ITT 8033 Überlastungsschutz

+A -A
Autor
Beitrag
Stresshess
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2022, 19:45
Hallo Forum,

ich habe einen ITT8033 auf dem Tisch.
Zu Beginn hat das Relais überhaupt nicht angezogen und nachdem ich den ein oder anderen Trams. getauscht habe wurde es besser.

nun ist es aber wieder beim alten und ich bekomme es nicht mehr zum Laufen.
Ich habe nun recht viel getauscht (hatte den ein oder anderen TR noch im Kasten)
Im Bild sind die Spannungen zu erkennen die herrschen ohne das das Relais anzieht.

Nach ca 1 Stunde messerei zog es mal wieder an???

Anbei das Bilde mit den Spannungen und den getauschten TR.

Der Widerstand 805 war am Anfang auch nur 4,7k und habe ihn auf 47k geändert
Dioden sind OK

Verkleinerte Bilder - 1

Danke für die Hilfe
Frank
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2022, 20:20
Ich schlage vor, Du besorgst Dir das besser lesbare SM hier:
https://www.hifiengine.com/manual_library/itt/8033.shtml

Den betreffenden Ausschnitt habe ich bereits aufbereitet. Insbesondere habe ich die fehlerhafte Zuordnung der Spannung am linken Rand geändert.
In diese Grafik kannst Du dann auch Deine gemessenen Werte eintragen.

ITT_Relais
Stresshess
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2022, 21:34
OK
War fotografiert und anscheinend ein. Wenig überbelichtet und 2in weiterer Wert kam dazu
Danke

itt-relais_1141897~2

Anbei die wäre

Hoffentlich kann man es lesen
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2022, 22:00
Hier einmal eine eher grundsätzliche Betrachtung.

Dazu gehört auch noch Q806 (und seine Umgebung) im Netzteil, weil hier über UVII die Anbindung an GND passiert.
Ich gehe aber wegen der Messwerte davon aus, dass dies okay ist.

Bei einer korrekt arbeitenden Relaisschaltung sind nur Q803 und Q805 niederohmig auf der C-E-Strecke.
Alle anderen müssen auf der C-E-Strecke hochohmig (=gesperrt) sein.

PNP-Transistoren werden niederohmig, wenn die Basis um ca. 0,6V niederiger ist als die des Emitters.
NPN-Transistoren werden niederohmig, wenn die Basis um ca. 0,6V höher ist als Spannung am Emitter.

Somit müssen bei den aktuellen Spannungen Q803 und Q805 sperren. Dass sie dies tatsächlich tun, sieht man an der Spannung am Relais.
Sie beträgt beidseitig ca. -32VDC, was zeigt, dass kein Strom fließt.

Es fällt aber auf, dass an R811 ca. 27,5V abfallen. Dies geht nur, wenn ei Strom fließt. Und dies kann nur sein, wenn Q801 oder Q802 diesen Stromfluss ermöglichen.

Um Klarheit in die Sache zu bringen, müssen jeweils an allen drei Pins aller Transistoren (im Schaltplanausschnitt) die Spannungen gemessen werden.
Dadurch erfährt man, welchen Schaltzustand die jeweiligen Transistoren gerade haben.

War die eingetragene Spannung 0,25 tatsächlich positiv gegen GND?


[Beitrag von CarlM. am 30. Jan 2022, 22:02 bearbeitet]
Stresshess
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2022, 23:45
Hallo ja sorry ist -0,25

So zu den anderen Werten

Q801
B -3mv
C -3,8v
E - 2,2v

Q802
B -1,5mv
C -4v
E -3,2mv

Die Werte schwanken immer ein wenig
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2022, 00:03
Ich vermute, dass zumindest Q801 defekt ist.

Vorschlag:
Alle 5 Transistoren auslöten und prüfen
.
Vor dem Auslöten aber noch die Spannungen jeweils an beiden Enden der drei Widerstände gegen GND messen:
alle 15k
R811
R498
R598

Begründung:
Die Messungen an den Widerständen zeigen, ob die Endstufen ein Problem haben, dass zur Aktivierung der Schutzschaltung führt.
Die bisherigen Messungen lassen aber eher einen Defekt des genannten Transistors wahrscheinlich sein.
Stresshess
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2022, 12:26
Hallo, ja klasse jetzt hat sich der Fehler im Nichts aufgelöst
Ich habe alle Transistoren noch mal ausgelötet über einen Komponententester getestet diese waren alle in Ordnung. Nach dem Wiedereinbau ist der Fehler nun nicht mehr vorhanden. Was mir aufgefallen war, dass bei einem Transistor den ich entnommen hatte die Basis sehr tief in der Lötstelle war könnte sein dass hier eine kalte Lötstelle für mich nicht sichtbar war

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung und entschuldigt die Mühe die ihr hattet

Ich teste das Teil heute mal den ganzen Tag, lass ihn mal an und laufen
hoffe es hat sich erledigt

Grüße Frank
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2022, 14:15
Hallo Frank,

schön, wenn sich Probleme "ins Nichts" auflösen. Es kommt häufiger vor, dass das Hantieren an einem Gerät bereits Kontaktprobleme beseitigt.
Auch wenn die Probleme wiederkommen sollten, hast Du eine valide Diagnose "Kontaktprobleme" und weisst dann wo Du suchen müsstest.

Du solltest auch wissen, dass es Kontaktprobleme im Inneren von Bauteilen geben kann (Stichwort: Bonding-Defekt). Ebenso, kann der Fehler ganz woanders gelegen haben (Schutzschaltung einer Endstufe ... ?). Es gibt nämlich einen Punkt, der mich stutzig werden lässt: bei den Messungen an den Anschlüssen der Transistoren fallen solche defekten Lötstellen meistens auf - da macht dann während der Messung das Relais auf einmal "klack!" oder es rasselt.

Aber ... wie gesagt ... ich drücke die Daumen!

HG
Carl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT 8033
bantam2726 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  6 Beiträge
Relais für ITT 8033 Receiver
Rillenohr am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  13 Beiträge
Frage zu ITT 8033
Bügelbrett am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  4 Beiträge
ITT 8033 kein Radioempfang
Stresshess am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  31 Beiträge
ITT 8032 defekt oder wie der Blinker an meinem Auto?
a-wing am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  13 Beiträge
ITT HiFi 8033 Tuner/Amplifier
David123 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  14 Beiträge
B750 II Relais schaltet nicht mehr frei
sebadier am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  13 Beiträge
Pioneer A 616 MKII Soundprobleme Relais
WegaP120 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Hitachi HA 7700 LS Relais schaltet nicht
seychellenmanus am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  20 Beiträge
Kenwood KR 4050 - Relais klackert
jacho am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889