ITT 8033 kein Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Stresshess
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2022, 18:07
Hallo Forum,

ich habe einen ITT 8033 auf dem Tisch.
Bis auf den Radioteil läuft alles perfekt

Ob LW MW SW oder FM es wird kein Ton wiedergegeben.

Ich habe eine FM Antenne angeschlossen bekommen auch keinen Ausschlag beim Sendersuchen
Die Stationstasten reagieren und der eingestellte Wert wird auf dem rechten Signalpegelanzeige angezeigt.
Auf dem Tuning Instrument gar nichts

Es gibt bei LW MW nur ein leichtes Rauschen wenn ich die Lautstärke sehr stark erhöhe.
Einige Messungen habe ich schon durchgeführt alles OK auch von Betriebsspannungen

Bin ein wenig Ratlos.

Danke für die Hilfe
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2022, 19:44

Stresshess (Beitrag #1) schrieb:
alles OK auch von Betriebsspannungen


Diese Aussage solltest Du nochmals hinterfragen.
Ist die Spannung UIII (13,2 V) wirklich im Radioteil vorhanden? Nicht nur am Netzteil prüfen!

Prüfen an IC201 (TCA440), Pin 16.


Wenn dort 13,2 V vorhanden, kann es nur an einer Unterbrechung der leitungen vom Radioteil zum Verstärkerteil liegen, also von den Anschlüssen 17 und 18 auf der Radioplatine zum S1 Selector-Switch oder den Kontakten dieses Quellenschalters.


Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 15. Nov 2022, 19:55 bearbeitet]
Stresshess
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2022, 19:51
Hallo Reinhard,

Pin 16 IC201 13,24V
UIII hatte ich im Vorfeld gecheckt.

Grüße Frank
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2022, 19:56
Wenn dort 13,2 V vorhanden, kann es nur an einer Unterbrechung der leitungen vom Radioteil zum Verstärkerteil liegen, also von den Anschlüssen 17 und 18 auf der Radioplatine zum S1 Selector-Switch oder den Kontakten dieses Quellenschalters.

Hmmm, nein, denn Du hast ja auch keine Feldstärkeanzeige, also kein Empfang.
Dann kommt nur eine defekte Empfangsbereichsumschaltung noch infrage. Mal sehen, wo die sitzt.


[Beitrag von oldiefan1 am 15. Nov 2022, 19:58 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2022, 20:08
Die Empfangsbereichsumschaltung läuft auch über den Schalter S1.

Wenn Du z.B. auf FM (UKW) schaltest, leuchtet dann auch die FM-Anzeige-LED?

Die 13,2 V gehen auch auf den gemeinsamen Kontakt Nr. 5 vom Schalter S1 (der zu den Kontakten Nr. 1, 2, 3, 4 schaltet) , mit dem FM,SW, MW, LW ausgewählt werden. Fehlt sie dort, gibt's keinen Radioempfang mehr.


[Beitrag von oldiefan1 am 15. Nov 2022, 20:12 bearbeitet]
Stresshess
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2022, 20:10
OK wie kann ich das Testen?

Ich hätte ein Oszi

Warum bekomme ich keinen Ausschlag auf dem Tuning Meter wenn ich am Sendersuchlauf drehe?
Wenn doch nur das Tonsignal gestört wäre hätte ich doch wenigstens diese Anzeigeänderung erwartet

Was mir aufgefallen ist, das am
IC102
PIN 1 = 2,3 V
Pin 2 = 2V
PIN 4+5 = 2,1V


Grüße Frank
oldiefan1
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2022, 20:16
Die Empfangsbereichsumschaltung läuft auch über den Schalter S1.

Wenn Du z.B. auf FM (UKW) schaltest, leuchtet dann auch die FM-Anzeige-LED?

Die 13,2 V gehen auch auf den gemeinsamen Kontakt Nr. 5 vom Schalter S1 (der zu den Kontakten Nr. 1, 2, 3, 4 schaltet) , mit dem FM,SW, MW, LW ausgewählt werden. Fehlt sie dort, gibt's keinen Radioempfang mehr.


Alle Spannungs-Messungen werden mit dem Multimeter gemacht. Kein Oszi.
Ich sagte schon, dass Dir eine Spannung im Radioteil fehlt.

Hast Du 13,2 V an Pin 5 von S1?
Leuchtet die entsprechende Bereichs-LED?
oldiefan1
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2022, 20:42
Wenn die rot gezeichnete Kabelverbindung zwischen den beiden Punkten J14 nicht durchgängig ist, gebrochen oder eine der Lötstellen an den Einlötstellen defekt, fehlt Dir die Bereichsumschaltspannung an Kontakt Nr. 5 von S1. Dann geht auch kein Radioempfang mehr, weder AM noch FM.

Radioplatte


Die rot gezeichnete Verbindung ist eine "fliegende" Drahtverbindung für die Spannung UIII = 13,2 V. Es geht dann weiter über den blau gezeichneten Leiterbahnweg und über die Drahtbrücke JP13 auf den Kontakt Nr. 5 des Schalters S1.

Bereichsumschaltspannung 13,2 V an Kontakt Nr. 5 von S1

Es könnte sein, dass bei Dir aufgrund eines Kabelbruchs (rote Verbindung) oder defekter Einlötstelle an einem der Kabelenden die Spannung UIII nicht am Schalter ankommt.

Bereichsumschaltung


Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 15. Nov 2022, 21:05 bearbeitet]
Stresshess
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2022, 21:29
Hallo Reinhard, habe j14 zu j14 nachgemessen bzw die Anschlüsse nachgelötet habe hier 13,24 Volt

Am Jumper Pin 5 kommen auch 13 Volt an und werden dann auch auf die 1 bis 4 Verbindungen übertragen je nach Schaltzustand des wahlschalters

Die LEDs leuchten jeweils bei FM oder MW LW SW
Channels LED

Habe am Mal von hinten ein Bild gemacht da hier Freiverdrahtungen gemacht sind die ich im Schaltplan so eigentlich nicht sehe


Grüße Frank

Platine von hinten
oldiefan1
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2022, 21:48
Hallo Frank,

kannst Du das Bild bitte in grösserem Format einstellen. Es ist viel zu klein, ich kann darauf nichts sehen. Bitte mache es so groß wie meine Abbildungen.

Da das Gerät sich jetzt als verbastelt/verändert outet, wird es schwierig. Dabei können alle möglichen Fehler eingebaut worden sein, die ja anhand des Schaltplans nicht verfolgt werden können.

Warum wurden diese "extra" Leitungen gelegt? Sind die Leiterbahnen beschädigt? Gibt es (Haar)-Risse?

Gruß
Reinhard
Stresshess
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2022, 21:55
Ist das Bild jetzt besser?

Ich habe keine Ahnung wer den verbastelt hat bzw ob hier haarrisse dazu geführt haben

PXL_20221115_182152519
Stresshess
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2022, 22:03
Sind anscheinend die Verbindungen

Verbindungen 3mal

Grüße Frank
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2022, 22:19
Die Drähte enden ja am Schalter. Er hat offensichtlich Verbindungen hergestellt, die im Schaltplan fehlerhaft dargestellt sind.
Dort, wo deine roten Leitungen oben enden, sind im Schaltplan Punkte (= verbunden). Das ist aus meiner Sicht ein Fehler.

Also sollte man die Leitungen entfernen.


[Beitrag von CarlM. am 15. Nov 2022, 22:21 bearbeitet]
Stresshess
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Nov 2022, 22:43
Hallo,

habe sie abgelötet.

An T202 - T204 sind jetzt je nach Schalterlage ca 2,2 V an dem Punkt wo die grauen Drähte dran waren

z. B C219 zu T204
Nach Schaltplan sollten dort aber die 13,2 anliegen
?

Grüße Frank
oldiefan1
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2022, 22:53
Hallo Carl,

wenn der Schaltplan richtig gezeichnet ist (= Verbindungspunkte wären dort korrekt), dann wären die grauen Zusatzleitungen ja korrekt. Evtl. wurden die ab Werk verbaut, weil die im Platinenlayout nicht mehr untergebracht werden konnten oder vergessen wurden?
Ebenso die vier lötseitig angebrachten Widerstände. Die stehen auch im Schaltplan, aber fehlen im Platinenlayout.
Die Schaltung im ITT8032 ist dort identisch.

Die grauen Leitungen können nur den AM-Bereich beeinflussen. FM sollte unbeeinflusst sein - funktioniert aber auch nicht. Also könnte die merkwürdige Zusatzverdrahtung doch Original sein und der Fehler liegt woanders?

Was ich noch sehe:
C208 ist einseitig nicht eingelötet oder Lötstelle defekt?

Gruß
Reinhard
oldiefan1
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2022, 23:02
Frank,

als Du sagtest, Du empfängst auf UKW nichts/Abstimmanzeige rührt sich nicht...
hattest Du dabei auch kontrolliert, dass Du die Taste FM MANUAL vorher gedrückt hattest, bevor Du mit dem großen Senderwahlrad nach einem Sender gesucht hast? Sonst bekommt der UKW-Tuner nämlich keine Abstimmspannung.

Dass Du auf AM nichts empfängst, lassen wir hier mal aussen vor. Das konn schon sein, dass man tagsüber und ohne extra auf AM angeschlossene Antenne da nur Rauschen hat.

Hattest Du auch die Versorgung für die Abstimmspannung U1 (37,7 V) kontrolliert?

Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 15. Nov 2022, 23:07 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2022, 23:07

oldiefan1 (Beitrag #15) schrieb:
wenn der Schaltplan richtig gezeichnet ist (= Verbindungspunkte wären dort korrekt), dann wären die grauen Zusatzleitungen ja korrekt. Evtl. wurden die ab Werk verbaut, weil die im Platinenlayout nicht mehr untergebracht werden konnten oder vergessen wurden?


Korrektur:

Du hast recht. Ich habe beim Radiomuseum ein Photo gefunden, wo die drei blauen Drähte auch vorhanden sind.
www.radiomuseum.org/...ier_8033_2163322.jpg

Sorry für die Verwirrung.


[Beitrag von CarlM. am 15. Nov 2022, 23:18 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2022, 23:16

CarlM. (Beitrag #17) schrieb:
Wenn man das Platinenlayout ansieht, wäre doch sehr einfach gewesen, die ggf. fehlenden Verbindungen direkt oberhalb des Schalters herzustellen[/url].


Ohne die grauen Leitungen gäbe es aber von/zu den S1 Schalterkontakten 2, 3 und 4 gar keine Anschlüsse. Also müssen die grauen Leitungen und die im Schaltplan gezeichneten Knotenpunkte richtig sein.

graue Leitungen

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 15. Nov 2022, 23:23 bearbeitet]
Stresshess
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Nov 2022, 23:21
hallo
Am TCA440 liegt nur 13 V an wenn die grauen Drähte vorhanden sind
Ich denke auch, dass diese korrekt sind nach Schaltbild.

Habe die Drähte wieder angelötet


UI habe ich am VR111 gemessen 38 V

Ja ich hatte auf Sendertaste Manuel umgeschaltet.

Grüße
Stresshess
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Nov 2022, 23:23
Lötstellen C208 ist OK war nur auf dem Bild nicht richtig zu erkennen

Grüße
Stresshess
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Nov 2022, 23:26
Bei FM Wahl und Manueler Taste steht das Tuning immer in der Mitte und die FM Anzeige ganz links
Stresshess
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Nov 2022, 23:27
PXL_20221115_202633268
oldiefan1
Inventar
#23 erstellt: 15. Nov 2022, 23:40
Ich fasse mal zusammen:

Auf UKW, manuelle Abstimmung, geschaltet und UKW-Antenne ist angeschlossen:
Muting ist ausgeschaltet? (Muting = off)?

Kein UKW-Empfang, Feldstärkeanzeige rührt sich nicht.
Abstimmspannungserzeugung: korrekt (38 V)
Bereichsumschaltung: korrekt (jeweilige Bereichs-LED leuchtet), liegt an Kontakt 5 von S1 korrekt an
FM/AM Versorgungsspannung korrekt (13,2 V)


Wo noch schauen?
Mutingschaltung?

Sonst fällt mir nur noch ein, zu überprüfen, ob Frontend/Mischteil funktionieren, ob die ZF vorhanden ist,...usw. und wo das Signal verlorengeht.
Dazu ist ein Stereo-Prüfsender nötig. Oszilloskop allein genügt nicht.

Frank, kannst Du den Receiver verschicken?

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 15. Nov 2022, 23:53 bearbeitet]
Stresshess
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Nov 2022, 10:16
Hallo Reinhard und Forum

Danke fürs Helfen.
Schade, dass es trotz Eurer tollen Unterstützung nicht geklappt hat

Reinhard, danke für das Angebot den Receiver an dich zu senden
Aber der Aufwand für das Teil ist mir zu hoch

Vielen Dank
Grüße Frank
CarlM.
Inventar
#25 erstellt: 16. Nov 2022, 13:17
Zu IC102 BA1320
Dazu gibt es ja ein Datenblatt:
https://datasheetspdf.com/pdf/686879/ROHMElectronics/BA1310/1

Wenn Du an Pin1 tatsächlich nur ca. 2VDC gemessen hast, wäre das ein Anknüpfungspunkt.
Nach Datenblatt muss das IC mindestens 8V an Pin1 haben. Den im Schaltplan angegebenen Wert (auch wenn er gestrichelt umrahmt ist) kann ich nicht nachvollziehen. Das IC zieht ca. 13mA, woraus sich am Widerstand R124 33 Ohm ein Spannungsabfall von weniger als 0,5 ergäbe.
Vielleicht sollen die angegebenen 2,6V eigentlich 12,6V sein? Schließlich sollen an den Pins 4 und 5 wieder über 9V anliegen ...
Vielleicht ist R124 defekt?

Bevor Du das Gerät in die Ecke stellst, hätte ich noch Vorschläge:
- Prüfung aller relevanten Schalter
- Messung der Spannungen an den Transistoren
Dann kennt man jedenfalls die Schaltzustände der Mutingtransistoren.
- ggf. Tausch der Elkos im Signalweg


[Beitrag von CarlM. am 16. Nov 2022, 13:19 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2022, 15:13
Zusätzlich noch genaue Sichtkontrolle. Und an allen Bauteilen wackeln. Es kann sich schonmal eine Verbindung gelöst haben. Das hatte ich schon mehrmals. Einmal ein Elko, bei dem ein Lötbein mitten im Lötauge lose hing, nur durch wackeln zuerkennen. Einmal eine Kabelverbindung zwischen den Platinen.
Stresshess
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Nov 2022, 16:05
Hallo Carl,

ich habe am IC 102 nochmals gemessen
Hatte glaub ich IC101 gemessen und im Beitrag falsche Angaben gemacht

IC102:
PIN1 = 13,23 V
PIN2 = 0V
PIN 4+5 = 13,22V
PIN3 = ??? 50mV so ca.

Die Angaben im Schaltplan sind aber komplett andere

Grüße
CarlM.
Inventar
#28 erstellt: 16. Nov 2022, 16:22
Deine Messungen zeigen, dass durch den Widerstand 33 Ohm keine nennenswerten Ströme fließen - kein Strom ... kein Spannungsabfall. Vielleicht ist das IC defekt?

Offenbar liegt am Eingang (Pin2) aber auch kein Signal an - was man aber mit dem Oszi noch prüfen müsste.

Das Ausmessen der vorgelagerten Halbleiter ist sicherlich sinnvoll. Ich bin auch kein Tuner-Spezialist, der Dir bzgl. der Spannungen IC sofort sagen kann wie sie sich bei Anliegen eines Eingangssignal ändern sollten. Ich sehe nur, dass überhaupt kein Stromfluss vorhanden ist. Und das macht mich stutzig.


[Beitrag von CarlM. am 16. Nov 2022, 16:30 bearbeitet]
Stresshess
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Nov 2022, 16:28
Habe bei radiomag ba1320 gefunden
Ich werde Mal dort bestellen

.ist Versand ca 8 €

Grüße
oldiefan1
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2022, 20:29
Über den 33 Ohm Widerstand sollen 10,6 V bei UKW abfallen? Ist das ein 5 W Widerstand? Come on,....neeee

Der 1310 Stereodekoder müsste dann ja 0,3 A Strom "ziehen". Tut er aber nicht, er läuft lt. Datenblatt an PIN 1 mit 12 V und hat eine durchschnittliche Stromaufnahme von 13 mA.

Das ist ein Dreckfühler im Schaltplan und sollte vermutlich 12,6 V heissen (statt gedruckt 2,6 V).

Der BA1310 kann aber trotzdem kaputt sein! Kann, aber passt nicht zur Fehlerbeschreibung, dass die Feldstärkeanzeige nicht arbeitet. Damit hat der Stereodekoder BA1310 nichts zu tun.

Ich denke, BA1310 ist ein Holzweg!

Gruß.
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 16. Nov 2022, 20:42 bearbeitet]
Stresshess
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Nov 2022, 13:35
Hallo,
habe den Ba1310 bekommen und eingebaut
Die Spannungen sind jetzt so wie im Schaltplan angegeben ,😂

Ich höre nun auch ein leises rauschen
Die Sendereinstellungen gehen aber nach wie vor nicht
Kein Pegel bzw Ausschlag auf den anzeigen und das leise rauschen ändert sich auch nicht

Noch Ideen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT 8033
bantam2726 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  6 Beiträge
ITT 8032 ohne Radioempfang
awohunter am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  11 Beiträge
ITT 8033 Amplifier defekt
capp am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Frage zu ITT 8033
Bügelbrett am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  4 Beiträge
ITT 8033 Überlastungsschutz
Stresshess am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  8 Beiträge
Relais für ITT 8033 Receiver
Rillenohr am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  13 Beiträge
ITT HiFi 8033 Tuner/Amplifier
David123 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  14 Beiträge
Suche SCHALTPLAN für ein ITT 8033
ttc46 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Kurios ! ITT 8033 Musik direkt aus dem Receiver ! HÄ ?
DanielMHH am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
ITT HIFI 8033 Tunner setzt immer wieder aus
xinuzle am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen