Technics SU 9070, ein kleines Juwel

+A -A
Autor
Beitrag
Broesel02
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2021, 23:58
Vor einigen Wochen habe ich durch Zufall einen defekten Technics SU 9070 in der Bucht gesehen. Eine etwas wirre Fehlerbeschreibung dazu: „…Wirklich feines Gerät mit Superklang.
Ich hatte den Vorverstärker von einem Bastler gekauft und 4 Jahre lang in Betrieb. Einer der Kanäle war minimal lauter als der andere, was man über den Balance Regler ausgleichen konnte. Ton war von einem Tag auf den anderen weg. Die kleine Betriebsleuchte hat noch funktioniert.
Auf jeden Fall finde ich das Gerät zu schade zum entsorgen…“
Zufällig habe ich den VV bekommen. Interesse daran hatte ich schon lange. Ich hatte so einen vor fast 10 Jahren schon mal, musste ihn aber damals wegen Geräteüberfüllung im Musikzimmer auf Drängen meiner Frau abgeben. Seit der Zeit habe ich einen bezahlbaren SU 9070 gesucht – nun kam er vorbei.
Der Vorverstärker hat keine Klangregelung – dafür gab es einen passenden parametrischen Equalizer. Der ist aber in meinen Ohren klanglich nicht adäquat zu dem Vorverstärker. Hatte ich auch mal. Ein schönes Spielzeug. Der VV hat 3 Bandeingängen, 2 X Phono MM und einmal Phono MC sowie Tuner und Aux. Damit sollte man auskommen.

Technics SU 9070

Technics SU 9070

Technics SU 9070

Die Pertinax Platine ist auf der Bauteileseite weiss – das macht schon einen feinen Eindruck. Die Rückseite ist grün. Es bleibt aber Pertinax was Feuchtigkeit zeiht und dann beim löten stinkt und üble dunkel Schmutzränder erzeugt.
Nach dem der VV bei mir gelandet ist habe ich mich auf die Fehlersuche begeben. Das Ausgangsrelais hat nicht mehr angezogen.
Das Schaltbild aus dem Bereich:

Schalplan-1

Der 220uF Kondensator C407 hatte noch 45uF. Das war der Grund aber nicht. R417 hatte statt 680kOhm nun fast 1MOhm. Das war es aber auch nicht. Die Löschdiode D407 über dem Relay war defekt. Das war es aber auch nicht.
Der Grund war eine kalten Lötstelle am R427, 47Ohm/1W der die -35V zusammenbrechen liess.
Ich habe im ersten Anlauf noch die 1uF Kondensatoren im Netzteil gegen 1uF Folientypen getauscht. Das hat bei diesem VV eine unglaublich positive Auswirkung auf den Klang dabei bitte unbedingt die C420/C421 mit erneuern. Die liegen sehr eng am Kühlkörper der Darlington Regler und werden dort regelrecht abgekocht.
Dann noch Spannung und Offset einstellen und erst mal hören.
Es hat sich absolut gelohnt! Immer noch ein toll klingender Vorverstärker!
Aber bevor ich damit nun länger höre müssen noch einige Dinge in Ordnung gebracht werden. Schalter und Regler. Bei einer Vorreparatur wurden zwar Poti und die Drehschalter gereinigt aber die langen Umschalter am Ausgang, Mono- Stereo und der Muting Schalter wurden nicht gereinigt. Entsprechend haben die leider Kontaktpest.
Da gehts die Tage dann weiter

Richard
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2021, 12:55
Außerdem haben ich die Kondensatoren im MC- Head Amp erneuert. Die waren alle darnieder. Durch die defekten Kondensatoren wird vielleicht, durch den höheren Stromverbrauch, auch der Regler zu stark belastet – das kann ein Grund für den ausgelöteten Widerstand gewesen sein. Hier der MC Head Amp der normalerweise unter einem kleinen Schutzdeckel versteckt ist:

Technics SU 9070

Die Elkos waren alle darnieder:

Technics SU 9070
der sollte 47uF haben

Technics SU 9070
der sollte 220uF haben

Technics SU 9070
der sollte 470uF haben

Technics SU 9070
das ist der C101/102 der im Schaltplan mit 3.300uF angegeben ist aber mit 2.200uF bestückt wurde.

So schaut es dann mit neuen Kondensatoren aus

Technics SU 9070

Technics SU 9070

Ein paar technische Bemerkungen noch:
Die Line Stufe kann komplett kondensatorlos betrieben werden – wenn man den Offset genau genug einstellt. In meinen Ohren ist das immer ein klanglicher Vorteil wenn ich keinen Kondensator mehr im Signalweg brauche.
Die Spannungsversorgung hat zwei Spannungen; +/-42V und +/- 35V. und für den MC- Head Amp noch -11,5V. Mit den 42V werden die Eingangsstufen der Phono und der Line Stufe gespeist während die Ausgangsstufen jeweils mit den +/- 35V betreiben werden. Eine aufwendige Schaltung

Jetzt zu den Schaltern:
Der Muting Schalter:

Technics SU 9070

polieren, versiegeln, zusammenbauen, wieder einsetzen

Der Stereo - Mono Schalter:

Technics SU 9070

Technics SU 9070

Auf den Schaltern ist ein fester verharzter Belag aus Kontaktfett und Sprühzeug der verganenen 40 Jahre. Mit noch mal Zaubermittel dort hereinsprühen erreicht man natürlich gar nichts - außer noch mehr Schmutz im Gerät. Ich habe die Kontaktflächen der Schalter mit Polierpaste poliert, im Ultraschallbad gereinigt und dann mit Elektrolub SGB Kontaktfett versiegelt.

So habe ich dann die Revision der Vorverstärkers abgeschlossen:

Technics SU 9070

So. Nun spielt der Vorverstärker auf meinem Schreibtisch an einer überarbeiteten Aiwa P50 Endstufe (auch ohne Kondensator im Signalweg) an einem kleinen V-DAC und macht mir viel Spaß. Im Moment höre ich den Podcast von Igor Levit und Anselm Cybinski über die 32 Beethoven Klaviersonaten. Ich denke dieser Vorverstärker wird meistens klanglich unterschätzt. Wenn alles am Vorverstärker in Ornung ist ist auch dieses Gerät so ein kleines Vintage Juwel mit dem man sich sicher nicht verstecken braucht.

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU 9070 Potis
TimeActor am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  28 Beiträge
Technics SU-9070 linker Kanal platt - die 5 min Reparatur
JohnTrp am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  5 Beiträge
Technics Su-C 800UM2
misfits am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  17 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
technics su vx800 kaputt?
hasselhoff77 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
Technics SU-3500
Schrotti555 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Technics SU-V450 / Ruhestrom
Ulf_J. am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Fehlersuche Technics SU-X990D.
Rookie51 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
Technics SU-V9 - Reparatur
wurschtsupp am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Technics SU-V470
Magister_Verbae am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen