Hitachi HA-M2 - 6-Pol DIN Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
roadl
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2019, 12:28
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen Hitachi HA-M2 Mini-Verstärker gekauft. Anscheinend wurde das Gerät damals in Verbindung mit einem Tuner verkauft. Interessanterweise ist der einzige Eingang ein 6-Pol Din Stecker.

Soweit kein Problem, - ich habe mir einen passenden Adapter gekauft:

6 Pol Adapter

Schließe ich die Roten/Weißen Cinch Audiokabel an eine Audioquelle an klappt das, allerdings sehr leise.
Wenn ich das gelbe Kabel mit einem der Audiokabel verbinde, habe ich recht guten Klang, allerdings nur auf einer Box.
Der Verstärker scheint i.O. zu sein, ich habe beide Ausgänge über den MIC-Input des Verstärkers testen können.


Hier nochmal ein Foto von dem Schaltplan des Verstärkers:
Schaltplan


Wie bekomme ich auf die zweite Box ebenfalls Druck?
Ich bin kein Elektrotechniker und würd mich über Hilfe freuen!

LG
boyke
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2019, 12:38
Vielleicht falscher Adapter

Versuche es mal hiermit: https://www.amazon.d...08&s=gateway&sr=8-17
boyke
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2019, 12:40
Scheinbar wurde der Tuner über den 6 Pol auch mit Strom versorgt.

https://www.google.c...imgrc=zNAgh18y6o1Y6M:


[Beitrag von boyke am 13. Mai 2019, 12:41 bearbeitet]
roadl
Neuling
#4 erstellt: 13. Mai 2019, 12:41
Hi, Danke für deine Antwort!

Bei deinem Link handelt es sich um einen 5 Pol Stecker. Die Frage ist: Passt der überhaupt in eine 6-Pol Buchse?
boyke
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2019, 14:28
Der passt. Fehlt nur der Pin in der Mitte.
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mai 2019, 15:24
Der verlinkte 5-polige DIN Adapter hat anscheinend 180° Winkel zwischen den äußeren Stiften, der Hitachi aber eher 270°. Die Teile gibt es zur Steigerung der Verwirrung auch noch in U-Form, oder als rundes Hufeisen. Jedenfalls sollte man sich das Gedöns genau ansehen.
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2019, 15:57
Nach dem Schaltbild sind das die Pins 3 (Masse), 4 und 5 (Li. und Re. Phase).
Welche Stecker gehören denn dazu?
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mai 2019, 19:07
Vorsicht, mit 45 V Gleichspannung z.B. am Händi-Ausgang

ist es sofort hops !!!

Bevor hier irgendwas probiert wird sollte gemessen werden.

Den Bildern nach ist es am Gerät eine "ganz normale" 5-pol
DIN-Buchse 180°, der gezeigte Stecker darf mechanisch
gar nicht passen - oder es wurde Gewalt angewendet.

p.s.
Auf den Bildern im Internetz kann ich die Buchse nicht richtig
erkennen, wenn der gezeigte Stecker paßt, ist der Plan auf
dem Blech Stuß.


[Beitrag von grautvOHRnix am 13. Mai 2019, 19:11 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2019, 20:36
Das Problem ist, dass es dafür keinen korrekten Adapter geben wird. Die Pin-Belegung ist nicht normiert und hier auf dieses eine Hitachi-Gerät angepasst.

Der DIN-M-6-Pol-Stecker wurde hauptsächlich im Video-Bereich genutzt - auch in Verbindung mit SCART-Adaptern.
Für diesen Zweck (Video) ist die PIN-Belegung: 1 und 5 ungenutzt; 3 Masse; 4 und 6 (=Mittelkontakt) Audio und 2 Video.
Ich schreibe dies, damit niemand auf die Idee kommt, einen solchen Adapetr zu verwenden.

Aus dem Schaltplan-Ausschnitt des Verstärkers geht hervor - wie Mechwerkandi bereits geschrieben hat - dass man die Pins 4 und 5 in Verbindung mit Masse (Pin 3) nutzen muss. An den Pins 1 und 2 liegt eine Spannung an, die vom Eingang und Ausgang eines Spannungsreglers im Verstärker kommt und Schaden verursachen kann.

Hitachi_DIN_6Pol

Es wird nichts anderes bleiben, als einen Adapter selbst zu basteln. Dazu kann man ein nicht benötigtes Cinch-Kabel an einem Ende von den Steckern befreien und einen solchen 6-Pol-DIN-Stecker anlöten.
https://www.reichelt...0.html?&trstct=pos_6
Natürlich geht auch ein 5-Pol-Stecker. Es muss aber die 240°-Version sein:
https://www.reichelt...7.html?&trstct=pos_0
(Abb. ist falsch - korrekt im Datenblatt!)

Aber Vorsicht:
Die korrekte Nummerierung beachten und wegen der Spannung an den Pins 1 und 2 dürfen keine unerwünschten Kontakte im gelöteten Stecker vorhanden sein.
Die Nummerierung im Schaltplan entspricht dem Blick auf die Buchse und somit dem Blick auf die Lötseite des Steckers.


[Beitrag von CarlM. am 13. Mai 2019, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
altes din 6-pol stereo kabel umlöten
powerpop77 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  14 Beiträge
Hitachi HA-4800
ennas2k am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Hitachi HA 5300
kcjhoppe am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Hitachi HA 270 geht aus :(
audiophilieistesotherik am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Hitachi HA-7700 reagiert nicht
xwakix am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan f. Hitachi HA-270
zabatak am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Aufarbeitung eines Hitachi HA 8700
Broesel02 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  74 Beiträge
Hitachi HA-5700 macht Probleme
Fiverocker am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  7 Beiträge
Hitachi HA-3500 Endstufe geht dauernd kaputt
MichaelF. am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  17 Beiträge
Hitachi HA-610 - verflixtes Volumen-Poti
jehe am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen