Pioneer CT-S610 Suchlauf stoppt

+A -A
Autor
Beitrag
Erzgebirger23
Neuling
#1 erstellt: Gestern, 15:25
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Begonnen hat es bereits als Jugendlicher mit großem Interesse an der Kassettentechnik und auch an Röhrenradios. Nach längerer Elektronikabstinenz hab ich vor einiger Zeit damit angefangen, die Überbleibsel meiner Geräte wieder hervorzuholen und funktionsfähig zu machen.
Das CT-S 610 hab ich mir allerdings bei Kleinanzeigen besorgt, weil ich es interessant fand.
Nach Riemen- und Idlerwechsel funktioniert es soweit, nur beim Musiksuchlauf vorwärts schaltet es nach kurzer Zeit den Spulmotor ab, und dann geht die Mechanik auf Stop. Im Rücklauf funktioniert es seltsamerweise ohne Probleme. Mein Verdacht lag zuerst auf dem Rotary encoder, also hab ich ihn gereinigt, aber das Problem besteht immer noch. Kennt jemand vielleicht diesen Fehler oder hat einen Tip, wo ich weiter suchen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße, Udo


[Beitrag von Erzgebirger23 am 06. Nov 2025, 15:27 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: Gestern, 15:38
Vielleicht rutscht die Mechanik trotz Erneuerung im Vorlauf durch. Ich denke, man könnte das bei geöffnetem Deckel sehen. Andereseits gibt es ja eine Elektronik, die erkennen muss, ob ein Signal, oder kein Signal vorliegt. Die Schwellen sind mit Sicherheit einstellbar.
Erzgebirger23
Neuling
#3 erstellt: Gestern, 15:54
Hallo shabbel, danke, aber das ist es nicht. Es schaltet auch nicht auf Play, weil das Signal ausbleibt. Der Motor bleibt einfach stehen, und eine Sekunde später geht es in den Stop-Modus.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: Gestern, 16:35
Ist das Deck so, dass man bei Suchlauf "zurück" ein leises Tonsignal hören kann? In anderen Worten, der Suchlauf "vor" bleibt stehen, bevor so ein Tonsignal hörbar ist?
Michi71MM
Stammgast
#5 erstellt: Gestern, 23:28
Funktioniert denn das normale Vorspulen? Wenn nicht deutet das auf einen defekten Motor Driver (IC853) hin.
Erzgebirger23
Neuling
#6 erstellt: Heute, 13:17
Also beim Suchlauf ist nichts hörbar. Der normale Vor- und Rücklauf funktioniert ohne Probleme, der Suchlauf rückwärts auch. Im Suchlauf vorwärts läuft der Motor wenige Sekunden und bleibt dann stehen. Ich habe mal die Motorspannung gemessen: Beim Suchlauf liegt sie bei 2,4 Volt, geht dann nach wenigen Sekunden auf o,8 Volt runter (der Motor bleibt stehen), und dann schaltet es durch die Bandlauferkennung auf Stop. Seltsamerweise läuft der Suchlauf ohne Kassette!
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: Heute, 14:04
Ist das Spulen beim Suchlauf denn im Originalen (beim Neugerät) langsamer als beim "echten" Spulen?
Erzgebirger23
Neuling
#8 erstellt: Heute, 14:10
Ja.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: Heute, 14:14
OK, dann würde ich meinen, dass hier evtl. die Kassetten zu schwergängig drehen (gealtert) oder aber der Reelmotor doch das Problem ist und er wahrscheinlich einen oxidierten Kommutator und/oder trockene Wellenlager besitzt.
Suche:
Foren Archiv
2025

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.260 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUlf_vom_Mond
  • Gesamtzahl an Themen1.562.329
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.798.970