Denon PRA-1100 Schaltprobleme am lästigen TC9152P

+A -A
Autor
Beitrag
Bob-TT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2023, 18:54
Moin zusammen,

habe günstig nen PRA-1100 bekommen, bei dem der TC9152p geschossen war und die Stromversorgung (Transistor TR2 war auf Grund von Überhitzung zur Doppeldiode mutiert) defekt.
Hatte noch nen fabrikneuen 9152P seit Jahren in der Schublade, also TR2 erneuert, TC9152P erneuert und gleich den HD14011 gegen nen MC14011BCP getauscht. Die Peripherie der ICs durchgemessen und als alles nach heilen Bauteilen aussah, angetestet.

Folgendes Fehlerbild zeigt sich:
Muting leuchtet, bis anscheinend alles paßt und geht dann aus. Phono läßt sich einschalten, geht dann aber nicht mehr aus. Wenn ich die anderen Quellen anwähle, leuchtet kurz die Mutingleuchte (was ja auch normal ist), aber die Quelle bleibt nicht eingeschaltet. Taste leuchtet nur so lange, wie gedrückt wird. Dazu kommt, das CD die einzige Taste ist, die normale Leuchtstärke beim Drücken hat. Die anderen Tasten leuchten nur minimal. Ab und an klickert das Relais mit beim Drücken von CD (aber nicht immer). Wenn ich die Tasten nach dem Drücken loslasse, leuchtet die Tunertaste einmal ganz kurz in voller Leuchtkraft mit auf.
Habe die Spannungen am 9152 gemessen und alle bis auf 12,8V am Pin 22 sind vorhanden, doch leicht abweichend ( Pin 3 = 15,64V, Pin 5 = -0,25V, Pin 12 = 17,6V, Pin 24 = 15,8V)
Da Pin 24 VDD doch etwas niedriger liegen sollte, da auch laut Datenblatt zu hoch, wollte ich dort ansetzen.
Aaaaaber beim Blick auf die Platine ist mir aufgefallen, dass diese überhaupt nicht mehr so aufgebaut ist, wie im Manual steht. Z.B. ist Diode 23 nicht vorhanden, dann eine Diode dort, wo eine Brücke sein soll, den Transistor TR22 suche ich schon seit ner Stunde immer mal wieder.....
!!! Aber die Platine ist anscheinend so werksseitig hergestellt, da Bilder im Netz zeigen, dass dort auch die Teile fehlen. Auch die Lötpunkte sind noch wie vom Werk !!!

Habe jetzt den MC14011BCP mal wagemutig gegen den HD14011 zurückgetauscht, aber das ändert nichts am Fehlerbild. Da ich aber von ICs und deren Ansteuerung nicht wirklich richtig Ahnung habe, der TC9152P so fragil wie ein Ei ist und dazu so schwer zu bekommen, wollte ich hier mal die Leute fragen, die sich schon mit dem TC9152P rumgeärgert haben, oder sein Schaltverhalten besser deuten können.
Respektive wäre ein Servicemanual, welches besagte Schaltungsänderungen zeigt, von sehr großem Nutzen!

Danke schon mal und nette Grüße


[Beitrag von Bob-TT am 16. Feb 2023, 18:56 bearbeitet]
Bob-TT
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2023, 20:01
Update :

Muting-Taste funktioniert immer normal.

Habe gemerkt, dass es noch zwei andere Varianten des Verhaltens gibt.
Dann stellt sich das so dar.
Phono als erstes drücken, bleibt an, Muting leuchtet kurz, aber bei erneutem Drücken nicht wieder. Phono zwischendurch drücken, bleibt an, bis Gerät ausgeschaltet wurde.
CD drücken, LED leuchtet normal, Muting leuchtet kurz auf (einen Zyklus) und Relais schaltet und geht aus wenn Taste losgelassen wird.
Tuner Taste drücken, LED leuchtet normal, aber Relais schaltet nicht
Aux 1 verhält sich beim Drücken wie die CD Taste.
Aux 2 verhält sich beim Drücken wie die CD Taste.
CD Direct drücken, LED leuchtet (meines Erachtens nach) schwach, kein Relais klicken.
Wenn ich nach dem CD Direct drücken warte bis Muting erlischt, leuchten die Quellen-LED nur schwach und kein Relaisklicken. Warte ich allerdings ca. 2 Muting-Zyklen lang, verhalten sich die Tasten wieder wie beschrieben.
Das kurze Aufleuchten der Tuner-Taste beim Drücken entfällt.

Manchmal wenn ich aber als letztes Aux 2 drücke, leuchten alle Tasten nur halbhell, kein Relaisklicken und die Tuner-Taste leuchtet wieder kurz mit auf.
Drücke ich dann Muting, warte etwas und schalte Muting wieder aus und warte etwas, ist das Verhalten wieder wie oben beschrieben....oder es bleibt in diesem Zustand.....

It drives me nuts


[Beitrag von Bob-TT am 16. Feb 2023, 20:05 bearbeitet]
Bob-TT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2023, 21:24
Problem ist gelöst

Habe nach zig Mal durchmessen einfach angefangen Teile auszutauschen, da Bauteile anscheinend heile, aber Spannungswerte teileweise nicht paßten.
Vier Bauteile am Oszillator ausgetauscht ( C12, C29, R22, R23) und die Bauteile um den 4011er Logikbaustein (den RN1202 durch nen 2SC1364 u.2x 10KOhm nachgebaut).
Weiß leider nicht genau, wo jetzt der Fehler lag, da ich alles auf einen Rutsch gemacht habe. Aber der VV läuft jetzt und ist auch seit ca. 5 Stunden im Einsatz.

Allen einen schönen Abend und


[Beitrag von Bob-TT am 22. Feb 2023, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PRA 1100 Treble Regler defekt?
-DrückeMussEs- am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
Denon PRA-2000Z
tturner23 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  23 Beiträge
Denon PRA 1500 Reparatur/Restaurierung
Andre_816 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  12 Beiträge
Denon PRA 1500 mit Eigenleben
Einwohner am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  65 Beiträge
Denon DCD 1100, Ersatzteilproblem
hendrik_lars am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
Denon PRA-2000Z: leckstromarme Elkos defekt, woher bekommen?
DaBastla am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  10 Beiträge
Proton 1100
ConnyT42 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Nordmende PA 1100 --> defekt
halo_fourteen am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  8 Beiträge
Yamaha CDX 1100 stottert
trude_a am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Kenwood KT 1100 DEFEKT
drroman am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen