Plattenspieler nur ein Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
vinyl_luc
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Nov 2019, 10:33
Hallo,

gestern hab ich einen gebrauchten Pro Ject Debut Carbon gekauft. Beim Probehören mit nem alten Tonabnehmer der Verkäufers war alles in Ordnung.
Habe jetzt meinen Nagaoka MP-110 montiert und bekomme nur auf dem rechten Kanal einen Ton. Wenn ich die Chichkabel hinten am Plattenspieler wechsel, kommt der Ton entsprechend im linken Kanal. Mit meinem alten Plattenspieler hat auch alles immer bestens funktioniert, also kann es weder der Verstärker, noch der Tonabnehmer oder der Vorverstärker sein.

Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich mal am Tonabnehmer die Kabel für links und rechts vertauscht. Das Ergebnis ist, dass ich nach wie vor im linken Kanal einen Ton habe. Kann ich hieraus folgern, dass die Tonarmkabel ok sind oder könnte hier trotzdem eins defekt/Wackelkontakt sein?

Woran könnte es noch liegen?

Grüße
Lucas
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2019, 11:25
Bist Du sicher, dass Du die Anschlüsse am Tonabnehmer korrekt gemacht hast? Das wäre jetzt mein erster Verdacht, dass die Wicklungen und deren Massen falsch angeschlossen sind.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2019, 11:30
Moin,

präzise: Du hörst egal was Du tust nur etwas aus dem linken Lautsprecher. Du kannst ja nicht sagen, ob es auch wirklich der linke Kanal ist, so wie er auf die Schallplatte gepresst wurde.

Wenn dem so ist, besteht also ein Verbindungsproblem zwischen dem Kontakt für den rechten Kanal auf dem Weg von der Headshell bis zum Cinch-Stecker. Da Du vermutlich die Drähte an der Headshell <---> System getauscht hast, tippe ich auf ein Problem zwischen den Federkontakten der Headshellaufnahme und der Headshell. Dies habe ich auch bei anderen Systemen schon gehabt. Dann funktioniert wegen der gerigfügig längeren Kontaktstifte die eine Headshell und die andere tut es nicht.
Einen Reparaturvorschlag habe ich dafür aber (aus der Ferne) nicht.


[Beitrag von CarlM. am 19. Nov 2019, 11:31 bearbeitet]
vinyl_luc
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Nov 2019, 11:35
Also ich habe das Problem schon etwas weiter eingrenzen können. Das rote/grüne Kabel funktioniert sowohl im rechten als auch im linken Kanal (Ton kommt aber immer NUR rechts, wie gesagt, ob das jetzt der rechte/linke Kanal der Platte ist, kann ich nicht sagen). Dann muss ja entweder der Stecker oder das Kabel (weiß und/oder blau) defekt sein. Diese beiden habe ich auch schon untereinander getauscht, also kann das eigentlich kein Anschlussfehler mehr sein..?


[Beitrag von vinyl_luc am 19. Nov 2019, 11:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2019, 11:41
Rot und grün können auch die beiden heißen Enden der Wicklungen links und rechts sein. Sobald die Massen verbunden sind hast Du hier auch ein Signal, was aus der Serienschaltung resultiert. Wenn Du diese also an einem Kanal, weiß/blau dann an dem anderen stecken hast, ist klar dass nur eine Seite geht.

Wie Du die getauscht hast, lässt sich so ja nicht wirklich nachvollziehen. Deshalb nochmal mein Rat: Prüfe die korrekte Verkabelung.


[Beitrag von fplgoe am 19. Nov 2019, 11:42 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2019, 11:46
Ohne eine präzise Kommunikation kommen wir hier icht weiter. Ich schalge deshalb vor, dass Du ein Photo machst auf dem die Kontakte und die Drähte gut sichtbar sind.
vinyl_luc
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Nov 2019, 11:56
Ich habe wirklich alle möglichen Kombinationen durch.

rot/grün jeweils im linken und rechten Kanal mit oben/unten vertauscht bringt jeweils nur nen Tom im rechten Lautsprecher.
weiß/blau dazu jeweils auch oben und unten probiert gibt auch wieder nur im rechtens Lautsprecher nen Ton (kommt ja dann wohl von rot/grün)

Kombinationen aus bspw. rot/weiß bringen nur gebrumme, habe die aber trotzdem alle getestet.

Was mich halt wundert, dass es funktioniert hatte, als ich den Probegehört habe. Kann hier ein Wackelkontakt oder so vorliegen?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2019, 12:03
Hast Du keine Anleitung mit entsprechender Anschlussbelegung? Bei 4 Adern hast insgesamt 8 mögliche Belegungen bzw. Polungen, die hast Du sicher nicht alle probiert. Ich bin zwar Elektroniker und kann da ein gewisses Verständnis aufbringen, aber mein letzter Plattenspieler ist seit 25 Jahren im Sperrmüll...

Also, Du hast vor dem Tausch keine Anschlüsse fotografiert bzw. notiert und keine passende Anleitung zum Anschluss?
Erhabenheit
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2019, 12:03
Ich hatte auch schon mal einen defekten TA geliefert bekommen, da kam kein Ton raus obwohl neu.

Hast du deinen alten oder anderen TA noch zum testen da?
Dann kannst du ja dein Dreher als Fehlerquelle ausschließen.


Edit:

Hier kann man die Pin-Belegung gut erkennen
https://cdn.shopify....000x.progressive.jpg


[Beitrag von Erhabenheit am 19. Nov 2019, 12:07 bearbeitet]
vinyl_luc
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Nov 2019, 12:10
Ich habe das aktuell ganz genau so angeschlossen, wie das auf dem Bild zu sehen ist. Egal was ich mache, es kommt immer nur rechts ein Ton raus.
vinyl_luc
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Nov 2019, 12:13
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.IMG_1598

Kam mit grade beim Abziehen so entgegen. Ich selber kann nicht löten, aber das müsste doch prinzipiell jeder Hifi Reperturservice günstig hinbekommen oder?
Erhabenheit
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2019, 12:15
Löten ist simpel.
Du wirst doch irgendwen kennen der einen Lötkolben hat oder den du dir mal ausleihen kannst.

Kleiner Tipp:
Deswegen immer mit einer kleinen Spitzzange die Pins vorsichtig abziehen damit der dünne Klingeldraht nicht abreißt.
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2019, 13:03
Beim Löten gibt es schon etwas zu beachten.
Der Kontakt an dem gelötet werden soll, muss unbedingt vom Stift abgezogen werden. Der Stift sitzt nämlich in einem Kunststoff, der ggf. weich wird.
Beim Abisolieren des Drahtes muss dieser mit einer Flachzange festgehalten werden, damit man ihn nicht mit einem unerwünschten Ruck abreisst.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2019, 13:09
Im Zubehör wird es die entsprechenden Stecker doch auch nachzukaufen geben, dann muss nicht mal gelötet, sondern nur mit etwas Feingefühl das Kabel manuell gecrimpt werden.
vinyl_luc
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Nov 2019, 11:50
Bin jetzt tatsächlich am überlegen, den Tonarm neu zu verkabeln. Im Prinzip muss man dafür doch nur die neuen Kabel durch den Tonarm bekommen und hinten an die RCA Stecker anlöten oder? Das könnte mir wahrscheinlich ein befreundeter Elektriker machen.

Habe das Konzept mit dem Massekabel noch nicht so ganz verstanden. Das ist doch das schwarze, was vorne aus dem Tonarm rauskommt? Ist bei mir eine Schlaufe, durch die die anderen 4 Kabel durchlaufen. Hatte beim austesten bei größeren Lautstärken auch ohne Platte drauf immer ein starkes dumpfes Brummen, obwohl ich die Masse vom Plattenspieler mir der vom Preamp verbunden habe. Im Internet hab ich gelesen, dass das ein übliches Problem des Debut Carbon ist. Kann man das prinzipiell auch ohne große Vorkenntnisse umgehen/beheben und wenn ja, wie?
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2019, 13:10
Das ist nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst. Es müssen spezielle Drähte (genauer "Litzen") sein, die keine störende Wirkung auf die Beweglichkeit und Justage des Tonarms haben. Letztere darf auch nicht durch die Arbeiten selbst verändert werden.
Im Übrigen sehe ich aktuell keinen Grund, weshalb das Erneuern der defekten Lötstelle nicht ausreichen sollte.
vinyl_luc
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Nov 2019, 16:18
Hier gibt es doch den ganzen Satz mit fertig angelöteten/gesteckten Klemmen. Dann müsste ich doch im Prinzip "nur" das Kabel durch den Arm bekommen und wie gesagt hinten an die RCA Kabel anlöten?

Wie sieht das genau mit der Masse aus? Sehe ich das richtig, dass das an den Erdungsanschluss kommt?


[Beitrag von vinyl_luc am 20. Nov 2019, 16:18 bearbeitet]
vinyl_luc
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Nov 2019, 17:30
Ok ganz andere Idee:

und zwar hatte ich ja am Anfang, als noch alle vier Stecker dran waren immer nur nen Ton im rechten Lautsprecher. Dann habe ich nichts anderes als die Chinch Kabel hinten weiß rot getauscht und hatte nach wie vor nur im rechten Lautsprecher ein Signal. Kann ich hieraus schlussfolgern, dass mit einem der beiden Chinch Stecker (oder einer Lötverbindung an eben diesem) etwas nicht stimmt?
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2019, 17:37
Warum klemmst Du nicht provisorisch (Litze des angerissenen Kabels vorsichtig unter dem Stecker auf den Kopf geschoben) an und testest die Funktion dann?
CarlM.
Inventar
#20 erstellt: 20. Nov 2019, 17:43
Ich hatte bereits in #6 geschrieben, dass Du nur dann eine seriöse Antwort erwarten kannst, wenn die Kommunikation präzise und strukturiert verläuft.

Beispiel:
Wo hast Du rot und weiß getauscht? Am Plattenspielerausgnag oder am Phonoeingang des Verstärkers? Hat der Plattenspieler überhaupt eine Ausgangs-Buchse oder kommen da Kabel mit Cinch-Steckern an den Enden heraus?

Dieses planlose Herumprobieren oder dass man den Sachverhalt überhaupt versteht, führt zu nichts. Gehe strukturiert vor, indem Du Dir eine eine exakte Grafik des Verlaufs der einzelnen Kabel/Drähte vom Tonabnehmer bis zum Phono-Eingang erstellst - inklusive aller Stecker und Buchsen. Und dann mache Dir daran klar, was Dein Handeln - also z.B. das Umstecken von Cinch-Steckern - bewirkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Braun PS400x (nur ein kanal funktioniert)
milanPS400x am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler Problem ein Kanal läuft besser
Ioulianos am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  3 Beiträge
Plattenspieler nur Mono
iviax am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Revox B250 Phono MM nur ein Kanal
Drehleiter am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  8 Beiträge
Phono Eingang nur 1 Kanal
Oldie2015 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  15 Beiträge
Plattenspieler nur noch mono
DENON_GR-555 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  9 Beiträge
Plattenspieler Thorens L R Problem
marlaka am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
Revox A78 MkII.rechter Kanal tot.
tobisonyesprit am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
Plattenspieler-Probleme
cooder11 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
Yamaha CX70 Phonoeingang ein Kanal rauscht
hammondpower am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297