Philips CD100 Problem Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
fastnixdigitales
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 08:16
Guten Morgen, also ich habe leider folgendes Problem mit o.g. Spieler:

Sobald ich eine CD einlege, dreht der Motor an, läuft aber viel zu schnell und liest folglich auch nicht ein.

Kurze Erläuterung dazu: Ich hatte den Spieler vor 2 Jahren überholt, sprich sämtliche Elkos im Netzteil
getauscht. Danach lief er auch wieder tadellos und ich wollte ihn vorsorglich nachlöten. Die obere Platine
kein Problem, er lief perfekt. Nach dem Nachlöten der unteren ... Mist )-:

Ich habe alle Lötpunkte schon mit der Diamantlupe angesehen, eine unbeabsichtigte Brücke habe ich nicht eingelötet.

Hat evtl. irgendjemand eine Idee, wie ich den Plaer wieder hinbekommen könnte bzw. in welchem Bereich der Fehler liegen könnte?
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:43
Hallo,

aus der Ferne wird es schwierig werden, diesen speziellen Fehler einzukreisen. Grundsätzlich wird die Drehzahl des Spindelmotors durch das Tastverhältnis des MCES Signals bestimmt. Das MCES Signal wird durch ERCO SAA 7020 (pin 4) auf der oberen Decoderplatine generiert und über A32 pin5 (gelbe Leitung) zur unteren Servoplatine geführt. Der erste logische Schritt wäre also, dieses Signal zu verfolgen. Überzeuge Dich bitte, dass alle Steckverbinder am richtigen Platz sind: vertauschte Steckverbinder sind hier immer mal möglich und können ernste Folgeschäden verursachen, bis zum Totalverlust.

Grüsse, maurice
fastnixdigitales
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2020, 20:59
Hallo, vielen vieln Dank erstmal für die Antwort

ich bin zwar eher Logiker als Praktiker, aber ich werde mal schauen, was ich da messen kann.
Ich habe auch noch einen zweiten (erfolgreich restaurierten) 100er hier, an dem ich auch Vergleiche vornehmen könnte. Könnte das helfen?

Und wäre es evtl. möglich, dass ich quasi einen "Kurzen" bei einem IC durch das Löten verursacht habe,
da ich quasi direkt (Netzstecker natürlich gezogen) nach dem Test nachgelötet habe?

Steckverbindungen habe ich heute natürlich nochmals alle kontrolliert.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:14
Einige Elkos können noch nach dem Stecker ziehen ihre Spannung eine längere Zeit halten. Somit kann man beim löten mit dem Lötkolben/Lötzinn durchaus Brücken herstellen die empfindliche Halbleiter zerstören können sobald darüber die gespeicherte Spannung entladen wird, obwohl es zu keiner echten Loetbruecke geführt hat.
airmax78
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 12:07
Hallo,

Vergleichsmessungen können sinnvoll sein, wenn man weiss, was man wo zu erwarten hat, ansonsten bleibt es ein "Stochern im Nebel". Ein Oszilloskop ist Voraussetzung für aussagefäfige Messungen an PWM- und Digitalsignalen, ein einfaches Multimeter wird hier, bedingt durch die Pull-up Widerstände, immer nur "irgendwas um 5 Volt" anzeigen. Verstehe ich das so richtig: Der CD100 startet den Spindelmotor erst nach Drücken von <play> und nicht etwa unmittelbar nach Schliessen des Laufwerkdeckels?

Grüsse, maurice
fastnixdigitales
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2020, 13:28
Hallo, tja beim Oszi geht das Problem bei mir halt schon los )-:

Also, der Player startet erst nach dem Drücken der Play-Taste. Bei Stop stoppt er auch, allerdings läuft
er dann ungebremst aus...

Könnte es, Voraussetzung wäre natürlich Verfügbarkeit, Sinn machen, einfach alle ICs zu ersetzen?

Ich weiss, klingt wie in der Autowerkstatt, aber ich würde den Player so gerne wieder zum Laufen
bringen, zumal es sich um die seltene Grundig Variante handelt.
airmax78
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2020, 13:56
Hallo,

solange nicht klar ist, was mit diesem CD100 (CD30) genau los ist, rate ich !!DRINGEND!! davon ab, Bauteile quer zu tauschen: Die Gefahr, dass nachher zwei nicht spielfähige Geräte auf den Tisch stehen, ist einfach zu gross. Bestimmte maskenprogrammierte ICs (z.B. MAB 8410 / MAB 8440 sind restlos vergriffen (rate mal, warum...) und für kein Geld auf dieser Welt mehr neu zu bekommen, entsprechend vorsichtig muss hier der / die Fehler erst ermittelt und beseitigt werden, damit das Ersatzteil nicht sofort wieder hochgeht. Im Sinne der Schadensbegrenzung kann ich nur anbieten, das Gerät hierhin (Nähe Neuweid/Koblenz) zu bringen, ein Versand wäre mir zu riskant, zumal in diesen verrückten Zeiten...

Grüße, maurice

(edit: ein Grundig CD30 spielt hier gerade in diesem Moment Beethovens 5e und 6e Symphonie ab... Zufälle gibt es...)
fastnixdigitales
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2020, 15:06
Hallo, nein tauschen will ich auf gar keinen Fall. Der funktionstüchtige sieht erst wieder einen
Lötkolben, wenn er Probleme bekommt.

Ich habe in der Zwischenzeit gerade mal etwas quergelesen, bzgl. Servoprozessor und ja, wie ich mich erinnere, wurde der tasächlich damals auch ziemlich heiss.
Du schriebst dann immer so schön "game over" )-:

Okay, da ich noch diverse alte Philips habe, in welchem ist der MAB8440P D011 denn noch
verbaut worden? Evtl. auch im 104er mit CDM0
Und sollte ich noch einen finden, gefahrlos tauschen wäre wohl eher nicht angesagt, oder?
airmax78
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2020, 17:32
Hallo,

der Servoprozessor D011 ist in der Tat eines von mehreren Schlüsselbauteilen, die eine Reparatur vereiteln können, da es dafür so gut wie keinen neuen Ersatz mehr gibt. Solange die obere LED Kette nach dem Einschalten noch leuchtet und solange Eingaben über die Bedientastatur noch möglich sind, sollte die Fehlersuche nicht hier beginnen. Am besten, man entfernt die beiden MABs aus ihren Sockeln und bringt sie erstmal in Sicherheit, solange es noch nicht zu spät dafür ist. (Gerät vorher vom Netzt trennen und ESD Schutzmassnahmen beachten). Anschliessend überprüft man die Höhe der Betriebsspannungen im Netzteil: -18V; -12V: -7V; +5V; +12V. Wenn dabei eine oder mehrere Spannungen abweichen, dann kann mit dem Schaltplan alle angeschlossenen Bauteile lokalisieren und nacheinander "stromabwärts" prüfen.

Grüsse, maurice


[Beitrag von airmax78 am 01. Apr 2020, 17:34 bearbeitet]
fastnixdigitales
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2020, 20:01
Vielen Dank für die Antwort, also Befehle werden noch angenommen, die LED Kette leuchtet auch noch
und der leise Piepston am Anfang kommt auch noch..

Ich werde dann morgen mal die MABs vorsichtig entfernen und wie vorgeschlagen vorgehen; und natürlich berichten, wie es sich mit den Spannungen verhält.

Auf jeden Fall schon mal jetzt vielen vielen Dank für deine Bemühungen!!!

Der CD30 ist btw. mein persönliches Waterloo, was Restaurationen angeht. Aber momentan hat man halt
etwas mehr Zeit, sich mit den vergessenen Leichen im Keller zu befassen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD100 Problem
pinballshark am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Philips CD100 und CD204 instandsetzen
sedum am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  27 Beiträge
philips cd100 - ZERREN
geeero am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Philips CD100 - nochmal.
pierrescl am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  5 Beiträge
Defekter Philips CD100 und Grundig MXV100
misterodp am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  9 Beiträge
Philips CD100 blitzt mit LED-Anzeige
larsmhh am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  3 Beiträge
Philips CD100 liest CD nicht mehr ein
Matus am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  17 Beiträge
Philips Cd100 Restaurierung / spielt nicht vom Anfang des 1 Stücks
teacfreak am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  10 Beiträge
Philips CD 720 Problem Skipping/Springen wer kann helfen
csoburn am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Wer kann helfen ? NAD 3020i
schackchen am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen