Sony ICF-SW1 Weltempfänger, plötzlich kein FM Empfang bzw. sehr instabil

+A -A
Autor
Beitrag
eltrash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2019, 09:27
Hallo zusammen,

ich hab in den letzten Tagen meinen kleinen Sony Weltempfänger erfolgreich restauriert, d.h. alle Elkos nach dieser Anleitung: http://der-bastelbun...-1-empfangs-und.html getauscht. Er spielte auch wieder wunderbar, der FM-Empfang war erstklassisch.

Ich hatte dazu auch ein Video aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=V10EHZzl5kM

Gestern Abend habe ich mich mit dem Gerät etwas intensiver beschäftigt und mal das gesamte Frequenzband gescannt, also auch das AM Band und ich fand auch einige Sender, wie "Radio China" usw. Doch als ich wieder beim FM Band angekommen bin, hat er plötzlich nichts empfangen, nur noch das typische FM-Rauschen. Nach mehrfachem Aus- / Einschalten empfange ich auch mit komplett ausgezogener Antenne manchmal noch einige Klangfetzen aber nichts brauchbares. Die Frequenzen sind auch total verschoben, d.h. der stärkste Sender 100,1 MHz liegt plötzlich auf komplett über 3 MHz verteilt (103-105 MHz) aber sehr schlechter und unsauberer Empfang. Die rote Tune LED leuchtet auch nicht. Manchmal trennt er die Freuquenzen gar nicht mehr oder er scannt andere Frequenzen als die er anzeigt? Empfangen tut er aber so gut wie nichts mehr. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos.

Hier noch das Service Manual
https://www.dropbox...._icf-sw1_sm.pdf?dl=0

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, wo ich mit meiner Fehlersuche ansetzen könnte.
Danke und schöne Grüße
eltrash


[Beitrag von eltrash am 08. Apr 2019, 12:12 bearbeitet]
eltrash
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2019, 22:14
Hallo,

Die Lage hat sich "etwas" entspannt. Am nächsten Tag war der Empfang grundlegend wieder vorhanden.

Ich habe nun weiter beobachtet und mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn er eine Weile ausgeschaltet war, hat er Schwierigkeiten den Empfang zu stabilisieren.
Er braucht eine "Anlaufzeit". In dieser Zeit "flattert" der Empfang. Wenn er dann aber einmal läuft, dann läuft er.

Ich hab das Gerät nochmal zerlegt, kann aber kein Bauteil ausmachen. Die 3 verbauten Quartze reagieren absolut nicht auf Klopfen mit einem Schraubenziehergriff. =O Auch die ausgetauschten Elkos und verbliebenen Keramik Kondensatoren habe ich auf Kapazität geprüft. Alle Werte im Sollbereich.

Der Fehler tritt wie gesagt nur auf, wenn das Gerät längere Zeit (24h+) ausgeschaltet war. Danach hört sich das Wiedereinschalten so an:

https://youtu.be/E3iyQ8WP-lQ

Nach dem Flattern stabilisiert sich der Empfang relativ schnell und man hört nur noch vereinzelte kleine "Plops", die dann auch verschwinden und der Empfang ist glasklar.

Schalte ich dann wieder aus und gleich wieder an, ist alles wunderbar. Nur nach längerer Pause flattert der Empfang so.

Was könnte das sein?


[Beitrag von eltrash am 11. Apr 2019, 22:29 bearbeitet]
holli05
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2019, 08:30
Sind alle Gleichspannungen im Empfangsteil beim Einschalten korrekt?
Die 14V für die Abstimmspannung werden in nem Konverter erzeugt.
Wenn da Elkos gealtert sind oder die 14V aus anderen Gründen länger brauchen ...
eltrash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2019, 09:36
Danke für den wertvollen Hinweis. Das klingt absolut plausibel

dcdc

Den DC-DC Konverter hab ich identifiziert (blau markiert) und ich werde die erzeugte Spannung direkt nach dem Einschalten prüfen.

Die 6 grün markierten Elkos sind bereits getauscht, aber ich werde sie sicherheitshalber alle nochmal nachlöten und ihre Verbindungen prüfen.


[Beitrag von eltrash am 12. Apr 2019, 09:38 bearbeitet]
eltrash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2019, 09:19
Hallo,

es gibt erfreuliche Neuigkeiten. Ich hab das Problem tatsächlich noch in den Griff bekommen. Es lag an einem der getauschten Kondensatoren, die direkt mit dem Power Amp verbunden waren. Den 33µF (C608) und 100µF (C607) hab ich nochmal nachgelötet, da keine Konnektivität zum IC601 (Power Amp) vorhanden war.

33-100

ic601

Die letzten Tage ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Die geforderten 14V liegen innerhalb eines Sekundenbruchteils am Messpunkt an. Danke nochmal für den Tipp.

Klangliche Grüße
eltrash


[Beitrag von eltrash am 16. Apr 2019, 09:30 bearbeitet]
holli05
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2019, 08:11
Dominik23
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2023, 10:35
Hallo,
die Elkos habe ich vor ein paar Monaten ausgetauscht und alles war gut. Gestern dann plötzlich kein FM Empfang mehr. Der Nichtempfang äussert sich so: genau auf den empfangbaren Frequenzen der Sender ist Stille, etwas abseits der Frequenz ist der Sender sehr verrauscht hörbar, zwischen den empfangbaren Frequenzen normales Rauschen. Also z.B. 97.4 Stille, 97.3 und 97.5 weiterhin Stille, dann bei 97.2 und 97.6 sehr verrauscht, was auf 97.4 läuft.
Ich finde lediglich Infos zum allgemeinen Elko-Problem des SW1, vielleicht hat jemand eine Idee zu diesem "Sonderfall".
eltrash
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mrz 2023, 11:09
Oh Mann, was für ein Zufall. Genau den gleichen Fehler, den Dominik23 beschreibt, hab ich gerade an einem Grundig RR 340a.
Aber leider noch keine Lösung. Schau Dir mal meine Fehlerbeschreibung an, ob das Verhalten wirklich vergleichbar ist.
Ich hoffe, ein Querverweis in ein anderes Forum ist gestattet:
https://www.radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=22363

Über Tipps zur Fehlerursache würde ich mich auch freuen.


[Beitrag von eltrash am 30. Mrz 2023, 11:39 bearbeitet]
Dominik23
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2023, 18:51
Ja, das scheint doch ganz ähnliches Verhalten zu sein. Seltsame Geschichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ICF-SW55 Lautstärke
herr_bieber am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  9 Beiträge
Empfangs-Problem mit Sony ICF-SW7600
tapper01 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Grundig R2000 FM Empfang plötzlich schlechter
hari_777 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
Sansui G 7000 kein FM-Stereo-Empfang
Tom-81 am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  36 Beiträge
SABA 9240 FM Empfang
lolking am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Marantz 2238 - FM kein Stereo + schlechter Empfang
Schrottsammler2 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
marantz MR 215L kein FM empfang
bs89 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  3 Beiträge
Tuner Aiwa R22 --- schlechter FM-Empfang
Ralf2020 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  9 Beiträge
Phono läuft instabil
kurzwahl am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  5 Beiträge
Sony Tuner kein Stereo-Empfang
Retrofan am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen