Akai GXC-760D Motor zu schnell

+A -A
Autor
Beitrag
wotan.hs
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2021, 19:09
Hallo,

ich habe ein Tapedeck GXC-760D bei dem der Motor (synchr.-Motor ?) Geräusche macht und zu schnell läuft.
Die Motoren für den schnellen Lauf sind ok.
Der Riemen und Zählwerksriemen bleiben in der Spur und sind wohl noch ok.
In einem Beitrag hier hier hab ich gelesen, dass jemand an einem Poti gedreht hat um den Motor schneller drehen zu lassen. Leider hat er nicht geschrieben wo das Teil sitzt.
Im Schaltplan vom GXC 760 find ich nicht einmal den Motor :(.

Hat jemand einen Tip, wie ich den Motor regeln kann und wie ich die Motorgeräusche los werde ?
Ich trau mich nicht irgendwo was zu schmieren, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt Öl verträgt.

Gruss wotan.hs
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2021, 19:32
Hallo,


Hat jemand einen Tip, .... wie ich die Motorgeräusche los werde ?


Sind die Riemen ganz sicher noch nicht ausgeleiert?
Manchmal macht ein Motor dabei Geräusche, weil die Vorspannung des Riemens nicht mehr ausreicht.


In einem Beitrag hier hier hab ich gelesen, dass jemand an einem Poti gedreht hat um den Motor schneller drehen zu lassen. Leider hat er nicht geschrieben wo das Teil sitzt.


Durch weniger Vorspannnung des Riemens kann es auch zu einer leichten Geschwindigkeitserhöhung führen.

Zum Einstellen der Geschwindigkeit wird dies erwähnt:

Unbenannt

VR1 (Tape speed adjust) auf der Servo-Platine ist also das gesuchte Poti (rot).
(Motor = grün)

Unbe

Dazu wird aber eigentlich ein passendes Messequipment benötigt.
wotan.hs
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2021, 19:48
Vielen Dank für die fixe Antwort.
Den Motor habe ich beim Testen kurz ohne Riemen betrieben, die Geräusche sind geblieben.
So wie der Motor aussieht, lässt er sich komplett zerlegen, wenn man ihn irgendwie ausgebaut bekommt.
Aber eine richtige Achse, die man eventuell schmieren könnte seh ich da nicht .
Rabia_sorda hast du vieleicht einen lesbaren Schaltplan für mich ?


[Beitrag von wotan.hs am 19. Nov 2021, 19:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2021, 19:57

Den Motor habe ich Beim testen kurz ohne Riemen betrieben, die Geräusche sind geblieben.


Ohne Riemen macht er auch Klacker-Geräusche und es wäre dabei i.O.
Ob nun ohne Riemen oder mit Riemen der eine zu geringe Vorspannung aufweist, verhält es sich doch fast gleich.
Wenn du den Motorpulley leicht mit dem Finger abbremst dann sollten die Geräusche aber aufhören. Wenn nicht, dann ist er definitiv defekt.


Aber eine richtige Achse, die man eventuell schmieren könnte seh ich da nicht


Ein Motor muss aber eine Motorwelle besitzen.
Oft sind die Lager trocken und auch hin und wieder verschlissen.


hast du vieleicht einen lesbaren Schaltplan für mich ?


Ich habe nur diesen:

Akai GXC-760D


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Nov 2021, 19:58 bearbeitet]
wotan.hs
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2021, 20:18
Nabend, den Regler für den Motor habe ich gefunden. Wie es ausschaut lässt sich der Motor mit einem Winkelschraubenzieher problemlos ausbauen (nur 2 Schrauben). Hat da jemand Erfahrungen ? Zum schmieren muss der wohl ausgebaut werden, sehe kein frei liegendes Lager.
Gruss
wotan.hs
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2021, 15:38
So, keine Reaktion des Motors auf Verstellung des Reglers.
Der Motor läuft so schnell, dass sich alte Kuschelrock-kasetten meiner Frau wie Mikymausgesang anhört. Die Motorgeräusche kommen sicherlich von der viel zu hohen Geschwindigkeit. Motor defekt oder Ansteuerung funktioniert nicht ? Hat das schon mal wer gehabt ?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2021, 16:15

So, keine Reaktion des Motors auf Verstellung des Reglers.
Der Motor läuft so schnell, dass sich alte Kuschelrock-kasetten meiner Frau wie Mikymausgesang anhört.


Hast du das richtige VR1 Poti genommen?
Unter der Bzng finden sich nämlich auch auf anderen Platinen Potis.
Das auf dem Servoboard wurde gesucht.


Auf der Seite 55 im PDF befindet sich das Servoboard.
Dazu könnte nun ein Bauteiledefekt in der Drehzahlreglung vorhanden sein.

Ist C3 (6 µF/150 VAC = bi-/nonpolar!) noch i.O.?
Achtung: Am Motor liegen um 100 VAC an!

Auf welcher Netzspannung ist das Deck eingestellt?
Stelle es (spannungslos!) auf 240 V um.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Nov 2021, 16:15 bearbeitet]
wotan.hs
Neuling
#8 erstellt: 21. Nov 2021, 16:49
Das Poti war das Richtige, die Platine liegt gleich waagerecht hinter dem Motor.
Spannung stand noch auf 220V ist jetzt korrigiert, hat aber keine Auswirkung auf den Motor.
Kondensator sieht noch gut aus, lässt der sich testen ?

Wie wird der Motor eigentlich geregelt ? Spannung an und er dreht nach Netzfrequenz ? Der Abgriff am Motor in die Regelung gibt Impulse , aber wo und wie wird er geregelt ?

Gruss Wotan.hs
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2021, 17:07

Kondensator sieht noch gut aus, lässt der sich testen ?


Der muss nicht "aussehen", sondern elektrisch i.O. sein.
Mit einem Kapazitäts-/ESR-Messgerät lassen sich Kondensatoren prüfen.


Der Abgriff am Motor in die Regelung gibt Impulse , aber wo und wie wird er geregelt ?


Das scheint mir kein Drehzahlgeber (Abgriff) zu sein, sondern eine Magnetbremse.
Die Wicklung der Bremse kann ja ohmisch geprüft werden.
Zudem müsste auch eine (über VR1 regelbare) Spannung anliegen.
wotan.hs
Neuling
#10 erstellt: 21. Nov 2021, 20:05
Danke für die Antworten.
So wie der Schaltplan aussieht, gibt der Motor Drehzahlimpulse, die auf dem Servo-Board direkt auf den Transistoreingang gehen, oder irre ich mich da ?. Oszi und Messgeräte sind bestellt (hatte ich sowieso auf der Liste ) dann gehts weiter.
Schönen Abend noch wotan.hs
wotan.hs
Neuling
#11 erstellt: 17. Dez 2021, 11:30
Moin, kurze Rückmeldung. Das Deck wurde zurückgegeben, das Thema hat sich erledigt.
Gruss Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Andruckrollen für Akai GXC-760D
saabfahrer am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
HELP - AKAI GXC 760D Abspielprobleme
Boneone am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  10 Beiträge
Akai GXC-760D Kassettendeck: Laufwerk stopt sporadisch
kuni1 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Akai GXC-760D - VU-Meter Beleuchtung
marcie am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  6 Beiträge
Bezugsquellen für Andruckrollen in D (Akai GXC-760D)
kuni1 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  38 Beiträge
Akai GXC 750 D Überholung
Plattensucht am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  19 Beiträge
AKAI GXC - 709D Antriebsriemen
!harvey am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Akai GXC 510 Tape speed
bastlwastl65 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  5 Beiträge
Motorkondensator für Akai GXC 730d
musican1978 am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  5 Beiträge
Probleme mit Akai GXC-750D
Tommy601 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen