Versuch Nummer 2 : harman 870

+A -A
Autor
Beitrag
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Apr 2023, 15:15
Hallo,

Ich habe eine Harman 870 wo am linken Kanal ca. 7,5V DC ist und ich finde den Fehler nicht und wollte es nochmal versuchen:

Die aufrechte Platine ist OK, d.h. es handelt sich um einen Fehler am MAINBOARD.

Ich habe nun den Elko C23 1uF/50V ausgetauscht, er war zwar defekt (6 Ohm statt 2,5 Ohm für einen neuen) aber es brachte keinen Unterschied.

Ich habe nun diese seltsamen Dioden ausgebaut (D1 und D2) - die messen so um 530, 540, 550, aber es sind nur diese Werte ein wneig unterschiedlich, Druchgang und alles andere ist so wie die andere. Die mit den kleinen Werten ist Links, am defekten Kanal. Ich werde es ggf. mal aus dem Ersatzteillager tauschen, aber ich weiß nicht, ob das eine Auswirkung von 7,5V behebt. Ich glaube nicht.

Eine Sache noch: Nach dem Einschalten hatte ich an einem Kanal 98 V auf den Elkos, am anderen 45V. Das fand ich etwas seltsam, ich dachte, es wäre mehr gleich (ident)? Ich habe es an diesen offnen Strängen/Leiterbahnen die da nach unten laufen gemessen, vielleicht ist es aber auch anders geschaltet, aber würde ich nicht ganz verstehen, warum man einen Elko auf einer Seite auslässt (weil es ja fast die Hälfte misst). Naja, bisher ist nichts passiert,


Wenn ich jetzt das Blech weg gabe, kann ich noch den 47/16 Elko austauschen, der darunter ist. Wird aber auch nicht das Problem lösen.

Was ich noch immer nicht weiß ist, ob es nun an einem großen Transistor oder den kleinen liegt, was ist bei 7,5V überhaupt möglich? Was kann kaputt sein, wo kann man überhaupt schauen, es sind alle Teile neu und kontrolliert und alles ist perfekt, aber es funktioniert einfach nicht korrekt. So viele Profis hier im Forum und keiner weiß, wo man da schauen kann? Das kann ich ja echt nicht glauben, wie können zwei identische Geräte zwei unterschiedliche Ergebnisse haben, wegen den 5 Bauteilen die da noch drin sind, und du machst und alles und alles ist super und nichts funktioniert, das kann ja echt nicth wahr sein. Naja, ich werde halt noch weiter basteln aber es ist 99,9% alles perfekt und nichts funktioniert, es ist unlogisch einfach.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2023, 15:46
Im 26-seitigen Manual wird auf Seite 3 unter Alignment Procedures beschrieben, wie man den DC-Offset auf 0 +/-10mV einstellen kann.
Messung am LS-Anschluss.
Wenn das nicht möglich ist, muss man zunächst das Trimm-Poti VR401 und die beiden Zener-Dioden D401 und D403 (jeweils 15V) prüfen/ersetzen.

Da beide Endstugfen eigene Spannungsversorgungen haben, kann auch ein Fehler in diesem Bereich vorliegen.
Deshalb muss man auch die Railspannungen der Endstufe auf Symmetrie prüfen.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Apr 2023, 15:51
Danke, aber bitte beim Thema bleiben, die vorgeschlagenen Bauteile sind am POWER AMP DRIVER PC BOARD

Der Fehler ist im PCB-1 MAIN PC BOARD

Bitte im SM nachsehen, welche Teile dort drauf sind, diese gehören nicht dazu.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2023, 16:03
Sorry, ich bin wohl zu blöd, um das Problem zu verstehen.
Viel Glück!
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Apr 2023, 16:05
Die kleinen Transistoren am PCB-1 MAIN PC BOARD sind auch alle OK

D.h. alle Bauteile sind perfekt, kontrolliert, gegen vergleichen und passen, aber das Gerät funktioniert trotzdem nicht.

Ich werde vielleicht noch die Main Transistoren ausbauen oder in den anderen Kanal umsetzen aber auch hier konnte ich nichts feststellen.

Das Gerät funktioniert einfach nicht mehr oder es ist irgendwas nicht dokumentiert. Außerdem funktioniert die Schutzschaltung nicht, weil sollte ja eigentlich bei 8V auch abschalten.

Das mit der Spannung habe ich nicht so ganz verstanden, es war auch als ich es so lange abgeschaltet hatte so ähnlich: An einer Seite 20V und an der anderen 50V. Also beim anderen war das glaube ich nicht so, dass es die Hänfte Spannung im Elko nur hat. Aber warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht ist der Elkos defekt oder so, oder es entlädt sich irgendwie auf einen Seite mehr als üblich.

Ich kann es jetzt natürlich nicht anstecken, weil ich es nun alles komplett zerlegt und vertauscht usw. habe aber hier nochmal was seltsam ist:
339980599_754132999760617_1630647175742773695_n

340359799_1370160877096183_996223940917650753_n

Ich müsste es erst mit der zweiten vergleichen aber das war direkt nach dem ausschalten. Und meiner Meinung nach müsste es doch an diesen Punkten auch ident aufgebaut sein. Pff, aber warum soll es dann zu VIEL Spannung ausgeben, wenn es ZU WENIG bekommt? Und wie soll das überhaupt passieren? Da muss ich noch weiter schauen, und alles erst zusammenbauen und mit der anderen vergleichen. Da kenne ich mich zu wenig aus, warum es nur halb so viel hat oder bzw. was korrekt ist. Mehr oder weniger?

Wenn die Elkos zusammengeschaltet sind und 60V haben, dann sind das 120V, dann werden die mit 100V betrieben werden, kann ich mir schon vorstellen.


@CarlM:
Du bist nicht zu blöd, aber ich habe zwei POWER AMP DRIVER PC BOARD, und der Fehler bleibt identisch und nur mit dieser 870. Also wenn nicht gerade beide POWER AMP DRIVER PC BOARD zufällig den exakt selben Fehler haben (was auch nicht sein kann, weil es scheinbar in einer anderne 870 perfekt läuft), kann es daran nicht liegen. Es muss wo anders liegen, deswegen versuche ich, den Fehler am PCB 1 MAIN PCB zu finden.


[Beitrag von gehtjanx am 08. Apr 2023, 16:23 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Apr 2023, 01:17
Also das mit dem Strom ist scheinbar normal, das machen beide 870.

Ich habe nun die aufrechte Platine zurück getauscht.
Ergebnis:
Die "gute" 870 funktioniert weiterhin (d.h. die Platine war OK)
Die "schlechte" 870 wurde mit der eigentlich auch guten Platine noch schlechter.

339927207_548093720739717_8360994172363234606_n

340295060_768412301273300_1276595448186874428_n


[Beitrag von gehtjanx am 10. Apr 2023, 04:18 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Apr 2023, 04:02
Hallo nochmal,

Also der LINKE KANAL ist fertig - es war eine unterbrochene Leiterbahn. Leider hat man das nicht gesehen, ich wollte es nicht so wegkratzen, weil es schonso lose abfällt die Soldermask, aber es war darunter einfach unterbrochen, aber man konnte das so echt nicht erkennen. Naja, wieder was gelernt.

Leider ist nun der RECHTE Kanal defekt - gleicher Fehler. Ich habe nur die Platine umgebaut (die eigentlich laufen sollte) und die Transistoren aus und eingebaut, aber nun ist dieser Fehler entstanden, obwohl ich da sicher keinen Fehler gemacht habe.

Ich werde das nochmal ansehen, aber es ist echt mühsam.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Apr 2023, 16:10
OK, scheint ein A968 ist defekt jetzt

Ich vermute, weil die 2,2 Ohm und 100 Ohm Widerstände daneben defekt sind, dass es daran lag. Ich habe schon mehrere 100 Ohm und 2,2 Ohm defekt gehabt und getauscht - natürlich teils dieselben vom Ersatzteilgerät. Scheinbar ist diese Serie sehr anfällig.

Soll man alle Widerstände austauschen? Oder nur gewisse? Die blauen? Es scheint dass diese wohl für die defekte Verantwortlich sind, dass dann die Transistoren und Lautsprecher sterben.

Ich muss es nochmal prüfen alles, aber ich werde es dann nochmal einschalten und prüfen, aber ich muss dann diese Teile bestellen, weil so kann man diese nicht mehr verwenden. Ich habe es nur einmal eingeschaltet und war wieder defekt, diese Widerstände sind scheinbar wirklich sehr anfällig, weil dass immer die gleichen Werte defekt hat, ist schon sehr seltsam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 870 gelbe Wait-Leuchte geht nicht aus
Jürgenhk am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  14 Beiträge
Harman HK 870 - was tun? ich trau mich nicht
gehtjanx am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  119 Beiträge
Reparatur Elac PC 870
old_firehand am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  13 Beiträge
Yamaha CDX 870
honda99 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  13 Beiträge
Verstärker Yamaha AX 870
seychellenmanus am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  5 Beiträge
Mein 870 es lebt.
Revox_Symbol_B am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Yamaha AX 870 Trafo
BarthoHB am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  12 Beiträge
+++ SONY TC-WR 870 +++
luegdunix am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  2 Beiträge
Jordan ALR Nummer 4. *Defekt+?
Nikonuli am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  4 Beiträge
Telefunken HA 870 fällt aus
nils.boeringer am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen