Pioneer A-445 Kanal Ausfall, Schutzrelais, Reinigung Kanalschalter

+A -A
Autor
Beitrag
Verstärkermann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2019, 23:53
Hallo ins Forum,

in diesem Thread möchte ich gerne die Reparatur meines Pioneer A-445 vorstellen.
Ich habe ihn von einer Nachbarin vererbt. Das Ding hat paar Jährchen auf dem Buckel, wurde aber vermutlich nie wirklich belastet.
Umso trauriger war es, dass beide Lautsprecher auf beiden Kanälen immer mal ausfielen oder der eine Lautsprecher leiser als der andere war.

1. Vermutung: Lautstärke-Potentiometer defekt. Mehrere Händler teilten mir mit, dass man das Potentiometer nicht mehr bekommt. Eine Reinigung sei nicht erfolgsversprechend. Bei ordentlich Lautstärke funktionierte alles. Aber man hört ja auch mal leiser.

2. Kurz vor der Ratlosigkeit drückte ich bei laufender Musik einfach mal auf der Platine um das Lautsprecher-Schutzrelais (LS-Relais) rum und es tat sich was. Also das Relais rausgelötet und testweise (nicht nachahmen) die Kontakte an der Platine überbrückt. Funktioniert immer noch nicht. Aber das Relais hatte definitiv schon einen weg.

3. Bei beiden Kanälen trat das Problem auf. Also Kanalschalter vorgenommen, Widerstände an ihnen gemessen, teils Kontakte überbrückt und siehe da: einwandfreie Funktion ist gegeben auch bei geringer Lautstärke !

Vorgehen:

1. Kanalschalter auseinandergebaut, vergoldete Kontakte, die schon halb oxidiert waren, mit Schraubendreher die goldene Schicht entfernt und danach mit Swiffer und Pinsel gereinigt. Später nochmal die Kontakte versiegelt mit: Teslanol Kontaktspray 60. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die zu führenden goledenen "Hülsen" gut auf den Kontaktschienen draufliegen und mit Bedacht den Deckel des Schalters draufdrücken, sonst verbiegen die Hülsen!!!!!

2. Originales Relais DEC DH2TU 24 VDC 3A 120 VAC mit dem Datenblatt: http://www.j-dec.co.jp/images/pdf/dh.pdf ausgetauscht durch ein Finder Relais der Serie Finder 40.52. Konkret: 40.52.9.024.0000. Datenblatt: https://produktinfo....40_31_7_024_0000.PDF .
DIE REVISIONSÖFFNUNG AN DER UNTERSEITE DES VERSTÄRKERS NUTZEN! Platinenausbau ist nicht nötig!

Alles wieder zusammengebaut und zack, funktioniert wirklich toll. Der Verstärker hat wesentlich mehr "Bums" als mein neuerer und mittlerweile wieder alte Yamaha RX-V363.

Index terms: Pioner A-445, A445, LS-Schutzrelais Tausch Reparatur, Kanalschalter, Kanal Wahlschalter reparieren, Volumenpoti, Lautstärkepotentiometer, Lautstärkepoti

IMG_2533IMG_2534 IMG_2579 IMG_2581 IMG_2583 IMG_2584 IMG_2585 IMG_2586 IMG_2607 IMG_2608 IMG_2622 IMG_2623 IMG_2631


[Beitrag von Verstärkermann am 25. Jul 2019, 23:56 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2019, 00:15
Zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch!

Dennoch habe ich ein paar Anmerkungen und Tipps (Du muss sie ja nicht befolgen).
Das erste wären die großen Siebelkos. Die sind bei Pioneer zwar von guter Qualität. Man sollte das Gerät aber auf 240V umstellen, denn sonst wird die Spannung von ca. 40V auf 45V nahe an die Spannungsfestigkeit von 50V gebracht.

Und dann könntest Du noch einen Blick auf die bipolaren Elkos des Phonoverstärkers werfen. Die roten radialen Elkos sollten gegen Wima-Typen getauscht werden.

Und last-not-least hätte ich nicht den Mut, das Gerät einzuschalten, wenn noch ungesicherte/unbefestigte Bauteile irgendwo Kurzschlüsse veursachen können. Da könnte man zumindest mit ein wenig Plastikfolie Gefahren minimieren.
Verstärkermann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2020, 20:48
Danke für die Tipps.

Ich betreibe den Verstärker mittlerweile immer noch wöchentlich. Er funktioniert größtenteils.

Bin momentan an einem Yamaha RX-V775 dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Pioneer A 445 Schutzschaltung
ralschi am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Pioneer A-445 -Volumepoti ersetzen, aber welches?
Zulu110 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  27 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 445
productmanager am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
pioneer 445 spielt nicht
*christopher* am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
Accuphase E203 Kanal Ausfall
neonerl am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  29 Beiträge
Telefunken STP1 rechter Kanal Ausfall
doc_relax am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  43 Beiträge
Onkyo Integra A-8470 Reinigung
Berlineraner am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Onkyo A-8650: Welches Ersatz LS-Schutzrelais ?
JackRyan am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
Pioneer A 88X defekter Kanal
bretohne am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  17 Beiträge
Ausfall Lautsprecherkanal Denon PMA900V
Null79 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen