Philips CD 303 hat Knistergeräuche auf beiden Kanälen

+A -A
Autor
Beitrag
Cineplayer
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2019, 07:47
Hallo Klassikerfreunde,

bei meinem CD 303 sind seit geraumer Zeit in unterschiedlichen Abständen von Sekunden bis Minuten Knack- bzw. Knistergeräusche auf beiden Kanälen gleichzeitig aufgetreten. Einige male sind es auch komplette Aussetzer, für den Bruchteil einer Sekunde. Das Zähwerk läuft aber immer korrekt weiter dabei. Zunächst habe ich die 3 Flachbandkabel auf Kontaktprobleme am CD Schlitten überprüft, diese sind OK. Danach die Lötpunkte der einzelnen Stomversorgungspunkte für die einzelnen Schaltnkreise auf dem NT- Board, auch OK. Dann habe ich alle 13 Elkos auf dem NT-Board gegen neue getauscht, der Fehler besteht abert weiterhin. Alle Funktionen des Players sind jedoch gegeben, nur eben dieses wiederkehrende Knack- bzw Knistergeräusch besteht fortwährend. Es hört sich ähnlich an, wie wenn ein Audiokabel einen Wacko hätte.
Für ein paar gute Tipps wo ich nach dem Fehler suchen könnte wäre ich euch wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal in vorraus.
Ach ja die Suchfunktion nach diesem Fehler brachte keine Ergebnisse.

Grüße,

Siggi
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2019, 10:40
Hallo Siggi,

rhytmische Knackser/Tonaussetzer (im Umrehungstakt der CD; pro Umdrehung einmal) werden oft (sehr oft) durch einen defekten Elko im Regelkreis des Spindelmotors verursacht (2217 im Schaltbild). Dieser Elko sitzt auf der unteren Servoplatine im Abschirmkäfig und wird vermutlich bereits 3.3 µF und eine parallele Zenerdiode haben. Dieser Elko ist in den einschlägigen Elkokits meist nicht enthalten, macht aber im Alter öfters auf sich aufmerksam... es ist keine Schande, ihn pauschal zu ersetzen. Zum Auswechseln von 2217 muss die obere Wandlerplatine im Abschirmkäfig ausgebaut werden; hierbei die Lage der Steckverbinder vor dem Trennen doumentieren, damit spätere Verwechselungen sicher ausgeschlossen sind: vertauschte Steckverbinder ziehen ernste Schäden nach sich, bis zum Totalverlust. Die Polarität von 2217 ebenfalls beachten, sie ist so gut wie nirgends dokumentiert: im Schaltbild steht hier oft noch ein Bipolarelko.

Grüße, maurice
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Okt 2019, 15:10
Lerne Suchen ohne zu leiden:

http://www.hifi-foru...archresult&sa=Suchen

Cineplayer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2019, 15:48
Hallo maurice,
danke Dir schonmal für diesen guten Hinweis. Die Knistergeräusche kommen wie oben schon geschrieben zwar nicht rhythmisch, sondern in unterschiedlichen Zeitabständen, dennoch werde ich den 3,3 µF (2217) mal tauschen. Ich werde berichten, sobald dies geschehen ist.

Grüße,
Siggi
Cineplayer
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2019, 19:38
Hallo Klassikfreunde,
mein Philips CD 303 läuft seit heute wieder, klingt fast besser als am ersten Tag!
Ich möchte mich diesbezüglich bei maurice für seine schnelle Hilfe und den sicheren Tipp den Elko im Servo-Board zu tauschen bedanken. Das war genau der Übeltäter. Vielen Dank maurice!
Was das Tuning des CD 303 betrift: Ich habe hier gelesen, dass der Tausch der Ausgangselkos ( 22 µF, 25V) gegen Folienkondensatoren eine klangliche Verbesserung bringen soll. Leider funktioniert der entsprechende Link nicht mehr. Ein Blick in meinen Schaltplan, wo genau diese Elkos sind half leider nicht weiter, da ich dabei gesehen habe, dass in meinem CD 303 ein gänzlich anderes Board verbaut ist. Deshalb meine Frage. Bringt der Umbau was? Wenn ja wo genau finde ich die Elkos auf dem Board, da gibt es nämlich mehrere davon auf dem Board, bzw kennt jemand einen Link wo ich die verschiedenen Schaltpläne von den Decoder - Boards (obere Platine) finde.

Grüße,

Siggi
sandscholle
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2019, 12:38
hallo Siggi,
hier findest Du das Serviemauel: https://www.hifiengine.com/manual_library/philips/cd303.shtml

Die Ausgangskondensatoren haben einen Wert von 22uf und die Position ist: C 2723 und C 2758 auf der Decoderplatine ( die obere )

LG

Rüdiger
Cineplayer
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2019, 20:33
Hallo Rüdiger,
danke für Deinen Link. Ich habe bereits vorher über diese Seite versucht das Sevice Manual runterzuladen. Es klappt leider mit der Registrierung nicht. Die Kabel Deutschland IP lässt er laut Fehlermeldung nicht zu. Ohne Registrierung kein Download. Ich habe ja bereits ein Service Manual für den 303, jedoch fehlen genau die Seiten 8-15 u. 8-16 wo das Print Layout vom Decoder-Board drauf ist, dass bei mir verbaut ist. Es ist eben in diesem Manual noch ein weiteres Decoderboard mit einem ganz anderen Layout enthalten mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Hast Du evtl. eine andere Lösung
Lösung wie ich an den Decoder Print rankomme.

Beste Grüsse,

Siggi
Cineplayer
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2019, 23:18
@Rüdiger,
das mit dem Service Manual hat sich erledigt, habe es anderweitig heruntergeladen.
Bezüglich der 22 µF Folienkondensatoren, hast Du was den Hersteller betrifft eine besondere Empfehlung?

Grüße,
Siggi
Cineplayer
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2019, 10:13

sandscholle (Beitrag #6) schrieb:
hallo Siggi,


Die Ausgangskondensatoren haben einen Wert von 22uf und die Position ist: C 2723 und C 2758 auf der Decoderplatine ( die obere )

LG

Rüdiger

Hallo Rüdiger,
nach der Sucherei in den verschiedenen - im Netz verfügbaren Service Manuals und dessen Studium bin ich zu folgender Erleuchtung gekommen.
Die von Dir angegeben und zum tausch vorgeschlagen Elkos (2723 & 2758) beziehen sich auf das Decoder - Board mit dem Sub - Board mit den Sony Decoder Chipsatz (A83-141).
Bei mir ist allerdings das Decoder - Board ohne Subboard und ausschließlich mit Philips Decoder verbaut ( ab Serie AH01, A84-111. Das findet man bei den komplettem Manual unter Kap. 8-19-1 bis 8-19--4. Die Ausgangselkos für den Austausch ( 2× 22 µF) wären dann auf diesem Print Layout C2573 & C2608.
Liege ich da richtig?
Grüße,
Siggi
.
sandscholle
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2019, 11:44
hallo Siggi, diese SM steht mir nicht zur Verfügung, aber das müssten die 22uF Kondensatoren sein.

LG

Rüdiger
Cineplayer
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2019, 11:59
Hallo Rüdiger,
ja genau das Problem mit dem passenden SM hatte ich ja. Wenn man von dieser Serien Nr. ableitet, dann war die 83 er Serie die 1. und ab 84 dann, also über einen längeren Zeitraum die Serie ohne Subboard, die bei mir auch verbaut ist, nur ist die nicht in allen SM enthalten.
Nochmal die Frage, hast Du eine Empfehlung bezüglich des Herstellers von den Folienkondensatoren?
Grüße,

Siggi
sandscholle
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2019, 13:00
hallo Siigi, eine Empfehlung für Kondensatoren habe ich nicht. Ob eine hörbare Veränderung stattfindet, bezweifel ich. Ich nehme Nichicon oder Pannasonic mit 105 Grad für alle Elkos, die ich wechsel. Wichtig sind die Netzteil Kondensatoren.

LG

Rüdiger


[Beitrag von sandscholle am 18. Okt 2019, 13:04 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2019, 13:29

Cineplayer (Beitrag #11) schrieb:
Empfehlung bezüglich des Herstellers von den Folienkondensatoren?



Schaue Dir mal den an, aber Vorsicht der ist recht groß 22µF Folie

Gruß Uwe
Cineplayer
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2019, 17:43
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis. Den Wima habe ich mir in der Tat schon mal angesehen. Soo viel mit der Ausführung 22 µF gibt's ja nicht.
Ja die Größe hat schon was, aber die 2 St. würde ich schon reinquetschen.

@ Rüdiger
Die Netzteil Revision habe ich ja zu allererst gemacht, mit Tausch der 13 Elkos und Nachlöten des Boards (insbesondere der Spannungsregler).
Ich wollte eben das Vorhaben mit dem "Tuning" der Ausgangselkos abschließen. Wenn es aber Deiner Meinung nach so gut wie nichts bringt lasse ich es. Hast Du oder jemand hier im Forum diese Ausgangselkos gegen Folienkondensatoren schon mal getauscht oder kann evtl. jemand berichten ob's klanglich einen Mehrwert bringt.

Grüße,

Siggi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 303
Schippenoli am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  19 Beiträge
Philips CD 303 Leiterbahn
XRV750A am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  28 Beiträge
Philips Cd 303 Reperaturversuch?
scarecrow_man am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  12 Beiträge
Philips CD-303
Schippenoli am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  2 Beiträge
Philips CD 303
Schippenoli am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Philips CD 303 Reperaturwerkstatt?
manolo_TT am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  5 Beiträge
philips cd 303
suelles am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  51 Beiträge
Philips CD-303
shurev15 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  10 Beiträge
Philips CD 300/ 303 Sichtfenster
radiohorst am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  9 Beiträge
Philips CD 303 - schrilles Pfeifen
andythecandy am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Hersteller in diesem Thread Widget schließen