Onkyo TA 2870-Kassettenfach schließt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Holzwurm_0815
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2021, 10:01
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und würde mich gern mit meinem Problem an euch wenden.
Ich habe mir auf ebay ein Onkyo TA-2870 Kassettendeck gekauft. Laut Vorbesitzer muss nur der Antriebsriemen gewechselt werden und schon ist alles wieder iO. Das hat ohne Probleme funktioniert aber nun zum Problem. Nach dem Zusammenbau wollte ich testen. Nach dem einlegen der Kassette geht das Fach nicht zu. Die Kassette stößt oben rechts an einen Winkel an. Gefühlt muss die Kassette tiefer ins Fach rein. Die liegt aber schon ganz unten auf. Habe ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht und irgendetwas verbogen?
Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Kai
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2021, 10:40
Fotos? Ist das Kassettenfach elektromechanisch? Was hast du alles zerlegt um an den Antriebsriemen zu kommen? Fotos!
Es kann sein, dass du beim Zerlegen und Zusammenbau die Mechanik falsch zusammengesetzt hast. Z.B. die Position von Zahnrädern zueinander verändert oder einen Hebel nicht mehr in die richtige Position gebracht hast. Der Haken oben sollte wahrscheinlich beim Öffnen des Faches weiter oben sein und fährt nur herunter, wenn die Kassette eingelegt ist. Aber das ist reine Spekulation.
Holzwurm_0815
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2021, 11:55
Ich habe den Deckel oben am Gerät geöffnet. Danach die Front entfernt. Das Fach hat eine extra Abdeckung die nur aufgesteckt ist. Diese habe ich auch entfernt und dann das komplette Kassettenteil nach hinten heraus genommen. Die Öffnung des Faches erfolgt rein mechanisch. Bilder habe ich gerade keine, kann ich aber nachreichen. Zusammengebaut habe ich alles in umgekehrter Reihenfolge.
Holzwurm_0815
Neuling
#4 erstellt: 15. Dez 2021, 19:15
20211215_165854So ich habe mal ein paar Bilder von dem Teil gemacht. Hier stößt die Kassette beim schließen des Fachs an. Das befindet sich rechts oben im Kassettenfach.


[Beitrag von Holzwurm_0815 am 15. Dez 2021, 19:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2021, 19:28

Hier stößt die Kassette beim schließen des Fachs an. Das befindet sich rechts oben im Kassettenfach.


Das ist ein Zungentaster zur Erkennung von der Löschschutzlasche oder von Chrom/Normal-Kassetten.
Dieser ist zumindest schon mal total verbogen (die anderen auch?). Der wird womöglich ersetzt werden müssen, denn eine geradebiegen ist daran eher schwierig.

Etwas unterhalb ist rechts scheinbar der Haken für die Kassettenklappen-Arretierung zu erkennen.
Holzwurm_0815
Neuling
#6 erstellt: 16. Dez 2021, 11:53
Ist der Kontakt verbogen oder der Winkel indem sich der Kontakt befindet? So richtig kann ich das nicht erkennen. Die Kassette stößt beim schließen des Faches an den Winkel an und nicht an den Kontakt.
Kann das verbiegen beim Aus/Einbau des Kassettenteils passiert sein?
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2021, 12:22
Der Metallwinkel ist nicht verbogen. Also das graue Teil. Es ist nur in der falschen Position. Es müsste oben sein, wenn die Kassette eingelegt werden soll. Da hast du beim Zusammenbau die Mechanik durcheinander gebracht. Wie stehen denn die Tonköpfe, sind die Eingefahren? Der Schalter kann verbogen sein, muss aber nicht sein. Manchmal sieht das auf einem Foto so aus.
Holzwurm_0815
Neuling
#8 erstellt: 16. Dez 2021, 12:37
20211215_165823
Hier ist nochmal ein anderes Bild von diesem Winkel mit Kontakt. Ich habe beim Riemen wechseln nur den Antriebsmotor mit Befestigungsplatte abgeschraubt. Riemen drauf und wieder zusammengeschraubt. Wie kann ich erkennen ob die Tonköpfe eingefahren sind oder nicht?
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2021, 13:59
Das sieht schon anders aus. Der Winkel hält wohl die Klappe, nicht die Kassette. Kann es sein, dass du beim Einbau des Laufwerkes irgendetwas eingeklemmt hast? Nimm das Laufwerk nochmal raus und prüfe das. Der Tonkopf fährt nach oben und dann ist die Gummirolle am Stahlstift (Capstan-Welle) Wenn die Gummirolle eingefahren ist, ist es auch der Tonkopf.
Baldy-017
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2021, 14:42
Hallo Holzwurm,
Also so wie das aussieht ist der Winkel in deinen Bildern vorne zu tief. Hab hier ein Bild, da ist der Winkel etwas ansteigend. Außerdem ist in dem Winkel ein Schalter, der die Kassette erkennt. Dieser Schalter ist in deinen Bildern ja fast über dem Winkel. Der Winkel dient wohl nur zum Schutz des Schalters. Siehe hier Gruß Baldy
DSCN1880


[Beitrag von Baldy-017 am 16. Dez 2021, 14:45 bearbeitet]
Holzwurm_0815
Neuling
#11 erstellt: 18. Dez 2021, 18:39
Der Winkel war verbogen. Ich habe das Kassettenteil nochmal ausgebaut und den Winkel etwas nach oben gebogen. Vor dem Zusammenbau nochmal getestet. Klappe geht nun mit Kassette zu. Alles wieder zusammengebaut und jetzt läuft alles.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TA-2870 Bauteil fehlt.
firevison am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  24 Beiträge
Hilfe Onkyo TA 2870 Antrieb spinnt?
hendingo1 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  12 Beiträge
Onkyo ta-2870 Riemen Tausch keine Funktion !
Solomann am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  2 Beiträge
Hilfe! Suche Hubmotor für Onkyo TA-2870 Tapedeck
HifiSammler77 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  21 Beiträge
Onkyo TA-2570 Kassettenfachbeleuchtung
cutrofiano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  30 Beiträge
Onkyo TA-2570 Potis.
c_o_y am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TA-2350
waldy am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TA-2070
nostalgiker am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TA-2500
>_Ralf_<_ am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Onkyo TA 2570 Überholung
-marvin- am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen