Mission Cyrus II mit PSX - kein Ton nach Knacken

+A -A
Autor
Beitrag
Krawuttke300
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2019, 20:17
Hallo liebe Leser,

viele Jahre habe ich nun über den Mission Cyrus II mit PSX gehört. Vor einem Jahr ist dann zunächst hin und wieder eine der beiden Lautsprecherboxen ausgefallen, die sprang aber an, sobald ich die Lautstärke etwas hochgedreht habe. Heute beim Hören (angeschlossen über Computer) lies auf einmal die Lautstärke beider Boxen nach, kam kurz wieder und dann war Stille. Ich schaltete daraufhin PSX und Mission II aus und wieder ein, dabei gab es dann ein ekliges Geräusch in den Boxen, eine Mischung aus Knacken und quietschen. Seitdem tut sich gar nichts mehr, die Boxen knacken lediglich wie auch sonst öfter beim Einschalten des Verstärkers. Ein leises Grundrauschen aus den Boxen höre ich auch nicht mehr.

Ich habe nun mal aufgemacht und mir die Platine angeschaut, leider kenne ich mich mit Elektronik kaum aus. Elkos mit dem Lötkolben wechseln ist jetzt nicht das Problem, sondern vielmehr an welcher Stelle das Problem liegen könnte und was zu wechseln wäre.

Ich hoffe jemand kann eventuell anhand meiner Beschreibung schon was ausmachen/vermuten bzw. erkennt etwas beim Blick auf die Platine. Die Sicherungen sind wie gewohnt raus, damit der Cyrus über PSX läuft.

Vielen Dank schon mal!

Platine

Platine 2
ArLo62
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2019, 09:04
Hi!
Da wird wohl keiner viel mit anfangen können.
Die Sicherungen sind nicht drin. Waren die durch?
Mal nach Service Manual für das Gerät suchen. Elektroanya hat das. Du musst ca. 30 Sek warten vor dem Download. Wenn Du aber keine Ahnung hast nützt Dir der Schaltplan auch nichts.
Achtung! Du hast es mit Netzspannung zu tun. Trenntrafo ist das Zauberwort.
Die Lötstellen sollten überprüft und vernünftig nachgelötet werden.
Dann die Spannungen nach Service Manual.
Ggf. kritische Bauteile auslöten und auf Funktion überprüfen.
Jo, und mal die dicken Elkos checken.
Vermutlich hat es das Netzteil oder die Endstufe zerrissen. Für das Gerät gibt es ein fettes Zusatznetzteil. Das ist möglicherweise auch eine Fehlerquelle, sprich die Mimik zum Anschluß.
Ich würde, wenn sich das für Dich noch lohnt, das Gerät zu Servicefachmann bringen. Kostenvoranschlag machen lassen.
Nachtrag: Auf dem Bild von unten sieht der rechte Elko unten feucht aus. Ist das so?.
Gruß
Arnim


[Beitrag von ArLo62 am 02. Apr 2019, 09:12 bearbeitet]
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2019, 15:51

ArLo62 (Beitrag #2) schrieb:
Hi!
Da wird wohl keiner viel mit anfangen können.


Doch. Ich.

Nach Krawuttkes ( ) Beschreibung sollen da keine Sicherungen sein,
weil er das PSX hat.
Auch braucht er für dieses Rudiment von Verstärker auch keine SU,
wenn es sich wie folgt verhält:


Hallo Krawuttke ( )

In den meisten Fällen waren die beiden blauen Elkos 470µF/ 25V taub,
die solltest Du erneuern.
Unter dem grünen Flachbandkabel sind auch noch zwei 470µ F Elkos,
sollten es bei Dir noch so weinrote mit Kunststoffgehäuse sein, auch
erneuern.
Nimm für alle 4 Typen für 50V, ansonsten mußt Du nichts beachten.

Für einen Testlauf ohne PSX setze Sicherungen 3,15 AT ein.
Krawuttke300
Neuling
#4 erstellt: 02. Apr 2019, 21:52
Hi,

danke für eure Antworten. Ich habe gerade die 4 Elkos gewechselt, also auch die 2 weinroten unter dem Flachband (470uF 50V). Leider tut sich nach wie vor noch nichts. Dann hab ich noch einen Testlauf ohne PSX mit den 3,15 AT Sicherungen gemacht. Die brennen beim Einschalten des Mission II leider sofort durch. War ja nicht so gedacht :-D

Grüße
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2019, 07:31
Guten Morgen,

das ist schade und bei den Verstärkern eigentlich die Ausnahme.

Jetzt solltest Du

1- die 4 Dioden der Railspannungen prüfen
2- die 2 Elkos prüfen
3- die Endtransistoren prüfen

Wenn Du jetzt "wie? wo?" denkst, BMW (bring mich Werkstatt).


Edith sagt: Wenn sich mit PSX gar nichts tut, sind auch dort die
Sicherungen durch - das kannst Du später beheben.


[Beitrag von grautvOHRnix am 03. Apr 2019, 07:36 bearbeitet]
Krawuttke300
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2019, 18:26
Hi grautvOHRnix,

du hast recht, die SIcherung vom PSX ist auch durch. Sie brennt auch gleich wieder durch, sobald das PSX mit der Mission II verbunden ist. Erneuere ich die Sicherung und schalte ein ohne an der Mission II anzustecken, bleibt sie intakt.
Ich werde mal versuchen deine Prüfliste durchzugehen. Danke dafür!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Cyrus PSX defekt
Paul_Ralder am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  9 Beiträge
Mission Cyrus PSX brummt
Sit085 am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  16 Beiträge
Mission Cyrus 2 mit PSX
Sit085 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  25 Beiträge
Mission Cyrus II Phonostufe
max_samhain am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  19 Beiträge
Mission Cyrus Ersatzteile
mm64 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
Mission Cyrus 2 Konstruktionsmängel
bukongahelas am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Mission Cyrus 2/PSX geht nicht mehr
gerald.schaeper am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Mission Cyrus II Eingangswahlschalter locker.
max_samhain am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  4 Beiträge
Mission Cyrus II - Sicherung knallt immer durch
tobitobsen am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
mission cyrus II - verbrannte Widerstände
cbork am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen