Yamaha AX 700, nur Mono

+A -A
Autor
Beitrag
Hifibruno
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2020, 23:50
Hallo erst mal,
ich bin neu in diesem Forum und hätte glei mal eine Frage.

Habe vor längerer Zeit eine Yamaha AX 700 Verstärker erworben, kurz angehört für gut empfunden und zur Seite gestellt.
Jetzt habe ich ihn hervorgeholt,weil ich ihn benötige.
Bei genauem hinhören ist mir aufgefallen, dass nur Mono aus beiden Lautsprecher sowie dem Kopfhörer kam.
Das betätigen der CD Direkt und Mono/Stereo Taste brachte keinen Unterschied.
Jetzt das seltsame, stecke ich nur den linken oder rechten Chinchstecker in den CD Eingang des Verstärkers, kommt ebenfalls an beiden Lautsprecher und Kopfhörer (beidseitig ) ein Signal und beim betätigen des Balanceregler wandert das Signal von der einen zur anderen Seite.
Dann habe ich bei beiden eingesteckten Chinchstecker ein Brücke zwischen Vor und Entstufe beim Verstärker entfernt und siehe da, auch keine Änderung.
Alles gleich wie vorher.
Nur wenn ich den linken Chinchstecker und nur die linke Brücke stecke kommt nur links ein Signal und nur den rechten Chinchstecker und nur die rechte Brücke stecke kommt nur rechts ein Signal.
Dann dachte ich es liegt an Mode Taste Mono/Stereo und habe den Poti ausgelöte und siehe da, alles beim gleichen.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich, bei ausgelötetem Mode Poti, den CD Player direkt an die PRE IN Buchsen des Verstärkers angeschlossen. Das gleiche Proplem wie vorher, auch über Kopfhörer.
Dann habe ich den CD Player wieder an den Verstärker angeschlossen und bin über die PRE AUT Ausgänge in einen externe Verstärker gegangen und siehe da, ein wunderbares Stereo Signal.
Dann habe ich überall im Gerät gesucht ob jemand irgendwas überbrückt hat, habe aber nichts gefunden.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
Gruß Hifibruno
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 09:17
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Kannst Du das nochmal vereinfachen? Es gibt Schalter/Taster und Regler/Potis. Also einen Balanceregler und einen Stereo/Mono-Schalter. Du hast wohl mit "Poti" den Schalter und nicht den Balanceregler gemeint. Die Brückung Vor-Endstufe ist doch mit "send" und "receive" bezeichnet? So zumindest auf Bildern im Internet.

Es gibt hier einen auftrennbaren Verstärker. Daran sind alle Anschlüsse und Regler Vorstufe. Nur die Send/Receive-Brücke leitet das fertige Signal kanalgetrennt in die Endstufe.

Demnach gibt es praktisch drei Komponenten. CD-Player, Vorverstärker und Endstufe. Jede sollte für sich auf den Fehler getestet werden.
Hifibruno
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 14:41
Erst mal Danke für die Antwort.
Ok, nennen wir die Verbindung zwischen Vor und Entstufe Send" und "Receive"
Der ausgebaute Poti bezieht sich auf die "Mode " Taste Mono/Stereo
Wie geschrieben, habe ich die Vorstufe und die Endstufen getestet und festgestellt das die Vorstufe funktioniert (Stereosignal) und die Endstufen nur ein Monosignal ausgeben.
Deshalb müssn die Endstufen irgendwie gebrückt sein.
Entweder durch ein defektes Bauteil oder jemand hat irgendwie , irgendwo eine Brücke eingebaut weil eine Endstufe defekt war, wenn dies überhaupt möglich ist.
Hifibruno
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2020, 15:22
Nachtrag.
Das einzige was ich gefunden habe, war eine weiße feste Paste, fast Gibsartig unterhalb des Subsonic Filters.
20200121_131049
Passat
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2020, 15:41
Der Send/Receive-Anschluß ist keine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe!
Der Anschluß ist dementsprechend auch nicht mit Pre-Out/Main-In bezeichnet, sondern mit Accessory.

Das ist eine Schleife innerhalb der Vorstufe.
Gut daran zu erkennen, das die Lautstärkeregelung nicht am Send-Anschluß funktioniert.

Das Servicemanual gibts hier:
https://elektrotanya.com/yamaha_ax-700_700u.pdf/download.html

Lt. Servicemanual liegt der Accessoryanschluß zwischen Eingangswähler und dem Rest der Vorstufe.
Signalpfad ist so:
Eingangswähler -> Accessory Send -> Accessory Receive -> Mute -> Stereo/Mono -> Loudness -> Balance -> CD-Direct -> Lautstärke -> Subsonic-Filter -> Endstufen (Klangregelung liegt im Gegenkoppelungszweig der Endstufen).
Der Kopfhörerausgang wird an den Endstufen abgegriffen.

Grüße
Roman
Hifibruno
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2020, 18:17
Danke für die Belehrung.
Doch das bringt mich auch nicht weiter.
Soll das heißen, dass jeder Schalter und Regler der im Signalweg liegt, für den Fehler verantwortlich sein kann.
Ich habe ja den Subsonic Filter oder den Mono/ Stereo Schalter im Verdacht.
Wie kann ich die überbrücken?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2020, 18:41
Wenn nur ein CD-Player angeschlossen und als Quelle gewählt wird und zudem die Taste "CD-Direct" gedrückt ist, darf der Balanceregler keine Funktion haben. Die gesamte Regelung (auch Treble, Bass, Mono/Stereo, ...) sind dann mit Ausnahme des Volumenreglers ohne Funktion.

Wenn Du also nur eine Buchse des CD-Eingang nutzt und der Balanceregler bei gedrückter Direct-Taste eine Wirkung hat, muss die Schaltung der Direct-Taste fehlerhaft sein.
Hifibruno
Neuling
#8 erstellt: 21. Jan 2020, 19:07
Ich habe so angeschlossen wie Du geschrieben hast. Bei CD Direkt habe ich auf beiden Lautsprecher ein Signal und der Balance Regler ist ohne Funktion.
Es kommt halt immer nur noch Mono.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2020, 19:20
Ich habe mir noch einmal das Bild angeguckt. Wenn diese weiße Paste links vom Aufdruck Subsonic Filter leitfähig wäre ...

Zum anderen:
Es bleibt bei solchen Problemen außer einer intensiven Sichtkontrolle meistens nichts anderes als aufwändige Messungen.
Beginnen würde ich - bei gezogenem Netzstecker - mit dem Durchgnagsprüfer (Diodentester oder Widerstand 0..200Ohm).
Dann immer für den linken und rechten Kanal identische Punkte suchen und gucken, ob es dort eine niederohmige Verbindung gibt.
Beispiel: mittlerer Pin vom Volumenregler links und rechts.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2020, 19:40
Drücke einmal Tone Bypass.

Nach dem Test mit "CD-Direct" sollte der Fehler im rot markierten Bereich liegen.

Ymaha_700_Schalter
Hifibruno
Neuling
#11 erstellt: 21. Jan 2020, 21:07
Das mit dem Tone Bypass habe ich auch schon getestet.
Antek36
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2020, 10:36

Hifibruno (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe so angeschlossen wie Du geschrieben hast. Bei CD Direkt habe ich auf beiden Lautsprecher ein Signal und der Balance Regler ist ohne Funktion.
Es kommt halt immer nur noch Mono.

.
Das ist so auch korrekt. Bei CD-DIREKT wird die Balance-Regelung deaktiviert. Bei TONE-BYPASS zusätzlich die Klangregelung. So muss das. Zusätzlich wird hier der "Mode-Schalter" defekt / gammelig sein. Nach über 30 Jahren nicht selten. Das sinnvollste wäre die Frontplatine nochmal komplett nachgehen. Alle Schalter und Potis reinigen und neu versiegeln und auf kalte Lötstellen kontrollieren.


[Beitrag von Antek36 am 22. Jan 2020, 10:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 700 Reparatur ?
tomsz52 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  10 Beiträge
Yamaha AX-700 - fehlende Kabel?
M.Aurelius am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  17 Beiträge
Yamaha AX-700 brummt auf einem Kanal
2_XP am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  4 Beiträge
Yamaha AX-700 - rechter Kanal verzerrt
kluetsch am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Yamaha AX-700 Eingangswahl defekt - nur CD direct geht noch
Wolfram. am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  10 Beiträge
JVC AX-700 - Ton nur einseitig
JuggedHareBoy am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  14 Beiträge
Yamaha AX 890 Lautstärkeregler
peter_dingens am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Wartung/Reinigung Yamaha AX 900
HeiVie am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Yamaha AX 1090 Umschaltungsbrobleme
Minority1 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Yamaha AX-890
macmac1234 am 24.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen