Hilfe Reparatur Rosita R700 Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
helmträger
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2019, 13:14
Hallo
Ich habe ein Rosita Chassis R700 bei dem der Signalausgang bzw. Lautstärke sehr schwach ist (die Feldstärke des Radioempfangs ist aber ungewöhnlich gut).
In der alten Bedienungsanleitung stand der Hinweis, dass das Chassis nicht ohne Last/Lautsprecher betrieben werden sollte. Der separate Versorgungstrafo ist sehr am Brummen.
Ich habe zwar ein gutes Chassis aus einem Stereo Commander, aber hier müsste ich den Trafo umbauen.
Vielleicht ist es einfacher (sinnvoller wegen dem gutem Radioempfang) die Endstufenplatine zu tauschen?

Grüße
Michael
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2019, 14:19
Ohne Photos und präzisere Angaben kommen wir hier nicht weiter. Besitzt Du einen Schaltplan und könntest ihn in gescannter Form hochladen?

Es handelt sich ja bereits um ein Transistorgerät aus den 1970er Jahren. Röhrengeräte darf man nie ohne Last betreiben. Für Transistorgeräte gilt dies in den weitaus meisten Fällen nicht.
Was nennst Du den separaten Versorgungstrafo?
Brummen (mechanisch oder aus dem Lautsprecher?) kann auf einem Defekt des Trafos selbst beruhen oder einfach auch an gelockerten Schrauben liegen.
Bei älteren Geräten beruht das Brummen allerdings häufig auf einer Überlastung durch Defekte im Netzteil (z.B. defekte Siebelkos) oder den Endstufen.
Dann ist der Trafo nicht defekt, sondern das was der Trafo versorgt.

Dies einmal so als "Ideensammlung", weshalb Satz 1 (s.o.) Sinn macht.


[Beitrag von CarlM. am 24. Dez 2019, 14:20 bearbeitet]
helmträger
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2019, 14:51
Hallo Carl
Danke für die prompte Antwort und erste Hilfestellung.
Ich habe mich in der Tat ungenau ausgedrückt - hatte wohl ein einen schnellen Austausch/Umbau gegen ein anderes Chassis gedacht anstatt einfach zu erst schildern was ich vor mir hatte.

Den Trafo habe ich ausgebaut und ohne Chassis angeschlossen. Kein Brummen mehr vorhanden.
Ich habe den Trafo wieder eingebaut ein paar Elkos der Netzteilplatine und der Endstufe getestet. Nach dem Zusammenbau habe ich wieder normale Lautstärke und satten UKW Empfang.
Das Gerät stand rund 15 Jahre unbenutzt (aber sehr sauber ohne Staub/Schmutz) als Deko herum bevor ich es letzte Woche erstand, da ich mehrere Geräte/Möbel aus der "Familie" habe.
Mal sehen wie lange es dauert bis der nächste Fehler auftritt.
Jetzt gibt es noch ein paar Kleinigkeiten an dem Möbel auszutauschen.
Den Original Schaltplan muss ich einmal einscannen aber die Beschriftung der Bautteile im Plan ist sehr undeutlich. Man muss schon immer zum Platinenlayout rübersehen damit es klar ist.

Grüße
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Rosita Commander Luxus
tommylein am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
Rosita Kompakt 1000 E
uhu1 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  31 Beiträge
Rosita Musiktruhe Restauration
LoneWolfXIII am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  6 Beiträge
"Rosita Stereo" - Anlage kaputt?
Weserberglandsondler am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  36 Beiträge
ROSITA STEREO COMMANDER LUXUS - DEFEKT - Laie braucht HILFE ! :(
pausi-mausi am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
S: Rosita Stereo o.ä, ruhig defekt
xdye am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  5 Beiträge
HILFE für Thorens Reparatur gesucht
Horst_t am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
Reparatur hilfe Pioneer SA-800
einermehr am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  18 Beiträge
Cybernet CA-110 reparatur hilfe
FungKu am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195