Harman-Kardon PM635 Kanal fällt manchmal aus Kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
Adrian_W
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2022, 16:05
Moin Liebe Bastler und Profis,

ich habe ein Problem mit meinem Harman-Kardon PM635 Verstärker,

und zwar habe ich immer mal wieder einen Ausfall des rechten Kanals, dieser äußert sich so, dass entweder die Bässe verzerren und oder der Kanal ganz leise und kratzig wird. Das Problem tritt nicht immer auf manchmal kann ich ein paar Stunden hören ohne dass es passiert und manchmal ist es für längere Zeit dauerhaft.

Ich habe ein Multimeter, aber im reinen elektronischen Fehler aufspüren war ich bisher nicht besonders erfolgreich. Ich nehme gerne alle Ratschläge zur Fehlersuche entgegen.

Ich habe folgendes versucht:
-Potis gereinigt
-Lötstellen geprüft
-Transistoren die augenscheinlich sehr heiß werden (da Platine leicht verfärbt) geprüft
-nahe an den Transistoren liegende Widerstände geprüft (nicht vollständig)

Vielleicht hat ja jemand einen Verdacht bevor ich jedes einzelne Bauteil messe.

Ich würde mich auch über einen Tipp oder Link zur systematischen Fehlersuche an elektronischen Schaltungen freuen.
Ist beispielsweise ein Oszilloskop ein unabdingbares Werkzeug bei der Fehlersuche?

Ich freue mich auf Hinweise.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2022, 16:16
Bei einem solchen Fehler sollte man zunächst prüfen, ob der Fehler auch am anderen Lautsprecher-Anschluss ("B" anstelle von "A") und der Kopfhörerbuchse auftritt.

Da es hier kein Lautsprecherschutzrelais gibt, wäre der Lautsprecherwahlschalter ein "Kandidat". Ebenso sind die Lötstellen im Umfeld der Lautsprecheranschlüsse zu prüfen. Manchmal sind es Haarrisse, die mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen sind.


[Beitrag von CarlM. am 19. Mai 2022, 16:17 bearbeitet]
Adrian_W
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2022, 16:32
Die Aussetzer sind auch auf der rechten Seite bei Speaker System 2 und die Kontakte hab ich sogar schon nachgelötet.

Ich habe die Platine im Betrieb mit einem Kunststoffteil abgeklopft um das rauschen zu produzieren, dass hat keine Ergebnisse gebracht.

Manchmal ist das Problem aufgetreten wenn ich die Endstufe gekippt habe, momentan funktionieren beide Kanäle ohne dass sich der Fehler zeigt.

Ich dachte auch schon mehr als einmal jetzt war es diese oder jene Lötstelle dann baue ich ihn zusammen und zwei Tage später Kratz er wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardon HK6250 Generalüberhohlung
MCRastaman am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  2 Beiträge
Alter HK PM635 Verstärker - Regler kaputt
sternmull am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
Marantz 2275 - linker Kanal "kratzt"
Karem am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Grundig V2000 linker Kanal fällt manchmal aus
marcopolo1 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  3 Beiträge
harman/kardon HK680 mit Problem
dannybreaker am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK630 Soundprobleme
BeautifulDeath am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Hitachi HCA-7500 ein Kanal fällt aus
Jimi_Jim_Bob am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  4 Beiträge
NAD 306 Kanal fällt aus und kratzt. Relais defekt?
XgrumblerX am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  4 Beiträge
Sony TA F 70 - ein Kanal fällt aus
deefz am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
harman/kardon PM655 kritschelt
darkphan am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949