Philips CD100 - nochmal.

+A -A
Autor
Beitrag
pierrescl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2023, 22:29
Hey zusammen,
ich schreibe bezüglich eines CD100 von Philips.
Ich weiß das es schon einen Beitrag gibt, aber dort wurde auf den letzten Kommentar nicht geantwortet (2021)
Deshab möchte ich das Fass nochmal neu aufmachen. Hoffe das ist OK?!

Ich hab also einen CD100 da, wo ich auch schon ein Elko-Kit eingebaut habe. Natürlich inklusive dem 2217.
Nun, der CD100 will immer noch nicht.

Fehler: Dreht sehr schnell bis ultimo (bis ich halt Stop drücke). Es gibt so leise Wispergeräusche als versucht er einzulesen.

Warum ich schreibe:
Ich hab, glaube ich, wirklich einen der ersten CD100 (CD100/00). Verbaut war dieser kleine orangene 15µF bipolare Kondensator.
Abgesehen davon, dass ich hoffe den 3,3µF Elko richtig rum eingebaut zu haben, wird auch erwähnt, dass man parallel dazu eine Diode einbauen soll.
(Ich hab schon versucht persönlich Kontakt zum Kommentarersteller aufzunehmen).


Nachtrag zum C2217: Wer noch einen frühen CD100 hat, muss beim Austausch des bipolaren 15µF-Elkos gegen den 3,3µF-Elko noch eine Zener-Diode D6253 (BZX79 C7V5) einbauen


Wo soll ich die besagte Diode einbauen?
Wo ist D6253? Ich hab auf der Platine nix gefunden. Ist "6253" <leer>? Ist da schon eine Diode?

Gibts noch jemanden der in dem Thema drin ist?
Liebe Grüße Pierre


[Beitrag von pierrescl am 14. Mrz 2023, 22:29 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2023, 09:26
Hallo,

die erwähnte Änderung am Regelkreis des Spindelmotors wurde kurz nach Serienstart ad hoc eingeführt, deshalb ist auf der Servoplatine kein Platz für die zusätzliche Zenerdiode parallel zu 2217.
Die Änderung des Regelkreises des Spindelmotors ist im (vollständigen!) SM des Philips CD100 in Textform dokumentiert (also nicht im Schalplan selbst) und umfasst insgesamt eine Handvoll Bauteile, also nicht bloss den erwähnten Elko nebst Zenerdiode.
Nach meiner Beobachtung tritt das bekannte Startversagen nach längerer Spielpause ausschliesslich bei den überarbeiteten Geräten auf, nicht bei der Urversion.
Das Beste wäre hier also, den Urzustand des Regelkreises des Spindelmotors wieder herzustellen und dann weitersehen, was an Fehlern übrig bleibt. Wenn der CD100 mit der alten Version des Regelkreises problemlos funktioniert, dann kann diese ruhigen Gewissens auch so bleiben.

Grüsse, maurice
pierrescl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:10
Danke nochmal für die Erläuterung.
Ich hab den kleinen Kondensator noch. (2217)
Ich kann das zurückbauen.
Ich denke die Netzteil-Elkos werde ich wohl lassen können...

Es wäre mal interessant je ein Bild der Platine Urversion und dann die modifizierte (überarbeitete) Version zu sehen.
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2023, 20:31
Hallo,

obwohl ich mich schön länger mit diesen Biestern befasse, so habe ich doch erschreckend wenig Bilder davon... kennt man einen, dann kennt man sie alle... für alles andere gibts das Service Manual.
Anbei zur Orientierung ein Link zum Thema 2217 und dessen typisches Verhalten im Fehlerfall bei einem Gerät der neueren Version, stellvertretend für weit über 90% aller CD100... eventuelle Unterschiede kannst du direkt mit deinem eigenen Exemplar abgleichen.
Die Sprache ist zwar Niederländisch, aber trotzdem selbsterklärend, inklusive der Änderungen, die im Laufe der Zeit dazu kamen, es lohnt sich also, den gesamten Thread zu lesen:

https://forum-mfbfreaks.nl/viewtopic.php?t=7918&hilit=kadok

Grüsse, maurice
turbo_rolf
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2023, 18:58
Hallo Pierre,

ja, ich glaube auch, dass diese niederländische Seite die besten Hinweise gibt. Da ist auf einem Bild ja auch die Zenerdiode mit abgebildet.

Viele Grüße
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
philips cd100 - ZERREN
geeero am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Philips CD100 Problem
pinballshark am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Philips CD100 und CD204 instandsetzen
sedum am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  27 Beiträge
Defekter Philips CD100 und Grundig MXV100
misterodp am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  9 Beiträge
Philips CD100 blitzt mit LED-Anzeige
larsmhh am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  3 Beiträge
Philips CD100 liest CD nicht mehr ein
Matus am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  17 Beiträge
Philips CD100 Problem Wer kann helfen?
fastnixdigitales am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  10 Beiträge
Philips Cd100 Restaurierung / spielt nicht vom Anfang des 1 Stücks
teacfreak am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  10 Beiträge
Philips CD104 liest nicht
sedum am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
gelöst: Philips CD 100 brummt!
sebigandalf am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480