technisonic STPR-4000 boombox kassettendeck defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
cafeteriafraiche
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 23:23
hallo. ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, ein "klassiker" ist mein gerät eher nicht, mehr eine seltenheit.
technisonic 1
mein technisonic tapedeck / kassettendeck funktioniert nicht mehr - es brummt nur beim anschalten, aber es bewegt sich nichts mehr (weder play noch spulen geht, mit tape drin oder ohne).
das tapedeck ist mitten im spulen einer kassette stehen geblieben.
radio geht, phono (unten in der klappe) auch. wenn ich von radio oder phono auf tape umschalte, macht es ein komisches kurzes geräusch... als würde man was laufendes abwürgen.
bei tastendruck play / spulen brummt es, als würde es anlaufen, kann aber nicht. das brummen läuft, so lange ein knopf gedrückt ist.

abgesehen von dem staub überall steht da ein kleines drahtende raus... an der andruckrolle:
technisonic 2
hier markiert. das ende steht frei in der luft, sieht man nicht so gut auf dem unmarkierten bild:
technisonic 3

es sieht aus, als käme der draht direkt aus der rolle. der teil hinter der rolle ist dicker oder ummantelt.

einen riemen / gummi wechseln würde ich mir zutrauen, aber evtl. ist es eher was elektronisches? hat jemand eine idee / ferndiagnose?
danke.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2019, 03:37

bei tastendruck play / spulen brummt es, als würde es anlaufen, kann aber nicht. das brummen läuft, so lange ein knopf gedrückt ist.


Sehr wahrscheinlich ein Riemen defekt.


... steht da ein kleines drahtende raus... an der andruckrolle:


Scheint mir eher ein Stück Kassettenband zu sein, dass mal durch einen Bandsalat entstand. Zupfe es mal mit einer Pinzette oder einer Spitzzange.
cafeteriafraiche
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2019, 03:53
sorry, hab die zitatefunktion in foren nie kapiert, deshalb ohne -

es war ein stück tape. das gerät hat so lange ich es habe nie ein tape gefressen, das stückchen muss schon lange drin gewesen sein.

sonst hat sich nix getan.

habe nur gesehen, dass sich das gummiband bewegt, wenn man das rechte rad dreht.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2019, 14:52

habe nur gesehen, dass sich das gummiband bewegt, wenn man das rechte rad dreht.


Ich vermute mal dass du dazu das Gerät geöffnet hast und daher den Antriebsriemen im innern meinst?

Dazu müsste aber eine Kassette eingelegt sein und der Play-Modus aktiviert werden. Wenn sich nun der Riemen nicht dreht, du aber den Motor hörst (brummen), dann wird der/die Riemen ausgeleiert sein.

Ansonsten mache noch Bilder von der Mimik.
cafeteriafraiche
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2019, 17:48
nein, nur die klappe / tür war offen, das gerät selbst hab ich nicht aufgeschraubt bisher. man sieht einen teil vom gummi, die stop-taste drückt mit einem plastikteil den gummi nach oben, und wenn man das eine rad dreht, bewegt sich auch der gummi sichtbar.
cafeteriafraiche
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2019, 17:49
p.s. was meinst du mit mimik?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2020, 02:00
Was du von vorne sehen kannst wird wohl die Andruckrolle sein und nicht der Antriebsriemen.


was meinst du mit mimik?


Na, Bilder von dem ganzen Brimborium im innern.
cafeteriafraiche
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2020, 20:14
so, hab das ding mal geöffnet. ein kabel ist zu löten, das kann ich leider nicht machen, und wüsste auch nicht, wo es hingehört. und einen gerissenen riemen habe ich gefunden.

ein kabel das abgerissen ist, ist hier zu sehen (schwarz und dick). das radio funktionierte, die antenne war aber extrem locker, schätze die hing da dran?
Innenleben, Boombox von oben

abgerissener riemen:
Innenleben mit abgerissenem Riemen

dinge, die abgefallen oder rausgefallen sind:
Lockere Teile

und zum schluss noch der kleinere gummi/riemen, den ich von aussen schon sehen konnte:
Kleiner Riemen

da ich nicht löten kann, werde ich auch von weiterem aufschrauben bzw. von dem riementausch absehen, und das ding zu einem repair cafe (da gibt es leider wenige) oder zum radio hoffmann mitnehmen.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2020, 23:33
Ja, das Kabel gehört an die Antenne.
Wenn du nicht löten kannst (ist absolut kein Hexenwerk und das machen auch schon Grundschüler im "Werk"-Unterricht), dann schaue dir dazu doch ein paar Tutorials auf YT an.
Ansonsten kannst du aber auch eine Quetschöse auf die Litze quetschen und sie mit einer kleinen Schraube an dem Antennenloch verschrauben.
Evtl wäre aber, da du dir den Riemenwechsel auch nicht zutraust, ein Reparaturcafe für dich eine bessere Wahl und sie können dort beides reparieren.
Die Plastikbrösel gehörten einst der Antennenbefestigung und dazu muss auch eine Lösung gefunden werden.
cafeteriafraiche
Neuling
#10 erstellt: 03. Jan 2020, 15:32
ich hab tatsächlich schonmal gelötet, hab aber keinen kolben und zubehör da. ich weiss ja leider nicht, wo das kabel überhaupt hin muss (auf der platine, es sind beide enden abgerissen), von daher denke ich, das sollte lieber jemand anderes machen. zudem müsste ich auch das ganze kassetten-teil aufmachen, ohne die funktion wirklich zu kennen.

hast du noch eine idee, wo der recht dicke metallring herkommt?
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2020, 17:18

, hab aber keinen kolben und zubehör da.


Für keine 15€ lässt sich sowas überall finden.


ich weiss ja leider nicht, wo das kabel überhaupt hin muss (auf der platine, es sind beide enden abgerissen),


Ich vermute das es an den "knusprigen" Lötstellen (gelb) angelötet war. Sicher bin ich mir da aber nicht. Ansonsten -grob- im rechten Bereich (rot).
Als erfahrener Radiobastler lässt sich sowas eigentlich schnell testen, indem man im UKW-Betrieb eine Litze an die einzelnen Lötpunkte hält und den Lötpunkt aussucht, wo es den besten Empfang gibt. Zudem müsste an der Stelle auch eine "gebrauchte" Lötstelle erkennbar sein.
Aber Achtung bei dem Skalenseil! Wenn man es nur leicht mit dem Lötkolben berührt, ist es sofort gerissen!

innenleben-boombox-von-oben_983473


hast du noch eine idee, wo der recht dicke metallring herkommt?


Welcher Ring?


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Jan 2020, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips D8614 Boombox Kassettendeck defekt.
tresco am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
Fischer Kassettendeck defekt
roman0671 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Audiorama 4000 Tieftöner defekt
zappa_derzweite am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  2 Beiträge
Kassettendeck Sansui SC-5100 defekt
zimmerma am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  4 Beiträge
Kassettendeck Technics RS-B55 defekt
martinez999 am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  7 Beiträge
Sonab R 4000 Stereodecoder defekt
Hifiveteran am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  8 Beiträge
Beomaster 4000 raucht ,Rasttasten defekt
guggemol am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  11 Beiträge
Sony-Kassettendeck TC-K61: Klangprobleme (Tonkopf defekt?)
BassDrumBone am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Grundig CT 4400-eingebautes Kassettendeck defekt
mrkshei am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  2 Beiträge
Fisher CR-4130 Kassettendeck - Riemen defekt
sowasaberauch am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378