Marantz 2330B macht Problem

+A -A
Autor
Beitrag
andreaspw
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2023, 21:55
Hallo,

mein Marantz 2330B Receiver macht Probleme, und zwar knackende Geräusche alle paar Minuten, ziemlich eklig für die Lautsprecher. Also kurze, ziemlich laute Knackser. Er macht das nach einigen Minuten Betrieb und dann immer wieder nach wenigen Minuten. Sowohl bei Radio als auch bei CD Betrieb.

Ich werde mangels Fachkennntnis auf keinen Fall selber was dran machen, dafür ist das Gerät zu wertvoll. Vor dem Werkstattgang graut mir schon, das Receiver ist wie neu und wenn das Teil jemand aufschraubt kann es ja nur schlechter werden, ich muss wohl zumindest die Umgebung der vier Schrauben vorne mit Tesa abkleben.

Aber vielleicht kann jemand aus dem Fehlerbild eine mögliche Ursache ableiten, was meint ihr dazu? Irgendwas mit den Endstufen?

Marantz 2330 B

Grüße
Andreas
kallix
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2023, 00:30
Bring ihn zu einer guten Werkstatt.

Ich habe den gleichen und der wurde hier repariert:

http://www.audiotronic-service.de

oder suche mal hier ob du was in deiner Nähe findest :

http://www.hifi-foru..._id=185&thread=13539
andreaspw
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2023, 09:46
Danke! Heidelberg ist ein bisschen weit weg, ich komme aus dem Düsseldorfer Raum. Bisher war ich immer bei TGE in Essen. Da werde ich wohl wieder hingehen.
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2023, 10:47
Bezgl. Schrauben/Frontplatte:

Ein kleiner Tipp vom alten Marantzhasen Besorge die gleiche Schrauben Pilzkopf/Kreuzschlitz

und lege zur Sicherheit noch eine Kunststoffunterlegscheibe drunter;

das bekommt (hoffentlich ) jeder RFT beschädigungsfrei auf............und wieder zu.

Edit: Aus einer ebay- Anzeige. Der VK hatte verm. das gleiche Problem

https://youtu.be/wuhuOyxO2ls

https://youtu.be/sbbfaYG5emw


[Beitrag von Compu-Doc am 24. Jul 2023, 10:57 bearbeitet]
kallix
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2023, 11:48
TGE soll ja auch eine gute Adresse sein !
andreaspw
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2023, 12:05
Die sind schön etwas größer mit mehreren Mitarbeitern. Wenn man sich dort im Lagerraum der Geräte umschaut, bekommt man schon Gelüste.
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2023, 11:32
Jupp, alle berichten über den Blick ins Lager. Was dort an Boliden und Museumsstücken steht, ist unvergleichlich. Momentane Wartezeit soll bei einigen Wochen liegen.
andreaspw
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2023, 15:57
Kleines Updade: Ich will den Receiver für den Transport vorbereiten und habe das Woodcase schonmal entfernt, und - Überraschung - da ist gar kein Gehäuse darunter, also muss man die Frontplatte nicht demontieren. Zumindest nicht wenn man an die Elektronik muss, für die Beleuchtung schon, aber die ist in Ordnung.

2330 B geöffnet
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2023, 16:32
Ich hoffe, dass Du nicht mit dem Gedanken spielst, das Gerät ohne Gehäuse zu verschicken.
Transportschäden bei Geräten dieser Gewichtsklasse entstehen nicht (nur) durch äußere Einwirkung auf das Gehäuse - dies auch.
Das weitaus größere Risiko ist, dass bei einem Sturz des Pakets - lt. DHL müssen eingelieferte Pakete einen Sturz aus "Tischhöhe" = ca. 80cm überstehen können - die Trägkeit des/der schweren Trafos zu einer Verformung des Chassis führt. Hierdurch kann nicht nur das Blech verzogen, sondern auch Platinen gebrochen werden.
Die Verpackung muss also nicht nur die äußeren Teile schützen, sondern auch das gesamte Gerät bei einem Sturz wirksam verzögern.

Das Gehäuse des Geräts liefert einen wichtigen Beitrag, diese Kräfte gleichmäßig zu verteilen.

p.s.
Aufgrund der AGB ist im Schadensfall so gut wie nie mit einem Ersatz zu rechnen. Die Versicherungssumme bezieht sich in der Praxis auf den Verlust der Sendung.
andreaspw
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2023, 16:35
Ich bringe das Gerät persönlich vorbei.
kallix
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2023, 17:09
Eventuell gleich die Beleuchtung erneuern lassen.......

.......wenn er schon offen in der Werkstatt steht. Gibt es auch in Led. Berichte bitte wie es dann gelaufen ist.

Kalli
andreaspw
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2023, 17:13
Ich habe schon mal einen auf LED umrüsten lassen. Bin unentschlossen, war schon deutlich heller als das Original. Auch schön, aber eben nicht mehr original.
kallix
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jul 2023, 18:28
Aber man sollte dann auf Dauer Ruhe haben - und spart Strom ( )

Wobei das höchst nebensächlich ist. Meine LEDs finde ich nicht zu hell, und ich hatte sogar ein neues ( besseres ) LS Terminal verbauen lassen, das sieht man ja nicht....
andreaspw
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2023, 21:39
Ich denke ich werde eher nicht umrüsten, mir kommt es mehr auf die Originalität an. Den Receiver nutze ich nur zu bestimmten Gelegenheiten, z.B. Radio, da wird die Beleuchtung schon noch halten. Zur Not tausche ich selber mal eine Soffitte, das kann ich. Ich komme mit den vorhandenen Anschlussterminals gut klar, vermutlich weil ich ein Fan von offenen Litzen bin, also möglichst keine Stecker am Kabel.

Ich habe ja noch den Marantz PM-12 SE, der lässt wirklich keine Wünsche offen.

Der gelbe Riese ist mir beruflich nicht fremd, man muss gut verpacken, aber einen offenen 2330 B als Paket zu verschicken, auf die Idee käme ich nicht.

Aber danke für eure Gedanken!!!

Andreas
kallix
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jul 2023, 22:54
Ach so.....

meiner ist im Dauereinsatz, also täglich. Habe auch keine Alternative. Meiner knackt bei UKW auch etwas. Stört mich aber kaum. Kann auch auf einen angeschlossenen DAB+ Empfänger zurück greifen wenn es Stereo sein muss, der ST Decoder ist defekt und wohl nicht mehr aufzutreiben. Bei allen anderen Quellen ist er ja sehr gut.

Wünsche viel Erfolg mit der Reparatur.

Kalli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
temperaturfehler endstufe marantz 2330B
ev am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  9 Beiträge
Suche Marantz 2330b Schaltplan
Arnebukowski am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Kopfhörerbuchse Marantz 2330b kratzt
fenris77 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz 2330B knackt und verzerrt
mg151170 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Marantz 2330B 23V auf Endstufenausgang
ev am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  7 Beiträge
Marantz 2330B Elkos, Pure Verwirrung! ;)
mg151170 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  16 Beiträge
marantz 1300,300DC,2330B und 240
Altec-Lansing am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  7 Beiträge
Frontglas abnehmen beim Marantz 2330b
Lichterkuss am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  6 Beiträge
Reparatur Potikratzen bei Lautstärkeregler Marantz 2330B
tamuch am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489