[gelöst]40 Jahre alter Marantz Model 2330B: erst Knarzen im li. Kanal, dann Tuner und Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
fraknu
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2019, 12:15
Hallo liebe HIFI-FORUM-Community!

Du kennst das, dein geliebtes Schätzchen läuft jahrelang ohne Zicken, doch dann geht es ganz schnell und auf einmal ist es kaputt, ganz ohne dein Zutun. Ich bin mega traurig, weil das gerade bei mir passiert ist:

Mein geliebtes Model 2330B hat erst auf dem linken Kanal "geploppt". Erst einmal, dann mehrfach und im Zeitraum von einer Stunde dann sehr kurz hintereinander. Was machst du da?

Ausschalten, einschalten hat kurzzeitig geholfen, doch dann plötzlich: gar kein Ton mehr. Beide Kanäle tot. Auch der Tuner zeigt beim Drehen am Wählrad keinen Ausschlag mehr bei Signal Strength.

Ich zeige dir erstmal ein paar Bilder von dem Gerät:

IMG_7045 IMG_7038 IMG_7042

Auf den ersten Blick kann ich keine aufgeblähten Kondensatoren sehen und das Relais sieht auch schick aus. (Zieht auch an)

Kannst du mir die genaue Funktionsweise der von dem Problem betroffenen Bauteile erklären, oder kennst du jemanden der das kann?

Über grundlegendes elektro-technisches Verständnis verfüge ich und ich weiß mit einem feinen Lötkolben umzugehen.
Ich bin lernbereit, handwerklich geschickt und gebe auch gerne vorab etwas dafür! Alles was mir fehlt ist das Wissen wie es geht.

Danke vorab und beste Grüße aus Urmitz am Rhein!

Dein Frank
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2019, 16:11
Wenn Du selbst nicht in der Lage bist, das Gerät zu reparieren, solltest Du Dir eine wirklich gute Werkstatt suchen.
Neben der Beseitigung des Defekts sind sicherlich auch Renigungs- und Wartungsarbeiten ggf. auch prophylaktischer Natur sinnvoll.

Vermutlich ist ein Fehler in einer der beiden Endstufen eingetreten, der letztendlich eine der Sicherungen ausgelöst hat.
Versuche also bitte nicht, die defekte Sicherung einfach zu ersetzen. Es ist ja ein Defekt vorhanden,. Das Wiederinbetriebnehmen könnte Dein Gerät noch stärker schädigen.

Im Übrigen sehe ich auf einem der Siebelkos schon ein Anzeichen für einen möglichen Defekt. Aber dieser wird nicht die Ursache des Übels sein, weil dann beide Kanäle gebrummt und nicht ein Kanal geploppt hätte.

Marantz_Elko_Pickel

p.s.
Wenn Du jeden Monat 5 EUR für Reparaturen zurückgelegt hättest, was könntest Du nun ausgeben? Ich denke, es wird sich lohnen.


[Beitrag von CarlM. am 04. Okt 2019, 16:12 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2019, 16:35
Hallo Carl, so schwarz würde ich das erstmal gar nicht sehen wollen.

Auf dem einen Bild ist schon mal immerhin die Beleuchtung schon mal an. Ob es eine der beiden anderen Sicherungen erwischt hat, das dürfte nicht so schwer sein mit dem prüfen, weil


...Über grundlegendes elektro-technisches Verständnis verfüge ich...



Ausschalten, einschalten hat kurzzeitig geholfen, doch dann plötzlich: gar kein Ton mehr. Beide Kanäle tot. Auch der Tuner zeigt beim Drehen am Wählrad keinen Ausschlag mehr bei Signal Strength.


Das mit dem Tuner, das macht mich eher etwas nachdenklich, denn selbst wenn die Endstufe tot wäre, dann dürfte der Tuner trotzdem noch was anzeigen, da würde meine Vermutung eher Richtung Versorgungsspannung gehen.

Also am besten erstmal nach den Sicherungen schauen. Sollten die wider erwarten intakt sein, könnte man sich auf der P800 mal annschauen ob am Emitter von Q808 die +14V vorhanden sind, Und ebenso an den Emittern von Q806 die +20V und am Q807 die -20V.

P.S. Urmitz/Rhein kannte ich garnicht, dafür die nähere Umgebung

Gruß Uwe
fraknu
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2019, 13:10
Hallo Uwe und Carl!

Danke für die Infos!

Schaltplan hänge ich hier mal an:

hfe_marantz_2330b_schematics.pdf

Die 3 Sicherungen sind in Ordnung (durchgemessen):

IMG_7082

Hier die drei Spannungen von P800, gemessen gegen Masse:
J807
Ist: 36,9 V (Soll +36 V)

J809
Ist: 19 V (Soll +20 V)

J811
Ist: 13,7 V (Soll +14 V)

Habt ihr noch Ideen?

Beste Grüße aus Urmitz / Rhein

Frank


[Beitrag von fraknu am 05. Okt 2019, 14:56 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2019, 14:28
Am besten Du schreibst die Soll Werte in Klammern mit, dann wird es für den Mitlesenden einfacher, weil auswendig kennt die keiner:
J807 Soll +36V
J808 Soll - 36V
J809 Soll +20V
J810 Soll - 20V
J811\J820 +14V

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 05. Okt 2019, 15:16 bearbeitet]
fraknu
Neuling
#6 erstellt: 05. Okt 2019, 14:57
Danke für den Hinweis Uwe, ist erledigt.

Der Zusammenhang mit den Sendern, die nicht angezeigt werden (Ausschlag der Signalstärke) wundert mich halt.

Ich denke da liegt irgendwo der Schlüssel

Gruß Frank
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2019, 15:11
Es fehlen noch die beiden (Minus) - Spannungen, die müssen auch vorhanden sein.
Gruß Uwe
fraknu
Neuling
#8 erstellt: 05. Okt 2019, 15:14
J810:
Ist: 19,2 V (Soll: 20 V)

Was mich auch wundert: die Lichter von der ausgewählten Quelle sind alle dunkel. Normal leuchtet bei FM/AM/PHONO jeweils das Licht rot.

WhatsApp Image 2019-10-05 at 15.01.28

Hier noch ein paar Bilder von der Platine mit dem S401 (Selector)

IMG_7096IMG_7097

Beste Grüße

Frank
fraknu
Neuling
#9 erstellt: 05. Okt 2019, 15:47

Uwe_1965 (Beitrag #7) schrieb:
Es fehlen noch die beiden (Minus) - Spannungen, die müssen auch vorhanden sein


J807 Ist: 36,9 V (Soll +36 V)
J808 Ist: -36,9 V (Soll: -36 V)
J809 Ist: 19 V (Soll +20 V)
J810 Ist: -19,2 V (Soll: -20 V)
J811\J820 Ist: 13,7 V (Soll +14 V)

Die TAPE MONITOR-Schalter sind nicht betätigt. Wenn ich sie betätige, leuchtet die TAPE-Lampe allerdings.

Beste Grüße

Frank


[Beitrag von fraknu am 05. Okt 2019, 15:56 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2019, 18:52
Es gibt noch ein anderes Service Manual, das auch die aus meiner Sicht sehr hilfreichen Übersichten (Blockschaltbilder) und die Platinen-Layouts enthält.
Hier der Link:
https://www.vintages...B-Service-Manual.pdf
fraknu
Neuling
#11 erstellt: 05. Okt 2019, 18:58
Ratet mal was...

WhatsApp Image 2019-10-05 at 18.25.34WhatsApp Image 2019-10-05 at 18.25.35

Oh mein Gott 😂😂 so dumm, wie kann denn sowas passieren?

Der Stift vom Selector-Regler, der vermutlich Masse gibt (?), war ein paar Millimeter raus gerutscht.

Reingesteckt, geht wieder alles

Unfassbar.

Danke an alle Hinweisgeber, ohne euch wäre ich nicht dahinter gekommen!

Beste Grüße und ein klangvolles Wochenende!!

Frank
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2019, 19:08
Solch' einen Fehler zu finden, ist gar nicht so einfach. Hut ab und "Herzlichen Glückwunsch".

Vielleicht solltest Du aber noch mit einer Taschenlampe ganz genau hinsehen, ob irgendwo eine mechanische Sicherung fehlt oder gebrochen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welle so einfach herausrutschen kann. Es ist auch nicht unproblematisch falls ein Metallteil irgendwo herumvagabundieren sollte.

Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2019, 21:15
Glückwunsch auch von meiner Seite. So Fehler sind nicht einfach zufinden, aber so kennt man sein Gerät kennen.
Gruß Uwe
fraknu
Neuling
#14 erstellt: 05. Okt 2019, 22:57
Hallo Uwe,
Hallo Carl,

ja, ich bin jetzt echt happy! Die Ersatz-Pioneer-Anlage aus den 90ern kann einfach nicht mit dem Marantz mithalten.

Ich habe auch geschaut, konnte es mir nicht vorstellen, dass die Welle da so einfach rausrutscht. Sitzt auch ziemlich fest.

Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid und habe was gelernt! Danke euch! Den Schaltplan werde ich einrahmen und über die Couch hängen. Vielleicht. Obwohl, macht sich doch ganz gut? 😂

Danke nochmal und einen schönen Abend!

Wenn ihr Fragen zum Thema IT oder Autos habt, helfe ich euch auch gerne weiter!

Beste Grüße aus Urmitz am Rhein!

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Frontglas abnehmen beim Marantz 2330b
Lichterkuss am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  6 Beiträge
Marantz 2330B macht Problem
andreaspw am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  15 Beiträge
temperaturfehler endstufe marantz 2330B
ev am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  9 Beiträge
Suche Marantz 2330b Schaltplan
Arnebukowski am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Kopfhörerbuchse Marantz 2330b kratzt
fenris77 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
marantz 1300,300DC,2330B und 240
Altec-Lansing am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  7 Beiträge
Marantz 2230 rechter Kanal knarzen / leise
aZoid am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  9 Beiträge
Marantz 2330B knackt und verzerrt
mg151170 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Marantz 2330B 23V auf Endstufenausgang
ev am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen