Schaltplansymbolik Marantz 2265B

+A -A
Autor
Beitrag
DaBastla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2023, 19:21
Hallo, ihr lieben Forum-Leser,

ich habe hier einen seit längerer Zeit nicht benutzten Marantz 2265B in der Europe-Version bekommen und reaktiviert und habe mir vorbeugend mal die Service-Unterlagen als PDF besorgt.
Beim Versuch, das Signalrouting im Geiste zu verfolgen, bin ich an der Symboldarstellung des Eingangswahlschalters gescheitert.


Das Signal Routing erfolgt über einen 6-Positionen-Drehwahlschalter Selektor mit 8 Ebenen x 12 Kontakten, dessen Symbolik mir im Schaltplan nicht klar ist:


Im Service Manual zum 2265B ist nämlich nirgends erwähnt, in welcher Stellung die Darstellung im Plan getroffen wurde.
Definitiv belegte Anschlüsse landen im Nichts Anschluß ins Nirvana , mal sind Anschlüsse einfach Kontakt einfacher Kreis , mal doppelt Kontakt doppelt umkreist "umkreist", der Unterschied ist mir unklar.

P400 Schematics

Um mir die Sache auf dem Board anzusehen und selbst auszumessen, müßte ich P400 ausbauen. Es ist aber in wunderschöner WireWrap-Methode verdrahtet, das bekomme ich mit meinen Möglichkeiten nie wieder so hin. Es deshalb nur testweise rausnehmen, möchte ich vermeiden.

Schalter im Marantz 2265B


Ich würde diese Schaltsymbolik gern verstehen.

Hat da jemand mehr Informationen für mich?

Liebe Grüße aus Mainz,

Dirk
Valenzband
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2023, 23:40

DaBastla (Beitrag #1) schrieb:
... Marantz 2265B .. Service-Unterlagen .. Signalrouting ... Symboldarstellung des Eingangswahlschalters
Das Signal Routing erfolgt über einen 6-Positionen-Drehwahlschalter mit 8 Ebenen x 12 Kontakten, dessen Symbolik mir im Schaltplan nicht klar ist


Hier meine Sicht der Dinge (ohne Gewähr!):
Die acht Ebenen bestehen aus vier Doppelebenen 1,2,3,4. Diese haben jeweils eine Frontseite "F" und eine Rückseite "R".
So kommt man schon einmal auf Ebenenbezeichnungen wie 4F, 2R usw.

Die inneren Schleifringe haben Nasen, die je nach Stellung mit den feststehenden Außenkontakten (kurze Pfeile) verbunden sind. Die längeren Pfeile symbolisieren den Konkakt, der ständig mit dem inneren Schleifring verbunden ist (meist ein Eingang oder Ausgang).

Alle acht Ebenen sind, bis auf den gemeinsamen Drehwinkel, erst einmal voneinander unabhängig.
ABER der Clou besteht wohl darin, dass es an ausgewählten Stellen Durchkontaktierungen in den Doppelebenen von der Frontseite auf die Rückseite gibt. Diese Kontakte sind sehr wahrscheinlich mit den doppelten Kreisen gekennzeichnet.

Der Schaltplan ist ziemlich grausam gegenüber dem Service. Aber hey, wer hat nicht Lust nebenbei noch ein Rätsel lösen zu müssen?

Ich würde diese Schalter soweit wie möglich in Ruhe lassen, die sind ziemlich klapperig gebaut und verzeihen keine Fehler. Man kann sie ggf. mit Kontaktreiniger-Sprays bearbeiten, muss aber deren Rückstände auf jeden Fall wieder gründliche entfernen (ein anderes, zweites Mittel), denn viele Kontaktsprays enthalten korrosive Bestandteile, die irgendwann erhebliche Schäden verursachen können.
Zum Thema "richtige Zaubermittel" gibt es zahlreiche Tipps hier im Forum. Ich selbst mache mich schon lange nicht mehr an solche Sachen ran, kann dir daher nicht aus dem Stegreif sagen, welche Mittelchen gut oder schlecht sind. Aber da werden sich einige Experten ziemlich sicher noch melden.


[Beitrag von Valenzband am 16. Nov 2023, 23:40 bearbeitet]
DaBastla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2023, 15:23
Hallo "Valenzband",
Danke dafür, dass Du Deine Gedanke dazu teilst.


ABER der Clou besteht wohl darin, dass es an ausgewählten Stellen Durchkontaktierungen in den Doppelebenen von der Frontseite auf die Rückseite gibt. Diese Kontakte sind sehr wahrscheinlich mit den doppelten Kreisen gekennzeichnet.


Der Gedanke bringt Licht ins Dunkel. Nur, dass wohl die Kontakte mit den doppelten Kreisen ebenenisoliert auf Front- oder Rückseite sind und die mit den einfachen Kreisen die Durchkontaktierungen darstellen.
Siehe z.B. S401-4F Kontakte 9,10,11, die auf S401-4R an Schleifkontakten enden. Ohne Durchkontaktierungen wäre es Sackgassen.

Danke für die Tipps, dann komme ich bestimmt weiter. Jetzt gilt es die dargestellte Grundstellung zu ermitteln ...

Wenn ich die Marantz-Schaltpläne betrachte, lobe ich mir die Serviceanleitungen von z.B. Telefunken, ITT-Schaub-Lorenz und andere mehr ...
Valenzband
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2023, 19:34

DaBastla (Beitrag #3) schrieb:

ABER der Clou besteht wohl darin, dass es an ausgewählten Stellen Durchkontaktierungen in den Doppelebenen von der Frontseite auf die Rückseite gibt. Diese Kontakte sind sehr wahrscheinlich mit den doppelten Kreisen gekennzeichnet.


Der Gedanke bringt Licht ins Dunkel. Nur, dass wohl die Kontakte mit den doppelten Kreisen ebenenisoliert auf Front- oder Rückseite sind und die mit den einfachen Kreisen die Durchkontaktierungen darstellen.

Oder so ;-) Ehrlich gesagt bin ich gar nicht erst so tief in das verzwackte Schaltergrab vorgedrungen. Deine Sichtkontrolle / Vergleich war sicher schneller und gründlicher als mein Blick aus der Ferne.


Danke für die Tipps, dann komme ich bestimmt weiter. Jetzt gilt es die dargestellte Grundstellung zu ermitteln ...
Wenn ich die Marantz-Schaltpläne betrachte, lobe ich mir die Serviceanleitungen von z.B. Telefunken, ITT-Schaub-Lorenz und andere mehr ...
In der Tat sind ältere Marantz Pläne oft sehr gewöhnungsbedürftig. Viele Leitungen laufen parallel oder im Zick-Zack über die Seite hinweg, sehr unkomfortabel zu lesen. Viel Erfolg weiterhin und lass Dir ruhig Zeit, das Gerät rennt nicht weg.


[Beitrag von Valenzband am 28. Nov 2023, 19:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan Marantz 2265B
zoro am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Marantz 2265B Potentiometer Wechsel
Maxweg am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  7 Beiträge
Marantz 2265B brummt beim Einschalten!
silverplatte am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Frust mit Marantz 2265B
esprit36 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Marantz 2265b Rauschen
Maxweg am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  65 Beiträge
Marantz 2265b - welche neuen Lautsprecher?
el_samu am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  9 Beiträge
Marantz 2265b Lautstärkeregler
Bejay135 am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  12 Beiträge
Marantz 2265B ein Kanal defekt
kilian_johann am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  6 Beiträge
Marantz 2265B Gehäuseschrauben für Original-Woodcase
oldsansui am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  7 Beiträge
Marantz 2265B ein Kanal defekt
herr_bieber am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593