Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Grundig V2000: Rechter Kanal knackt, Ruhestrom fällt auf 0mV zurück

+A -A
Autor
Beitrag
jörg-525-touring
Stammgast
#51 erstellt: 15. Mai 2021, 15:47
Baustelle: Becherelkos wieder eingebaut
Da sind die Becherelkos wieder drin.
jörg-525-touring
Stammgast
#52 erstellt: 15. Mai 2021, 15:52
Ruhestrom eingestellt.
Ruhestrom eingestellt.
Schleiferstellung wie im linken Kanal.
Kein Prasseln.
Sieht gut aus.
jörg-525-touring
Stammgast
#53 erstellt: 15. Mai 2021, 15:56
V2000 läuft warm und spielt Musik vom T5000
Er läuft sich warm und spielt Musik vom T5000
Bertl100
Inventar
#54 erstellt: 15. Mai 2021, 17:34
Hallo zusammen,

ja, das Problem mit den Vitrohm Widerständen kenn ich.
Ich persönlich hätte da noch einen Isolierschlauch drüber getan. Aber wenn der freie Draht stabil genug ist, und weit genug (einige mm) von anderen Metallteilen entfernt ist, geht es auch so.
Also jetzt würd ich an den Drähten vielleicht noch etwas biegen, aber die Lötstelle nur noch dann nochmal anfassen, wenn ich hinterher nochmal die Lötstelle auf der Platinenunterseite anschauen kann.

Gruß
Bernhard
jörg-525-touring
Stammgast
#55 erstellt: 15. Mai 2021, 17:54
Ja. Mist ist das mit dem angefrickelten Drahtstück am Vitrohm Widerstand. Isolierschlauch hatte ich nicht zur Hand. Der Draht ist stabil und berührt nichts anderes.

Bis jetzt ist der eingangs beschriebene Fehler nicht mehr aufgetreten. Besonders positiv stimmt mich, dass sich dr Ruhestrom deutlich besser einstellen ließ als vorher.

Aber eben gab es wieder den anderen Fehler: beim Einschalten, nachdem das Relais anzieht, prasselt es 4 Sekunden lang im rechten Lautsprecher... erst etwas lauter, dann leiser werdend und verschwindend. Ich dachte, das hing mit dem ersten Fehler zusammen. Muss aber nicht. Suchen wird schwierig, da es nicht immer auftritt und nach 4 Sekunden weg ist.

Was könnte das nun wieder sein?
Bertl100
Inventar
#56 erstellt: 15. Mai 2021, 18:34
Hallo Jörg,

der LS-Regler sitzt im Signalweg VOR der Klangregelstufe, der Balanceregler danach, unmittelbar vor der Endstufe.
Ich würde erst mal den Balanceregler ganz auf rechts und dann mal ganz nach links stellen und beobachten, ob sich an dem Prasseln was ändert. Falls ja: dann liegt der Fehler vor dem Balanceregler. Falls nein: dann liegt es an der Endstufe.

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 15. Mai 2021, 18:34 bearbeitet]
jörg-525-touring
Stammgast
#57 erstellt: 15. Mai 2021, 20:01
Bisher noch kein Fehler...
Rabia_sorda
Inventar
#58 erstellt: 15. Mai 2021, 22:15
Hallo,

Ich hatte dauerhaft interessiert mitgelesen ...


Isolierschlauch hatte ich nicht zur Hand.


Alte Kabelisolierungen bieten sich da an und lassen sich irgendwie immer finden.

Und ... abgefahrene rote Elkos!


Bisher noch kein Fehler...


Ich drücke dir die Daumen!
jörg-525-touring
Stammgast
#59 erstellt: 15. Mai 2021, 22:44
Recht hast Du.
Ich hatte 10 Sekunden überlegt: "Wo ist das NYM-J 3x1,5? Im Keller? Ach, Scheiß drauf " und schwupp, war's zusammengelötet...

Ja, die Elkos... ob die wohl auch 40 Jahre halten, wie die alten Rödersteins und Frakos?
Rabia_sorda
Inventar
#60 erstellt: 15. Mai 2021, 22:48

"Wo ist das NYM-J 3x1,5? Im Keller?


Zu´r Liebe des Hifi-Hobby´s stemmt man natürlich die Wände der U.P.- verlegten Kabel auf und schwupps .... hat man sie



[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Mai 2021, 22:50 bearbeitet]
jörg-525-touring
Stammgast
#61 erstellt: 17. Mai 2021, 20:22
Bisher ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht. Die NYM-Js stecken noch in der Wand.
Bertl100
Inventar
#62 erstellt: 17. Mai 2021, 21:37
Hallo Jörg,

dann behalten wir mal die Hoffnung, dass du an der richtigen Stelle Bauteile gewechselt hast!
Gibts den Prassel-Fehler noch?

Gruß
Bernhard
jörg-525-touring
Stammgast
#63 erstellt: 17. Mai 2021, 23:09
Hallo Bernhard,

Ich hab in der Endstufe, rechter Kanal, ja auch jeden Transistor und jeden Elko und die beiden Emitterwiderstände gewechselt. Eine Heldentat ist das weiß Gott nicht. Die Darlingtons waren auch schon der erste Verdacht, ich hatte nur keine Lust, alles wieder auseinanderzunehmen.

Weder das Prasseln beim Einschalten noch der thermische Fehler sind bisher wieder aufgetaucht. Aber irgendwas ist da trotzdem noch im Argen. Denn einmal nach der Reparatur gab es beim Einschalten den Prasseleffekt.

Na ja, warten wir mal ab.

Bei Gelegenheit will ich mich trotzdem mit LTspice beschäftigen. Irgendwann mit Bob Cordells Buch einen eigenen Verstärker bauen, und einen SDR-basierten Tuner-Ersatz im Gewand eines T3000 und einen ffmpeg-basierten sat>ip-Server.... und ein SCF6200 und ein CD9000 wollen noch repariert werden... zuviele Projekte für ein Leben 🙂🙂

Gruß,
Jörg
CarlM.
Inventar
#64 erstellt: 17. Mai 2021, 23:16

jörg-525-touring (Beitrag #63) schrieb:
... zuviele Projekte für ein Leben 🙂🙂


... und damit nicht Jeder auch jede Erfahrung mühsam selbst machen muss, gibt es ein Forum.
oldiefan1
Inventar
#65 erstellt: 17. Mai 2021, 23:31
Hallo Jörg,

hier die zuvor genannten Simulationen der Spannungen (für Dich zur nachträglichen Ansicht).

1. V 2000 Endstufe ok:
V 2000 Endstufe ok


2. V 2000 Endstufe mit dem unterbrochenem Emitterwiderstand im positiven Zweig:
V 2000 Endstufe Emitterwiderstand hochohmig


3. Mit unterbrochenem Emitterwiderstand im negativen Zweig:
V 2000 Endstufe Emitterwiderstand hochohmig negativer Zweig


4. Beide Emitterwiderstände hochohmig:
V 2000 Endstufe beide Emitterwiderstände hochohmig


Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 17. Mai 2021, 23:44 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#66 erstellt: 18. Mai 2021, 07:18
Hallo Reinhard,

da geht einem das Herz auf, wenn man sieht, wie professionell du das gemacht hast
Die Spannungen an den einzelnen Knoten, kann die LTSpice selber im Schaltplan anzeigen?
Das kannte ich jetzt noch nicht .... :-)

Gruß
Bernhard
DB
Inventar
#67 erstellt: 18. Mai 2021, 08:04
Hallo Bernhard,

das ist schnell erledigt:
.op laufen lassen, dann mit der Maus links auf eine Leitung klicken und ein wenig wegziehen. Es erscheint ein Rechteck, welches man an die Leitung setzen kann, daraufhin wird die Spannung angezeigt. Wird rechts auf den Spannungswert geklickt, öffnet sich ein Fenster, in dem man die anzuzeigenden Werte auch aussuchen kann.


MfG
DB
Bertl100
Inventar
#68 erstellt: 18. Mai 2021, 10:07
Hallo DB,

dankeschön!
Ich hatte mit LTSpice meistens (beruflich) Schaltregler simuliert bzw. entwickelt. Da war ich immer mehr bei der Transientenanalyse daheim.

Gruß
Bernhard
jörg-525-touring
Stammgast
#69 erstellt: 18. Mai 2021, 21:53
Hallo Reinhard
das ist ja der Hammer. Vielen Dank! :-)
Dann scheint es tatsächlich der Emitterwiderstand im positiven Zweig oder der zugehörige BDV gewesen zu sein.
Toll.
Ich will das Modell auch noch in LTspice eingeben, dazu muss ich erst mal die Bedienung von dem Ding lernen.
Viele Grüße,
Jörg
oldiefan1
Inventar
#70 erstellt: 18. Mai 2021, 22:19
Hallo Jörg, Bernhard, DB,

habe gerne geholfen!


@ Bernhard, einen Data Label setzen mache ich so:

1. Simulation laufen lassen
2. Dann Cursor mit Maus an einen Leiter oder Knoten führen - der Cursor verwandelt sich dabei in eine rote Messsonde.
3. Dann Maus rechts klicken. Es öffnet sich ein Menü. Dort auswählen: "place op. Data label" und links durch anklicken an die Leitung setzen.

Gruß
Reinhard
jörg-525-touring
Stammgast
#71 erstellt: 05. Dez 2021, 05:22
Er läuft seit der Reparatur ohne Probleme seit vielen Monaten fast täglich
oldiefan1
Inventar
#72 erstellt: 05. Dez 2021, 20:45
So soll es sein!

Weiterhin viel Freude damit!

Gruß
Reinhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V2000 Ruhestrom Problem
GorgTech am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Grundig V2000 - rechter kanal rauscht, wackelkontakt?
taco-84 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  6 Beiträge
Grundig V2000 linker Kanal fällt manchmal aus
marcopolo1 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  3 Beiträge
Grundig A5000 rechter Kanal zu hoher Ruhestrom
1oll2 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  26 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Grundig V2000 ein Kanal defekt
Adzukibohne am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  17 Beiträge
Grundig V2000 - ein Kanal verzerrt
bernnbaer am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  3 Beiträge
GRUNDIG Sv2000 -rechter kanal verzerrt- Ruhestrom nicht einstellbar !
gugsi am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  29 Beiträge
Wer repariert "Grundig V2000" ?
Hake2014 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  15 Beiträge
Ersatz für Trimmpoti Grundig V2000 ?
speedy-q am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen