HELP - AKAI GXC 760D Abspielprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Boneone
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2018, 14:54
Hallo,

habe einen schönen und gut erhaltenen HiFi Klassiker (AKAI GXC-760D). Zuletzt lief es vor ca. drei Jahren in einer Top Tonqualität. Für mich kam es nahe einer CD Qualität.
Drei Jahre später, lässt sich die Kassette nicht mehr abspielen. Was passiert genau:
Nach dem Power Button, hört man Schleifgeräusche aus dem Kassettenfach (ohne Kassette), die zwei Metallstifte oberhalb der Andruckrollen drehen gegen den Uhrzeigersinn. Tut man eine Kassette rein und drückt auf Play, spielt die Kassette mit verzerrtem Ton ab, so als hätte es keine Kraft zu drehen... Tut man vor oder zurückspulen, verheddert sich das Band der Kassette.

Kann mir jemand Vermutungen geben woran es liegen könnte?
oder ein paar grobe Tipps was zu tun ist.
Ich selber als Techniklaie werde daran nichts machen, würde aber gerne wissen was es sein könnte.

Grüße & Danke
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2018, 21:47

Nach dem Power Button, hört man Schleifgeräusche aus dem Kassettenfach (ohne Kassette),


In der Summe der Fehler schliesse ich auf ausgeleierten Riemen und anderen Gummiteilen.


die zwei Metallstifte oberhalb der Andruckrollen drehen gegen den Uhrzeigersinn.


Das ist soweit korrekt.


Tut man eine Kassette rein und drückt auf Play, spielt die Kassette mit verzerrtem Ton ab, so als hätte es keine Kraft zu drehen.


Verzerrt....du meinst aber eher keine Verzerrung im "richtigen" Sinne, sondern es läuft einfach zu langsam? Eine Verzerrung im Tonsignal wäre zudem noch ein anderer (elektronischer) Fehler.


Tut man vor oder zurückspulen, verheddert sich das Band der Kassette.


Beim Spulen?
Sowas kann beim Spulen eigentlich nicht passieren.
Oder spult es nur stossweise und der jeweils gezogene Bandteil verdreht/verheddert sich in der Kassette?

Kannst du ein Video von den Fehlern machen?
Zum Hochladen braucht es hier allerdings eine externe Plattform (YT z.B.).


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Apr 2018, 21:49 bearbeitet]
Boneone
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2018, 16:22
Hallo,
danke für schnelle Antwort!
ja es läuft einfach zu langsam und verzerrt den Ton dadurch.
Ich habe mir doch mal genauer das ganze angeschaut, und die Verdeckung geöffnet, das Breite Band ist runtergerutscht, daher dieses schleifende Geräusch. Mit dem Finger lässt er sich in richtige Position bringen. Sobald man aber wieder auf Power geht, rutscht es wieder runter. Und der lange vierkant Riemen ist super-locker! Definitiv Bänderwechsel nötig. Hab das mal nur per Auge begutachtet, und bin der Meinung das sich der vierkant Riemen einfach auswechseln lässt.
Bei dem Breitband-Riemen bin ich mir nicht sicher wo und was man ausbauen müsste. Hast du da Erfahrung?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2018, 18:21
Dann lag ich ja mit den Riemen richtig

Erfahrung habe ich damit schon, nur nicht speziell mit diesem Deck.
Ich mache das eigentlich immer ohne sämtlichen Vorkenntnisse eines jeweiligen Decks und "taste" mich systematisch/logisch vor.
Wenn du das auch versuchen möchtest, dann empfehle ich anderen dabei immer Bilder davon zu machen, damit man daran die einzelnen Schritte später wieder nachvollziehen kann.
Boneone
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2018, 20:14
habe bereits angefangen :-)
da die Riemen morgen oder übermorgen ankommen, habe ich bereits die alten Riemen raus genommen.
Ging viel schneller als ich dachte, also den ersten vierkant-Riemen hatte ich in 10 Minuten runter. Bei dem Breitbandriemen waren es ca. eine halbe Stunde, wobei ich im nach hinein feststellte, das ich zwei Bauteile umsonst abgeschraubt habe :-). Wie du sagst, systematisch und logisch eine schraube nach der anderen...
Habe es fast so gemacht, nur nicht mit Fotos. Es sind bei mir 12 getrennte häufchen an schrauben, und jedes häufchen hat eine von mir per Hand gemalte Skizze des Decks mit dem Hinweis wo die Schrauben wieder hinkommen.
So was mache ich zum ersten mal, und kann die Gummi-Riemen kaum erwarten :-)

Irgendwo im Internet hiess es, man benötigt für das Modell eine absolvierte Uhrmacherlehre um die Riemen zu wechseln... Umso mehr war ich überrascht, das es so schnell ging. Vielleicht gibt es mehrere Wege das Deck auseinander zu nehmen...


[Beitrag von Boneone am 18. Apr 2018, 20:37 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2018, 21:26
Das klingt ja schonmal vielversprechend

Ich finde es auch immer interessant was manche Leute so schreiben/ sagen. Oft soll einiges schwer oder gar nicht zu schaffen sein, obwohl man es selbst einfach findet. Das Problem haben aber dann die anderen

Melde dich dann nochmals, wenn es wieder funktioniert........... oder auch nicht funktioniert

Viel Erfolg weiterhin!
Boneone
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2018, 20:09
Hallo,

so, habe gerade die zwei Gummis gegen zwei neue gewechselt.
Das Gerät spielt (Play) jetzt ab, aber nicht ganz einwandfrei.
Aber das vorspulen scheint mir zu extrem und zu schnell/hastig zu sein und macht leichtes Bandsalat wenn man danach auf Play geht. Zusätzlich stoppt das zurückspulen jedes mal nach ca. 2 Sekunden von alleine, obwohl das Band nicht am ende ist.
Muss jetzt noch was feinjustiert werden?

Siehe Videoupload wie sich das ganze verhält:
Video - Abspielprobleme

Außerdem habe ich festgestellt, wenn ich mit dem Ohrstäbchen die linke Andruckrolle drehen möchte, diese sich nicht so leicht drehen lässt. Es drückt von lins ein Bügel auf die Rolle (siehe roten Kreis auf dem Foto).
Die rechte Andruckrolle lässt sich locker drehen. Ist das Normal mit der linken schwer drehenden Rolle?
AKAI GXC 760D


[Beitrag von Boneone am 20. Apr 2018, 20:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2018, 22:56
Wie das Deck genau aufgebaut ist kann ich nicht sagen. Ich kenne es nicht.


Das Gerät spielt (Play) jetzt ab, aber nicht ganz einwandfrei.


Scheint mir von der Geschwindigkeit auch eher gut zu sein.


Aber das vorspulen scheint mir zu extrem und zu schnell/hastig zu sein und macht leichtes Bandsalat wenn man danach auf Play geht.


Ich finde es auch arg schnell.


Zusätzlich stoppt das zurückspulen jedes mal nach ca. 2 Sekunden von alleine, obwohl das Band nicht am ende ist.
Muss jetzt noch was feinjustiert werden?


Da kann ich mir erstmal keinen Reim draus machen, aber justieren wirst du da wohl nichts können/müssen.


Außerdem habe ich festgestellt, wenn ich mit dem Ohrstäbchen die linke Andruckrolle drehen möchte, diese sich nicht so leicht drehen lässt.


Die sollte eigentlich auch leichtgängig sein. Evtl. ist die Welle etwas verharzt oder es ist darauf Schmutz vorhanden.


Es drückt von lins ein Bügel auf die Rolle (siehe roten Kreis auf dem Foto).


Das ist kein Bügel der drückt, sondern eine Bandführung, die nicht an der Rolle schleifen darf.

Alles in allem sollte aber eine Wickelbremse an dem linken Bandwickel vorhanden sein. Entweder ist sie defekt oder sie muß nachgestellt werden.
Boneone
Neuling
#9 erstellt: 20. Apr 2018, 23:14
Hmm, könnten wie Du sagst evtl. neue Adruckrollen auch noch sein...
Hier hört mein Wissen und Lust auch schon auf
ich lass es jetzt auch sein...
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2018, 00:22

Hmm, könnten wie Du sagst evtl. neue Adruckrollen auch noch sein...


Ein Tropfen Sinterlageröl, oder zur Not auch Nähmaschinenöl mal probieren.
Besser wäre aber ein Demontieren der Rolle, ein Reinigen und neu ölen der Welle.


Hier hört mein Wissen und Lust auch schon auf
ich lass es jetzt auch sein..


Du bist doch schon nahe am Ziel und es sollte eigentlich nichts großes mehr sein.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Andruckrollen für Akai GXC-760D
saabfahrer am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Akai GXC-760D Kassettendeck: Laufwerk stopt sporadisch
kuni1 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Akai GXC-760D - VU-Meter Beleuchtung
marcie am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  6 Beiträge
Akai GXC-760D Motor zu schnell
wotan.hs am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  11 Beiträge
Bezugsquellen für Andruckrollen in D (Akai GXC-760D)
kuni1 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  38 Beiträge
AKAI GXC - 709D Antriebsriemen
!harvey am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Akai GXC-750D
Tommy601 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Akai GXC-750D: Frontblende abnehmen
yasmin am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  4 Beiträge
Akai GXC 750 D Überholung
Plattensucht am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  19 Beiträge
Akai GXC 510 Tape speed
bastlwastl65 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342