Thorens TD 160 - Ballistol als Lageröl möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
ThorStone
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2008, 12:14
Hallo und schönen guten Tag,

seit einigen Tagen bin stolzer Besitzer eines TD 160. Das Lager ist fast trocken. Habe hier im Forum schon einiges gelesen:
- Am besten Spezialöl verwenden. Aber welches genau? Violette scheint der Experte dafür zu sein.
- Synthetisches Motorenöl verwenden
- Es gibt wohl auch Fette, die geignet sind.

Gestern war ich dann noch in einem Hifi-Geschaäft in Hamburg. Dort riet man mir zu Ballistol.

Nun bin ich (übrigens absoluter Plattenspieler-Novize: Noch nie vorher einen Plattenspieler besessen) etwas verwirrt.

Was ist das Mittel der Wahl?

Freue mich über Eure Hilfe!

Einen schönen Tag wünschend & grüßend:
Thorsten

P.S.: Wer mag, kann mir gerne noch einen Tip für einen guten und erschwinglichen Tonabnehmer geben.
Wenn ich mich recht erinnere (bin gerade auf der Arbeit...) ist da ein uralter Stanton 500 drauf.
Rillenohr
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2008, 13:06

ThorStone schrieb:


- Es gibt wohl auch Fette, die geignet sind.



Hab ich noch nie gehört. Das Lager besteht aus Sinter-Bronze. Diese hat ganz feine Poren, in welche sich das Schmiermittel einlagert. Dadurch erhält das Lager Notlaufeigenschaften. Dass das mit einem (speziellen?) Fett funktionieren soll, ist eher fragwürdig.

Wenn Motoröl zur Verfügung steht, was bei Autofahrern ja meistens der Fall ist, würde ich keine großen Klimmzüge unternehmen. Rein damit, fertig.

Als original Sorten sind angegeben: "Caltex Öl" oder "Texaco Regal Öl B (ROB)", was immer das genau sein mag.
RHAID
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2008, 14:22
Hallo Rillenohr,

generell ist ein Lager mit Öl besser als eines ohne. Sinterlager laufen allerdings relativ trocken. Ich würde ein spezielles Syntetiköl (zB. Ny-Oil) vorziehen, aber Ballistol geht sicher auch, es ist nicht agressiv und soll auch nicht verharzen.

Bei Motorenöl wäre ich vorsichtig, dies kann agressiv sein, es enthält jede Menge Zusatzstoffe zur Verbesserung des Einsatzes im Motor. Für einen Plattenspieler muss das nicht das Beste sein. Sicher ist aber besser Motoröl als trocken laufen lassen.

Gruß HR
Rillenohr
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2008, 15:01

RHAID schrieb:

generell ist ein Lager mit Öl besser als eines ohne.


Hallo im Forum. Ein wahres Wort!
hf500
Moderator
#5 erstellt: 08. Mai 2008, 20:06
Moin,
Ballistol funktioniert in Sinterbronzelagern nicht.
Habe ich an einem UHER Report erfahren muessen.

Ballistol ist ein Schutzoel, aber kein Schmierstoff. Es verharzt nicht, bildet aber mit der Zeit eine
vaselineaehnliche Masse. Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass es sich mit Kupferlegierungen nicht gut vertraegt.
Messing bekommt einen braunen Ueberzug, die Sinterbronzelager im Report wurden gruen, obwohl Ballistol basisch ist.

In Sinterlager gehoert Sinterlageroel, es geht aber auch vollsynthetisches Motoroel 0W30

Taugliches Oel erkennt man daran, dass ein kleiner Oeltropfen, auf den Sinterkoerper gebracht, nach einiger Zeit verschwunden ist.
Dann wird es von dem Lager zumindest aufgenommen.

Hat der TD160 ueberhaupt ein Sinterlager? (OK, oben steht, er hat ;-)
Die 12er Wechsler von Dual haben z.B. ein Messinglager, das Oel dafuer ist Motoroel 15W40...

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 08. Mai 2008, 20:07 bearbeitet]
V.Pinnau
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2008, 23:43
wie währe es denn mit Silikonöl , hat jede TV Werkstatt .

mal abgesehen davon das oel an eine Buchse durchdas hengenbleiben von Staub und so weiter bewirken kann
das sich die Buchse aufreibt und irgendwann unbrauchbar wird,
geschieht so zb. bei Tonwellenlager.
Aber in diesem fall macht das teil wohl keine umdrehungen ?

Mfg


[Beitrag von V.Pinnau am 09. Mai 2008, 23:53 bearbeitet]
ThorStone
Neuling
#7 erstellt: 10. Mai 2008, 11:49
Vielen Dank für Eure Antworten!

An Rillenohr: Es liegt mir fern, Deine Kompetenz in Frage zu stellen, aber ist es gesichert, dass es sich um ein Sinterbronzelager handelt?

Da ich nämlich inzwischen ungeduldiger Weise Ballistol ins Lager getan habe, sieht es so aus, als müßte ich es wieder entfernen... Werde es wohl mit Haushaltsbenzin auswaschen und dann mal schauen, wo ich Sinterlageröl herbekomme. Protisson (hier im Forum als Violette bzw. Joel bekannt) bietet momentan leider nichts bei e-Bay an. Ansonsten eben wie schon von Rillenohr und hf500 erwähnt vollsynthetisches Motorenöl.

Schönes WE,
Thorsten
hf500
Moderator
#8 erstellt: 10. Mai 2008, 21:16
@V.Pinnau

Moin,
Silikonoel hat in Lagern nichts zu suchen. Es schmiert nicht und ist chemisch mit dem im Lager schon vorhandenen Oel nicht kompatibel. Es kann also Probleme geben.
Silikonoel ist etwas fuer Stellen, die vor Wasser geschuetzt werden sollen. Dabei ist zu beachten, dass es eine ausgesprochene Kriechneigung hat und sich auf allen erreichbaren Oberflaechen ausbreiten will.

Schon allein der Versuch, den Wellendichtring einer Tauchpumpe mit Silikonoel zu schmieren, ist bei mir gescheitert.
Nach ein paar Stunden war der Ring hin, die Pumpe auch...
An chemischer Unvertraeglichkeit hat es nicht gelegen, das Material des Dichtringes ( Bauart "Simmerring")hat sich nicht veraendert.
Das Silikonoel war einfach als Schmierstoff untauglich, denn die Dichlippe war kaum noch vorhanden.
Es kann hoechstens Kunststofflagerungen bei ganz leichter Beanspruchung schmieren, mehr nicht.

73
Peter
V.Pinnau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2008, 21:36
seitwann ist siliconoel so agressiv ?
hf500
Moderator
#10 erstellt: 10. Mai 2008, 23:45
Moin,
Silikonoel ist kaum agressiv, sondern es schmiert einfach schlecht.
Das heisst, es bildet keinen belastbaren Schmierfilm, der die Reibpartner voneinander trennt.

Das liegt an seinem moekularem Aufbau und an einer Eigenchaft, die dafuer sorgt, dass das Oel bei hoeherer Fliessgeschwindigkeit zaeher wird. (ich bekomme das Fremdwort dafuer jetzt nicht zusammen)
Den Effekt kann man fuer Fluessigkeitskupplungen und -Bremsen ausnutzen (Visco-Kupplung bei Allradantrieben von VW, Viscobremsen bei den Cassettenklappen von Cassettendecks).
Er sorgt aber auch dafuer, dass sich kein tragender Schmierfilm aufbauen kann. Dafuer muss das Oel im Lager fliessen koennen und das kann es nicht.

Ansonsten taugt Silkonoel prima als wasserabweisendes Isolieroel.

73
Peter
WillyCH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mai 2008, 00:00
Also auch ich möchte von Ballistol abraten. Die effektiv belastete Stelle könnte wirklich noch geschmiert werden. Dort wo Ballistol aber nicht mit Druck/Reibung in Kontakt kommt, bildet es diesen Schutzfilm, der dann Kontraproduktiv ist. Wer einmal eine Stainless-Steel-Pistole mit Ballistol konserviert hat, weiss von was ich rede: Der Schlitten ist nach einem Ladevorgang wieder hervorragend geschmiert, aber die Flächen neben der Schlittenführungs-Rille sehen übel aus. Da hilft dann nur noch nachpolieren;)
Pin]-[eaD
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2008, 00:08
Hallo,

Alsoo zum ölen meiner Lager bzg. Plattenspielers, hab ich immer Turbo-greece verwendet. Is son Schnellschmierstoff, das verwenden wir immer im Geschäft. Top^^

Balistol is nich so der renner. Bildet keine richtige Schmierschicht und stimkt dir dein Plattenspieler voll

greetzle Pinhead
Nixals'nDraht
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2008, 00:33

Ballistol ist ein Schutzoel, aber kein Schmierstoff. Es verharzt nicht, bildet aber mit der Zeit eine
vaselineaehnliche Masse. Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass es sich mit Kupferlegierungen nicht gut vertraegt.
Messing bekommt einen braunen Ueberzug, die Sinterbronzelager im Report wurden gruen, obwohl Ballistol basisch ist.


Kann ich nur bestätigen.
Ich würde ein Feinmechanikeröl (Knochenöl) verwenden. Verharzt nicht, hat gute Kriechwirkung (Das Öl muss ja entgegen der Schwerkraft die senkrecht stehende Welle benetzen) und bildet einen tragfähigen Schmierfilm.
ThorStone
Neuling
#14 erstellt: 11. Mai 2008, 13:54

hf500 schrieb:
Ballistol funktioniert in Sinterbronzelagern nicht. Habe ich an einem UHER Report erfahren muessen. [...] die Sinterbronzelager im Report wurden gruen, obwohl Ballistol basisch ist.


Das kann ich inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe mich gerade eben daran gemacht, das Ballistol aus dem Lager zu entfernen und siehe da: Kaum zwei Tage drin - schon alles grün. Sah nicht gesund aus.

Eben noch violette/Joel/protisson angeschrieben, ob ich bei ihm direkt bestellen kann. Er ist, wie erwähnt, momentan leider nicht bei e-bay aktiv.

Schönes Rest-Pfingsten an alle und nochmal Danke für Eure Unterstützung!
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 160
Brees am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
Thorens TD 160 Motorprobleme
Joad am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  9 Beiträge
Thorens TD 160 // Ersazteile Notwendig
jogi-beer am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  7 Beiträge
Thorens TD 160 MK II brummt
Agostino am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 MkII Motor unter Dauerspannung
wolfgang1963 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 MK II Tonabnehmer
FabMue am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Thorens TD 160 Dauerspannung. Hilfe benötigt
Bügelbrett* am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  8 Beiträge
Thorens TD 170 Startprobleme
Bernd2020 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  3 Beiträge
Rauschen Thorens TD 147
bambelau am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Wartung: Thorens TD 320
koljaaa am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711