McIntosh MCD7007 CD-Player braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
elmarhe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 17:53
Hallo zusammen,

mein schöner alter MCD7007 CD-Player hat Probleme:
Irgendwie ist in dem Laufwerk eine Art Unwucht, will sagen, daß auch ohne eingelegte CD die ganze Einheit leicht zitternd hin und her schwingt und sich das dann mit CD (egal welcher) zu einem sehr starken Zittern steigert. Dabei geht dann die "Error" Lampe an und das Auslesen funktioniert nicht mehr.

In einem anderen Thread hier wurde vorgeschlagen, die federnde Aufhängung des Laufwerks stillzulegen, um so das Ganze zur Ruhe zu bringen. Habe ich gemacht, da mir auch eingeleuchtet hat, daß der Dämpfungs-Schaumstoff nach ca. 20 Jahren nicht mehr wirklich viel bringen kann.
Gute Theorie, sichtbar wackelt jetzt auch nichts mehr, aber Einlesen tut der Player trotzdem noch nichts.

Ist's vielleicht der Laser? Beim Druck auf Play macht die Einheit mehrere sichtbare Justageversuche (fährt rauf und runter), aber ich weiß nicht so recht, ob da tatsächlich auch ein Strahl rauskommt. Soll angeblich ja unsichtbar sein, also hat das vielleicht nichts zu sagen ...?

Hat vielleicht noch jemand von Euch eine weitere Idee zur Selbsthilfe oder kennt jemand, der so etwas noch repariert?
Laut "Vintage Asylum" ist in dem Gerät eine "Philips CDM-01" Lasereinheit verbaut, aber die finde ich auch nirgendwo - auch z.B. bei JusTone nicht ...

Tja, was tun? Ich finde den Player nämlich eigentlich völlig klasse und würde ihn äußerst ungerne entsorgen müssen ...

Schöne Grüße von Elmar
norman0
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2008, 08:16
Hier gibt's das CDM 1 bei EBAY.
sandscholle
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2008, 08:36
hallo Elmar,

im 7007 steckt m.E. ein Philips CD304 udn bei diesen Modell sind die häufig die Durchkontaktierungen nicht in Ordnung und müssen nachgelötet werden. Benutz mal die Suchfunktion.
sandscholle
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2008, 10:00

norman0 schrieb:
Hier gibt's das CDM 1 bei EBAY.



.. das ist CDM1MK2. Das passt nicht in den MCD7007. Da ist normale CDM1 drinn.

.. dies ist richtig:

http://cgi.ebay.de/P..._trksid=p3286.c0.m14
elmarhe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2008, 12:41
Vielen Dank für Euren Input!

Ich habe von den Innereien des Players ja eher keine Ahnung, aber rein vom Aussehen her scheint mir das Philips CDM 1 MK II genau der Zwilling des bei mir verbauten Teils zu sein.

Den gibt es ja sogar bei einem Händler noch als Neuteil:
JusTone
allerdings mit ein paar warnenden Worten dabei ...

Soll ich mich das trauen - und woher bekommt man ein Servicemanual für das Gerät?
Bzw. wem kann man so eine Arbeit anvertrauen? Zu dem örtlichen Radio- und Fernseh-Universaldienst habe ich nicht so sehr das Vertrauen ...

Na, auf jeden Fall vielen Dank schonmal an Euch!
Ich forsche mal noch ein bißchen weiter ...

Schöne Grüße von Elmar
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 14:06

Hat vielleicht noch jemand von Euch eine weitere Idee zur Selbsthilfe

Hast du schon versucht die CD Linse mit einem Wattestäbchen und einem guten Glasreiniger zu reinigen ?
Etwas Glasreiniger auf das Wattestäbchen und dann vosichtig die Linse reinigen danch mit einem trockenen Wattestäbchen nachreinigen und fertig .
Teste das mal aus .
Gruß Brötchen


[Beitrag von hifibrötchen am 23. Mai 2008, 14:08 bearbeitet]
elmarhe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 18:05
Wäre schön gewesen: Nur die LInse säubern und alles ist wieder in Ordnung ...
Aber leider hat das nicht so funktioniert - den Versuch war's aber wert. Danke für die Anregung!

Ich habe mal ein bißchen weiter gestöbert: Das verbaute Laufwerk ist offenbar ein Philips CDM 01 MKII, das es wohl ab und an nochmal zu kaufen gibt.
Zudem existieren die Lasereinheiten auch noch als Neuware (NOS), eventuell mache ich dann gleich Nägel mit Köpfen und lasse gleich so eine neue Einheit mit verbauen.
Damit wäre mein altes Schätzchen dann wieder fit für die nächsten 20 Jahre!
Das versuche ich jetzt mal und gebe das Ergebnis hier bekannt.

Erstmal vielen Dank an die Hilfswilligen hier!

Grüße von Elmar
elmarhe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2008, 18:37
Halt! Alles ist ganz anders gekommen.

Brötchen ist nämlich genial!

Also, um mal ganz ehrlich zu sein war mein Gedankengang angesichts des Tips mit dem Saubermachen des Lasers etwa: "Brummel ... was soll das denn bringen - ist doch ganz klar ein mechanisches Problem hier." Entsprechend halbherzig und nur mit Anhauchen und Kleenex habe ich dann an der Linse herumgewischt und das hat natürlich nix gebracht.

Jetzt hatte ich das Gerät nochmal auf und habe es dann doch nochmal (ohne rechte Überzeugung) "richtig" versucht - also Glasrein, Q-Tips, Geduld.
Tja, und das Ergebnis: Mein Schätzchen spielt wie eh und je, Unwuchten und sonstige Probleme sind völlig weg und ich bin völlig sprachlos. Den Zusammenhang habe ich nämlich noch immer nicht begriffen ...

Na gut, kann ja nicht jeder so schlau sein ...
Jedenfalls, Brötchen, 1000 Dank nochmal!
Einen Eintrag in meinem goldenen Buch hast Du sicher!

Grüße von Elmar (wieder fröhlich zu CD mitwippend)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh MCD7007 CD-Player defekt
beroniso am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  3 Beiträge
McIntosh Ersatzteile
benmephi am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
Lampenwechsel McIntosh MA6900
weuneu am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
McIntosh MA 6200
Weilallenamenwegsind am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  5 Beiträge
McIntosh 2205 original / deutsch
paga58 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherrelais McIntosh MC-2125
andisharp am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Kondensatorfrage - Mcintosh C32
Marquinhos am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
McIntosh Tuner Frequenzwahlregler defekt
thedesire am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
McIntosh MR 71 Stereotuning
nonaim69 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Abgleichanweisung McIntosh MC501
sanmati3 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen