Blaupunkt RTV-950 - Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
Sheriff_Hobbes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2022, 11:52
Hallo,

bei meinem Blaupunkt RTV-950 kommt kein Bild mehr zustande. Nur noch schwarz-weißes, zitterndes "Gematsche". Lief vor kurzem noch einwandfrei, angekündigt hat es sich, indem dieses Phänomen nur in den ersten Minuten war und sich das Bild dann stabilisiert hat. Der Ton funktioniert einwandfrei. Das kann doch nur ein mechanisches Problem mit der Bandführung sein? An welchen Schrauben sollte ich mal drehen?

Viele Grüße,
SH
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2022, 12:09
Ah, die Blaupunkt-Ausführung des Panasonic NV-FS200EG.
Das Gerät dürfte etwa 30 Jahre alt sein.
Ursache dafür sind "verschlissene" Elektrolytkondensatoren im Netzteil und hier wohl eher, in den Videoschaltkreisen.
Es sind meist kleine Subminiaturelkos, die ihre Kapazität verlieren, dafür spricht die Besserung des Zustandes nach einiger Zeit.
Ich habe Ende der 1990er Jahren sehr viele Videorecorder repariert, darunter war auch ein Panasonic NV-FS-90 mit genau dem beschriebenen Fehler, dort hatte ich 28 kleine Elkos getauscht und danach funktionierte er wieder wunderbar.
Ebenso ein NV-FS100 mit ähnlichen Fehlererscheinungen.

Wie gesagt, diese Elkos müssen getauscht werden, ich persönlich würde auch das Netzteil dementsprechend untersuchen.
Das erfordert allerdings Erfahrung auf diesem Gebiet, denn die Geräte sind sehr kompakt aufgebaut und nicht sehr Service-freundlich.


[Beitrag von Hifihoppie am 01. Okt 2022, 12:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2022, 13:00
Man könnte da auch mal über eine Reinigung der Kopftrommel und der restlichen Bandführung nachdenken.

Wenn es an den Elkos liegt, dann könnte man auch erstmal zum testen im Innern mit einem Haarfön diese Bereiche erhitzen. Dabei sollte/könnte es etwas besser werden.
Nach Abkühlung ist dies natürlich wieder schlechter und es deutet dann definitiv auf defekte Elkos hin.
Mit Kältespray könnte man auch noch zusätzlich den Fehler lokal provozieren.
Sheriff_Hobbes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2022, 13:18
Kopftrommel und Bandführung habe ich vor gar nicht langer Zeit gereinigt, kanns aber nochmal machen. Danach Test mit Fön. Zum Glück habe ich noch mehrere RTV-950-Modelle auf dem Dachboden, den Tausch von 28 Elkos bekomme ich nicht hin.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2022, 13:29

Kopftrommel und Bandführung habe ich vor gar nicht langer Zeit gereinigt,


Aus genau diesem Grund?
Oder trat der Fehler erst nach der Reinigung auf? Wenn ja, war es sofort danach oder erst später?

Achtung:
Die kleinen Köpfe in der Kopftrommel können bei einer unsachgemäßen/unvorsichtigen Reinigung auch zerstört werden.


Danach Test mit Fön.


Ja. Öffne das Gerät, lasse eine Kassette abspielen und erhitze den Netzteilbereich und andere Platinen mit dem Fön.
Wenn sich dabei das Bild in "Richtung" besser verändern sollte, sollte es an den Elkos liegen.
Sheriff_Hobbes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2022, 14:55

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Aus genau diesem Grund?

Nein. "vor gar nicht langer Zeit" stimmt auch nicht ganz. Es ist schon ein paar Jahre her, danach hatte ich das Gerät aber eingepackt und erst vor ein paar Wochen wieder in Betrieb genommen.
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2022, 16:13
Wenn es an der Bandführung läge, wäre der Fehler dauerhaft.
Soetwas ist beim Panasonic-G2 Laufwerk eh sehr selten gewesen.

Aber der Tipp mit dem Föhn ist plausibel.
Eventuell mal das Gerät mit eingelegter Cassette auf den Kopf stellen, das Bodenblech abnehmen und abspielen lassen, dann die Platine föhnen.
Einige der besagten Elkos Sitzen in Abschirmgehäusen, die werden dann nicht so schnell reagieren.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2022, 11:50

Es ist schon ein paar Jahre her, danach hatte ich das Gerät aber eingepackt und erst vor ein paar Wochen wieder in Betrieb genommen.


Diese lange und stromlose Standzeit dürfte durchaus den Elkos geschädigt haben ...
Sheriff_Hobbes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2022, 12:58
10 Min. die Platine gefönt, Köpfe gereinigt, keine Änderung. Ersatz vom Dachboden geholt, alles wieder gut, der heutige VHS-Kinoabend kann stattfinden.
Ich werde aber meine restlichen Geräte vom Dachboden holen, die extremen Temperaturschwankungen sind bestimmt nicht ideal.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RTV 1040
achsbruch am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  8 Beiträge
Grundig RTV 1020 Probleme
pecol am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Grundig RTV 901
Bastelwut am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Grundig RTV 720 Reparieren
Bollwing am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Grundig RTV 650 Ruhestromeinstellung
Michael950 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  26 Beiträge
Grundig RTV 1040
bready am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  3 Beiträge
Grundig RTV 650
alter_Knochen am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Grundig RTV 1020 Frage
erzmatzel am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  8 Beiträge
Grundig RTV 800 defekt!
Gollalei_ am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  23 Beiträge
Grundig RTV 600 Projektarbeit
MCMIX am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen