Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Marantz 2265b Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Maxweg
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Mai 2020, 15:32
Ja, ich habe auch beide auf 20mV gestellt, ich meinte nur, dass der Wert nicht komplett daneben lag wie auf dem anderen Kanal
Maxweg
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Jun 2020, 17:08
Hallo nochmal,
sorry dass ich noch so spät auf dieses Thema zurück komme. Leider beschäftigt und stört mich das noch nicht behobene Rauschen des Receivers sehr. Ich habe mir allerdings noch ein paar Gedanken gemacht. Und zwar habe ich in anderen Foren wo Personen sich ebenfalls über ein Rauschen Ihrer Marantz Receiver beklagen festgestellt, dass bei den meisten das Rauschen immer lauter wird, desto weiter man die Lautstärke aufdreht. Dies ist bei mir allerdings nicht der fall, egal auf welcher Position des Lautstärke Reglers, das Rauschen bleibt immer gleich laut. Könnte das auf eine weitere mögliche Problemquelle hinweisen? Da ich bereits die Transistoren und Elkos der Vorstufen Platine gewechselt habe, lassen sich diese ja schonmal ausschliessen. Da das Rauschen auch auf beiden Kanälen genau gleich laut ist, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Ursache noch vor dem Vorverstärker liegen muss. Ich glaube auch , dass die Ursache, dass das Problem beim schalten auf die "Out" Position des Tone Mode Wählers das Problem beseitigt, da somit praktisch der Treble Regler auf die "Null" Position gestellt wird (Equalizer wird überbrückt), stelle ich Ihn manuell auf diese Position auf " Tone Mode IN", ist das Rauschen immerhin genau so verschwunden. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht glaube dass bei Stellung "OUT" das Rauschen weg ist da die Fehlerquelle auf dem Vorverstärker überbrückt wird, sondern da der Frequenzbereich des Rauschens nicht mehr zu hören ist, da der Treble Equalizer somit nicht länger "aufgedreht" ist. Hat jemand möglicher Weise noch eine Idee für die Fehlerursache, ist es möglich, dass der Fehler vor der Vorstufe liegt? Was könnte es bedeuten, dass das Rauschen mit dem aufdrehen des Lautstärke Reglers nicht lauter wird, sondern immer gleich laut ist?

Danke im Vorraus
Uwe_1965
Inventar
#53 erstellt: 04. Jun 2020, 17:54

Maxweg (Beitrag #49) schrieb:
So, der Receiver läuft wieder ….Habe bei der Gelegenheit auch noch das Bias und DC Offset richtig eingestellt UND das Brummen ist auch verschwunden :prost



Ja, wie das "Brummen ist doch weg gewesen. Oder? Und jetzt ist es "Rauschen" versuche es mal etwas genauer zu deuten, was es dann doch eher sein könnte. Oder und ist es wider/immer noch das eingangs beschriebene Problem. Da waren wir doch auch schon, korrodierte Schalter etc. vielleicht doch ein widerstand der rauscht oder oder oder


Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 04. Jun 2020, 17:58 bearbeitet]
Maxweg
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 04. Jun 2020, 17:59
Mein, das Brummen und das Rauschen waren zwei verschiedene Probleme, habe ich auch so in meinem ersten Post beschrieben. Das leichte Brummen ist nun glücklicherweise Weg, was aber geblieben ist, ist das Rauschen. Es hört sich so an wie ein Hissen. Ich weiß, das jeder Verstärker dieses Hissen hat, jedoch nicht ansatzweise so laut wie das meines 2265b Receivers.
Uwe_1965
Inventar
#55 erstellt: 04. Jun 2020, 18:01
CarlM.
Inventar
#56 erstellt: 04. Jun 2020, 18:07
Maxweg
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 04. Jun 2020, 18:17
Ja tut mir leid, ich bin hauptsächlich im Englisch-Sprachigem Raum unterwegs Aber ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist.
Uwe_1965
Inventar
#58 erstellt: 04. Jun 2020, 18:40
Also bei mir hisst nichts, an meinen Verstärkern

Hast Du eigentlich seinerzeits die 2SA798 getauscht, oder sind die noch drin?

Das brummen hatten wir damals eher auf das PowerSupply getippt, war es aber wohl doch nicht, das Rauschen (Zischen) nicht.
Das Power Supply ist meist das erste was ich mir vornehme wenn ich so einen Fall habe, aufjedenfall auch um dieses auszuschließen, sonst sucht man sich ohne Oszi oder Abhöreinrichtung den Wolf.

Gruß Uwe
Maxweg
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Jun 2020, 19:49
Hallo,

sorry für die sehr verspätete Antwort, ich hatte leider überhaupt keine Zeit mich diesem Projekt zu widmen

Die Transistoren hatte ich noch nicht getauscht, bin jedoch gerade dabei die hier im Thread genannten Ersatztypen zu bestellen. Jetzt gibt es jedoch ein kleines Problem; der genannte BC550 Transistor als Ersatz für den verbauten 2SC1345 hat die Beinchenfolge CBE, benötigt wird jedoch die Beinchenfolge BCE vom Vorgänger. Hat jemand einen Vorschlag für einen Transistor mit passender Beinchenfolge? Oder sollte ich den BC550 so "modifizieren" dass er die benötigte BCE Beinchenfolge hat??
CarlM.
Inventar
#60 erstellt: 26. Jun 2020, 20:05
Prüfe das bitte nochmals genau. Nach meinen Unterlagen gibt es folgende Pinabfolgen:

1 - 2 -3 (Sich auf die flache Seite mit der Beschriftung von links nach rechts)
C - B - E BC 550
E - C - B 2SC 1345

Demnach müsstes Du den BC 550 nur ein wenig drehen. Falls es bzgl. des möglichen Kontakts von Pins Probleme geben sollte, kann man ein wenig Gummi von einem Klingeldraht abisolieren und über den Pin des Transistors schieben.
Uwe_1965
Inventar
#61 erstellt: 26. Jun 2020, 20:13
Das mit der Beinchenfolge kann man so oder so sehen,
Der 2SC1345 hat E-C-B , warum, siehe auch Datenblatt hier klicken. Draufsicht auf die flache Seite, wo auch die Beschriftung steht und dann von Links nach Rechts.

Der BC550 hat richtigerweise C-B-E , also einmal rumdrehen und die Beinchen B und C tauschen, ist eigentlich ne einfache Sache. Mindestens 1 Beinchen kann man mit Schrumpfschlauch gegen Kontakt schützen.

Könntest auch einen 2SC2240 nehmen, der hat B-C-E also 1x drehen, oder 2SC2459 der hat auch B-C-E auch 1x drehen.


Gruß Uwe

Edit, ich werde alt und langsam, Carl war schneller


[Beitrag von Uwe_1965 am 26. Jun 2020, 20:15 bearbeitet]
Maxweg
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 26. Jun 2020, 20:15
Alles klar, dann werde ich die Beinchen einfach ein bisschen verdrehen, sodass es passt. Das mit dem abisolieren ist auch eine gute Idee, dann sollte ich auf der sicheren Seite seien. Danke
CarlM.
Inventar
#63 erstellt: 26. Jun 2020, 20:31


Dann kann die nochmalige Überprüfung ja entfallen ...
Maxweg
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 30. Jun 2020, 20:36

Uwe_1965 (Beitrag #10) schrieb:


Als Ersatztyp habe ich 2 x gematchte 2SA970 (Beinchenfolge BCE) genommen und die Basis jeweils zusammnen gelötet, es geht auch 2SA992. Mit der thermischen Kopplung sieht es dann halt nicht mehr so gut aus. Aber zum testen ausreichend.
Gruß Uwe


Nach etwas Recherche im Internet konnte ich herausfinden, dass der 2Sa798 die Beinchenfolge BCECB hat, demnach müsste ich doch eigentlich die Emitter der beiden SA970 Transistoren verbinden und nicht wie von dir behauptet die Basis, oder täusche ich mich da?
Uwe_1965
Inventar
#65 erstellt: 30. Jun 2020, 21:28
ÄHm, ja grrrr ja klar nicht die Basis, was schreib ich dann da. Aber gut das Du nochmals kontrolliert hast sieht man ja auch in #18 auf dem Schaltplan, das die Emitter zusammen gehören

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 30. Jun 2020, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2265B ein Kanal defekt
kilian_johann am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  6 Beiträge
Marantz 2265B Potentiometer Wechsel
Maxweg am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  7 Beiträge
Marantz 2265b - welche neuen Lautsprecher?
el_samu am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  9 Beiträge
Frust mit Marantz 2265B
esprit36 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Marantz 2265b Lautstärkeregler
Bejay135 am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  12 Beiträge
Schaltplan Marantz 2265B
zoro am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Schaltplansymbolik Marantz 2265B
DaBastla am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  4 Beiträge
Marantz 2265B brummt beim Einschalten!
silverplatte am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Marantz 2265B ein Kanal defekt
herr_bieber am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Marantz 2220B Reperaturhilfe
Maxweg am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  69 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen