Grundig RTV 650 "FM-Stereo" leuchtet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Lordness
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2021, 14:03
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen wunderschönen Grundig RTV 650 in fast perfektem Zustand.
Es funktioniert alles, die Regler haben kein Knarzen, das Holz ist in makellosem Zustand, die Frontblende hat auf der Oberseite nur einen kleinen Minicut und die Leiterplatte ist aufgrund, dass der Receiver in einem Wohnzimmerschrank mit verschließbarem Fach stand, fast nicht verstaubt.
Leider funktioniert trotz gutem UKW-Empfangs die "FM-Stereo" Anzeige nicht. Zuerst habe ich gedacht, dass nur die Glühbirne ausgebrannt ist, aber die ist ok. Ich habe dann die Leitungen zur Glühbirne durchgemessen - laut Messgerät auch gut. Dann habe ich die Lötpunke an der Leiterplatte, von wo die beiden Drähte zur Glühbirne gehen, und die Lötpunkte an der Fassung nachgelötet. Aber leider ohne Erfolg.
Hat einer von euch Profis einen Tip für mich warum die Anzeige nicht funktioniert.
Ich muss noch vorausschicken, dass ich gelernter Feinmechaniker bin und meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrotechnik ziemlich dürftig sind. Trotzdem bastle ich, natürlich unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen, gerne an so alten Geräten rum.
20210523_10364820210523_103724


[Beitrag von Lordness am 23. Mai 2021, 14:54 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2021, 14:17
Hast Du denn "echten" Stereoempfang, oder ist es nur Mono?
Lordness
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2021, 14:31
Wie kann ich das feststellen?
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Feldstärkenanzeige nur bis ca. 1,5 bei den empfangstärksten Sendern ausschlägt.
Als Antenne habe ich nur eine Wurfantenne die ich mit einer Antennenweiche mit dem Receiver verbunden habe.
Wäre ja der Hammer wenn die Anzeige nur nicht leuchtet weil ich keinen Stereoempfang habe.


[Beitrag von Lordness am 23. Mai 2021, 14:53 bearbeitet]
DB
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2021, 17:12
Hallo,


Lordness (Beitrag #3) schrieb:
Wie kann ich das feststellen?

ähm ... durch Hören?


Lordness (Beitrag #3) schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Feldstärkenanzeige nur bis ca. 1,5 bei den empfangstärksten Sendern ausschlägt.
Als Antenne habe ich nur eine Wurfantenne die ich mit einer Antennenweiche mit dem Receiver verbunden habe.

Dann hast Du auch keinen guten Empfang oder der Empfänger bedarf einer Überholung.
Das Gerät hat ein komplett abgleichbares Empfangsteil (ich habe im ersten Anlauf 14 Kreise gezählt) und einen diskret aufgebauten Stereodecoder (7 Abgleichelemente). Das wirklich ordentlich hinzubekommen bedarf Erfahrung und eines gewissen Parks an Meßtechnik.


MfG
DB
hf500
Moderator
#5 erstellt: 23. Mai 2021, 17:14
Moin,
fuer rauschreien Stereoempfang braucht es Feldstaerke, also einen sehr guten Empfang. An Antennenspannung etwa das Zehnfache dessen, was fuer Monoempfang notwendig ist. 1,5 angezeigte Einheiten der Feldstaerkenanzeige reichen nicht, der Decoder wird damit nicht umschalten.
Jetzt gibt es zwei Moeglichkeiten: Antenne zu duerftig (wie gut empfangen andere Geraete mit derselben Antenne? Allgemeine Empfangslage?) oder das Geraet hat einen Defekt und kommt nicht auf volle Empfangsleistung.
An sich hat ein RTV650 einen leistungsfaehigen Empfaenger, fuer den in guter Empfangslage eine gute Wurfantenne (Bandkabelfaltdipol genuegt) schon viel erreicht.

73
Peter
xutl
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2021, 17:24

Lordness (Beitrag #1) schrieb:
Leider funktioniert trotz gutem UKW-Empfangs die "FM-Stereo" Anzeige nicht.

Das solltest DU uns etwas ausführlicher erläutern.....
Valenzband
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2021, 17:24

Lordness (Beitrag #3) schrieb:
Wie kann ich das feststellen?

Das solltest du schon hören können Bei Stereo gibt es Unterschiede zw. Links/Rechts. Bei Mono kommt das Programm scheinbar genau aus der Mitte. Ganz einfach und absolut sicher zu hören über Kopfhörer.


Was mir noch aufgefallen ist, dass die Feldstärkenanzeige nur bis ca. 1,5 bei den empfangstärksten Sendern ausschlägt.

Das bedeutet zwar nicht alles, kann aber ein Hinweis auf ein zu schwaches Antennensignal sein, oder ggf. eine schlechte/gealterte Justage der Abstimmkreise.
Evtl. hat der Grundi eine interne Schaltschwelle, ab der überhaupt erst auf Stereo geschaltet wird, um das Rauschen klein zu halten. Solange würde sicher die Stereo-Funze dunkel bleiben. Manche Radios haben auch einen manuellen Schalter für Mono/Stereo.


Als Antenne habe ich nur eine Wurfantenne die ich mit einer Antennenweiche mit dem Receiver verbunden habe.

Möglicherweise ist es besser zwei Drähte direkt in die Grundig Antennenbuchse zu stöpseln.

Wenn du weder Erfahrung noch Messgeräte besitzt ist ein Tuner/Receiver das ungeeignetste Gerät für Wartungsarbeiten jenseits Staubwischen.
Lordness
Neuling
#8 erstellt: 24. Mai 2021, 05:30
Danke für eure Antworten.

Mit gutem UKW-Empfang meine ich den Standort des Receivers. Ich habe vom Wohnzimmer ca. 100 km Fernsicht und denke, dass das für guten UKW Empfang reicht. Der Tuner einer Stereoanlage hatte jedenfalls mit einer Wurfantenne immer gut funktioniert.

Zwei direkt eingstöpselte Drähte haben kein besseres Ergebnis gebracht.

Ich werde das jetzt mal so lassen. Der Empfang ist rauschfrei, und der Receiver dient ja nur als Küchenradio als Ersatz für einen Blaupunkt "Ostia"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RTV 650 Ruhestromeinstellung
Michael950 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  26 Beiträge
Grundig RTV 650
alter_Knochen am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Grundig RTV 650 - Schwierige Ruhestrom- / Symmetrie-Einstellungen
HiFi-Boy61 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  128 Beiträge
Grundig RTV 720 Reparieren
Bollwing am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Grundig RTV 1040
bready am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  3 Beiträge
Grundig RTV 901
Bastelwut am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Grundig RTV 800 defekt!
Gollalei_ am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  23 Beiträge
Grundig RTV 600 Projektarbeit
MCMIX am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  16 Beiträge
Grundig RTV 1040
achsbruch am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  8 Beiträge
Grundig RTV 1020 Probleme
pecol am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen