Kassettendeck Sansui SC-5100 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
zimmerma
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2009, 23:46
Ich habe ein Sansui SC-5100 Kassettendeck mit folgendem Problem:
Bei jeder Funktion, Play, FWD, REW, REC, schaltet das Gerät nach ca. 2-3 Sekunden wider ab, so als währe das Band am ende. Der Motor mach aber nicht den Eindruck als währe er zu schwach. Beim Spulen dreht der Motor mit voller Geschwindigkeit.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann.

Bin froh um jeden Tipp.
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 09:22
Hallo Zimmerma,

vermutlich ist der Riemen ausgeleiert, der für die Endabschaltung zuständig ist (meist am Zählwerk). Achte mal darauf, ob dort bei PLAY richtig transportiert wird.

Beste Grüße
Armin
zimmerma
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 12:31
Hallo Armin

Besten Dank für deine Antwort.
Ich habe den Eindruck, dass das Zählwerk richtig mitdreht. Soll ich ev. das Gerät mal aufschrauben und nachschauen ob mit dem Riemen etwas nicht stimmt?

Gruss André
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 16:02
Bei manchen Tapes geht vom Zählwerk bzw Wickeldorn/teller ein weiterer Riemen zum sog. Tape-Motion-Sensor, ein Teil das Impulse an die Laufwerkselektronik liefert, wenn sich der Aufwickeldorn/teller dreht. Stünde dieser Dorn still,
aber der Capstan/Andruckrolle=Bandantrieb liefe weiter,gäbs Bandsalat.
Deshalb überwacht der TMS die Drehung des Aufwickeldorns.
Durch lahme Gummiriemen kann der TMS aber auch stillstehen,
obwohl der AWD dreht. Das Tape "denkt" dann irrtümlich, der AWD stünde still , will Bandsalat verhindern und schaltet nach kurzer Zeit immer wieder ab.
Wenn ein Gummiriemen schlaff ist, sinds die anderen auch oft, sind ja mehrere verbaut. Am besten direkt alle erneuern, nur ist das meist leider mit einer relativ komplizierten Operation, bei der das Laufwerk teilweise zerlegt werden muss, verbunden. Die Tape-Hersteller haben sich in dieser Hinsicht leider wenig Gedanken darüber gemacht, dass Gummiriemen verschleissen und alle paar Jahrzehnte erneuert werden müssen.
Was habe ich mir teilweise schon einen abgefummelt, um Riemen zu wechseln, das bisher schlimmste Gerät war ein
AIWA 6900 (der mit den analogen Doppelzeigerausssteuerungsmetern).
Wer diese Operation erfolgreich ausführt,kann sich eine Uhrmacherlehre sparen.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui SC-3110 schlagartig keine Aufnahme mehr möglich
scerms am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  14 Beiträge
Sansui AU-X701 Tonregler defekt
kamazola am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  5 Beiträge
Fischer Kassettendeck defekt
roman0671 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Sansui 9090DB Tuner defekt
zimmerma am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  29 Beiträge
Sansui AU919 defekt, Netzteil
KOLOUMO am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  26 Beiträge
Sansui QRX 5500 defekt
grandmasterB am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  20 Beiträge
Sansui 9090 DB defekt
tambu am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  4 Beiträge
Sansui SIX - Tuner defekt?
merlin.west am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Sansui SP100i - Hochtöner defekt
morphy1001 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
Phillips D8614 Boombox Kassettendeck defekt.
tresco am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319