Ich hasse meinen Harman 730

+A -A
Autor
Beitrag
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mrz 2023, 01:33
Hallo,

Tja, wie soll ich das jetzt erklären. Ich wurde mal wieder (diesmal von einem Selbstständigen) übers Ohr gehaun und habe einen "perfekten" Harman 730 gekauft (das ist schon länger her). Jemand der also mit Radios zu tun hat und damit handelt, aber folgendes nicht erwähnt:
- macht ein Summ Geräusch beim Einschalten
- Links ist das Kunststoff innen ausgebrochen (sieht man kaum von außen).
- die Nadel ist verbogen
- die gesamte Skala ist in einer Stelle 3-4 mm aufgewölbt zwischen den Schrauben

Und das Beste: Das Originale Harman Stromkabel hat ein so ein Witzbold der den Strom hören kann vermutlich gegen einen anderen Stecker getauscht und "V" und Sachen draufgeschrieben. Also statt einen kleinen Euro-Stecker mit zwei zusammengeschweißten Stromführenden Litzen/Kabel habe ich nun einen fetten schweren, unsinnigen und lächerlichen zusammengebastelten Schuko Stecker dran. Wenn man das so hören könnte, dann könnte man den Stecker ja einfach umdrehen wenn es so schlimm klingt, aber weder Harman noch Kardon konnten das je hören. Naja. Hat er natürlich auch nicht erwähnt. Sammlerzustand und so.



Aber ist schon ein starkes Stück, oder? Von einem Sammler und einem Händler sowas in so einem Zustand zu bekommen, da fragt man sich schon welche Leute da unterwegs sind. Maximal ein Bastlergerät ist das oder Ersatzteile und nicht mal die sind alle dabei. Die Hälfte der Originalteile fehlt kann man sagen oder sind unbrauchbar. Ist das normal, dass immer ich die schlechtesten bekomme? Jeder Private um 50 Euro wäre da besser gewesen.

Habe ihn nun einige Monate aus Ärger weggestellt und habe nun ein paar Arbeiten gemacht:
- alle Elkos getauscht bis auf die großen. Ein paar waren wirklich angelaufen oder ausgelaufen, aber nicht so viele. Die Elna (grau) waren OK, die üblichen Harman-Kandidaten die lilanen und in dem Fall glaube ich die blauen 22/10.
- neue Wärmeleitpaste
- versucht die Skala und Nadel zu richten, aber keine Chance. Nadel geht so und Skala sieht man von außen kaum aber ist natürlich Schrott in dem Zustand.
- Lampen gegen LED getauscht (v.a. wegen Wärme und Haltbarkeit)
- Stromkabel gegen ein normales Euro-Kabel getauscht, die neuen sind aber natürlich anders gebaut und es ist eher eine ummantelte Hülle als die von Harman. Aber zumindest diesen 2 kg schweren Plastikstecker in weiß bin ich los. Was für ein Horror, aus Stein geschnitzt oder Bakelit von der grauen Vorzeit, ich weiß nicht was das ist.

Hier noch eine seltsame Sache noch:
- Bei mir sind im Tuner Teil 4,7uF, auf der Platine steht aber 0,47 und 0,047
- manche "+" Symbole sind nicht aufgedruckt
- An der vorderen Platine sind 1000/25 verbaut aber es steht 1000/35 darunter
->> Scheinbar sind auch die Dokumentationen von Harman und die Aufdrucke nicht in Ordnung, oder man hat mir falsche Teile eingebaut. Habe es halt so gemacht wie ich dachte. Wenn nicht mal die das wissen, wie soll ich es dann wissen.

DAS GUTE:
ES IST NICHTS EXPLODIERT.

DAS SCHLECHTE:
1.) mir kommt vor als wäre dieses SUMM SUMM aus dem Lautsprecher am Beginn noch immer da, ich glaube es kaum sogar Zeitversetzt auf beide Lautsprecher bevor die es ruhig wird und dann die Musik kommt. Das entsteht aber eher wenn man es länger stehen lässt. Beim kurz ein und ausschalten ist es nicht.
2.) mir kommt vor als wäre ein Kanal später gekommen !?!? Ist das normal bei "Twin Power"?
3.) Soll ich die großen Elkos auch noch tauschen? Und wo bekommt man diese 3 poligen Elkos?!? Das sind 4700/50V
4.) Ich habe jetzt nicht so genaue Messungen gemacht aber es hat ca. 25mV DC an beiden Kanälen (AUX ohne Quelle, Volume auf 0), ich habe das jetzt nicht als bedrohlich eingestuft und lasse es mal bisschen Spielen und Lese mich dann da ein wie die Werte sein sollen.

Also nochmal zum mitschreiben: Er machts SUMM Geräusche BEVOR die Musik beginnt, also da sind die Lautsprecher eigentlich Stumm, aber man hört trotzdem was. Wie gibts sowas?

Mich ärgert das Verhalten von diesem Gerät einfach, ich glaube nicht dass das normal ist, aber wenn auch die Elkos nichts nutzen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte es an den großen Elkos liegen?

Falls jemand was weiß, dann bitte bitte bitte melden, aber ich glaube das Geräte kann man eher abschreiben. Egal was man da rein steckt, es wird nie wieder richtig funktionieren und aussehen. Alles nur wieder zusammengefrickelt, nichts Original, nichts funktioniert. Klingt aber okay und spielt Radio aber das wars dann.



Ideen? Danke.


[Beitrag von gehtjanx am 10. Mrz 2023, 03:16 bearbeitet]
gst
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2023, 12:12
Summt es auch, wenn die Lautsprecher abgeschaltet isnd?
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2023, 20:27
Hallo,

Es ist etwas schwer das so zu sagen, aber hier mal meine Beobachtungen:
- es summt beim Einschalten, es wird aber nie richtig laut. Aber schon deutlich hörbar, so wie wenn man vielleicht leise Musik hört so nebenbei.
- das Summen ist nicht immer gleich laut und nicht immer vorhanden, meist aber wenn man es "frisch" einschaltet. Wenn man es nur kurz ein ausschaltet eher leiser oder weniger oder gar nicht.
- Es ist zB auch auf AUX, also kommt wohl nicht vom Tuner
- Es passiert auch, wenn Volume auf 0 ist und immer bevor Musik oder Rauschen (z.B vom Tuner) abgespielt wird.
- Ich _glaube_ es passiert nicht, wenn die Speaker abgeschaltet sind (angeschlossen aber Speaker 1 Schalter draußen).

Das ist wieder totaler Schrott was mir da angedreht wurde. Da werden täglich bessere weggeworfen als was mir da verkauft wurde. Jeder betrügt dich einfach nur, das ist unglaublich. Das ist wirklich nicht mehr schön, aber meine Meinung nach wird man das nicht mehr reparieren können. Das kann nicht normal sein sowas, es klingt für mich nach irgendwas mit dem Strom, ich habe alles getauscht und es hat sich nichts geändert. Es dürfte eigentlich keinen Ton machen, weil die Musik ja auch noch nicht spielt, aber trotzdem kommt dieses Summen.

Hier ein Video, ich hoffe, dass man es ein wenig hört, aber es ist in echt viel schlimmer und schwer zu filmen. Beim ersten mal ist es am schlimmsten, dann weniger (ganz leise noch zu hören) und dann glaube ich gar nicht mehr.
https://youtu.be/L2zlBga_aI0

Das Kann man abschreiben, oder? Da ist irgendwas fundamentelles komplett kaputt und mir hat er das so gegeben. Mir kommt auch vor als hätte es nicht so viel Power, ich weiß nicht. Der 330C ist beeindruckender, also ich hätte da deutlich mehr erwartet von dem Gerät. Es spielt zwar aber Reisser ist das jetzt keiner, mehr Gewicht als Leistung. Weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben, vom Eindruck her bin ich bisher schon eher enttäuscht.

Falls noch wer eine Idee hat, kann er sich ja melden. Ich muss immer alles 5x kaufen, 3x reparieren und am Ende habe ich wieder Schrott, das ist echt zum heulen. Da bemüht man sich und wird hinten und vorne betrogen. Sowas merke ich ja nach 2 Sekunden, dass da was nicht stimmt. Könnte mich da so ärgern, das sind alles Fehler die es gar nicht geben sollte, es ergibt ja keinen Sinn, dass es summt bevor Musik spielt.

Was mir noch auffällt: Es knallt in den Lautsprechern wenn man SPEAKER 1 ein ausschaltet, obwohl das Gerät ausgeschalten ist. Auch beim Anschluss war es irgendwie seltsam, weil es kracht, obwohl der Power Schalter OFF war. Irgendwas mit dem Strom ist bei dem Gerät nicht okay.

Hoffentlich geht dieser Typ bald pleite, riesige Frechheit was sich der erlaubt. Als "Fachmann" sowas anzubieten.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2023, 02:55
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich glaube ich habe nicht diese "Entstörkondensatoren". Ich kann sie nicht erkennen, und ich hole mir wieder Haue wenn ich sage, dass die unnötig sind (habe da noch nie eine Änderung im Verhalten gesehen). aber ich sag mal so: Ich habe das nicht verändert oder entfernt und ich kann nicht erkenne ob diese da jemals drin waren. Sehen kann ich diese nicht, aber ich habe den Schalter auch nicht ausgebaut, aber so groß wie die sind, müsste man diese ja erkennen.

Hier ist ein Bild was ich meine:
https://ichwillinsin...power_switch_alt.jpg

Kann es was damit zu tun haben? Es hätte was mit "Strom" zu tun.

Bei mir sieht es so aus:
334956744_1551217198693999_5403167754644830826_n

Die grauen ELNA Elkos scheinen aber noch okay zu sein. Die einzigen wirklich ausgelaufenen waren die blauen 22/10. Alles unnötig gemacht, aber so ist es.

Leider sind die Leute ja so gescheit alles zu fotografieren aber man erkennt natürlich nichts und im Artikel wird auch nichts erwähnt welche Werte wo angelötet gehören. Absolut sinnloser Artikel und Beitrag, wo man nichts erfährt außer dass irgendeiner irgendwas gemacht hat.

Ich habe folgende hier zum ggf Testen oder einbauen:
2x gelbe eckige 0,1 uF K X2 275VAV 40/100/21
4x graue eckige HJC .1 uF K= MKP X2 250V~ 275V~
1x blauer rundlich: AH222M X1:400V Y1:250V C24 250V

Wenn mir da jemand helfen könnte ob es daran liegen kann und wie /welche da rein kommen dann bitte um Hilfe aber mein 330C hat das glaube ich nicht und der macht auch keine Geräusche.

Hier wird noch von "power on Spike Levels" geschrieben:
https://www.diyaudio...-to-activate.329340/

Vielleicht hat der auch so Probleme, auch er hat einen (statt 3?) 10nF (?) (das sind 0,01 uF, sowas habe ich noch nie gesehen, meine hier sind 0,1uF) Entstörkondensator eingefügt. Scheinbar, falls es derselbe Fehler ist, ist es wohl eine Konstruktionsbedingtes Problem oder gewisse Serien haben diese X2 Typen nicht verbaut.

FRAGE:
KANN/SOLL ich diese 3 Stück _X2_ Typen zwischen allen Punkten (also so wie an dem einen Foto oben) einfügen und testen? Kann man das einfach so machen? Sind da keine Y2 (?), normal sind auch Y2 verbaut? Bin mir da nicht ganz sicher, aber mehr als abfackeln kanns ja nicht, schlimmer kanns ja fast nicht mehr werden. Falls es noch wer weiß bitte melden.

LG und danke


[Beitrag von gehtjanx am 11. Mrz 2023, 04:10 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:29
Alles halb so wild. Der 730 ist, entsprechend seiner Generation, ein eher rustikales Design. Da keine aktive Lautsprecher-Schutzschaltung mit Relais, sondern nur Schmelzsicherungen vorhanden sind, werden transiente Schaltzustände beim Ein- und Ausschalten den Lautsprechern nicht vorenthalten.
Einschaltbrummen tritt in der Ladephase der Siebelkos auf und kann bei alterschwachen Siebelkos auch etwas stärker ausgepägt sein.
Beim Ausschalten geht das ganze Spiel irgendwie rückwärts, mit Betonung auf irgendwie. Die Schaltung gerät bei abnehmender Versorgungsspannung (Elkos entladen sich) früher oder später aus der Balance und kann dann wilde Sachen und entsprechene Geräusche an den ja immer angeschlossenen Lautsprechern verursachen. Abhilfe kann man erreichen, indem man vor dem Ausschalten auf den zweiten, nicht angeschlossenen, Ausgang umschaltet.
Das Umschalt-Knacksen für einige Zeit nach dem Ausschalten des Geräts steht damit ebenso im Zusammenhang, denn die Rest-Ladung aus den Elkos kann teilweise über den Ausgang abgeführt werden.

Der Klumpfuss-Stecker war sicher ziemlicher Unsinn, oder evtl. eine Art Resteverwertung aus Beständen von Opas Traktorscheune.
Das neue Kabel kann aber auch im Zuge einer Revision angebracht worden sein, denn zweiadrige Netzkabel ohne gemeinsame Ummantelung sind schon lange unzulässig und daher aus dem "legalen" Handel verschwunden. Der Sicherheit wegen sollte man hier nicht auf den Stand der Originalausstattung zurückfallen.

Was die Bestückung, bzw. deren Abweichungen, betrifft, solltest du genauer beschreiben was du meinst. Wer hat schon Lust irgendeinen xy uF Kondensator im Schaltplan, oder der Stückliste, einer größeren Baugruppe umständlich zu suchen? Am Ende gibt oft es mehrere davon usw. usf.

Die anderen Probleme sind kosmetischer Art, natürlich unschön.


[Beitrag von Valenzband am 11. Mrz 2023, 14:45 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mrz 2023, 15:00
Danke für die Hilfe.

Beim Ausschalten ist er eigentlich brav und dass es was mit Strom zu tun hat, habe ich schon vermutet.

Das mit dem Netzkabel ist nicht so schlimm, aber man sollte halt erwähnen dass das Kabel abgeschnitten und zusammengeflickt wurde. Natürlich ist man dann enttäuscht, weil die Erwartung eine andere ist. Wenn man sagt es ist vermurkst dann könnte man ja vorher entscheiden ob man es kauft oder nicht. Da findet man hier und da was und dann ist man eben doch enttäuscht, aber man muss eben auch das Alter bedenken.

Dass das mit dem Summen "normal" sein könnte, das wusste ich nicht, aber scheinbar sind auch nicht alle gleich gebaut oder er hat am Strom weitere Änderungen (wie den Stecker) vorgenommen und die X2 entfernt?

> Wer hat schon Lust irgendeinen xy uF Kondensator im Schaltplan, oder der Stückliste, einer größeren Baugruppe umständlich zu suchen?
> Am Ende gibt oft es mehrere davon usw. usf.

Soweit ich das sehe, wurde kein expliziter X2 verzeichnet. Es ist aber ein 0,01 C15 verzeichnet, aber hier steht auch 120 VAC, also nicht unbedingt die 240V Version. Allerdings sehr ich nicht drei Stück wie bei dem Foto oben.

730

1.) Ich habe nur 0,1 uF, kann ich die auch nehmen (zumindest mal zum Testen)?
2.) Könnten diese Bauteile das Geräusch vermindern bzw. das Fehlen dieser dieses verursachen?


Wenn das normal ist bin ich mal beruhigt, die Elkos hätte ich mir wohl zu 95% sparen können aber funktionieren tut er ja gut bzw. normal. Bis auf die 4 die ausgelaufen sind, also die grauen Elna scheinen gut zu sein. Würde ich in Zukunft nicht mehr tauschen.


330610839_580552407354132_7431553164339286307_n
Hier ist das Gerät

331525627_6132719930083621_7165411281651244537_n
Bin nur angekommen und die Power Lampe ging wieder

334944020_164942433019078_2195688754301334672_n
Innen, man beachte die verbogene Skala

334970227_3405369163037762_8183530744548961236_n
Trotz Hitze, Biegen, Bücher und Gewalt: Keine Besserung. Es streift (fast?) an der Nadel, weil es so weit absteht zwischen den Schrauben. Es war zwar geklebt aber ein Kleber der diese extreme Kraft bändigt muss erst erfunden werden. Vielleicht könnte man es fest schrauben mit einem neuen Loch aber das wollte ich nicht.


Ansonsten ganz gutes Gerät aber irgendwie kein 330c. Ich glaube der 730 ist aber älter, vielleicht liegt es daran.

LG
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2023, 15:06

Es war zwar geklebt aber ein Kleber der diese extreme Kraft bändigt muss erst erfunden werden.


"eine Klebefläche von nur 1 x 1 cm hält einer Belastung von 273 kg stand":

JB WELD
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:24
Der Kondensator hat zwei Aufgaben: Funkentstörung und Funkenlöscher (um die Kontakte des Schalters vor Abbrand zu schützen).
In dem mir vorliegenden Schaltplan ist der Trafo als "international" mit Spannungswähler vermerkt. In dem Plan hat der Kondensator nur 0,0047 µF.

Ich denke aber, dass man auch mit anderen Kondensatoren zunächst arbeiten kann. Geschätzt hätte ich auf einen 22nF X2 getippt.


[Beitrag von CarlM. am 11. Mrz 2023, 16:25 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mrz 2023, 18:31
Ja, stimmt, ich wollte vorher schreiben, dass diese X2 da gar nicht verzeichnet sind, der C15 ist ja scheinbar wieder was anderes.

Also diese X2 habe ich meiner Meinung nach nicht verbaut, aber würden die dann helfen bei diesem Summen? Oder liegt das eher an den 4700/50V? Oder ist das wirklich einfach so beim 730? Aber bei anderen 730 funktioniert es ja scheinbar ohne Summen, aber das Gerät scheint ja weitgehend in Ordnung zu sein, also war ich mit meiner Vermutung, dass man mir da was angedreht hat, ein wenig voreilig, aber ich würde es trotzdem lieber verbessern, falls das möglich ist.

Kann man diese X2 0,1uF (statt 0,01) nehmen dafür? Hat das überhaupt einen Einfluss auf mein "Problem"?

335035089_753619319470152_2757844563703828535_n
Hier noch der Abbruch innen bzw. knapp an der Grenze. Wenn es zu ist, sieht man es kaum/nicht wirklich aber ich weiß nicht, was die Leute machen mit diesen Geräten. Vielleicht bin ich auch zu streng, ist ja schon 45 Jahre alt, aber es ist ein Horror, dass kaum noch Geräte normal im Zustand sind. Vielleicht hat er ja schon einiges erlebt, aber dass man nicht mal einen findet der wirklich OK ist, das ist schon sehr kurios. Beim EQ8 war der Power Schalter gebrochen, beim Tape Drive die LEDs, beim CD hab ich ein wenig gepfuscht (kleine Nasen vom Laufwerksblende, ist aber normal auch mit Klebestreifen fixiert zusätzlich), beim HD 970 blinkt die Power LED, 100erte Versandschäden, die man gleich abschreiben kann (letztens ein 3490 komplett untern zerbrochen an der Front mit Rissen obwohl es relativ gut verpackt war). Das ist nicht mehr normal, jedes Gerät ist oder wird vollkommen zerstört.

Ist das schlimm oder ist das egal, ich weiß es nicht. Es stört mich jetzt nicht wenn es in Ordnung ist und komplett und funktioniert und man verwendet es, aber wenn man da anfängt nachzudenken, ist das alles nicht mehr Original. Vielleicht nehme ich es auch zu streng aber es so schade, vor allem wenn es im Transport zerbricht, das ist so unnötig.


Der 330c ist mir irgendwie sympathischer, oder es war mehr die Aufregung, weil es mein "erster" war und dieses Gefühl nicht mehr wirklich aufkommt, dass man was "Besonderes" hat.



> "eine Klebefläche von nur 1 x 1 cm hält einer Belastung von 273 kg stand":

OK, aber man sollte es ja auch wieder abbekommen, zumindest ist es so gedacht, dass man die Lampen glaube ich von vorne wechselt. Ich mache es meist von hinten, weil ich dem Kleber nicht traue und diese Platte nicht beschädigen möchte, aber man kommt schlecht zu den Schrauben der Platine, die die Lampen haltet. Es wäre möglich, das für immer da anzumachen, aber nicht Sinn der Sache. Sinn wäre eigentlich, dass es einfach nicht verbogen ist. Keine Ahnung, wie das passiert ist, vielleicht hat er nur da Musik gehört und es hat immer dort die Lampe geleuchtet? Weil es ist eher oben und nur an der einen Stelle, alles andere ist Gerade.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2023, 18:56
Der X2 am Ein-/Ausschalter hat nichts mit Brummen zu tun. Brummen kommt von defekten Elkos, wenn diese Elkos eine Versorgungsspannung glätten sollen oder von defekten GND-Verbindungen (Masse fehlt; schlechte Abschirmung bei abgeschirmten Kabeln etc.).

Guck Dir die großen Siebelkos an, wenn es auf beiden Kanälen aus den Lautsprechern brummt. Wenn es nur einen Kanal betrifft gucke dDir die Stützelkos an, also solche Elkos, die also ebenfalls Glättungsfunktion haben.
Wenn Du kein Oszilloskop hast, messe Wechselspannung (0..200 VAC) zwischen den jeweiligen Plus- und Minuspolen der Siebelkos.
"Brummen" heisst ja Wechselspannungsanteile.

Aber Vorsicht bei der Messung. Am besten, Du klemmst die Messleitungen "bombensicher" fest bevor Du für die Messung einschaltest.


[Beitrag von CarlM. am 11. Mrz 2023, 19:03 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Mrz 2023, 19:18
Soll ich trotzdem diese X2 anbringen? Also längerfirstig, wenn ich mal die richtigen bestelle?

Also ich habe alle Elkos ausgetauscht außer die großen 4700/50 Siebelkos für das Netzteil. Das könnte ich noch versuchen.

> Guck Dir die großen Siebelkos an, wenn es auf beiden Kanälen aus den Lautsprechern brummt. Wenn es nur einen Kanal betrifft
> gucke dDir die Stützelkos an, also solche Elkos, die also ebenfalls Glättungsfunktion haben.

Ich denke es tritt bei beiden auf, aber bei einem stärker. Ich konnte es aber so nacheinander bei beiden Kanälen wahrnehmen. Es ist nicht immer gleich und daher auch ein wenig schwer das zu beobachten.

Oszilloskop habe ich leider keines.

Gut, dann werde ich das noch versuchen, habe ich aber derzeit keine 4700/50 hier. Melde mich später, ob es was gebracht hat. Die Liste wird immer länger. Dann ist alles neu.
Danke.
EffEmm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2023, 22:48
Ein schönes Gerät, dieser HK.
Bei den Kondensatoren am Schalter brauchst du dir keinen Kopf wegen des Wertes zu machen. Wie bereits oben geschrieben wurde, sind die lediglich zur Unterdrückung/Vermeidung von Funkenbildung beim Ein-/Ausschalten da. Wenn du da 100 nF / 275V X2 Kondensatoren nimmst, machst du nichts falsch. Mit dem Brummen haben die nichts zu tun.
Ich würde auch mal abwarten, ob sich das Problem mit den neuen 4700µ Elkos löst. Wenn nicht, dann könnte es auch sein, dass eine der Gleichrichterdioden einen Defekt aufweist. Das hatte ich mal bei einem Gerät. Da war im Gleichrichter eine der Dioden "halb defekt". Die war nicht völlig defekt, verursachte aber je nach Laune ein Brummen. Ich habe mir damals einen Wolf gesucht, und erst durch Messung mit dem Oszi bei Auftreten des Problems bin ich dann der Sache auf die Spur gekommen.
Du hast geschrieben, dass du alle Elkos ausgetauscht hast (bis auf die 4700er). Hast du auch die Elkos C1, C2 und C4 getauscht? Besonders C2 (bei Q6) ist wichtig, damit die Spannung an +B3 sauber ("entbrummt") ist, falls diese in einer Vorstufe o. ä. verwendet wird. Bei dieser Schaltung sind sicher nicht ohne Grund noch zwei 2200µF Elkos verbaut.
Was manchmal auch Probleme macht, gerade bei alten Schätzchen, das sind die mechanischen Verbindungen der Patinen bzw. Bausteine untereinander. Ich würde da nach kritischen Stellen suchen und eventuell einfach mal die Verbindungen nachziehen, bzw. lösen und wieder fest verschrauben.

EffEmm
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2023, 23:00
Ich glaube die Diskussion verliert etwas den originalen Faden. Das Brummen tritt laut Beschreibung nur während des Einschaltvorgangs auf.
Das macht die Elkos und den Gleichrichter eher wenig verdächtig.

In einem der obern verlinkten Beiträge https://www.diyaudio.com/community/threads/harmon-kardon-730-preamp-output-dc-offset-causing-power-amp-protection-to-activate.329340/post-5587252 wird genau das gleiche Problem beschrieben (DC Plop und Brummen;"DC spikes up to about 7 volts and buzzes the speaker". Der Autor hat auch herausgefunden, dass zumindest in seinem Fall, ein größerer Teil der Störung aus der Vorstufe kommt. Nachdem er die Pre-Out / Power-Amp Brücken entfernt hatte, war wenigstens das Problem mit dem DC spike weitgehend gelöst.
Diesen Test sollte man hier auch machen.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Mrz 2023, 02:38
Hallo,

@EffEmm
Danke für den interessanten Input, die Harman sind schon schön gemacht. Kleinigkeiten gibt es immer (auch die Abdeckungen der zusätzlichen 110V Steckdosen fehlt leider - aber das wusste ich zumindest), aber im Großen und Ganzen ist es ein schönes Gerät für das Alter.

Das mit den X2 habe ich eher als Test gemeint, falls es theortisch einen Einfluss gehabt hätte, hätte ich das mal versucht, weil es mir aufgefallen ist. Da es ja nicht mit dem Brummen zu tun hat, macht es keinen Sinn, in diese Richtung weiter zu gehen. Es war nur ein Denkanstoß bzw. eine Auffälligkeit, die ich klären wollte. Ich werde das dann mal bestellen und kann diese ja dazu geben. Ich habe so eine Anzahl und Anordnung dieser noch nie gesehen.

Ich habe auch die 4 Elkos (das sind aber 3x 2200 drauf) auf dem "Sub Rectifier Board" getauscht, das ist an der Unterseite seitlich liegend montiert. Ich glaube da war noch ein 470 uF dabei. Ich habe alle getauscht, die wie normale Elkos aussehen, einzig diese komischen im Tuner Teil habe ich nicht geändert, aber meiner Meinung nach sind die eher keine Elkos, sondern nur andere Bauform (Feststoff Kondenstoren?). Die da so herumhängen am Kabel, diese kenne ich nicht, aber ich glaube es ist eher sowas wie ein heutiger Kerko oder so
335571276_1652147818546842_5805459481931171578_n


@Valenzband
Genau, ich werde mal die 4700 tauschen, damit das mal geklärt ist. Damit komme ich ja noch klar, aber ich haeb solche Bauteile nicht auf Lager. Ich habe so ein ESR Messgerät da, aber das hilft mir jetzt glaube ich nicht, die Qualität der Elkos zu Prüfen im eingebauten Zustand. Ich wollte nur wissen, ob es nicht ein schlimmer Defekt ist, weil ich sowas noch nie erlebt hatte, dass ein Verstärker so einen Brumm ausgibt. Und meistens sind eher die kleinen Elkos welche die größeren Probleme machen (die ich ja ausgetauscht habe ohne Änderung). Wenn nichts fundamentelles am Gerät kaputt ist, dann bin ich ja schon mal zufrieden, aber scheinbar ist es ja auch ein wenig ein 730er-Problem, weil andere das auch haben.

Du meinst ich soll hinten die Stecker Preamp abziehen?
Sorry für die echt dumme Frage aber ich habe das noch nie gemacht und ich nutze die Geräte so wie sie gedacht sind. Aber was bedeutet das dann genau?

Das schaffe ich grad logisch nicht, weil Einschalten muss ich ihn ja trotzdem, was genau ist dann anders?

Ich soll die Lautsprecher anstecken, Speaker 1 einschalten, diese Stecker hinten raus ziehen und dann schauen, ob es noch summt?

Ich mache mal die 4700 rein und dann sehen wir mal, ob sich was bessert.


[Beitrag von gehtjanx am 12. Mrz 2023, 02:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2023, 03:02

Ich habe alle getauscht, die wie normale Elkos aussehen, einzig diese komischen im Tuner Teil habe ich nicht geändert, aber meiner Meinung nach sind die eher keine Elkos, sondern nur andere Bauform (Feststoff Kondenstoren?). Die da so herumhängen am Kabel, diese kenne ich nicht, aber ich glaube es ist eher sowas wie ein heutiger Kerko oder so


Das sind "Styroflex"-/Polystyrol Film - Kondensatoren und sehr hitzeempfindlich. Daher beim Löten aufpassen und an ihren Beinchen eine Krokoklemme o.ä. anbringen, um die Wärme von ihnen abzuleiten. Aber eigentlich sind sie sonst "unzerstörbar" und brauchen daher nicht erneuert werden.
Der Brumm kann auch nicht von ihnen stammen.


Du meinst ich soll hinten die Stecker Preamp abziehen?
Sorry für die echt dumme Frage aber ich habe das noch nie gemacht und ich nutze die Geräte so wie sie gedacht sind. Aber was bedeutet das dann genau?


Damit werden die Signalwege zwischen Vor- und Endverstärker aufgetrennt.
Wenn es nach der Auftrennung nicht mehr brummen sollte, dann liegt der Defekt in der Vorstufe.
Wenn es dennoch brummt, dann liegt es im Bereich des Endverstärkers.


.... und ich nutze die Geräte so wie sie gedacht sind


Dass man die Stecker ziehen kann, ist auch von HK so gedacht


Das Brummen tritt laut Beschreibung nur während des Einschaltvorgangs auf.
Das macht die Elkos und den Gleichrichter eher wenig verdächtig.


Ich hätte ja jetzt genau das Gegenteil vermutet ...
EffEmm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mrz 2023, 03:03
Den Kondensator auf dem Foto brauchst du nicht tauschen, den solltest du so lassen, wie er ist. Das ist ein Styroflex-Kondensator mit 470 pF, der hat u. U. frequenzbestimmende Aufgaben. Wenn du den tauschen würdest, müsste evtl. da Empangsteil komplett neu abgeglichen werden, also "hands off"... Die langen Zuleitungen hat man deswegen so ausgeführt, weil die Styroflex-Kondensatoren recht wärmeempfindlich sind, und man so einen ausreichenden Abstand beim Einlöten halten konnte.
"Styroflex-Kondensatoren sind ungepolte Kondensatoren, die aus Polystyrolfolie oder metallisierter Folie hergestellt werden. Zum Fertigungsabschluss werden die Kondensatoren durch einen Wärmeprozess geschrumpft. Der Wickel wird dabei gegen mechanische Veränderungen unempfindlich und der Kondensator erhält eine hohe Kapazitätskonstanz. Das Polystyrol hat die besten Isolations- und Verlustfaktoren, eignet sich aber nicht für den Einsatz bei erhöhten Betriebstemperaturen."
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Mrz 2023, 17:44
Oh, super, dann werde ich nächstes Mal aufpassen, aber ich habe da eh nichts daran gemacht. Ich dachte es wäre vielleicht gut, es gegen neuere auszutauschen, aber das ist ja in dem Fall unnötig. Gerade dass es auf diesen kleinen Beinchen hängt hat mich gestört, aber das wurde ja dann auf Absicht so gemacht - echt kuriose Bauteile.

Ich habe es nochmal getestet:
Wenn man es rauszieht (nicht drin hat): Stille
Wenn man es dann rein gibt (Standard, verbunden): Summt es wieder
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2023, 17:50

Wenn man es dann rein gibt (Standard, verbunden): Summt es wieder


Das lässt nun den Brummfehler in der Spannungsversorgung des Vorverstärkers und/oder im Vorverstärker selbst vermuten.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Mrz 2023, 18:14
Und jetzt? So wie ich dachte, ein total defektes Gerät, weil wenn es daran liegen würde, dann hätte ich es ja schon ausgetauscht aber es hat sich ja gar nichts verändert. Andererseits sind die 4700 nicht generell das "Netzteil" also beeinflusst das nicht alle Teile im Gerät?
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2023, 18:29

So wie ich dachte, ein total defektes Gerät


Deine ewig wiederholten Äusserungen über deine Unmut helfen hier keinem - nicht uns und auch nicht dir.


weil wenn es daran liegen würde, dann hätte ich es ja schon ausgetauscht aber es hat sich ja gar nichts verändert


Dann hast du noch nicht das richtige Bauteil gefunden. Bei einer gezielten Messung sollte der -vermeintliche- Defekt zu finden sein. Dazu zählen natürlich auch Messungen mit einem Oszi und/oder auch einem akustischen Signalverfolger.


Andererseits sind die 4700 nicht generell das "Netzteil" also beeinflusst das nicht alle Teile im Gerät?


Was ist z.B. mit +B3 ?
Da ist zur Siebung ein Elko mit 2200 µF in der Längsregelung angegeben .....
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Mrz 2023, 18:44
Naja, muss man aber auch verstehen wenn man was als funktionsfähig von einem Händler kauft und dann erneuert man die Hälfte und es geht noch immer nicht, dass das jetzt nicht unbedingt lustig ist. Meiner Meinung nach ist das maximal ein Bastlergerät, aber so billig wars dann auch nicht - seltsam. Ich muss es dann als defekt verkaufen, so ein Gerät kann ich niemanden andrehen aber Gewissen haben solche Leute ja keines...

Ich habe alle Elkos getauscht, außer die 4700. Welche 2200 meint ihr denn? Ich denke mal diese:


Ich habe auch die 4 Elkos (das sind aber 3x 2200 drauf) auf dem "Sub Rectifier Board" getauscht, das ist an der Unterseite seitlich liegend montiert. Ich glaube da war noch ein 470 uF dabei.


334905233_1587387218433831_1328865128352156301_n
Hier oben mittig die blauen, es ist alles neu und es hat alles keinen Unterschied gemacht

Solche Messgeräte sind über meiner Ausrüstung und Erfahrung, ich kann das alles Löten und machen aber ich kann das nicht analysieren, warum da was brummt. Ich dachte, wenn ich die Elkos tausche, dass es dann wieder funktioniert, aber tut es eben nicht. Das Gerät funktioniert meiner Meinung nach normal wenn es dann mal an ist, bisschen wenig Power aber es nichts auffällig defekt.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2023, 19:10

Ich habe alle Elkos getauscht, außer die 4700. Welche 2200 meint ihr denn?


Meinen Hinweis auf +B3 sollte dir nur aufzeigen, dass es nicht komplett das generelle Netzteil ist und nicht nur aus dem Bereich der 4700 µF Elkos besteht.

Aber du hast dann dennoch die Elkos im richtigen Netzteilbereich erneuert.


Solche Messgeräte sind über meiner Ausrüstung und Erfahrung, ich kann das alles Löten und machen aber ich kann das nicht analysieren,


Dann bleibt dir ja nicht viel, außer immer mehr Teile zu tauschen .
Ich würde mich dann erstmal um D501/502 und C533/534 kümmern.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Mrz 2023, 20:01
Hallo,

C533/534 - das sind 1000/25 an der Tone Control Platine - ich habe wie gesagt _ALLE_ Elkos getauscht (außer 4700/50V). Aufdruck war 1000/35, ich habe dann 1000/35 da rein gemacht.

335062422_122039400701406_3007683678598011539_n
Die sind hier unten im Hintegrund zu sehen (die größeren schwarzen)

334994971_682228173902877_5707352311310918451_n
Diese habe ich getauscht.

D501/502 - was soll ich damit genau machen jetzt? Ich habe ein paar Dioden da aber ob diese da passen?
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 12. Mrz 2023, 20:19

D501/502 - was soll ich damit genau machen jetzt?


.
Messen kannst du ja nicht so viel und daher die ZD einfach mal erneuern.


Aber der Fehler braucht auch gar kein Fehler sein, wie schon mal angemerkt wurde.
Dazu sollte man also mal mit einem Oszi an die Sache herangehen. Noch ist es ein Stochern im Nebel ...
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Mrz 2023, 20:27
Ja, ich stell das Ding wieder in die Ecke und kaufe mal ein anderes, falls ich noch weitermache, mit dem Ding kann man nix anfangen. Schade um die Zeit und die Teile und den Ärger.

Trotzdem danke.
EffEmm
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mrz 2023, 21:14
Ich würde das Pferd mal von hinten aufzäumen,sprich: Kein Geld mehr zusätzlich in ein weiteres (womöglich ebenfalls defektes) Gerät versenken, sondern einfach mal 30 bis 50 € in den Kauf eines einfachen Oszis investieren. In den Kleinanzeigen gibt es sehr oft einfache (d. h. einfach zu bedienende) analoge Oszis zu kaufen, die für die Anwendungen im NF-Bereichs absolut ausreichend und tauglich sind. Hier werden z. B. oft Hameg 203-5/-6/-7 für einen günstigen Kurs angeboten (diese Baureihe ist fast "selbsterklärend"), oft zusammen mit den obligatorischen Tastköpfen.
Damit hätte das Stochern im Nebel ein Ende, und viele Reparaturen / Einstellungen werden erst damit möglich. Falls du mit Oszis nicht vertraut bist, gibt es dazu massenhaft Infos / Tutorials, die zumindest die Basics vermitteln.
Hier ein Beispiel: https://www.ebay-kle.../2368240792-168-7054

Falls so ein Teil nicht funktionieren sollte, kannst du es problemlos zum gleichen Kurs weiterverkaufen.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Mrz 2023, 21:59
Nein, ich weiß nicht, das ist einfach alles nicht mehr real. Das ist doch krank einfach nur.

1. HK 980: Heat Protect, aber "funktioniert"
2. HK 980: Im Transport zerstört
HK 970: Lautstärkepoti spinnt (wie immer), trotz Nachfrage ob die LEDs leuchten (bekannter defekt): Ausgefallen bzw. blinken, Transportschaden am Lautstärkerad und Lautsprecher hinten - obwohl ich immer erklären wie man es verpackt und alles wird ignoriert
HK 730: Teuer gekauft, Schrott bekommen
HS 500: War gar nicht verpackt, war in einer Riesen Kiste mit richtigem Müll, aber nicht ausgefüllt sondern einfach 5 Abfallteile dazugelegt (hat aber durch ein Wunder überlebt)
AVR 161S: Innen ein Abbruch
AVR 365: Elkos ausgelaufen (vermutlich), Subwoofer zerbohrt, Lautsprecher defekt
BDP 10: Innen ein Abbruch durch Transport - Schrott
EQ 8: Power Knopf abgebrochen/lose (nicht erwähnt)
TU 915 (2x) Schrott: Tuning Rad eiert (könnte aber Bauerartbdedingt sein, dass alle so sind)
1. HK 3490: Flohmarktfund "funktioniert eh SUPER": Kein Netzkabel dran, Rauchergerät, ein Fuss fehlt usw. War in Plastik eingewickelt, damit man es nicht sieht
2. HK 3490: Risse an Unterseite durch Transport - wieder Schrott
SUB 210: Gehäuse im Transport zerstört, einfach in Karton gelegt
HK Traveler: Das ist überhaupt der Beste: Originalverpackung beklebt mit dem Versandsticker (Schrott für Sammler) und wenn er schon das alles vollklebt, dann HAT ER ES OFFEN VERSENDET. Man konnte das einfach öffnen, es war nur reingelegt in die Originale Box, ohne Verpackung, ohne Karton, außen alles beklebt und dann nicht mal verschlossen.

Das sind NUR SACHEN die nicht mal hätten passieren müssen. Die alle als "Perfekt" und "gebraucht" (merke: Nicht defekt, zerstört, oder sonst was) gekauft wurden. Ich habe alle Teile 5x gekauft und ich habe noch immer nicht mal ein Gerät was normal ist, das kann ja nicht wahr sein. Du kaufst alles doppelt und dann ist das zweite Gerät noch beschissener wie das erste.

NUR SCHROTT UND BETRÜGER und dank der neuen EU Richtlinie kann man es nicht mal mehr verkaufen, man bekommt nur Schrott, das ist doch nicht normal, DAS ZEUG KOSTET JA GELD. Wenn ich hergehe und mit dem Hammer drauf haue ist es genauso gut.

Sicher manchen wäre das egal ob da innen was abbricht oder so, aber das ist doch kein Zustand.

Ich werde den ganzen Schrott verkaufen, das ist doch nicht mehr normal, bin ich euer Schrottsammler oder wie

Den Dreck einfach in der Tonne entsorgen, das ist doch eine absolute Frechheit. Beim Bezahlen sind alle gleich da aber beim Verpacken und Testen will keiner was wissen. Gut, manche waren am Ende gratis, aber ich will es lieber bezahlen und in Orndung haben als einen Scheiss herumstehen haben der gratis ist. Da kosten die Ersatzteile mehr bei Harman als der ganze Scheiss wert ist: Harman 980 Lautstärkerad ich glaube 7 Euro plus 10 Euro Versand, die LED kostet 5,50 und 10 Euro Versand - absolute Frechheit von den Leuten einen Totalschaden da her zu schicken und dafür noch Geld verlangen.

Ich bin fertig mit dem, das ist eine Frechheit bis hinten, das ist viel Geld und kein einziges Gerät ist in Ordnung.
Keksdose
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Mrz 2023, 00:07

Ich werde den ganzen Schrott verkaufen, das ist doch nicht mehr normal, bin ich euer Schrottsammler oder wie


1. Also, mir hat hier noch keiner Schrott verkauft.
2. Hier wurde mir "nur" unentgeltlich und mit viel Geduld geholfen.

Schlaf noch einmal über dein Posting. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Valenzband
Inventar
#29 erstellt: 13. Mrz 2023, 01:05
Muss man den Frust so interpretieren, dass du den 730 von jemanden, der in diesem Forum unterwegs ist, gekauft hattest?
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Mrz 2023, 01:55
Das weiß ich nicht, ob er in diesem Forum unterwegs ist. Ich habe ihn auf ebay Kleinanzeigen angeschrieben und er meinte, er verkauft es im Auftrag seines Kunden und er möchte sich da eine Firma aufbauen oder so (also es war kein Privatverkauf und ich denke mal er sollte ein wenig Ahnung haben). Es war gut verpackt und es spielt, aber eigentlich war ich von dem ersten Einschalten an enttäuscht davon, was ich ihm auch mitteilte. Als jemand, der damit handeln möchte oder Interesse daran hat, sollte man schon mehr können als nur Fotos posten und gescheit reden und Sachen verschweigen wenn man sich schon an Sammler richtet. Aber was soll man machen, die Kiste wieder zurücksenden, ewig streiten, dann kaufst eine andere, das zerbricht dann wieder usw. das ist ja Ende nie. Versand aus Deutschland für so ein schweres Teil ist meist 30 Euro, also 60 Euro hin und hersenden wäre das dann. Ich hätte es eh zurücksenden sollen aber man denkt sich, man ist froh dass es gut ankam, man wollte es ja eh herrichten ein wenig, aber es ist ein Unterschied ob man was Gutes restauriert für die Zukunft oder ob man einen Defekt hat, den man nie findet. Ich sitze da nun 2 Tage daran, habe die Teile eingebaut, nichts erreicht und kanns nur als defekten Schrott anbieten, falls ich es je wieder los werde. Kein Mensch kauft sowas, wenn man das ehrlich einstellt.

Funktionieren kann man definieren wie man möchte - ja es spielt Radio aber meiner Meinung nach ist es schon "nicht normal" dass sowas auftritt.

1.) Summt beim Einschalten - ich kenne sowas nicht von "guten" Geräten
2.) Abdeckungen 110V Steckdosen hinten fehlen (habe ich gewusst, aber er hatte es nicht mehr)
3.) Stecker ist abgeschnitten und ersetzt (verbastelt) - war nicht am Foto sonst hätte ich es wohl nicht gekauft.
4.) Skala ist gewellt wie ein Fisch im Wasser
5.) Sprung im "Glas", zwar meist innen aber trotzdem.

Der hat das sicher weder angesehen noch sonst was - Kohle kassieren und passt schon. Und dann investiert man im Interesse und guten Glauben, dass man da nicht streitet und das Gerät 5x umdie Welt schickt, seine Zeit und Energie und am Ende ist es eh immer dasselbe: verbastelt, zusammengeschustert und trotzdem im Arsch.

Wie soll ich jemals das richten, ich muss 5 kaufen, damit ich einmal einen habe. Der letzte BDT 30, von dem gefährlichen AVR 365 Set, sagt er mir nach dem Kauf "achso die Fernbedienungsklappe ist abgerissen". So, jetzt kann ich dann wieder einen kaufen, weil die Fernbedienung mehr kostet als das ganze Gerät wert ist, dann habe ich wieder denselben Schrott, wieder Versandschäden, wieder Geld ausgegeben.

Als Privater musst du die Geräte 1 Jahr behalten und seit neustem wird man ja auch ans Finanzamt gemeldet, d.h. ich habe nichts erreicht, habe 0 Euro verdient, werde aber trotzdem gemeldet, obwohl ich nichts gemacht habe, nichts erreicht habe, nur Ärger hatte, kein einziges Gerät ist komplett oder in Ordnung. Alles wird kaputt, weil Leute das nicht einpacken.

Ich schreibe denen Nachrichten, ICH SCHREIBE DAS:
Abstand 5cm an alle Seiten, nichts direkt an den Karton legen, stabilen Karton, mit weiteren Platten verstärken, gut auspolstern, damit sich nichts mehr bewegen kann, Klemmen rein drehen (manche versenden das offen und es reißt ja sicher was soll sonst passieren), aufpassen auf Lautstärkerad oder es abziehen usw.

Und was kommt dann an: Eine Kiste, wo ich von außen schon sehe, dass das nix werden kann. Ich filme das dann, wie ich LIVE auspacke als Beweis naja und was wird dann passiert sein? Beispiel HK 970: Links, rechts, oben und unten war OK vom Abstand, aber Tiefe war kaum bis kein Abstand, d.h. einer dieser Schraubterminals hat einen Riss und das Lautstärkerad hat auch einen Knacks. Dann habe ich ihn extra per Nachricht gefragt funktionieren die LEDs? Ich schalte es ein, nach 1-2 Minuten fängt die Power LED an zu flinseln, ziehe ich den Lautstärkeknopf ab und auch hier ist eine LED ausgefallen. Das letztere sieht man nicht so und ich rege mich ja nicht wegen einer LED auf, aber das Teil ist ja Schrott weil jemand alles ignoriert was ich sagte und fragte, das sind ja Spezialteile. Natürlich ist man sauer, auch wenns nicht die Welt ist, aber das ist doch ein Witz. Dann kann ich mir anhören, "ist ja eh versichert", und "bei mir wars ja gut verpackt", "das tut mir ja Leid, naja".

Das hätte ich ihm vorher auch sagen können, dass das nicht funktioniert. Wenn ich ihm eh schon vorher alles sage. Lautstärkerad spinnt auch, wurde auch nicht erwähnt. D.h. es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Teile, die da zerstört wurden, kosten am Ende mit Versand mehr für mich als Privatmann, als das ganze Gerät kostet. Ein Lautstärkerad kostet sicher 20 Euro inkl. Versand von Harman (wenn vorhanden), die Encoder (Poti) kostet auch 10 Euro, dann noch LEDs in verschiedenen Größen und Farben damit die auch passen, kannst mind. auch einen 10er rechnen und dann noch die Arbeitszeit, die absolut unnötig entstanden ist, da kannst du das Gerät in die Tonne klopfen und brauchst dich nicht ärgern lassen. Es geht ja nicht mal um die LED, die habe ich eh hier, es geht um die Frechheit, jemanden zu bestätigen, dass alles OK ist, was ich nach 10 Sekunden Nutzung sofort sah. Das ist ja nicht mal ein versteckter Mangel, sondern absolute Dreistigkeit. Das flimmert am letzten Limit bzw. ging sogar aus nach Erwärmung und mir wird gesagt, ist eh super. Und dann am Ende wirds nicht verpackt, alles ist kaputt und dann viel Freude damit.

Und am Ende bleibt immer das schlechte Gewissen: Egal wie sehr man sich da bemüht, es wird immer zerstört sein und Schrott bleiben. Die wachsen ja nicht am Baum diese Teile. Ich kann damit ja nichts machen, ich kann den Schrott jetzt mir ansehen.

Dann brauche ich nichts mehr machen und aus.

258769650_461166948748881_5333161830217202784_n
980

271815439_472700627648051_5946142323478470553_n
980

272898359_301841202005347_112304678216153080_n
980

202474567_527269745075566_3098881651623031510_n
BDS abgerissen

316111294_464985998871699_765710055736263550_n
970

241362508_371456897966242_8143193293110468694_n
TU 980, ich habe ihm extra gesagt stelle die nicht zusammen weil die haben spitze Füsse

index
HK 3490, auch komplette Unterseite (Front) gerissen an allen Schrauben. Und das einzige, was ich wollte, war die Abdeckung und die Fernbedienung und auch die ist scheinbar zusammengeschustert und geklebt. Jetzt ist das eigentlich gute Gerät kompletter Totalschaden, ist ja nicht so, dass ich den nächsten Supermarkt gehe und da mal eben eine 3490er Frontblende mitnehme.


Was soll ich da noch sagen, es ist einfach nur schrecklich und das war ja nicht mal die Hälfte von dem was alles passiert ist. Absichtlich, anders kann man das nicht beschreiben, weil ich habe das alles 20x geschrieben.

Dass solche Leute einen Harman besitzen, das ist echt traurig. Kauf dir ein Philips oder ein Crosley aber bitte. Der eine meinte er wäre Richter oder Anwalt und man kann ihm ja vertrauen, habe ich ihm eh gesagt was ich davon halte. Das war der 970 Typ. Der 980 war nicht mal verpackt, das war ein Kellerkarton, labrig bis zum geht nicht mehr, ohne Füllmaterial. Ich habe ihn vorher noch gefragt ob er sich auskennt "jaja, ist noch nie was passiert".



Ich verkaufe das Zeug jetzt und aus, das kann man ja niemanden mehr erzählen weil sonst bekomme drei Herzinfarkte, das ist doch krank. Interessiert man sich für was und wird nur jedesmal betrogen, nichts ist in Ordnung. Ich habe 100% Bewertung, ich kümmere mich um alles und packe alles stundenlang ein und selbst bin ich immer der Dumme.

Ich bin fertig mit dem, das ist eine Frechheit einfach nur.

Das ganze kann man alles wie es ist wegwerfen. Das ist weder eine Sammlung noch ein Hobby, das ist ein Elektroschrotthaufen.
Valenzband
Inventar
#31 erstellt: 13. Mrz 2023, 02:55

gehtjanx (Beitrag #30) schrieb:
weiß nicht, ob er in diesem Forum unterwegs ist... auf ebay Kleinanzeigen und er meinte, er verkauft es im Auftrag seines Kunden und er möchte sich da eine Firma aufbauen oder so (also es war kein Privatverkauf und ich denke mal er sollte ein wenig Ahnung haben).

Das Problem bei ebay Kleinanzeigen ist und bleibt nun einmal, dass keine vernünftige Schutzklausel besteht. Außerdem wird meist kein Paypal verwendet, was eine Erstattung weiter erschwert. Und am Telefon können VK viel erzählen... Mein Rat: Finger weg von diesem Markt wenn es darauf ankommt. Wenn es zu sehr in den Fingern jusckt, hinfahren, genau ansehen / testen, oder gleich sein lassen. Einfache bzw. unkaputtbare Dinge für 5€ sind aber auch im Versand OK.


war gut verpackt und es spielt, aber eigentlich war ich von dem ersten Einschalten an enttäuscht davon, was ich ihm auch mitteilte.
1.) Summt beim Einschalten - ich kenne sowas nicht von "guten" Geräten

Das kann in dem Fall sogar noch normal sein. "It's not a bug, it's a feature".
Berücksichtige einmal die Zeit aus, der das Gerät stammt. Damals gab es noch ganz andere "Knaller", wortwörliche sogar.


2.) Abdeckungen 110V Steckdosen hinten fehlen (habe ich gewusst, aber er hatte es nicht mehr)
3.) Stecker ist abgeschnitten und ersetzt (verbastelt) - war nicht am Foto sonst hätte ich es wohl nicht gekauft.
4.) Skala ist gewellt wie ein Fisch im Wasser
5.) Sprung im "Glas", zwar meist innen aber trotzdem.

Das sind die wirklich ärgerlichen Schäden, denn solche sind nur noch aufwändig oder gar nicht mehr zu beheben.


Als Privater musst du die Geräte 1 Jahr behalten und seit neustem wird man ja auch ans Finanzamt gemeldet, d.h. ich habe nichts erreicht, habe 0 Euro verdient, werde aber trotzdem gemeldet, obwohl ich nichts gemacht habe, nichts erreicht habe, nur Ärger hatte, kein einziges Gerät ist komplett oder in Ordnung. Alles wird kaputt, weil Leute das nicht einpacken.

Dass bei gelegentlichen Verkäufen eine "Meldung" an das FA erfolgt halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du irgendeinen Tand auf dem Flohmarkt kauftest und danach woanders vertickst, würde das FA niemals davon erfahren, obwohl es ein vergleichbarer "Handelsvorgang" wäre.


Dass solche Leute einen Harman besitzen, das ist echt traurig... Der eine meinte er wäre Richter oder Anwalt und man kann ihm ja vertrauen.

An der Stelle wäre ich allerdings misstrauig geworden Am wahrscheinlichsten ist dann, dass der VK schon alle legalen Ausreden kennt.


Ich verkaufe das Zeug jetzt und aus ... Das ist weder eine Sammlung noch ein Hobby, das ist ein Elektroschrotthaufen.

Vlt. ist das Geschäftsmodell nicht so tragfähig wie erhofft. Um solche Reinfälle zu vermeiden muss man vor Allem wesentlich informierter einkaufen.
Die "Informationen" des VK sind praktisch irrelevant, ausgenommen der verhandelte Preis. Wenn man sich in technischen Details nicht auskennt, insbesondere die Notwendigkeit und den Aufwand für etwaige Reparaturen / Restaurationen nicht gut einschätzen kann, ist schon so gut wie alles gleich verloren. Man sollte Oldtimer grundsätzlich nicht per Handschlag im Vertrauen kaufen. Funktioniert schon lange nicht mehr.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Mrz 2023, 09:13
> Berücksichtige einmal die Zeit aus, der das Gerät stammt. Damals gab es noch ganz andere "Knaller", wortwörliche sogar.

Ja, stimmt schon, aber was nutzt es mir, wenn ich dann jedes mal enttäuscht bin und mich ärgere wenn ich das Ding sehe oder einschalte. Es geht also mehr um das Prinzip, dass ich jetzt hier Tage investiere, nichts herauskommt, man ewig enttäuscht ist, ich komme mit der Sammlung nie weiter, weil das alles Schrott ist und je mehr man kauft, desto mehr Schrott hat man. Es wird ja niemals eines fertig. Jedes Mal denke ich mir, "ich kann jetzt das austauschen", "jetzt habe ich das komplett" (wie die Fernbedienung zB) und jedes Mal wieder ist das wieder alles Schrott.

Dann ich gleich aufhören weil
1.) gibt es in Wien nichts, sowas zu finden ist mir in 3 Jahren nicht einmal passiert (außer das 870/915/825/HD500 Set und das war halb defekt)
2.) Selbst wenn es in Österreich mal vorkommt (einmal war ein 50+ drin) ist es auch mit Versand verbunden
3.) Die meisten Geräte wie Radio oder DVD sind ja nicht wert dass ich da 2 Stunden in der Gegend herumfahre.

Das Problem ist das brüchige Plastik, die Verkäufer die absolut alles ignorieren, das Gewicht der Teile und dass die Verpackung nicht passt. Ich sage das ja aus einem Grund: Weil ich weiß, was passiert und weil ich weiß, wie man was verpackt, weil bei meinen Paketen ist noch nie was passiert. Aber man weiß ja alles besser. Wenn man sagt es wird kaputt und man macht dann genau das, was man nicht tun soll, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

> dass der VK schon alle legalen Ausreden kennt.

Naja, das mit dem Richter oder so, der hat mir dann das Geld zurückgegeben nachdem er es nicht verstanden hat, warum das alles passiert sei (was ich ihm aber vorher gesagt habe, dass das passieren wird) - es geht ja um das Prinzip, dass ich das Teil
- aufwendig reparieren muss
- ich trotzdem kein Gutes habe
- unnötig Dinge zerstört werden, die mir ja was bedeuten, sonst würde ich es ja nicht sammeln
- für mich nur Aufwand, Ärger und Verlust, selbst wenn man es geschenkt bekommt, ich soll alles kaufen, einbauen, muss 3 andere suchen, aus 5 einen basteln, der auch wieder nichts ist. Was soll das?

Ich kann das machen und lernen, ich schaue auch viele Videos wie das gemacht wird, ich finde es auch interessant und nett hier aber das ist ja sinnlos, wenn nichts herauskommt dabei. Es gibt keine Teile bzw. nur noch so China-Fakes, das sind immer bei mir Fehler die keiner hat und kennt, das ist immer nur bei mir so. Bei allen anderen, die bauen das ein und nach 2 Minuten läuft die Kiste. Aber ich brauche 50 Teile, 12 Monate und 3 Werkstätten.

Meine Haupt-Geräte habe ich ja jetzt eigentlich, nur ich sammle gerne und schaue mir die gerne an, aber irgendwann ist natürlich auch mal ein Punkt erreicht, wo es eigentlich nicht mehr sinnvoll ist bzw. man einfach nicht mehr weiter weiß, weil jedes Teil, wo ich was hinbekommen möchte, immer nur wieder alles schlimmer macht. Und wenn du bedenkst, dass jedes mal zusätzlich 30 Euro Versand sind, dann kannst dir ja in etwa ausrechnen, wie viel so ein PM 645 plus EQ und Kassette und CD und Radio kostet. Wäre alleine hier 150 Euro Versandkosten (CD war abgeholt aber egal).


> Dass bei gelegentlichen Verkäufen eine "Meldung" an das FA erfolgt halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du irgendeinen
> Tand auf dem Flohmarkt kauftest und danach woanders vertickst, würde das FA niemals davon erfahren, obwohl es ein
> vergleichbarer "Handelsvorgang" wäre.

Ja, aber ich hätte gerne Teile meiner Sammlung verkauft, sowohl Computer als auch Harman, aber wenn man gemeldet wird und die was untersuchen, dann kannst DU das alles nachweisen, woher und wie viel und warum usw. Auch bei Flohmarktkäufen soll man sich einen unterschriebenen Zettel geben lassen laut Steuerberater (!). Dann erkläre mal warum du 20 gleiche Harman hast weil jedes Teil im Arsch ist. Verkauf habe ich eingestellt, das ist ja Wahnsinn. Die wollen von jedem Kohle machen, du sollst und darfst nur Verluste machen, Gebühren hier und da bezahlen, und am besten noch Anwälte und Steuerberater haben. Da brauchst ab jetzt kein Hobby mehr betreiben. In DE geht das noch, mit Kleinanzeigen, aber in AT da meldet sich in 3 Jahre 5 Spaßvögel aber das wars dann auch schon. Geb ich dich 20. Oder das neuste: "40".

Eigentlich habe ich nur folgende
- 330c, der ist super
- 980 / 3490
- PM 645

Alles andere kann man vergessen. Vielleicht sollte ich dabei bleiben und aufhören, das ist absolut sinnlos.

334768661_950601219269251_4881962371722637436_n

329158786_1088064415474876_996356200225764197_n
Das ist ein echt cooles Teil, ein Omni Adapt+Amp, das ist extremst selten (zumindest in Europa habe ich das nie gesehen) und fast wie ein Prototyp noch. Innen alles so handgemacht, kleine Kabelchen und das Gehäuse ist bearbeitet, damit es überhaupt zusammenpasst. Eigentlich braucht man nicht mehr als das, aber ich muss schon sagen, dass mMn der 980 besser klingt als der Adapt+Amp (digital). Aber es war so ein kurioses Teil, das wollte ich haben.

Ich dachte, dass ich da länger was machen kann in dem Bereich aber irgendwie ist das alles nichts geworden. War interessant und ich werde die jetzt nicht gleich hergeben, aber weiter sammeln ist eher nicht mein Gefühl derzeit. Das ist eine einzige Katastrophe geworden. Egal was man auch macht, es ist immer falsch und schlecht und egal von wem und was man kauft, es ist zu 95% schlecht oder es kommt schlecht an. Einfach das nutzen was noch geht und den Rest muss man halt abschreiben.
Valenzband
Inventar
#33 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:36
Es gibt ohnehin viel schönere Hobbies als alten verstaubten Kram zu sammeln und sich damit herumzuärgern.
Setz dich auf's Rad, in's Café oder treffe dich mit Freunden. Alles besser als im Keller zu hocken und Lötdämpfe einzuatmen.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Mrz 2023, 21:42
Ja, du hast Recht, am Besten ist es wie die modernen Leute das machen, einfach eine Soundbar oder Bluetooth Lautsprecher kaufen, sich um nix kümmern, den Schrott einfach wegschmeißen oder erneuern und bloß keine Sachen oder Elektronik mehr anschaffen.

Schade, aber es gibt eben keine bessere Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Harman/kardon 730
ferdiwa am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon 730 twin powered
Kevin_Johannsen am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  9 Beiträge
harman kardon 730 hat aussetzer
Wolf23 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Kaputter Schalter Harman Kardon 730
silent85 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  9 Beiträge
harman/kardon 730 Rauschen auf Kanal rechts
Bunnahabain am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
Harman Kardon 730 Twin Powered knacken!
Schwuffel am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Harman/Kardon 730 twin power läuft aber?
gehtjanx am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  14 Beiträge
Harman/Kardon 730 - wieder mal auf Transistorjagd
Scaramanga84 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Mein Harman Kardon HK 730 macht kein Stereo Sound mehr
Deichbock am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Harman/Kardon 730 twin powered: linker Kanal kein Ton
tetris² am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen