Restaurierung von 2 DDR Lautsprechern (RFT L 3401)

+A -A
Autor
Beitrag
Leggo62
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2021, 18:27
Hi Leute!
Ich habe heute beim entrümpeln unserer Scheune 2 ca einen Meter hohe Lautsprecher gefunden und Aufgrund von Freizeitüberschuss in den nächsten paar Wochen (der Grund ist sicherlich bekannt) beschlossen diese zu Restaurieren. Da mein Wissen auf diesem Themengebier meht als ausbaufähig ist bin ich dabei stark auf eure Hilfe angewiesen
Beim Aufschrauben der 2 teils sehr morschen Boxen kamen jeweils 2 RFT 3401 (12,5 VA / 6 Ohm) und 2 LP 554-6 (1,5 VA / 6 Ohm) Lautsprecher mit verhältnismäßig wenig Rost zum Vorschein. Leider sind aber alle Membranen gerissen. Und damit fangen die Probleme an:

+ Die Holzkisten sind hin, die kann ich aber einfach im Maßstab 1:1 neu zusammenzimmern. Sollte kein Problem darstellen, insofern es keine Kritik gibt.
+ Als nächstes hab ich keine Ahnung was für eine Art Verstärker ich für diese Boxen brauche. Da bin ich wirklich für jeden Tipp dankbar.
+ Der Anschluss an den Lautsprechern ist ja meiner Laienmeinung nach veraltet, aber ich denke mal da brauche ich nur einen Adapter und alles ist in Butter (?).
+ Die Membranen sind nun allesamt hinüber. Passenden Ersatz gibts nach ersten Recherchen nicht. Wie löse ich dieses Problem? Selber basteln, wenn ja wie?
+ Auch wenn das natürlich erst zum Schluss dran ist: Was nehm ich für die Innenverkleidung und welchen Stoff zum Davorspannen?

Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis
IMG20210212142833 IMG20210212142939 IMG20210212145410IMG20210212145416
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2021, 20:02
Hast Du Dir das gut überlegt?
Das Holz ist völlig hinüber und die Lautsprecher auch. Jeder einzelne Lautsprecher wird mit ca. 30-35 € gehandelt.
Zusammen macht das dann Kosten von ca. 200-300 €. Dafür hast Du dann Boxen, die jeweils ca. 25W Leistung vertragen und technisch bei weitem nicht dem entsprechen, was Du für dasselbe Geld heute gebraucht oder auch neu bekommen würdest.

Wenn entweder das Holz oder die Chassis verwendbar wären, würde Dein Anliegen Sinn machen. Aber neue Boxen mit veralteten und überteuerten Chassis zu bauen halte ich nicht für sinnvoll.

Sorry, dass ich Dich nun eventuell eingebremst habe. Aber noch kannst Dir ein anderes Projekt überlegen. Für die oben genannte Summe wäre ja so Einiges realisierbar.


[Beitrag von CarlM. am 12. Feb 2021, 20:03 bearbeitet]
Leggo62
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2021, 20:14
Holz habe ich im absoluten Überfluss, deshalb könnte ich die Boxen zum Nullkostenpreis bauen.
Die Lautsprecher an sich sind also nicht mehr zu retten? Liegt das nur an den Membranen und könnte man die nicht noch irgendwie retten?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2021, 20:31
So wie das Holz und die Membranen aussehen, gehe ich von einer Lagerung in feuchter Umgebung aus. Das ist dann eine Umgebung in der vermutlich auch die Metalle korrodiert sind. Wenn der Luftspalt in dem sich die Schwingspule frei bewegen können muss durch Korrosionsprodukte verengt ist, geht nichts mehr. Man müsste dann noch eine passende Membran mit Schwingspule zum Reconen finden und eine Möglichkeit zur Zentrierung haben.

Hier ein paar links, damit Du eine Vorstellung von Lautsprecherreparaturen bekommst:
https://www.sam-audi...r-reparatur-reconen/
https://www.youtube.com/watch?v=b-DpX9gz5jI

Vielleicht haben andere Mitleser Erfahrung mit den RFT und andere Ratschläge.


[Beitrag von CarlM. am 12. Feb 2021, 20:32 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2021, 21:51
Hallo,

Ich gehe mit Carl´s Aussage konform.
Mal angenommen das du diese LS wieder repariert bekommen solltest, dann werden sie dennoch klanglich eher "bescheiden" sein und daher würde ich mir die Arbeit und das Geld sparen.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2021, 22:19
Man kann diese Boxen nicht mehr reparieren, die sind Schrott. Wenn du dir schöne Boxen bauen willst, die einen guten Klang haben, such dir ein Selbstbauprojekt, bestelle die Lautsprecher und die Weichen, baue dir ein schönes Gehäuse und du wirst mit einem tollen Ergebnis belohnt.

Aber zu deinen Fragen, Den Stecker kannst du einfach abmachen. Die Lautsprecher benötigen keinen besonderen Verstärker, die Membranen kannst du nicht selber aus Pappe nachbasteln. Du kannst sie aber spassehalber mal mit Pappe flicken. Im Inneren brauchst du keine Verkleidung, aber Dämmwolle. Gibt es im Handel. Ebenso Lautsprecherbespannung.
Valenzband
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2021, 22:59
Was hat dieser Haufen Schrott nur im "Hifi-Forum" zu suchen ?

Mach bei Gelegenheit ( "Jugendweihe" ? ) einfach ein Lagerfeuer und stell' die Kisten schön mitten rein. Das ist noch das Beste was man draus machen kann.
Thecookie17
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2021, 17:46
Schrott sind diese Lautsprecher meiner Meinung nach nicht (also diese Exemplare hier schon ),
Mit 100dB Kennschalldruck braucht man keinen starken Verstärker,
im richtigen Gehäuse machen diese Lautsprecher ordentlich Bass und der Klang ist auch nicht schlecht, besonders mit einem Sperrkreis.
wenn man mal auf Youtube geht, sieht man einige schöne Projekte mit diesen.
Auch hier mal einen Link zum Durchlesen:
Ich kenne jemanden der diese Lautsprechertypen wieder aufbereitet in näherer Zukunft mit Kaptonspulen und neuen Membranen, daher am besten nicht wegwerfen, die kann man wieder Aufbereiten.
Ich hab mal meine TSP Messungen mit angehängt.

http://hobbyhifi.blo...0cm-breitbander.html
65285cd27aed68ef44f7e8e350ddbf87
index
L3401 neu


[Beitrag von Thecookie17 am 24. Apr 2021, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnarrender RFT Lautsprecher
Heiko_MK2 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Restaurierung Aiwa F660
Haggi123 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  13 Beiträge
Philips CD 100 Restaurierung
sandscholle am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  18 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das ? RFT L 2301 verbaut
schackchen am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Restaurierung alter mehrkanal Boxen
Psychshot am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  21 Beiträge
RFT SC 1800 schaltet sich einseitig ab !
RFT-Timmy am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  11 Beiträge
Restaurierung JBL Aquarius IV S109
HOG2001 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
RFT SK3930
Chill0r1980 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  14 Beiträge
RFT R160 kein Umschalten auf UKW
ACDCACDC am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  59 Beiträge
Restaurierung Technics RS 1700 + 1506
Juergen1964 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492