Sansui AU919 defekt, Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
KOLOUMO
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 19:37
Hallo,

ich habe einen Verstärker von Sansui (Typ AU919 ):


Letztens ging er einfach nicht mehr an, also hab ich ihn zu seinem Radio und Fernsehtechniker gebracht, der mir eben gerade die Hiobsbotschaft überbrachte: Netzteil defekt, Ersatz nicht oder nur Schwer zu bekommen und mindestens 200 Euro teuer, er würde ihn kostenlos für mich entsorgen, da sich bei so einem alten Teil die Reparatur nicht mehr lohnen würde, die gäbe es ja schon gebraucht für 70 Euro...

Problem: Das Ding ist 28 Jahre alte und mir sowas von ans Herz gewachsen. Außerdem in gutem Zustand sicher nicht für das Geld zu haben.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, Zugriff auf solche Teile o.ä.? Oder kennt so einen richtigen Bastlertypen, dessen Ehrgeiz es ist, Dinge wieder zum Laufen zu bringen? gern Raum Kiel oder Hamburg.

Ich habe nämlich eher den Verdacht, dass der Techniker zu viel andere Sachen zu tun hatte, um sich um einen Ersatzteil für meinen Verstärker zu kümmern.

Ich will den nicht so sang und klanglos auf dem Schrott begraben.

Danke und Grüße
Moritz
bulletlavolta
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 21:06
Lass den bloß nicht entsorgen! Für 70 EUR bekommt man garantiert keinen AU-919. Ich würde es nochmal bei einer anderen Werkstatt probieren, vielleicht gibt's ja hier eine in deiner Nähe.
KOLOUMO
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 21:46
Hallo!

Ja, davon, dass es den nicht für 70 Euro gibt, konnte ich mich auch grad überzeugen nach etwas Internet-Recherche. Scheint ja doch, auch abgesehen von meiner durchweg positiven Erfahrung, kein schlechtes Teil zu sein. Vielleicht nicht repäsentativ, aber bei ebay.com ist nur ein einziger eingestellt, für 550 Dollar. In Deutschland kein Einziger.

Danke auch für den Link, da gibt es doch tatsächlich auch eine Empfehlung für Kiel. Die hätte ich mal finden sollen, bevor ich dem Techniker 25 Euro für den Kostenvoranschlag bezahlt habe. Naja, Lehrgeld wohl.

Dann kann ich ja weiterhoffen.

Grüße
Moritz


[Beitrag von KOLOUMO am 18. Nov 2009, 21:46 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 22:04
Hallo Moritz,



ich kann Dir eine Empfehlung
abgeben :

www.good-old-hifi.de
oder PN an armin777

Allerdings müßtest Du den Sansui verschicken, soweit
ich mich errinnere kann Dir Armin auch eine passende
Verpackung schicken.

Schaue Dir nur mal seine Fotostorys hier an !



Gruß
Toni
paga58
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 22:46
Hallo,

für "Netzteil defekt" würde ich nichts zahlen. Der Sansui hat dort leicht erhältliche Teile drin (außer bei Trafoschaden, an den ich nicht glaube). Da müsste schon etwas mehr gesagt werden.
Sonst klingt mir das nach "sieht innen komliziert aus, kann ich nicht, nenn ich Abschreckpreis".
200 EU Kosten ist "nur" für die Netzteilreparatur zu viel.

Gruß

Achim
KOLOUMO
Neuling
#6 erstellt: 18. Nov 2009, 23:13
Hallo,

ich werde den Verstärker morgen dort abholen und wenn er dann die 25 Euro verlangt, eine Rechnung fordern, auf der der vermutete Schaden aufgeführt sein soll.

Dann werde ich den Kieler Laden aufsuchen und mich beraten lassen.

Danke euch, das ging ja fix!

Grüße
Moritz
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Nov 2009, 23:39
Das ist ein Topverstärker - Reparatur lohnt auf jeden Fall!!
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Die 25,- würde ich nicht zahlen, zur Not mit einem Schiedsmann der Innung drohen - zur Überprüfung der Diagnose. Die machen es dann kostenlos. Das Prüfen. Meist wirkt die Benennung schon. Einen entsprechenden Namen, des Schieds- oder Ombudsmannes, teilt die Innung sicherlich mit.
oldsansui
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2009, 18:31
Hallo Moritz,

Du hast Glück: Für Kiel und Umland gibt es eine Werkstatt mit hervorragendem Ruf in Sachen Klassiker: Hifi Studio Hört-Sich-Gut-An in der Herrmann-Weigmann-Straße. Die haben vor 30 Jahren die Sansuis auch gut verkauft. Check mal die Werkstatt.

Gruss Rainer
KOLOUMO
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2009, 22:43
Hallo!

Genau da steht er jetzt. Dienstag weiß ich mehr. Ich hoffe, es ist nicht der Trafo, denn das haben die Jungs mir schon gesagt, dann sehen sie echt schwarz

Grüße
Moritz
oldsansui
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2009, 22:58
Der Trafo wird es kaum sein. Die Jungs von HSGA Kiel kriegen Deinen Sansui schon wieder in Form
Gruss Rainer
Sankenpi
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Nov 2009, 23:00

KOLOUMO schrieb:
Hallo!

Genau da steht er jetzt. Dienstag weiß ich mehr. Ich hoffe, es ist nicht der Trafo, denn das haben die Jungs mir schon gesagt, dann sehen sie echt schwarz

Grüße
Moritz


Kunststück - der ist ja auch schwarz der Trafo.

Im Ernst, das wird schon wieder.
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 21. Nov 2009, 23:02

oldsansui schrieb:
Der Trafo wird es kaum sein.


Eben, ich hasse solch Geldmacherei bei ahnungslosen..
oldsansui
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2009, 23:12

R-Type schrieb:
Eben, ich hasse solch Geldmacherei bei ahnungslosen.. :{

Gut, wenn man dann Rat in einem kompetenten Forum findet ...
Aus diesem Grund bin ich hier auch gelandet
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 21. Nov 2009, 23:14
Wobei ich aber gestehen muss, daß der letzte Amp, den ich auf den Tisch hatte, tatsächlich einen Trafoausfall hatte (Tempsicherung in der Wicklung).

Das ist aber so unglaublich selten...

Beste Wünsche, daß er an kompetente Leute mit Herz für solche Schätze kommt.
KOLOUMO
Neuling
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 16:44
Kleines Update: Eine Endstufe hat es wohl erwischt ->Kurzschluss Immerhin anscheinend reparabel, ich kenn mich damit ja nicht aus.

Und so kann das Teil doch noch in der Familie bleiben. 1980 von meinem Vater gekauft, hätt ich mich so schnell nicht davon trennen können. Und für das Geld hätts wohl auch keinen "neuen" mehr gegeben.

Ich meld mich nochmal, wenn er wieder daheim ist

Grüße
Moritz
KOLOUMO
Neuling
#16 erstellt: 28. Nov 2009, 17:03
Soo, eben habe ich das Teil wieder abgeholt und gleich, wie ich finde, adäquat mit "Telegraph Road" von Vinyl willkommen geheißen.

205 Euro habe ich bezahlt und das Teil tut es wieder so wie damals direkt aus dem Laden.

Super Tipp mit HSGA-Kiel! Danke dafür!

Grüße
Moritz
oldsansui
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2009, 17:25
Glückwunsch Moritz,
Du hast Deinen AU-919 gerettet . Die zweihundert Taler sind bestens angelegt, der Meinung werden sich nicht nur hier sicher viele anschliessen. Ärgerlich nur der Vorlauf mit der unbeholfenen und arroganten Pseudowerkstatt. Hier im hohen Norden ist HSGA-Kiel in der Tat der Inbegriff für kompetent fairen Klassikerservice vor Ort.

Viel Spass noch mit Deinem AU-919, möchtest Du den jetzt verkaufen, bitte PN

Gruss Rainer


[Beitrag von oldsansui am 28. Nov 2009, 17:26 bearbeitet]
hf500
Moderator
#18 erstellt: 28. Nov 2009, 18:52
@R-Type

Moin,
im letzten Jahr hatte ich zwei Trafoausfealle bei Denon-Geraeten.
Einmal ein Surroundreceiver, einer der Endstufengleichrichter Kurzschluss und der Trafo hat die Netzsicherung (3,15A) geschuetzt, indem seine Primaerwicklung aufgab.
Dann einen Monoblock-Endverstaerker, Primaerwicklung unterbrochen. Ueberhitzung nicht feststellbar.

Bis dahin war ich immer der Meinung, Netztrafos der 350VA-Klasse seien ziemlich robust ;-)

73
Peter
mike95_de
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Dez 2009, 17:34
Hallo KOLOUMO!
Schön, dass Du den AU-919 gerettet hast. Ein so edles Teil bringt man auch nicht zum Radio-/Fernsehtechniker, sondern zu einem Classic Audio Spezialisten. Die Modelle AU-717/719/919 und natürlich der Oberhammer AU-X1 gehören zum Besten was Sansui im Bereich Vollverstärker gebaut hat. Sie sind im guten Zustand selten zu bekommen und eigentlich preislich total unterbewertet (dank vieler Ahnungsloser, die garnicht wissen, was für schwarze Kisten sie da haben, ausser das man vom Tragen Rückenschmerzen bekommt). Die extrem soliden und überdimensionierten Netzteile gehen bei diesen Geräten so gut wie nie kaputt.

Hab grad meinen AU-717 zu Weihnachten 4 neue Slit-Foil Kondensatoren je 22.000 uF gespendet (Bild).

AU-717 Innenleben
oldsansui
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2009, 17:42
So muss ein Amp der 70/80er von innen aussehen, Sansui
Sankenpi
Gesperrt
#21 erstellt: 30. Dez 2009, 18:08
Bei der Gelegenheit hättest Du die "kleinen" Blauen auch austauschen können
mike95_de
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Dez 2009, 18:12

Sankenpi schrieb:
Bei der Gelegenheit hättest Du die "kleinen" Blauen auch austauschen können :prost


Die kommen auch noch dran, obwohl es die Dinger noch verdammt gut tun.
mike95_de
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Dez 2009, 18:17

oldsansui schrieb:
So muss ein Amp der 70/80er von innen aussehen, Sansui :)


Oder wie mein großer V8 BigBlock im AU-X1 :D. Viel zu schade um den Deckel drauf zu schrauben.

_ES_
Administrator
#24 erstellt: 30. Dez 2009, 18:38
Dann lass ihn doch ab- perfektes Outfit..
Sankenpi
Gesperrt
#25 erstellt: 31. Dez 2009, 00:39
Hast Du auch den passenden Tuner dazu?
mike95_de
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Dez 2009, 14:10

Sankenpi schrieb:
Hast Du auch den passenden Tuner dazu?


Den TU-X1? Nein. Aber als ich den AU-X1 ersteigert habe, wurde mir dieser dazu angeboten. Hatte im Dezember schon genug Geld ausgelegt . Besteht da Interesse dran? Der 17 kg Bolide war optisch in sehr gutem Zustand. Technisch habe ich ihn nicht weiter unter die Lupe genommen. Vielleicht ist er ja noch zu haben. (Habe gesehen, dass in den USA noch im November so ein Teil für $2.900 weggegangen ist). Ich verrat jetzt mal nicht, für wieviel ich den AU-X1 bekommen hab .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SANSUI AU919 -Wartung-
gugsi am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
netzteil sansui au-x1
Dont_Bebop am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Netzteil Sansui AU-9500
bukongahelas am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  6 Beiträge
Sansui au 607 mrx Defekt
martincarpower2 am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  16 Beiträge
Sansui 9090DB Tuner defekt
zimmerma am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  29 Beiträge
Sansui QRX 5500 defekt
grandmasterB am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  20 Beiträge
Sansui 9090 DB defekt
tambu am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  4 Beiträge
Sansui SIX - Tuner defekt?
merlin.west am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Sansui SP100i - Hochtöner defekt
morphy1001 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
Defekt im Netzteil beim Sansui AU-X901 und andere Widrigkeiten
HiFi-OCD am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen