Magnat All Ribbon 10P Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.T.GO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2022, 15:45
Hallo zusammen,

ich habe die Magnat all Ribbon 10P. Ich möchte gerne die Frequenzweiche überholen. Könnt ihr mir helfen was ich austauschen sollte und wie ich messen muss? Die Elkos können bestimmt alle raus aber gegen welche?

Hier ein Foto der Frequenzweiche:

Frequenzweiche MAR 10P

Vielen Dank für eure Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2022, 15:53
Moin,

Die roten Elkos würde ich zumindest einmal mit einer Messung überprüfen und sie erst dann (paarweise, also in beiden Boxen) erneuern, wenn ihre Kapazitäten aus dem "Ruder" laufen.
Die anderen Bauteile sollten definitiv bleiben.
macjigger
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2022, 16:27
hi,
cool! Spannendes Vorhaben. Kannst Du ein bisschen mehr über Deine Motivation sagen?
Mr.T.GO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2022, 17:00

macjigger (Beitrag #3) schrieb:
hi,
cool! Spannendes Vorhaben. Kannst Du ein bisschen mehr über Deine Motivation sagen?


Tja,

ich bin jetzt schon so ca. 5 Jahre auf der Suche nach diesen Lautsprechern. Es gibt ja viele aber leider nur zu Mond Preisen. Nun habe ich sie aus Erstbesitz eigentlich neu bekommen und möchte, dass sie auch wieder klingen wie am ersten Tag.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2022, 20:37
Hi,
Mr.T.GO (Beitrag #1) schrieb:
... Die Elkos können bestimmt alle raus aber gegen welche? ...

Ja.
Alle 3 roten sind von der Sorte "Elko glatt", ehemals hochwertig, mittlerweile 1000-fach als nicht Langzeit-stabil erkannt.
Mit Fertigungscode 7 bzw. 6R sind wir im Sommer ´83, also 39 J. alt, daher unbesehen austauschen (obwohl Optik 1a).

1:1 Ersatz (Elko glatt) gibts mittlerweile kaum noch,
doch hier Mundorf, aber z.T. überteuert:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/elektrolyt_kondensatoren.htm
-- M-bg35-6800,
-- M-bg50-1000 + M-bg50-220,
-- M-bg50-390

daher alternativ bipolare Elkos mit 100 V-:
https://www.lautspre...lytkondensatoren.htm
-- JB-eba100-4700 + JB-eba100-2200,
-- JB-eba100-1000 + 2.2 µF als MKT 160 V-: mkt-220,
-- dito 3.9 µF: mkt-390
https://www.lautsprechershop.de/hifi/audaphon_mkt_kondensator.htm

MKT-Folien sind schon Edel-Cs wie sie original nicht drin waren (und daher auch leichte Klangänderungen mit sich bringen),
hier eine Version komplett mit solchen Teilen:
http://www.hifi-foru...xecutive_214910.html

Das lässt aber noch nahezu beliebig steigern (MKP, 250 oder 400 V-) z.B.:
https://www.canuckau...caps/images/1567992/


-------------------------------------------
Alle anderen Bauteile der Weiche können bleiben.
Ggfs. die Schmelz-Sicherung und -Halter im Anschlussterminal checken.

Bez. Chassis der Magnats gibts im Netz massig Infos.


Gruss,
Michael
macjigger
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2022, 15:08

klingen wie am ersten Tag

wenn Du hier von abrücken kannst, nimm MKTs für Hoch- u. Mitteltöner und hochwertige rauhe Elkos + Luftkernspule für den Tieftöner.


[Beitrag von macjigger am 20. Nov 2022, 15:08 bearbeitet]
Mr.T.GO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2022, 10:47
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mich jetzt für diese Kondensatoren entschieden:

2 X Audyn Kondensator Cap Q4, 400 V
- Kapazität in Mikrofarad (uF): 3,9

2 X Audyn Kondensator Cap Q4, 400 V
- Kapazität in Mikrofarad (uF): 12

2 X Audyn Kondensator Cap Q4, 400 V
- Kapazität in Mikrofarad (uF): 68

Kann ich sonst noch was machen?
Mr.T.GO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2022, 10:49

macjigger (Beitrag #6) schrieb:

klingen wie am ersten Tag

wenn Du hier von abrücken kannst, nimm MKTs für Hoch- u. Mitteltöner und hochwertige rauhe Elkos + Luftkernspule für den Tieftöner.


Woher weiß ich welche Luftspulen es sind? Da steht nichts drauf.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2022, 16:16

Mr.T.GO (Beitrag #7) schrieb:
... Ich habe mich jetzt für diese Kondensatoren entschieden: ...

Magst du erklären warum du dich für eine Luxus-Renovierung entschieden hast ?

... Kann ich sonst noch was machen?

Platz schaffen und sichere Fixierung speziell für den Monster-Kondensator 68 µF /400 V- finden.


Woher weiß ich welche Luftspulen es sind? Da steht nichts drauf.

Im Netz suchen (Schaltplan o.ä.).
Ich habe nur was zum Modell 8p gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-1847.html
Demnach wären das 2.7 mH.
Als Glocken- /Schalenkernspule hat die ca. 0.3 Ohm.
Als Luftspule wird das ein ziemlicher Trümmer mit Drahtstärke 2.0 mm und damit noch größeres Platz- und Fixierungs-Problem wie bei deinen 68 µF /400 V-.

Eine solche Luxussanierung benötigt eigentlich eine neue Platine, d.h. alles neu,
aber die große Luftspule separat zu plazieren wäre auch eine Lösung.

Trotzdem, wenn du kein Spezi bist:
Ich rate davon ab.
gst
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2022, 16:45
Der Trümmer

P1110062

wiegt immerhin 625g. Die Kamera verzerrt, der Durchmesser ist mehr als 7 Zentimeter.
gst
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2022, 18:18

gst (Beitrag #10) schrieb:
Der Trümmer ...

Der wäre ja noch ganz erträglich, ist aber vom Ziel noch einiges entfernt.

Die gezeigte Spule dürfte bei 2.7 mH höchstens mit Draht 1.3 mm gewickelt sein, also Rdc ~0.55 Ohm.
Mit Draht 2.0 mm muss ein 70er Spulenkörper noch deutlich höher werden, z.B. hier als Kompromiss mit Draht 1.8 mm:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/mundorf-luftspulen.htm (M-BL180-270)

Mit 2.0 sind es dann 120 mm Durchmesser z.B.:
https://www.intertec...,583193,de,65,623744
oder es wird ein Trafokörper (ohne Kern) ähnlicher Größe, aber ~kubisch 89x76x61 cm,
sofern es bei der 10p bei 2.7 mH bleibt (muss nachgemessen werden).
macjigger
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2022, 18:46

Woher weiß ich welche Luftspulen es sind? Da steht nichts drauf.

versuchen im Netz zu recherchieren. Wenn's nicht in Erfahrung zu bringen ist, ist es halt leider so.


habe mich jetzt für diese Kondensatoren entschieden:

gute Entscheidung!


Trotzdem, wenn du kein Spezi bist: Ich rate davon ab

Lass' Dich nicht entmutigen. Das ist alles machbar. Kriegst Du hin!
s.o.



Kann ich sonst noch was machen?

wie ist der Korb des großen Chassis beschaffen? ggf. "gestanzten Stahl" mit Bitumen- oder anti drone Platte bekleben.
ggf. Stahlschrauben und Muttern in/bei den Polklemmen ersetzen.
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2022, 19:12

macjigger (Beitrag #12) schrieb:
... Lass' Dich nicht entmutigen. Das ist alles machbar. Kriegst Du hin! ...

Und ich hatte oben den gleichen link eher zur Abschreckung gedacht ,
und das noch ohne jegliches Spulen-Upgrade ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Nov 2022, 19:59 bearbeitet]
gst
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2022, 20:37
Hallo Mwf,

Ich habe den Trümmer daraufhin nachgemessen, bei 3,2mH hat er 0,6Ohm Gleichstromwiderstand, der Drahtdurchmesser ist1,6mm.

Alternativ nimmt man einen 70mm Glockenkernkörper, da bekommt dann alles satt drauf.

P1110065

gst
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2022, 21:38

gst (Beitrag #14) schrieb:
... Alternativ nimmt man einen 70mm Glockenkernkörper, da bekommt dann alles satt drauf....

Hast du aktuell einen sicheren Lieferanten für 70er GKs in kleiner Stückzahl ?

Ich habe schon seit langem den Eindruck dass diese Art Kernspulen am aussterben ist, auch die kleineren.
Stattdessen gibts seitlich offene Rollenkerne ("H") mit dem entsprechenden Nachteil starker Kopplung in dieser Richtung.
Und für große Induktivitäten dann Stab- ("I") oder Trafokerne ("E") aus geschichteten Blechen.

Klar, 70er statt 52er Glockenkern ist eine Lösung und hat wg. höherer Sättigungsgrenze auch objektiv Vorteile.
Nur:
GKs haben kein HighEnd-Image, da kannst du argumentieren soviel du willst, Luftspule wurde v. macjigger vorgeschlagen und ich wollte die Konsequenzen zeigen ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Nov 2022, 21:41 bearbeitet]
gst
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2022, 22:13
Wieviel GKs mit 70 mm willst du haben? (leere, wickeln musst du selber)
gst
Mr.T.GO
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Nov 2022, 11:28

Mr.T.GO (Beitrag #7) schrieb:
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mich jetzt für diese Kondensatoren entschieden:

2 X Audyn Kondensator Cap Q4, 400 V
- Kapazität in Mikrofarad (uF): 3,9

2 X Audyn Kondensator Cap Q4, 400 V
- Kapazität in Mikrofarad (uF): 12

2 X Audyn Kondensator Cap Q4, 400 V
- Kapazität in Mikrofarad (uF): 68

Kann ich sonst noch was machen?


So liebe Freunde,

die Kondensatoren sind getauscht. Die oben genannten Bauteiele passen so eben noch ohne Umbauten auf die Platine der Magnat All Ribbon 10P. War eine einfache kurze Arbeit. In Summe keine 30 Min. Ich kann nur jedem empfehlen diesen Schritt zu gehen. Es ist echt hörbar.
Vielen Dank nochmal an alle!!
macjigger
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2022, 12:57
fantastisch! viel spass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat All Ribbon 10P-2 Executive
Walter_AllRibbon am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  8 Beiträge
Magnat Frequenzweiche "all ribbon 6" in "all ribbon 4" ?
fschwar2 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
Magnat All Ribbon Pro 20 Frequenzweiche
DieterSeel am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  3 Beiträge
magnat 10p doppel-magnet-hochtöner
swantje am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
magnat 10p: hochtöner reparieren bzw fehlersuche
swantje am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  28 Beiträge
Magnat All Ribbon 10 Sicken=schrott
simson-janis am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  8 Beiträge
Hochtöner für Magnat All Ribbon gesucht
dina0206 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Ecouton LQL 150 Frequenzweiche
Mr.T.GO am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  6 Beiträge
Magnat All Ribbon 10 P II Bestückung der Weiche
Toni-Mang am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
Brüchige Magnat Mitteltöner - MIG Ribbon 7 (MMTL87k)
clamic am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen