Sansui au 607 mrx Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
martincarpower2
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 01:22
Hallo Liebe Freunde , ich habe leider gerade ein Riesen großes problem ! Habe bis eben meine Musik genossen über mein Pc u Sansui bis sich plötzlich der Rechner aufhing u ich ihn per Affengriff ausmachte. Beim wieder hochfahren sprang die Grafikkarte nicht mehr an.und Fuhr den pc wieder runter u steckte das Stromkabel des netzteils ab u schaltete paar mal mit den schalter damit die spannung vom netzteil geht , Dabei schaltete sich mein Sansui aus u geht auch nicht wieder an. Habe noch ein sansui dazwischen betrieben bzw hatte 2 drann aber mit diesen ist nix passiert ! ... Bin gerade total fertig durch den vorfall u weiß nicht mehr weiter. Habe geschaut ob der Verstärker eine Sicherung besitzt aber nicht fündig geworden.! Das schlimmste ist ja das er nicht mal mehr an schaltet als wäre das Netzteil kaputt....
Würde mich riesig auf ein paar tips freuen falls euch was einfällt ... Vielen dank Mfg Martin
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2019, 17:14
Entweder hat der Sansui dein PC "gekillt", oder es war umgekehrt.
Funktioniert der PC denn sonst soweit wieder?

Erstmal Netzstecker vom Sansui ziehen!
Der Sansui hat eine Primärsicherung (F1) verbaut. Diese muß ja irgendwo Netz-Eingangsseitig vor dem Trafo sitzen. Ich vermute unterhalb des Gerätes.

Das SM gibt es hier.
martincarpower2
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2019, 19:34
Der pc funktioniert eimwandfrei , was ich halt sehr merkwürdig finde ist das er nicht mal mehr an geht, kein klicken u klacken garnix. Dachte eig das bei sowas maximal die eingänge kaputt gehen aber nicht der ganze Verstärker.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2019, 20:43
Hatte letztens einen ähnlichen Fall an meiner Technics SE-A1000. Dort hatte es auch die Primärsicherung zerissen, wo ich eigentlich im Stby.-Modus hinten verkabelt hatte und demnach nichts hätte passieren dürfen.
Schaue daher nach der Sicherung, Denn wenn überhaupt nichts mehr funktioniert, wird diese vmtl. zerschossen sein.
Dazu aber ausschliesslich die gleichen Sicherungswerte verwenden!
martincarpower2
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2019, 21:12
Werd es gleich mal in angriff nehmen , auf der Pdf hab ich die Sicherung leider nicht gefunden. Werde mich gleich mit handschuhen bewaffnen u mal vor den Trafo schauen ob ich sie finde !. gebe später nochmal meldung u danke für die Auskunft ... mfg Martin
martincarpower2
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2019, 22:22
So bin fündig geworden, die sicherung war rahm schwarz 250v 4a. Werd morgen mal ins elektro Geschäft fahren u nachfragen ob sie sowas da haben, alles andere sah sehr gut aus und keine verfärbungen. Ich denke das er nach dem austausch der sicherung wieder funktioniert....
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2019, 22:35

auf der Pdf hab ich die Sicherung leider nicht gefunden,...


Seite 6, unten rechts am "Power supply circuit".


die sicherung war rahm schwarz 250v 4a


Wenn sie rabenschwarz ist, wird hier aber ein hoher Kurzschlußstrom geflossen sein. Wenn du Glück hast, dann ist sie "nur so" abgefackelt, aber oft kann noch weiteres defekt sein. Dies ist zumindest dann sicher, wenn die neue Sicherung sofort wieder durchpfeffert.
martincarpower2
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2019, 00:06
muss ehrlich sein mit rahmen schwarz hab ich es etwas übertrieben , etwas braun in der mitte ,hab sie mir nochmal genau angeschaut...
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2019, 00:27
Vmtl. wirst du mit einer Erneuerung schon wieder einen funktionierenden Sansui haben.
Ansonsten weißt du ja, wo du dich melden kannst.

Aber "rahmen" schwarz.......habe ich noch nie gehört
martincarpower2
Neuling
#10 erstellt: 09. Mrz 2019, 00:33
haha , ja so sagt man das in Ost Deutschland ich danke dir jedenfalls vielmals u werd mich melden sobald ich sie erneuert habe, schön abend noch.... mfg


[Beitrag von martincarpower2 am 09. Mrz 2019, 00:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2019, 00:42
Viel Erfolg und melde dich dazu bitte

Gruß
DB
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:01
Hallo,


martincarpower2 (Beitrag #10) schrieb:
haha , ja so sagt man das in Ost Deutschland :)

nee, rahmen schwarz sagt man auch dort nicht.
Rahmen
Rabe

Es wäre schön, der Schreibstil hier verkäme nicht zu dem, was man in Chats bisweilen serviert bekommt.


MfG
DB
martincarpower2
Neuling
#13 erstellt: 10. Mrz 2019, 01:32
Soo habe schon das nägste Problem.! Habe ja 2 von mein Sansuis in Betrieb über mein PC gehabt, da ich diese über ein mini Dsp laufen hatte. Einen nur für die Hochtöner u der andere für die bässe, konnte aber bisher noch keine Sicherung für mein 607 mrx auftreiben konnte, habe ich jetzt stattdessen ein Sansui AU x517R angeklemmt und wenn ich wieder wie gewohnt musik hören will kommt mir der klang etwas merkwürdig rüber u eine seite setzt aus bis sie ganz verschwindet !.. Habe deswegen mal den Au X517R mit mein Tweetern von Fountek Neo 3.0 normal nur über die Soundkarte laufen lassen u die Seite setzte nich aus.! Dann habe ich eimfach mal den Verstärker mit den bässen an die ausgänge von den hochtönern am Dsp gemacht u die seite setzte komischer weiße nicht aus.!
Nach mein ganzen spekulationen nahm ich men Multimeter u messte die Hochtöner , wird mir nur 1 ohm Angezeigt obwohl sie eig 7 Ohm haben müssten ! Nun langsam bin ich raatlos u habe bedenken das die hochtöner auch schaden genommen haben.!


[Beitrag von martincarpower2 am 10. Mrz 2019, 21:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2019, 04:34
Ok, wenn du dich etwas mehr an die Grammatik halten würdest, dann wäre das alles etwas schneller/einfacher zu verstehen.
Ein "Sansau" ist aber zu geil!

Die/der Hochtöner wurden aber sicherlich vor der Messung abgeklemmt, sonst misst du ja die parallel anliegende Schaltung mit.

Wird dazu nur der PC als Signalquelle verwendet, oder kannst du den/die Verstärker auch mal mit einem CD-Player (o.ä.) testen?


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Mrz 2019, 04:38 bearbeitet]
martincarpower2
Neuling
#15 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:04
Natürlich hab ich die Messung am Hochtöner durchgeführt ohne das er angeschlossen war :). Hab das Problem schon gefunden , die Au-x517R Serie haben meist alle ein problem mit den imput Selector.
Werde ihn mal richtig sauber machen , dann dürfte er wieder funktionieren.
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2019, 22:10

Ein "Sansau" ist aber zu geil!


Vielleicht schreibt / sagt man das im Osten so

Ja der Input Selector ist da schon anfällig, aber das betrifft andere Marken auch, bei den einen Mehr oder Weniger.

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU-D5 Schalter defekt
Telemekel am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  3 Beiträge
Sansui AU-X701 Tonregler defekt
kamazola am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  5 Beiträge
Sansui au-x901
turbomike am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Sansui AU-D9
dicker1605 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
netzteil sansui au-x1
Dont_Bebop am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Sansui AU 9500
Shubi am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
Sansui Au-g33x Krank :(
Moppsio am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  16 Beiträge
Defekt Tone & Filter Wahlschalter - Sansui AU 9900
oldie64 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  11 Beiträge
Sansui AU 717 ein Phonoingang defekt
Krawallzimmer am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  11 Beiträge
Sansui au-X-701 Druckschalter defekt
carat2121 am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen