CD 100 dreht nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
2KanalWohnung
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2012, 16:59
Hallo liebe Gemeinschaft.
Mein erster Threat.... und schon ein Hilferuf an alle Spezialisten.
Mein über alles geliebter Philips CD 100 dreht gar nicht mehr an. Ale LED`s leuchten....nur dreht sich die CD nicht. Oh manno.....hab ich mir doch 1984 bei meiner Konfirmation für das Teil alles an Geld rausgehauen. Bitte helft mir Nochmal zur Fehlerbeschreibung: CD eingelegt....nix passiert. Keine Reaktion auf welche Taste auch immer. Nix geht mehr....vor sechs Monaten alles i.O.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2012, 18:55
Ahoi

Stell deine Frage hier nochmal: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=185

Da sitzen die Experten

Gruß
Ralf
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 19:29
Hallo 2KanalWohnung,

...über die Philips CD Player der ersten Generation ist hier bereits enorm viel gepostet worden... es hat sich im Laufe der Zeit als sinnvoll erwiesen, diese Geräte zuallererst sorgfältig auf kalte/gebrochene Lötstellen abzusuchen... (im Zweifel ist JEDER Lötpunkt suspekt...) 3 potentiell kritische Elkos (2290; 2291; 2217) am besten pauschal ersetzen... (Alle übrigen Elkos können erstmal drin bleiben und sollten nur im konkreten Fehlerfall erneuert werden)

Frage (n):

1) ist bei geöffnetem Laufwerksdeckel bei Drücken von <play> eine Aktivität der Abtasteinheit erkennbar? Das Objektiv sollte während des "Startversuchs" mehrmals angehoben und abgesenkt werden, gleichzeitig sollte die Abtasteinheit einige Millimeter seitlich hin- und her "zappeln". (Das Gerät muss hierzu eingeschaltet sein)

2) Legt die eingelegte CD bei geschlossenem Laufwerksdeckel währen des AUSSCHALTENS ca. eine Viertelumdrehung zurück?

Das Beste zum Schluss: Defekte Lasereinheiten kommen vor, sind aber eher die Ausnahme.
Eine tiefergehende Fehlersuche ist nur mit Multimeter, Oszilloskop und viel Fingerspitzengefühl sinnvoll...

Grüße,

maurice


[Beitrag von airmax78 am 15. Aug 2012, 19:32 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 15. Aug 2012, 20:03

Stell deine Frage hier nochmal: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=185

...und damit man – im Sinne der Effizienz und Übersichtlichkeit – nicht in zwei Threads diskutiert,
lässt man dieses Thema dorthin verschieben.

Hiermit geschehen.


OSwiss
Moderation HIFI-FORUM
2KanalWohnung
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 20:11
Hallo Airmax78,
zu Frage 1....nein....und auch zu Frage 2...nein.
Traue mir auch nicht zu Lötstellen zu bewerten oder gar Elkos zu wechseln. Gibt es hier jemanden derr mirin meiner verzweifelten Lage hefen kann?
maxe007
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2012, 23:49
Na, na ist ja nur eine defekte Maschine- es gibt schlimmeres.
Und es ist reparierbar, besser meist als die neueren Player.
Das lohnt sich bei deinem Philips in jedem Fall.
Wenn du es von einem Profi machen lässt, kost es mehr wie wenn du Freunde findest,
die von Elektronik Ahnung haben.
Benutze auch mal hier unsere Suchfunktion, wurde viel über diese Player geschrieben,

lg
termman
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2012, 21:58
Zuallererst würde ich nach dem Schalter schaun, der von der Klappe betätigt wird.
Solange dieser (Sicherheits-)Schalter nicht geschlossen wird (bedeutet fürs Gerät "Klappe ist zu und der Bediener kann nicht versehentlich in den Laserstrahl schauen"), wird der Laser nicht aktiviert.

Aber frag bitte nicht (mich), wie Du da rankommst - ich hatte erst einmal so einen Player aufm Tisch und weiss leider nur noch, dass ich ziemlich schnell diesen Fehler gefunden und behoben hatte (der Schalter stellte beim Schliessen der Klappe keinen Kontakt mehr her).

hf500
Moderator
#8 erstellt: 19. Aug 2012, 18:31
Moin,
die beiden oben beantworteten Fragen zeigen aber nicht auf den Klappenschalter (der leicht zugaenglich ist, sobald man das Gehaeuseoberteil abgenommen hat. Beim Wiederaufsetzen den Netzschalter !einschalten!, man kann sonst leicht den Stoessel abbrechen).

Fuer mich macht es eher den Eindruck, als wuerde eine oder mehrere Betriebsspannungen fehlen. Mit deren Ueberpruefung sollte man jedenfalls anfangen. Und nachloeten: Netzteil, Motorendstufen, die Reed-Relais und jedes IC. An diesen Teilen treten am haufigsten gebrochene Loetstellen auf.

73
Peter
Groovminister
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2012, 01:27
Hallo,
das sieht m.E. auch nach fehlender Betriebsspannung aus.
Ich hatte das bei meinem CD303 auch, logischerweise kurz nachdem die Garantie (damals noch 6 Monate) abgelaufen war.
Ich hab dann alle Spannungsregler nachgelötet und seitdem ist gut.
Das Teil tut übrigens immer noch als Zweitspieler gute Dienste.
Wenn der TE in meiner Nähe wohnt könnte er mit dem Spieler bei mir vorbeischauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 100 "läuft nicht mehr an"
Ergo91DC am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  10 Beiträge
Marantz CD-17 MKII - CD dreht sich nicht mehr
leffi165 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
CDP-XA5ES dreht nicht
tillibrandt am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  28 Beiträge
Kenwood DP-8020: CD-Motor dreht nicht
horstensen am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  3 Beiträge
Denon DCD 1500 dreht die CD nicht
DonnyE am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  40 Beiträge
Kenwood Kassettendeck dreht nicht mehr
*Zen am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  38 Beiträge
CD-Player Technics SL-PG 500A dreht nicht mehr
milhousepunkrock am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  10 Beiträge
Philips CD 101 dreht sich nicht.
vaclav am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  18 Beiträge
CD Laufwerk B&O Ouverture dreht nicht
hbs am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  11 Beiträge
Sony CDP-555ESD CD dreht sich nicht
Seimalanders am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635