Denon PMA-920 linke Ausgänge defekt, krachen

+A -A
Autor
Beitrag
phalapp
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2020, 17:15
Hallo an die Profis,
ich versuche schon seit längerem einen alten Denonverstärker wieder in Betrieb zu nehmen. Nachdem ich eine Sicherung getauscht habe und ein paar Boxen ausprobiert. Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die beiden linken Ausgänge, also bei A und B defekt sind. Auf dem linken B Ausgang kommt gar nichts an, auf dem linken A Ausgang kommt ein leises Krachen an, wenn ich die Lautstärke hochfahre. Wenn ich sehr laut drehe höre ich den Ton sehr leise.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke im voraus!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2020, 17:34
Es wäre schon hifreich, wenn Du uns die Bezeichnung der Sicherung mitteilen würdest. Sie steht ja auf der Platine neben der Sicherung.

Insgesamt gibt es 5 Glas-Sicherungen. Eine Sicherung ist mit F 005 bezeichnet und liegt in der Nähe des Ein-Aus-Schalters.

Falls eine der Sicherungen F 001 bis F 004 defekt war, ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von einem Endstufenschaden auszugehen.

Für die Fehlersuche hat dieses Gerät noch einen Vorteil. Es gibt ja an der Rückseite des Geräts Buchsen für Pre-Out und Main-In.
Somit kann man durch das Anschließen eines anderen Verstärkers an Pre-Out feststellen, ob der Vorverstärker und die Klangregelung funktionieren.

Falls es einen Mono-Schalter geben sollte, könntest Du einmal Ttesten, was beim Drücken passiert.


[Beitrag von CarlM. am 23. Jun 2020, 17:35 bearbeitet]
phalapp
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2020, 18:23
Hallo CarlM.
danke, das ging ja schnell. Ich hab die F005 getauscht.

Ich verstehe leider nicht ganz was Pre-Out ist. Aber ich stelle es mir so vor:
Mit dem Vorverstärker und den Reglern für Bass und Treble Balance, usw. erzeugt das Gerät einen Sound, der dann beim Pre-Out raus kommt und beim Main In dann wieder rein auf die Endstufe geht?

1. Das bedeutet, ich könnte die Endstufe testen, indem ich auf Main In ein Signal gebe (da brauch ich dann also n Vorverstärker? oder reicht Handy mit Aux- Ausgang?) .

2. Ich kann Klangregler und Vorverstärker testen, indem ich von Pre-Out auf eine andere Endstufe gehe.

Es gibt keinen Monoschalter.
phalapp
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2020, 18:28
Hast du Fernheilkräfte? Jetzt gehen beide linken Kanäle problemlos. Ich hab ein paar Schalter ausprobiert. Jetzt steht wieder alles wie zuvor und es läuft. Vermutlich Schaltkontakte korridiert und jetzt durch Betätigung wieder frei?!
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2020, 18:36

phalapp (Beitrag #4) schrieb:
Hast du Fernheilkräfte? Jetzt gehen beide linken Kanäle problemlos. Ich hab ein paar Schalter ausprobiert. Jetzt steht wieder alles wie zuvor und es läuft. Vermutlich Schaltkontakte korridiert und jetzt durch Betätigung wieder frei?!


Dass das nun auch per Internet funktioniert, ist neu für mich. Dass mir Freunde defekte Geräte präsentieren an denen ich keinen Fehler finden kann, ist schon häufiger vorgekommen.

Vielleicht haben die Geräte ja auch eine Seele und honorieren ein wenig Zuwendung damit, dass sie ihre Tätigkeit wieder aufnehmen. Aber Spaß beiseite, bevor man mich in die Esotherik-Ecke stellt ...

Korrodierte und/oder verschmutzte Schalter aber auch Relais kommen genauso infrage wie kalte Lötstellen.
Hoffen wir einmal, dass es nun so bleibt wie es ist. Trotzdem wäre vermutlich irgendwann eine Reinigung und Wartung durch einen Fachmann ratsam.

Zu Pre-Out und Main-In. Das ist tatsächlich eine Unterbrechung zwischen Vorverstärker und Endstufe. Sie dient vor allem zum "Einschleifen" von Equalizern.


[Beitrag von CarlM. am 23. Jun 2020, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-920
Sholva am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  15 Beiträge
Denon PMA 920 Schaltplan
bubi31 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Denon PMA 920 rauscht
grandmasterB am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Denon PMA 920
goldi79 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  8 Beiträge
Denon pma-920 Reperatur Tipps
localnative am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  4 Beiträge
Denon Verstärker PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Denon PMA-980R Defekt
jpsegeln am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  8 Beiträge
Denon PMA 790 defekt ?
hawisch55 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Denon pma 1060 defekt ?
handkaes am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA 500V Defekt
BeatMeikl am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen