CDP-XA5ES dreht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
tillibrandt
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:13
Hallo,

ich bin im Besitz eines CDP-XA5ES. Leider wird keine CD mehr erkannt. Nach genauerem hinschauen, fiel mir auf, dass sich die CD nicht dreht. Wahrscheinlich ist der Motor oder etwas auf einer Platine defekt. Kann mir jemand eine Firma benennen, welche mir das Schmuckstück repariert?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Till Brandt
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2022, 19:28
Wird der Laser beim starten denn noch bewegt?

Wahrscheinlich ist das CXA1291 verstorben. Ein IC das für die Ansteuerung vom Spindelmotor zuständig ist. Wer so etwas austauscht UND in deiner Nähe residiert weiss ich nicht. Ein Hexenwerk ist das aber nicht. Wenn du hier:

http://www.hifi-foru..._id=185&thread=13539

mal schaust wirst du sicher einen geeigneten Betrieb finden.
Wenn das IC sichtbar ist kann man mit dem Osziloskop nachschauen ob das IC noch tut. Dann braucht man es nicht auf Verdacht zu tauschen was den Reparaturaufwand im Zweifel geringer hält.

Viel Erfolg
Richard
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2022, 19:56
Hallo,

Eigentlich wird der Discmotor erst gestartet wenn der Laser eine CD erkennt - nicht umgekehrt. Es gab nur sehr wenige Player wo das umgekehrt war.
Daher tippe ich auf einen schwachen Laser.
Valenzband
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:59
Die erste Diagnose ist einfach das Display zu beobachten, nachdem die Lade eingefahren ist.
Einmal ohne CD, einmal mit CD.
Was steht dann im Display? Etwa beides Mal "no disc" ?
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:20
Hallo


tillibrandt (Beitrag #1) schrieb:
Leider wird keine CD mehr erkannt.


Hast du den Laser schon gereinigt...wenn der verschmutzt ist dann erkennt er die CD auch nicht.
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2022, 00:44
Hallo Rabia Sorda,
du hast das schon richtig benannt: der Laser erkennt eine CD, gibt den Startbefehl für den Motor frei - und der Motor läuft nicht los. Und dann erscheint meistens "No Disk" im Display. weil keine CD erkannt werden kann.

Einen defekter Laser ist mir noch nie begegnet. Alle möglichen anderen Fehler schon. Ich halte die Diagnose Laser defekt daher meistens für nicht richtig. Ausnahme: die Pioneer Geräte mit dem "Über Kopf" Laser wo die Linse herausfällt. Dann funktioniert der Laser natürlich nicht mehr

Richard
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2022, 01:18
Genau. Wenn der Motor nicht dreht, dann braucht man auch kein Display mehr geobachten.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2022, 01:23
Hi Richard,

Ich hatte extra nicht "Defekt" geschrieben, denn ein schwacher Laser kann auch eine verstaubte Linse bedeuten, was Elmar ja auch schon andeutete.

Aber dennoch habe ich hier schon etliche Player mit einer defekten Lasereinheit "geliefert" bekommen.
Valenzband
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2022, 01:48
Wenn keine CD erkannt wird (u.A. wg. Laser defekt) erscheint "no disc", auch mit eingelegter CD, sonst nur mit leerer Schublade.
Der nächste Schritt wäre zu prüfen, ob sich Laser/Linse überhaupt auf- und abbewegen, sobald die Lade eingefahren ist.

Defekte Laser gibt es mehr als manche glauben oder hoffen mögen. Erste Anzeichen von Alterserscheinungen sind u.A. erhöhte Fehlerraten/Aussetzer, erhöhte Erschütterungsempfindlichkeit, abnehmende/aussetzende CD Erkennung. Messtechnisch lässt sich das sehr leicht durch ein mehr oder weniger stark veringertes HF/ EFM Signal, oder auch eine in Sättigung befindliche Leistungsregelung der Laserdiode nachweisen. Praktisch alle Servicemanuals geben dazu entsprechende Sollwerte/Bereiche vor.


[Beitrag von Valenzband am 16. Mrz 2022, 02:06 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2022, 02:05
Wie der TE schreibt dreht sich die CD nicht. Also kann ein Laser nichts erkennen.

Aber auch unser großartiger Theoretiker hat offensichtlich den Thread nicht gelesen - anders kann ich mir seinen Beitrag nicht erklären.
Valenzband
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2022, 02:29

Broesel02 (Beitrag #10) schrieb:
Wie der TE schreibt dreht sich die CD nicht. Also kann ein Laser nichts erkennen.

Aber auch unser großartiger Theoretiker hat offensichtlich den Thread nicht gelesen - anders kann ich mir seinen Beitrag nicht erklären.


Totaler Bullshit eines selbsterklärten "Fachmanns", garniert mit der Hochnäsigkeit offenkundiger Ignoranz der Fakten .
Der "großartige Theoretiker" (Danke !) hat dir und deinem Troll-Gefolge voraus, dass er versteht von was er spricht.
Es gibt ohnehin nichts Praktischeres als eine funktionierende Theorie :


Die CD wird per Fokus-Scan erkannt, bevor der Motor überhaupt einen Mucks macht. Anders herum würde das so gut wie nie gelingen, denn der Fokus kann erst nach erfolgreichem Lock-in vom Servo nachgeführt werden. Mit einer schon loseiernden CD würde das höchstens in glücklichen Ausnahmefällen laufen. Das hatten auch die Entwickler schon vor 40 Jahren erkannt und die Sequenz entsprechend programmiert.
Sal
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2022, 12:56
Erst eimal bewegt sich beim XA-5ES die CD linear, NICHT
der Laser, (Fixed Pickup Mechanism) auch wenn die Linse die Feinarbeit des Trackings
macht. Zweitens erkennt eine Lichtschranke
aufgrund des eingelegten Pucks, ob eine CD
drin ist, könnte eine Fehlerquelle sein.
Drittens führt ein Flachbandkabel zum auf einer
Schiene bewegten Discmotor, es könnte gebrochen
sein, sich gelöst haben. Das gleiche
gilt für das Flachbandkabel von der Servoplatine
zur CD-Lade…
Bei www.elektrotanya.com kann man das
Servicemanual runterladen. Da gibt es sicherlich
einen Servicemodus, bei dem man den Laser
beobachten kann. Wenn man die
Linse gut beobachten kann - natürlich nie
von oben direkt draufblicken: Der Laser
emittiert auch im sichtbaren Lichtspektrum
man sollte im halbdunklen einen roten
Punkt erkennen können - dann emittiert er schon mal.


[Beitrag von Sal am 20. Mrz 2022, 13:29 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2022, 13:54

Sal (Beitrag #12) schrieb:
Erst eimal bewegt sich beim XA-5ES die CD linear, NICHT der Laser, (Fixed Pickup Mechanism) auch wenn die Linse die Feinarbeit des Trackings macht. Zweitens erkennt eine Lichtschranke aufgrund des eingelegten Pucks, ob eine CD drin ist, könnte eine Fehlerquelle sein.
Drittens führt ein Flachbandkabel zum auf einer Schiene bewegten Discmotor, es könnte gebrochen sein, sich gelöst haben. Das gleiche gilt für das Flachbandkabel von der Servoplatine zur CD-Lade…


Viertens: Der "Laser" , genauer die Fokuslinse, bewegt sich immer, ganz gleich wie der Rest des Mechanismus von Lade, Spindel usw. arbeitet.
Ohne korrekten Fokus kann gar nichts gelesen werden, deswegen fängt die Sequenz mit einer vertikalen Hubbewegung der Linse an.
Bei Erkennen der Fokuslage wird die Loop des Fokus-Servos geschlossen und hält diesen Zustand während des gesamten Abspielens aufrecht.

Nebenbei, das Tracking wird von einem ganz anderen, unabhängigen Servosystem bewerkstelligt, das zwei ineinander verschachtelte Regelschleifen mit sehr unterschiedlichen dynamischen Eigenschaften für "Grob- bzw. "Feinregelung" enthält.

Weil dieser Vorgang selbst von Laien sehr leicht zu beobachten ist, sollte man die Hubbewegung als eine der ersten Diagnosen betrachten, lange bevor der Lötkolben angeworfen wird und sinnlos Teile auf Verdacht getauscht werden, die heute kaum noch erhältlich sind, oder wenn, aus oftmals fragwürdigen Quellen stammen.
Erst wenn keine Hubbewegungen zu sehen sind, sollte man disfunktionale Lichtschranke(n), Positionsschalterkontakte, Steckerkontakte, Kabelbrüche, kalte Lötstellen, schlimmstenfalls defekte Treiber-ICs in Betracht ziehen. Auch davon lässt sich noch Vieles systematisch messen/prüfen, ohne sinnloses Gelöte.
Sollte die Hubbewegung ablaufen und die CD Spindel bliebe danach einfach stehen, kann dass auf eine defekte Laserdiode deuten, in einigen Fällen ist deren Leistungsservo schadhaft. Beides lässt sich elektrisch prüfen. Einen Totalausfall der Diode kann man genau wie du sagt visuell erkennen, eine alterschwache Diode leider so gut wie gar nicht.


[Beitrag von Valenzband am 20. Mrz 2022, 14:00 bearbeitet]
Sal
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2022, 15:25
@Valenzband: verlängeren sie diesen Thread nicht mit ihren Allgemeinplätzen -
erst recht, weil ihre "Anleitung" nicht im mindesten meinen Aussagen widerspricht.
Im Gegensatz zu ihnen kenne ich die Player mit dem BU-12 Laufwerk,
da ich dafür Ersatzpucks fräse.
Beim XA-5ES / XA-50ES entscheidet eine Photoschranke, (IC261 zu Pin 28 von IC 201)
ob der Laser überhaupt angeworfen wird.
Deshalb muss Pin2 der Photoschranke zur Wartung / Reparatur an 5V angelötet werden, um sie zu umgehen,
siehe Seiten 3 und 7 des Service Manuals

Übrigens kann man am XA-5ES nur die Winkellage des Lasers einstellen,
(Skew Adjustment) mehr Möglichkeiten zur Justage hat man nicht.
Die Trimmpotis für E-F und Focus sitzen auf dem Laser und sind mit Lack gesichert.

Der Verstärker IC BA6297 von Rohm gilt übrigens auch als Ausfallkandidat.
Im XA-5ES werkeln drei davon, einer für Focus / Sled und zwei für den Discmotor.
Mitglied Scope hat darüber einen schönen Thread angestoßen.
In meinem CDP-X5000 laufen sie aber seit mehr als 25 Jahren ohne Ausfall.

Der "Erste" von Sony, CDP-101, hatte übrigens das gleiche Problem,
da fielen solche Verstärker ICs aber sehr, sehr viel häufiger aus:
Valenzband
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2022, 16:25

Sal (Beitrag #14) schrieb:
@Valenzband: verlängeren sie diesen Thread nicht mit ihren Allgemeinplätzen -
erst recht, weil ihre "Anleitung" nicht im mindesten meinen Aussagen widerspricht.

Die Aussage "der Laser bewege sich nicht" war und ist nun einmal falsch. Daher habe ich auch nichts "verlängert", sondern richtig gestellt.


Im Gegensatz zu ihnen kenne ich die Player mit dem BU-12 Laufwerk, da ich dafür Ersatzpucks fräse.

Sie können mw. fräsen was sie wollen, das ändert nichts an der(n) Aussage(n), egal wie schlau sie damit erscheinen wollen.
Ganz abgesehen davon dürfte die Herstellung eines Rotors eher durch Drehen als durch Fräsen erfolgen.


Beim XA-5ES / XA-50ES entscheidet eine Photoschranke, (IC261 zu Pin 28 von IC 201) ob der Laser überhaupt angeworfen wird.
Deshalb muss Pin2 der Photoschranke zur Wartung / Reparatur an 5V angelötet werden, um sie zu umgehen,
siehe Seiten 3 und 7 des Service Manuals

Das wird für den Service tatsächlich vorgeschlagen. Vorsichtig ausgedrückt ist das allerdings sehr unschön, denn es wird nicht erwähnt, dass der OC Ausgang des ICs dann im Kurschluß belastet wird solange die IR Diode munter stahlt. Wahrscheinlich überlebt das IC diese Tortur nur deswegen, weil die entsprechende Sequenz ohnehin nur eine temporäre 5V Versorgung des ICs erlaubt, bis die Lade sicher eingefahren ist und der Puck erkannt wurde. Damit ist jedoch nur die erste Hürde für den Betrieb genommen.
Auf der gleichen Seite des Servicemanuals steht, noch vor der Kurzschlußempfehlung, dass man die so gen. "S-Kurve" prüfen soll. Dahinter steckt nichts Anderes als die (messtechnisch) erweiterte Version der visuellen Kontrolle der Hubbewegung der Fokuslinse.
Dazu braucht man wahrscheinlich nicht einmal die Kurzschlußbrücke. Eine unbeschichtete CD (oft als Dummy bei DVD /CDR Stacks mitgeliefert), sollte einen seitlichen Blick auf die Linse halbwegs erlauben.



Übrigens kann man am XA-5ES nur die Winkellage des Lasers einstellen,
(Skew Adjustment) mehr Möglichkeiten zur Justage hat man nicht.
Die Trimmpotis für E-F und Focus sitzen auf dem Laser und sind mit Lack gesichert.......

Übrigens verlängert das den Thread ...


[Beitrag von Valenzband am 20. Mrz 2022, 21:20 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2022, 22:07
Danke Sal.

Der Verstärker IC BA6297 von Rohm gilt übrigens auch als Ausfallkandidat.
Im XA-5ES werkeln drei davon, einer für Focus / Sled und zwei für den Discmotor.


Einen solchen Rohm BA6297 Ausfall hatte ich vor nicht allzulanger Zeit auch mal bei einem Sony CDP XExxx zu beklagen. Richard hatte wohl ebenfalls solche Fälle und hat in seinem Post #2 eine (etwas kleinere) Sony Version von dem IC erwähnt. Es geht jedenfalls um diese Sony Motorensteuerung, wie Richard schon geschrieben hat. Und: Ich habe tatsächlich auch von mehreren solchen Ausfällen gehört.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 20. Mrz 2022, 22:08 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:14
Falls der TE überhaupt noch Interesse hat, sollte er auf jeden Fall erst einmal die offensichtlich einfacheren Analysen ausführen.
Eine systematische Vorgehensweise erspart erfahrungsgemäß jede Menge Zeit und Geld, vom Frust wg. sinn- und meist erfolglosen Hau-Ruck-Operationen, nur auf blinden Verdacht hin, bzw. vom Hörensagen, ganz abgesehen.
Sal
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:16
@tillibrand
Es gibt hier im Forum jemanden technisch versierten, der deinen Player in Reparatur hatte
bzw selber besitzt und in dem Zusammenhang um 2019 meine Pucks getestet hatte.
Seinen Forenamen weiss ich nicht mehr, vielleicht liest er mit und meldet sich!
Uwe_1965
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:05

tillibrandt (Beitrag #1) schrieb:
... Kann mir jemand eine Firma benennen, welche mir das Schmuckstück repariert?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

...


Vielleicht hat er ja schon, Dank Richards Link in #2, eine Firma gefunden, die sich dem CD Player annimmt

Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 21. Mrz 2022, 20:06 bearbeitet]
Sal
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2022, 23:29

Vielleicht hat er ja schon, Dank Richards Link in #2, eine Firma gefunden, die sich dem CD Player annimmt

Uwe


Per PM haben wir heute Nachmittag darüber gesprochen, er sucht noch...
tillibrandt
Neuling
#21 erstellt: 22. Mrz 2022, 09:49
Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich möchte Euch ein kurzes Update geben: Das Service Manual und die Bedienungsanleitung habe ich heruntergeladen. Leider komme ich mit dem Service Manual überhaupt nicht klar. Das ist etwas für einen Techniker und nicht für einen Nutzer wie mich. Aber der Tipp mit dem Beobachten des Displays war gut. Ich habe den Teller ohne und mit Puk einfahren lassen. Die im Forum angesprochene Lichtschranke funktioniert. Ohne Puk erscheinen die fünf Striche, welche laut Bedienungsanleitung erscheinen müssen, wenn der Puk nicht erkannt wird. Mit CD und Puk wiederum erscheint wenigstens der Titelkalender und die Titelanzahl, wobei die Titelanzahl auf 0 bleibt und der Titelkalender sich kurz später leert.
Weiterhin ist aufgefallen, dass die CD in dieser Zeit doch kurz anläuft. Sobald ich den Teller wieder öffne, hat Sie haargenau eine Drehung von 315 Grad im Uhrzeigersinn getätigt. Ich habe es 10x probiert und es ist immer dasselbe. Deshalb habe ich einen Knopf auf die CD gelegt und ein kurzes Video erstellt, dies veranschaulicht die Sache etwas. Bitte achtet genau auf das Display und auf den Knopf.

Hier der Link zum Video:

https://www.dropbox....9%2044%2039.mov?dl=0

Viele Grüße

Till Brandt
Sal
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2022, 12:09
Nun ja - bei meinem X5000, der bis auf die Lichtschrankenfunktion vom Servoboard her
mit dem XA-5ES identisch ist, verschwinden die Zahlen beim Einlesen nicht - die
Anzeige springt von "alle Zahlen" bei mir auf nahtlos auf "Tracks auf der CD".
Das kann alles und nichts bedeuten: Laser durch,
erwähnter Treiber IC der Linse, des Sled Motors
des Disc Motors durch, Steuer IC von allen dreien durch.
Ich würde mal sagen du stehst am Scheideweg -
halbjährlicher Crashkurs, dir Elektronik anzulesen und den Fehler selber zu suchen.
Oder wie anfangs von dir angefragt einen Techniker suchen.
Wenn du es dir zutraust: Schau nach, ob du noch eine Spindel von
CD oder DVD-Rohlingen hast. Die oberste zum Schutz ist unverspiegelt.
Schraube das Servoboard ab ohne die Kabelverbindungen zu lösen, lagere
es isoliert auf dem Player, dass du keinen Kurzen verursachst.
Lege diese blanke CD ein. Filme mit dem Handy
was der Laser anstellt. (Handy)kameras nehmen Infrarot auf.
Dann weiss man, ob der Laser überhaupt emittiert.

Was Schönes zum einlesen:
http://senderbau.de/download/cd_player_anleitung.pdf
https://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm
https://www.amazon.d...ef=monarch_sidesheet
https://www.amazon.d...Repair/dp/0830627901

Noch ein Nachtrag, falls du im Rheinland lebst, habe ich öfters im Forum erwähnt:
In Bonn gibt es das "Haus der Musik" in der Wenzelgasse 13.
Der Besitzer des Ladens besitzt meines Wissens auch das Geschäftshaus
und lebt hauptsächlich davon.
Ergebnis - der Laden muss nix einbringen und er hat teilweise uralte Neugeräte im Lagerbestand -
2014 hatte ich einen von drei Sony CDP-101 gekauft,
die originalverpackt 30 Jahre im Keller lagen.
In der Ausstellung stand 2016 noch ein schwarzer XA-5ES.
Wie ich den Besitzer einschätze, wird der noch heute da stehen...
Waren aber damals 800 oder 900 Flocken...


[Beitrag von Sal am 22. Mrz 2022, 14:11 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2022, 14:27

tillibrandt (Beitrag #21) schrieb:
..kurzes Update:... Beobachten des Displays war gut. Ich habe den Teller ohne und mit Puk einfahren lassen. Die im Forum angesprochene Lichtschranke funktioniert. Ohne Puk erscheinen die fünf Striche, welche laut Bedienungsanleitung erscheinen müssen, wenn der Puk nicht erkannt wird. Mit CD und Puk wiederum erscheint wenigstens der Titelkalender und die Titelanzahl, wobei die Titelanzahl auf 0 bleibt und der Titelkalender sich kurz später leert.


Vermutlich bringst Du das Gerät ohnehin zu einem Techniker. Wenn der vom Fach ist, wird er so oder so den/die Fehler finden.
Deine Beobachtungen sind insofern ermutigend, als dass der Laser offensichtlich noch nicht ganz ausgefallen ist und die Fokussierung mindestens zu Beginn der Sequenz erfolgreich ist, der CD Spindelantrieb mindestens das Einlesen der Inhaltstabelle, TOC, noch erlaubt. Dabei werden auch schon die Tracking-Servos benötigt.
Ein möglicher Fehlerbereich sind z. Bsp. die Servos, wobei neben rein mechanischen Ursachen (verhärtetes Schmierfett, Staubsablagerungen usw.) auch deren Leistungstreiber und Spannungsversorgung(en) untersucht werden müssen, die im Grenzbereich ein solches Verhalten zeigen können.
Gelegentlich sterben Teile davon durch anhaltend hohe Betriebstemperaturen. Wenn man Glück hat sind dabei nur Lötstellen brüchig geworden, was man oft schon visuell erkennen kann.
Für Diagnosen darüber hinaus macht man man am besten einige systematische Messungen in Referenz zum Servicemanual.

Was einem Reparateur oftmals hilft ist eine möglichst genaue Beschreibung darüber, wie der Fehler eintrat, z.Bsp. schleichende Verschlechterung beim Einlesen, gehäufte Startprobleme, abruptes Auftreten, ggf. Einfluss von Umgebungstemperatur, Standby-Dauer auf das Fehlerverhalten. Kurz, jede auch scheinbar unbedeutende Auffälligkeit kann einen Hinweis geben.


[Beitrag von Valenzband am 22. Mrz 2022, 16:01 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2022, 22:29
@Sal:
Das kuriose "Haus der Musik" in Bonn kenne ich auch. Ja, dort steht noch so Einiges.

- Johannes
Sal
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2022, 13:48
@Poetry2me
Der Besitzer ist echt kurios. Nachdem ich den CDP-101 gekauft hatte - unter Ausschluss der Garantie-
kam auf die Matte, dass er eventuell einen "neuen" CDP-302 von 1985 hat, mit Linearantrieb.
Ich bin in Bonn aufgewachsen, wohne aber nicht dort.
Ich habe ihm ein dreiviertel Jahr hinterher telefoniert, damit er im im Außenlager nachschaut.
Er hatte noch nicht nachgeschaut, aber ich musste an einem Punkt nach Bonn,
Klassentreffen, mit dem Zug 5 Stunden Anreise.
Da wollte er nicht die 20-30 Minuten am Samstag nach Geschäftschluss warten,
bis ich vom Bahnhof zu ihm hetze. Und Montag hätte ich um 8 wieder im Zug gesessen.

Am Ende hatte er ihn nicht und kündigte an, mal auf der IFA Kollegen zu fragen -
hatte also vergessen, dass es sich beim CDP-302 um einen seiner Klassikerschätze handelte...

Bei dem Hin und Her habe ich übrigens in Beuel den "HiFi Markt 6" kennengelernt,
auf Gebrauchte spezialisiert.
Die sollen auch sehr gut im Reparieren von Klassikern sein...
Poetry2me
Inventar
#26 erstellt: 23. Mrz 2022, 19:42
Haus der Musik:
Ja, der Herr hat einfach so lange ausgehalten, bis seine Geräte jetzt "Schätzchen" geworden sind

HiFi Markt 6:
Ist ja ein Ding, meine ich schon mal gesehen zu haben, aber war nicht drin. Muss mal reingehen

CDP-302:
Was Sony CD-Player angeht bin ich eher begeistert von den etwas Späteren mit den Current Pulse DACs. Das sind klanglich sehr brauchbare Geräte. Wenn überarbeitet, erreichen sie locker die Qualität der führenden Delta-Sigma-DACs. Manche der Modelle finde ich einfach insgesamt schaltungstechnisch toll konstruiert.

Der hier besprochene CDP-XA5ES ist auch so einer. Mit etwas Liebe behandelt kann man damit in den HiFi-Himmel kommen

- Johannes
tillibrandt
Neuling
#27 erstellt: 26. Apr 2022, 09:41
Hallo zusammen,

leider muss ich mitteilen, dass ich bisher niemanden finden konnte, der das Gerät repariert. Ich bleibe aber dran und gebe hier nochmal ein Zeichen. Sollte sich jemand aus dem Forum zutrauen, dass Gerät zu reparieren, dann gib bitte ein Zeichen.

Herzlichen Dank

Till Brandt
Infinity-Jack
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Jun 2022, 13:50
Servus, hatte genau dieses Problem beim XA50ES. Laut Techniker ist der Antriebsmotor durch.
Wenn ich aber die CD durch den Puck "angedreht" habe und dann auf Play gedrückt habe, hat der ohne Probleme durchgespielt. Habe dann die Schublade offen gelassen, Gerät vom Netz und umgedreht, da sieht man so Führungsschienen aus Metall, die gefettet sind, diese komplett mit Alkohol entfettet und neu geschmiert. dann den Auf-Zu Mechanismus 30-40 mal gedrückt ( man hörte vorher schon ein Geräusch beim öffnen und schließen ) jetzt funzt wieder alles. Probier das mal

Lg
Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-555ESD CD dreht sich nicht
Seimalanders am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  8 Beiträge
Marantz CD-17 MKII - CD dreht sich nicht mehr
leffi165 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
Sony CDP XA30 Platine defekt
Sacer11 am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  4 Beiträge
Kenwood DP-8020: CD-Motor dreht nicht
horstensen am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  3 Beiträge
CD 100 dreht nicht mehr
2KanalWohnung am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
Sony CDP C 365 Defekt?
scottibike am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  16 Beiträge
Yamaha CRX E300 CD defekt dreht nicht
H.Mac am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  6 Beiträge
Sony CDP-X559ES Problem
cbra am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  21 Beiträge
DEFEKT ? CDP Technics SL-PG360A
Rotel_RA-980BX am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  8 Beiträge
Sony X33ES Motor dreht hoch
BrunoSc am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen