Denon PMA 860 Source Direkt

+A -A
Autor
Beitrag
Venni01
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2020, 19:44
Hallo liebe Gemeinde , bin neu hier und mein Name ist Markus ! Ich habe vor meine Anlage wieder zu aktivieren und habe gleich mal eine Frage ! Mein PMA 860 funktioniert nur im Source Direkt Betrieb auf beiden Kanälen ! Schalte ich Source Direkt aus läuft nur einer, bzw. krächzt eine Box nur ganz leise ! Woran könnte es liegen ? Lohnt sich eine Reparatur ? Ansonsten ist der gute aus Erstbesitz und in tadellosen Zustand !
Über Antworten würde ich mich freuen !
Antek36
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2020, 19:50
Das ist der Schalter selbst. Der ist korridiert. Neu nicht mehr zu bekommen. Also leider Auslöten, zerlegen, reinigen und neu versiegeln.
Filigrane Arbeit die sich nicht jeder zutraut
BG
Andreas
Venni01
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2020, 22:12
Danke für die schnelle Antwort ! So, denke ich kann den Schalter aber ausschließen, zum einen funktioniert Source Direkt ja komplett ! Schalte ich es aus funktioniert nur die Linke Box sehr leise ! Wenn ich das richtig sehe regelt der Source Direkt Schalter die Höhen , Bässe und Balance ! Da ich Höhen und Bässe an der Box die funktioniert regeln kann, denke ich das der Verdächtige der Balnce Regler (Poti) ist ???? Ich habe zwar absolut null Ahnung von der Marterie , denke werde den Poti morgen mal im Kontaktspray baden und hoffen das das Problem erledigt ist .... ?
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2020, 22:36
Der Schalter Source- Direkt überbrückt die Höhen- Tiefen- und Loudnessregelung. Und wenn eben dieser Schalter nicht richtig kontaktiert passiert genau daß was du beschreibst Du kannst ja mal probieren den Schalter ohne Lautstäke 20X zu betätigen , dann noch mal mit Ton sehr langsam betätigen. Manchmal erwischt man dabei eine Stelle die sauberen Kontakt hat. Wenn nun gar nichts passiert hast du Recht und der Fehler liegt eher in der Klangregelung. Ausprobieren.

Richard
Antek36
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2020, 08:56
Moin,
exakt so wie Brösel beschrieben. Dem kann ich nix hinzufügen. Und das weitere Regler vom Gammel betroffen sind ist eher die Regel als die Ausnahme nach der Zeit.
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2020, 10:16
Beim PM860 wird das Signal auf der Platine hinter der Frontplatte über einen einfachen passiven Schalter umgeschaltet: Entweder direkt weiter, oder über eine aktive Verstärkerschaltung aus OpAmp und Klangregelnetzwerk. Davor sitzt auch noch der Balanceregler glaube ich.
Wenn der kleine Schalter Schmutz oder Oxydationsschichten auf seinen winzigen Kontakten hat, dann kann schon mal ein Kanal weg sein oder nur ganz leise oder beides wechselnd. Mit dem von Richard beschriebenen häufigen Schalten sorgt man für Abrieb, was zumindest zeitweise hilft.

- Johannes
Venni01
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2020, 22:54
So , des Rätsels Lösung , habe die Frontblende nochmal abgenommen und die Potis der Regler ordentlich mit Kontaktspray gebadet und siehe da , alles funktioniert wieder wie neu !!! Lag also doch wie ich vermutet hatte am Balance Regler !
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2020, 00:24
Bitte gern geschehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 860 Reparatur
MX1990 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  18 Beiträge
Denon PMA-860 rechter Kanal tot
Kid123 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  4 Beiträge
Denon PMA 860: Klemmen Lautsprecherausgänge drehen durch
Voland am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  8 Beiträge
Denon PMA-860 linker Kanal "springt"
stoobz am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  10 Beiträge
Denon PMA 860: Sporadische Überhitzung linker Wärmetauscher
DenonFelix am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  8 Beiträge
Denon PMA 860 - Lautsprecherrelays schaltet nicht
shochhalter am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  27 Beiträge
Denon PMA-1560
Jag-Senior am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  11 Beiträge
Donon PMA-860 +/- 16,5 V Versorgung defekt
potschepol am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  32 Beiträge
Denon PMA-860 Kratzen und Wackelkontakt, an Balanceregler
atothek am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA-860 -Problem mit der Einschaltverzögerung-/Dauer--
Zulu110 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen