Wega e 4950

+A -A
Autor
Beitrag
seebaer1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2023, 23:06
Hallo ,
ich habe mal wieder ein Sorgenkind und zwar den Wega e 4950. Der ist baugleich mit dem Sony e 7.
Das sind Elcaset Recorder. Ich habe Ihn in einem sehr schlechten Zustand bekommen. Laufwerk hat nicht funktioniert gab sofort Bandsalat. Der linke VU-Meter hing fest. Innen Alles ziemlich staubig. Wir haben uns erstmal an das Laufwerk gemacht. Teilzerlegt (erstmal) gesäubert neu gefettet. Der Riemen sieht ganz gut aus hab aber trotzdem einen Neuen bestellt. Zusammengebaut und siehe da Läuft! Ok der Sound ist nicht überragend aber erstmal ok. Vu-Meter ist auch wieder in Ordnung. Da klempte die Feder. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätzel aber egal....
Das Kalibrieren funktionierte nur auf einem Kanal und auch nur die Aufnahme. Leider hat sich dieser Kanal nach ein paar Aufnahme Versuchen nun auch verabschiedet. Nun wieder mal der Hilferuf an Euch...
Weiß einer von Euch woran das liegen kann??
Und weiß Einer von Euch wer so ein Gerät eventuell komplett überholen kann?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
LG
Seebaer
seebaer1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2023, 07:30
Hallo ich wollte nochmal erwähnen, daß der 400 Hertz Test-Generator zuerst auf einem Kanal einen Ton heraus brachte, der ist jetzt auch nicht mehr zu hören!
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2023, 16:02
Moin,

Da ich kein SM über die beiden Geräte finden kann, kann ich nun höchstens allgemeine Tipps abgeben.
Wenn in dem Gerät ein mechanischer Rec-/Pb-Schalter existieren sollte, dann könnte dieser evtl. Kontaktschwierigkeiten aufweisen und oftmals liegt es dann an Oxidationen.
So aber auch bei sämtlichen Schaltern, Potis und Relais die sich in den Signalwegen befinden. Die äusseren Schalter und Potis sollte man also erstmal rund 30x komplett betätigen, was schon mal grobe Oxidationen entfernen kann.
Kalte Lötstellen sind aber auch gerne genommen.

Ansonsten wird es sich um einen "echten" Defekt handeln und mit einem Signalverfolger oder Oszi lässt sich die Signalunterbrechung finden.
Evtl. kann aber auch ein Einsatz von Haarföhn und/oder Kältespray den Fehler kurzzeitig "beheben" und/oder provozieren, wodurch man den/die Übeltäter finden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA VU Meter Teil 2
CyberMaxi6000 am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  8 Beiträge
WEGA VU Meter Teil 3
CyberMaxi6000 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  3 Beiträge
WEGA VU Meter Teil 5
CyberMaxi6000 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  4 Beiträge
WEGA VU Meter Teil 4
CyberMaxi6000 am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  32 Beiträge
Wega 3121
Philler286 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Wega P3440 gängig machen
noi76 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  2 Beiträge
VU-Meter Beleuchtung bei einer Sony Elcaset EL-7
gerdaosca am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  4 Beiträge
WEGA JPS 352 Transportschaden VU Meter
Noneatme am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  2 Beiträge
WEGA v700 ohne Funktion aber Schaltnetzteil OK?
vaxxen am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  9 Beiträge
Reparatur Wega / Sony TC 755a
Hartmutpe am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958