Marantz 2230 rechter Kanal knarzen / leise

+A -A
Autor
Beitrag
aZoid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2012, 03:29
Hallo Hififreunde,

vor längerer Zeit habe ich einen Marantz 2230 in Holzarge auf dem Spermüll gefunden und voller Stolz nach Hause getragen...

Defekt war nur die Skalenbeleuchtung die ich dank dieses Forums schnell reparieren konnte, der Rest hat einwandfrei funktioniert und vom Klang war ich absolut begeistert sodass er sofort meinen bisherigen Technics Reciver (90ér jahre) in den Keller verdrängt hat.


Vor ein paar Tagen habe ich plötzlich Festgetellt das der Rechte Kanal kratzt, ganz leise wird oder ganz ausfällt.
Zuerst dachte ich der Lausprecher wäre hinüber, schnell mal Kabel getauscht -leider immer noch das gleiche Symtom.

Balance Regler Hin und Her - Nix, die Potis sind es auch nicht.

Wenn ich auf Mono schalte funktionieren beide Lautsprecher.

Komischerweise funktioniert es manchmal auch wieder ganz Normal wenn ich den Main Speaker Knopf öfter betätige
und zwischen Mono und Stereo hin und her schalte ?!?

Also gehe ich davon aus das nicht wirklich was abgebrannt oder total kaputt gegangen ist.

Woran kann das liegen? kommt soawas öfter mal vor? Wo ist mit dem Fehler zu rechnen?
Theoretisch habe ich von Elektronik keine Ahnung, mit dem Lötkolben kann ich aber einigermaßen umgehen.
Wenn also nur was Auszutauschen wäre würde ich mir das auch zutrauen, wenn mir jemand sagt was und wo.

Gibt es nicht bestimmte Elkos... die sowieso ausgetausch werden sollten. ?

Um weitere Schäden zu vermeiden habe ich meinen Technics wieder aus dem Keller geholt...
Es ist schrecklich!!! ich will sofort wieder meinen Marantz zurück.

Was würde Notfalls eine Fachmännische Reparatur ungefähr kosten und kennt jemand eine fähige Werkstatt im Rhein Main Gebiet?

Ich freue mich auf Antworten von Fachmännern und bedanke mich im Vorraus.
Gruß Dominik
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2012, 04:16
Das wahrscheinlichste sind Ausgangsrelais und Lautstärkepoti.

Wenn ich die genaue Funktion des Mono-Knopfs wüsste, ließe sich das Problem weiter eingrenzen. Vermute, in der Vorstufe werden einfach linker und rechter Kanal gemischt. Passiert das nach dem Lautstärkepoti, wäre letzteres die wahrscheinlichere "Baustelle".
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2012, 10:51
Hallo zusammen,

also:
Die Reihenfolge der Schalter lt. Schaltplan des 2230 ist:

Quellenwahlschalter - Tape Monitor - Mono - Balance - Lautstärke.
Dann kommt eine Doppeltransistorstufe, dann Klangregler, dann wieder Doppeltransistorstufe, dann Low- und Hi-Filter, dann die Brücken hinten für das Auftrennen, dann Endverstärker, LS-Relais, LS-Wahlschalter.

Am LS-Regler hängt noch der Loudness Schalter.

Vor Mono liegen also nur Tape Monitor und Quellenschalter.
Hast du den Tape-Monitor mal betätigt?

Gruß
Bernhard
errorlogin
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2012, 14:35
Hallo,

also der 2230 hat kein LS Relais. Daran kann es also nicht liegen.

Nach Deiner Fehlerbescheibung tippe ich als erstes auf alle Druckknöpfe and der Front. Zuvorderst den Mono, den tape monitor und die Lautsprecherschalter.
Nach meiner Erfahrung machen der Mono und der tape monitor SChalter immer die meisten Probleme. Betätige diese mal, wie Bertl schon sagte und schau, ob sich dass dann ändert.

Diese mal putzen dürfte Dein Problem beheben. Die Schalter haben im innern oben, wo die Feder greift eine Öffnung. Hier mal ein bißchen mit Oszillin reinsprühen reicht oft schon aus.

Besser geht's so, aber das traut sich nicht jeder zu:

Druckknöpfe reinigen.



[Beitrag von errorlogin am 04. Feb 2012, 14:38 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2012, 15:33
Hallo zusammen,

jetzt hab ich extra den Schaltplan durchgeschaut, um die Reihenfolge der Schalter zu ermitteln - und gegen Ende (= Richtung Lautsprecher) bin ich offenbar schlampig geworden ... :-(

Peinlich. In der Tat, es gibt kein LS-Relais.

Der Mono-Schalter kann es allerdings meiner Meinung nach nicht sein.
Bei Stereo fließt das Signal nicht über den Schalter, er schaltet nur bei Mono die Kanäle parallel.

Gruß
Bernhard
aZoid
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 04:37
Hallo alle Zusammen,

ich war letzte Woche sehr beschäftigt und bin leider nicht früher dazu gekommen mich um die Sache zu kümmern. Trotzdem Danke für die schnellen Antworten und die Mühe.

Aber seit Gestern kann ich endlich wieder ordentlich Musik hören...

Jan, dein Tipp war sehr hilfreich!
Nicht getrauen gibts nicht, also habe ich alle Taster ausgebaut und gereinigt.
Schon eine ganz schöne Fummelei, und wie solls anders sein hab ich Zwischendurch auch mal eine Stunde eine Feder gesucht die mir runtergefallen war.
Kleiner Tipp:die vier Taster in der Mitte gehen wesentlich leichter wieder einzubauen wenn man die Potis sammt Platine abschraubt, offenes Gehäuse versteht sich.

Die Potis und den Wahlschalter habe ich bei der Gelegnheit auch gleich mit Kontakt WL / 61 gereinigt und jetzt ist er wieder wie neu. (Außer der Stereo -Anzeige, die hat einen Wackler.)

Jetzt fehlt nur noch mein Plattenspieler, aber das ist eine andere Baustelle und die ist Morgen an der Reihe.

1000 Dank an euch, Toll das es dieses Forum gibt
Viele Grüße
Dominik
errorlogin
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2012, 11:09
Super! Schön, dass er wieder läuft!

Ja, man kriegt die Schalter auch leichte offen, wenn man einfach die Schrauben löst, mit denen sie an dem Frontchassis hängen.



[Beitrag von errorlogin am 10. Feb 2012, 11:10 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 13:22
Hallo zusammen,

ich hab immer "einfach" den kleinen Metallbügel für die Rastmechanik herausgenommen, und danach den Schaltschieber entnommen.

Gruß
Bernhard
Mtmunich
Neuling
#9 erstellt: 19. Jan 2013, 18:09
So, auch mir konnte so geholfen werden. Ich hab es nach der Anleitung aus dem anderen Forum gemacht. Allerdings ist es um einiges einfacher, wenn man den Boden abschraubt, dann kann man die Klammern ziemlich leicht entfernen. Der Zusammenbau bleibt eine Bastelei.Marantz 2238 von untenSchalter mit KlammernBlick von vorne auf die Schalter. Das vordere Ende der Klammern unter den Federn


[Beitrag von Mtmunich am 19. Jan 2013, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2230 linker Kanal tod
Peterpan61 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  3 Beiträge
Marantz 1072 rechter Kanal Tod?
wannabe am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Marantz 2230
Fostex2230 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Marantz 2230
KimH am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Marantz 2230
ReneBlade am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  7 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Marantz 2275 rechter Kanal lauter
Mongobolk am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  8 Beiträge
Marantz 2218 rechter Kanal defekt
dorkidorki am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  11 Beiträge
Marantz 1060 - rechter Kanal kratzt
Paul_1060 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311