ITT HiFi 8033 Tuner/Amplifier

+A -A
Autor
Beitrag
David123
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2005, 13:39
Hallo!

Ich habe einen ITT HiFi 8033 Verstärker.
Jetzt ist ein Problem mit der Einschaltverzögerung aufgetreten. (Wahrscheinlich ein bekannter Fehler)

Die Einschaltverzögerung schaltet immer ein und wieder aus. Mann höhrt das klicken des Relais.
Ich habe den Verstärker schon nachgelötet.

Kann mir jemand weiter helfen?
Ein Schaltplan wäre auch hilfreich.

MFG Dave!
vinylover
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2005, 15:55

David123 schrieb:
Hallo!

Ich habe einen ITT HiFi 8033 Verstärker.
Jetzt ist ein Problem mit der Einschaltverzögerung aufgetreten. (Wahrscheinlich ein bekannter Fehler)

Die Einschaltverzögerung schaltet immer ein und wieder aus. Mann höhrt das klicken des Relais.
Ich habe den Verstärker schon nachgelötet.

Kann mir jemand weiter helfen?
Ein Schaltplan wäre auch hilfreich.

MFG Dave!


... check die Kondensatoren und die Transistoren in näherer Umgebung des Relais. Kondensatoren auslöten und nachmessen/ auf Funktion prüfen. Evtl. geht Kap. verloren, Nachladen führt dann zum Abfall des Schalttransistors bis zum erneuten Schalten.
Transistoren mal mit Kältespray ansprühen und auf Wirkung hoffen (Verbesserung/ Verschlechterung), damit hab ich schon einiges Defekte gefunden.
Schick mir ma 'ne PN mit Deiner EMailadresse, dann schick ich Dir einen Auszug des Schaltplans (JPEG).
Gruss
Jo
David123
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2005, 15:00
Hi!

Ich habe jetzt jeden Transistor in der nähe einzeln eingesprüht. Ich konnte so keine veränderung feststellen. Jetzt habe ich einen grösseren Teil eingesprüht.

Nun hat das Relais seit etwa. 5 min nicht mehr eingeschaltet.
Normalerweise hat das Relais eingeschaltet, wenn ich den Verstärker aus und ein geschaltet habe. das ist aber jetzt auch nicht mehr der fall.

Wenn ich die Lautstärke aufdrehe höhre ich die musik leise aus der richtung des Ralais... Klingt komisch, Is aber so.


[Beitrag von David123 am 20. Dez 2005, 15:08 bearbeitet]
vinylover
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 10:36
... dann schnapp Dir'nen Phoen oder einen Lötkolben mit stumpfer Spitze und versuch es rückgängig zu machen bzw. das Relais wieder zum Schalten zu bewegen.
Du musst unbedingt eine Änderung abwarten und so den Übeltäter ausfindig machen. Wenn Du weisst, bei welchem Transistor das Relais durch die Kühlung letztlich abgefallen ist, weisst Du auch, welchen Du auslöten musst. Nimm ihn Dir und geh damit zum elektronikhändler. Der wird Dir schon den Richtigen mitgeben.

Gruss
Jo
David123
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2005, 23:04
Höhö..
Bin ja Elektronik Händler
Also.. Im ersten Lehrjahr.

Ich fand den übeltäter leider noch nicht

Du meinst: Wenn ich kühle und es ausschaltet, sollte es einschalten wenn ich heize?

Ich hatte bis jetzt das gefühl dass es immer schlimmer wurde, umso länger er lief.

Irgendwie widerspricht sich das ganze.
vinylover
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 16:55
Hi,
es ist doch so, dass die eigentliche Verzögerung nur dadurch realisiert wird, weil ein verantwortlicher Kondensator diese Zeit braucht, sich aufzuladen. Die Schaltspannung liegt also nur dann am Transistor an, wenn der Kondensator voll ist. Deshalb könnte es also ebenfalls sein, dass der Kondensator die Ladung nicht hällt und zeitlich getaktet nachgeladen werden muss. Dann fällt die Spannung am Transistor ab und das Relais fällt ab. Dann, wenn der Kondensator gefüllt ist, wiederholt sich der Vorgang.

Deshalb könnte es also auch sein, dass es ein Kondensator ist.

Aba, wieso fragst denn keinen der Gesellen? (hab nämlich eigentlich nichts mit R&F-Technik zu tun .....
David123
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 23:54
Ach so ist das...
Dann wäre ein Schaltplan wirklech sehr hilfreich.
Meine Mail adresse ist ja bekannt.

Sie haben leider nicht genug zeit um mir so hilfreiche Tips zu geben, wie mir hier gegeben werden.

Ich glaube ich ersetze jetzt einfach mal ein paar. grösere Kondensatoren in der Nähe.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Dez 2005, 11:28
Schonmal drüber nachgedaht, dass die Schutzschaltung einwandfrei funktioniert und die Endstufen zu recht abtrennt?
Wenn beispielsweise eine erhöhte Gleichspannug am Ausgang anliegt, werden die ebenfalls abgeschaltet. Eventuell wird da gerade die Schwellspannung erreicht, so dass die Schutzschaltung da hin und her springt.
Mal gemessen?
backtoskill
Neuling
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 09:55
Hallo erstmal (:
Also ich bin zwar neu im Forum, aber ich habe den Reciver auch neulich im Keller gefudnen und mir ist aufgefallen das dieses "Ausschalten" nur kommt wenn der Receiver kalt ist. Nach einiger Zeit wenn er an bzw. warm wird schaltet er nicht mehr ab,nun ist meine Frage: Was Schaltet da ab oder dehnt sich in Laufe der Zeit mit der Betriebswärme aus?
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2010, 21:54

backtoskill schrieb:
Hallo erstmal (:
Also ich bin zwar neu im Forum, aber ich habe den Reciver auch neulich im Keller gefudnen und mir ist aufgefallen das dieses "Ausschalten" nur kommt wenn der Receiver kalt ist. Nach einiger Zeit wenn er an bzw. warm wird schaltet er nicht mehr ab,nun ist meine Frage: Was Schaltet da ab oder dehnt sich in Laufe der Zeit mit der Betriebswärme aus?

Entweder der DC-Offset läuft beim Aufwärme allmählich in den von der Schutzschaltung genehmigten Bereich (das sollte sich nachmessen lassen) oder aber es sind einige Elkos im Bereich Schutzschaltung & Relaisansteuerung, die erneuert werden wollen. Elkos sind so ziemlich die einzigen Bauteile, die warm besser funktionieren als kalt.
backtoskill
Neuling
#11 erstellt: 04. Jun 2010, 12:35
Ich bin leider ein totaler nichts Wissender da ich erst 14Jahre alt bin, aber kann ich nicht irgendwie diese Schutzschaltung rausschmeißen? Weil diese scheint ja in vielen Fällen Probleme zu machen.. Oder konnte das Problem einfach daherkommen das es wie gesagt ein Kellerfund ist und relativ hoher Luftfeuchtigkeit und wechselnden Temperaturen ausgesetzt war? Und falls es die Schutzschaltung & Relaisansteuerung ist und diese erneuert werden muss wo bekomme ich diese Teile her?
Und jetzt bitte die Worterklärung für:
DC-Offset = ?
Elkos = ?
Und wie kann ich die Spannung bei der DC-Offset nachmessen?
Löten ect. ist kein Problem dies könnte mein Vater für mich machen.
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2010, 22:29
Hast du denn wirklich genau das geschilderte Problem, also daß er explizit mit Relaisklicken abschaltet? Nach so einer Lagerung im Keller ist nämlich auch allerhand an ziemlich gewöhnlichen Kontaktproblemen drin, da wird man erst einmal wieder einiges an Schaltern betätigen und Potis hin- und herdrehen wollen.

Hab da übrigens noch was gefunden...
Nachdem ich das Überbrücken nicht empfehlen würde *), heißt es dann wohl diese Kabel im Relais erneuern (klingt etwas fummelig) - oder aber ein anderes finden, wenn es denn noch passenden Ersatz gibt.

(*) Es sei denn, du wolltest im Falle eines Endstufendefekts schon immer mal eine Lautsprecher-Grillparty veranstalten...

Und noch was, auch zum Thema Relais...

DC-Offset: Abweichung des Gleichspannungspegels am Verstärkerausgang von Masse. Zu messen mit Multimeter an den Lautsprecherklemmen (wenn durchgeschaltet ist, klar), links und rechts getrennt. Soll <100 mV (+ oder -). (Hätte dir die Suchfunktion auch verraten...)

Elko --> sowas (hätte Google dir aber auch verraten)
David123
Neuling
#13 erstellt: 27. Dez 2020, 19:28
Hallo zusammen,

Ich grabe meinen 15 Jahre alten Post nochmal aus.

In Zwischenzeit habe ich mal eben meinen BSc in Elektrotechnik gemacht. Den ITT 8033 habe ich kürzlich wieder auf dem Dachboden entdeckt und habe mir den nochmal angeschaut.

Das Problem lag am Differenzenverstärker aus Q408 und Q409. Zum Test habe ich begonnen, Komponenten zwischen den beiden Kanälen auszutauschen. Beim Tauschen von Q408 zu Q508 ist dann der Fehler (angezeigt durch die Level-LEDs) auf den anderen Kanal übergegangen.
Ich habe somit Q408/Q409/Q508/Q509 durch einen BC639 ersetzt.

Der Verstärker funktioniert nun wieder wunderbar.
Gut wenn man nicht immer alles gleich wegwirft.


[Beitrag von David123 am 27. Dez 2020, 19:29 bearbeitet]
electronride
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2020, 20:29
Herzlichen Glückwunsch!
Toll, dass Du Dich nach so langer Zeit nochmal dazu meldest, denn so manches Projekt versandet bzw. das Ergebnis wird leider nicht mehr kommuniziert ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT 8033 Amplifier defekt
capp am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
ITT 8033
bantam2726 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  6 Beiträge
Frage zu ITT 8033
Bügelbrett am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  4 Beiträge
ITT 8033 Überlastungsschutz
Stresshess am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  8 Beiträge
ITT 8033 kein Radioempfang
Stresshess am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  31 Beiträge
Relais für ITT 8033 Receiver
Rillenohr am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  13 Beiträge
ITT HiFi Tuner/Amplefier 8031B
Entkontroller am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  2 Beiträge
Suche SCHALTPLAN für ein ITT 8033
ttc46 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
ITT HIFI 8033 Tunner setzt immer wieder aus
xinuzle am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Itt Hifi 8051C - Reparaturversuch
Raeis am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480