Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sony Verstärker diverse Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Baldy-017
Stammgast
#51 erstellt: 17. Aug 2021, 18:14
Na wenn`s so bleibt wie jetzt bin ich ja zufrieden. Werde ich morgen früh sehen bzw. hören. Aber jeden morgen putzen, ne ne.
Da hol ich mir dann lieber einen Deckenheizstrahler für einen Meisenkasten und bau den drüber. Power on = volle Pulle vorglühen und über Relais wieder aus. Da sind ja noch 2 arbeitslose Öffner übrig. Ist dann halt ein Sony TA F-530ES/Diesel, der muss halt etwas vorglühen, vor allem bei Kälte.
Erstaunlich nur, dass von der Pampe auf der Alufolie darunter und am Boden nichts zu sehen ist. Deswegen etwas Zweifel, ob es sich dabei um handelt. Aber egal Hauptsache funzt wieder. Muting brauche ich eh nicht und LS-Poti auf 12.00 Uhr auch selten. Gruß
Elektronator
Stammgast
#52 erstellt: 17. Aug 2021, 22:10
Wenn du Glück hast, war die störende Verschmutzung wirklich nur auf der Oberfläche und jetzt ist wirklich Ruhe.

Du kannst aber auch ein paar Flüssigkeiten besorgen, reinkippen und beobachten, welche zum ähnlichen Fehler und Aussehen führt.

Viel Spaß noch mit dem schönen Verstärker
Poetry2me
Inventar
#53 erstellt: 18. Aug 2021, 08:02
____GRATULATION____ zur gelungenen Reparatur

Ich denke Du hast es gefunden:
Kriechströme auf der verschmutzten Platine haben am Eingangsbereich des STK wechselhafte Fehler verursacht.

Wenn es mein Gerät wäre, würde ich mich auf jeden Fall noch um die FTZ-Bremsen kümmern, welche ausschließlich für WG = "Western Germany" eingebaut wurden:
----> C330/C380 ersatzlos entfernen (Keramik-Klirrgeneratoren in der Eingangsbeschaltung!!! Schnellstens raus damit)
----> C333 entfernen und durch Drahtbrücke ersetzen (siehe "WG" Hinweis im Schaltplan, noch dazu mit einem miesen Röhren-Kerko bestückt)

Die klanglich sensiblen Positionen C331/C381 und C303/C353 würde ich unbedingt mit Folientypen (Styroflex/FKP/MKP) bestücken.
Man findet das übrigens bei den hochwertigeren Modellen praktisch aller Hersteller so vor.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 18. Aug 2021, 08:03 bearbeitet]
Baldy-017
Stammgast
#54 erstellt: 18. Aug 2021, 09:30
Moin,
Also der Fehler lag eindeutig an der verschmutzten Oberfläche. Gestern nach Reinigung schon keine Probleme mehr und heute Morgen im kalten Zustand auch kein Plopp, kein kratzendes Poti ..., absolut nichts an störenden Geräuschen.
C330/C380 ersatzlos entfernen und C333 entfernen und durch Drahtbrücke ersetzen wäre kein Problem. C331/C381 und C303/C353 mit FKP ersetzen auch kein Problem, steht mal auf der Einkaufsliste. Dann kann ich auch nochmal durchwischen.
Frag mich nur gerade wie verzweifelt hätte ich wohl sein müssen, um auf die Idee zu kommen die Platine wegen einem kratzenden Poti auf der Oberseite zu putzen, außer aus optischen Gründen.
Also vielen Dank nochmal an Alle für die Unterstützung. Gruß Baldy


[Beitrag von Baldy-017 am 18. Aug 2021, 09:35 bearbeitet]
klausES
Inventar
#55 erstellt: 18. Aug 2021, 13:58

Baldy-017 (Beitrag #54) schrieb:

...Also der Fehler lag eindeutig an der verschmutzten Oberfläche. Gestern nach Reinigung schon keine Probleme mehr und heute Morgen im kalten Zustand auch kein Plopp, kein kratzendes Poti ..., absolut nichts an störenden Geräuschen...
...
Frag mich nur gerade wie verzweifelt hätte ich wohl sein müssen, um auf die Idee zu kommen die Platine wegen einem kratzenden Poti auf der Oberseite zu putzen, außer aus optischen Gründen. ...

Ohne dir auf die Füsse treten zu wollen, aber da du es in zig Beiträgen immer wieder und auch jetzt noch in's lächerliche zu ziehen versuchst.
Die Platine war wirklich (sehr ekelig) schmutzig.
Viele von uns hätte das schon im Vorfeld gestört (wenn man schon ein Gerät auf macht und repariert, sollte das sogar als allererstes...),
spätestens aber bei solchen Symptomen und den vielen, schon erfolgten, erfolglosen Bauteile-wechseln wie hier beschrieben.
Elektronator
Stammgast
#56 erstellt: 18. Aug 2021, 14:21

Poetry2me (Beitrag #53) schrieb:
Wenn es mein Gerät wäre, würde ich mich auf jeden Fall noch um die FTZ-Bremsen kümmern, welche ausschließlich für WG = "Western Germany" eingebaut wurden:
----> C330/C380 ersatzlos entfernen (Keramik-Klirrgeneratoren in der Eingangsbeschaltung!!! Schnellstens raus damit)
----> C333 entfernen und durch Drahtbrücke ersetzen (siehe "WG" Hinweis im Schaltplan, noch dazu mit einem miesen Röhren-Kerko bestückt)

Die klanglich sensiblen Positionen C331/C381 und C303/C353 würde ich unbedingt mit Folientypen (Styroflex/FKP/MKP) bestücken.
Man findet das übrigens bei den hochwertigeren Modellen praktisch aller Hersteller so vor.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, warum C330/C380 "Keramik-Klirrgeneratoren" sein sollen. Auch die anderen Keramik-Kondensatoren würde ich bei meinem Gerät drin lassen.
Baldy-017
Stammgast
#57 erstellt: 18. Aug 2021, 15:17
@Klaus,
Also sorry wenn das falsch rüberkam. Wollte das in keinster Weise ins Lächerliche ziehen. Nur konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Schmierfilm solche Fehler produziert. Aber habe ja deinen Einwand gelesen und deswegen auch die Oberfläche gereinigt. Auf der Unterseite evtl. Haarrisse oder Zinn unterm Kolophonium oder ähnliches leuchtet ein, aber auf der Oberseite, da wäre ich nicht darauf gekommen. Aber jetzt erklärt das auch eher, warum beim alten Kabel bzw. Stecker Geräusche auftauchten, bis hin zur Auslösung der Schutzschaltung. Und auch warum es auch beim rechten Kanal auftauchte bzw. an beiden Kanälen.
Also tut mir Leid, wenn es falsch rüberkam. War für mich halt eine neue Erkenntnis, aber man lernt eben dazu. Schönen Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Verstärker Geräusche
Newbody am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  7 Beiträge
Thorens Plattenspieler macht Geräusche
Mobierg am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
Audion A500 - Kratzende Geräusche
audionsir am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  5 Beiträge
Marantz pm-80 --> sporadische Geräusche
Flamingobar am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  20 Beiträge
Marantz 2252 Reciever - merwürdige Geräusche
lucaS101 am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  11 Beiträge
Philips Schwenkarm LW Geräusche
rorenoren am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Erschütterung, laute Geräusche, Fehler
Touringini am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Sony CDP C910 laute Geräusche beim wechseln der CD
JRITTERS am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Sony Verstärker schaltet ab
sonneammorgen am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
Sony TA-F470 Verstärker
berndbloed am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen