SONY STR-7055

+A -A
Autor
Beitrag
RSV-R
Gesperrt
#51 erstellt: 06. Nov 2008, 22:16
Ist ja nur mein Empfinden. Die Reihe ab STR 6800SD abwärts zum Beispiel ist anders. Die gefällt mir sehr. Da muß ich den 6800 zwar noch aufarbeiten vom Gehäuse - aber das ist nur eine Frage der Zeit.
killnoizer
Inventar
#52 erstellt: 07. Nov 2008, 18:16
Mein Lieblingsreceiver !

Und er hat auch alle bisher getesteten Verstärker aus dem Haus getrieben .

Aber kalt klingend ?

Also wirklich , ich höre sehr aufmerksam Musik , und meinem bescheinige ich ganz deutlich ein sehr warmes Klangbild , ohne dabei weich zu klingen , ganz im Gegenteil ist er sogar im Bassbereich sehr präzise . ( 7055A )

Aber eine Frage an die technisch bewanderten :

wie sind hier die Sicherungen aufgebaut ?

Die Lautsprecherausgänge sind kurzschluss gesichert ?
per Relais oder wie ?

Und wo sitzen die Netzsicherungen ?

Die Reflektoren lassen sich perfekt aus dünnem Blech nachbilden , ggf. eine Getränkedose zuschneiden , mit Schleifpapier entlacken . Lässt sich mittels Schere oder Cutter einfach zurechtschneiden , und ist viel stabiler + fester als Alufolie .
LeDude
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Nov 2008, 07:35
Cooler Tip mit den Reflektoren!
valvox
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 11. Nov 2008, 11:55
Hallo,

das Klangbild meines 7055er kann ich auf keinen Fall als kühl bezeichnen, der Receiver hat ein ausgesprochen warmes und dennoch detailiertes Klangbild. Mit allen gehörten Lautsprechern (Revox Symbol B, Arcus AS3,Wharfedale 9.0) überzeugt der Sony.

Anbei noch eine Frage, die ich bereits in einem separaten Thread gestellt habe:

Hat der 7055er ein Einschaltrelais? Meiner schaltet bei Power On gleich auf die Lautsprecherausgänge, was unschöne Einschaltknackser erzeugt.

Übrigens toller Tip mit den Getränkedosen.

Gruß
Valvox
killnoizer
Inventar
#55 erstellt: 11. Nov 2008, 12:39
valvox hat recht , knapp eine sekunde vergeht bis der Ton kommt .

Also kein Relais .

Aber ich habe sonst keine Schmelzsicherungen gefunden , weder für Netz noch für die Ausgänge ?.
LeDude
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 11. Nov 2008, 12:53
Sehr schade, das es kein Relais gibt.
Was ich auch schlecht finde ist das einige Potis
so wackelig sind, da sie nur mit so dünnen Ringen
befestigt sind und nicht mit Muttern...

Kann es sein das die Filter (low,high) fast gar nichts
bewirken? Zumindest beim Lowfilter hört man fast keinen
Unterschied. Ich denke auch das ich nicht die richtigen
Boxen habe für den Sony.

Mein Kenwood KR 5400 hat sie einfach besser unter Kontrolle,
vor allem den Bassbereich. Wenn der Sony musiziert neigen
die Boxen zu dröhnen.


[Beitrag von LeDude am 11. Nov 2008, 12:54 bearbeitet]
valvox
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 11. Nov 2008, 22:09
Hallo,

nochmals eine Frage zum 7055:

In letzter Zeit tritt vermehrt ein Fehler auf, die Wiedergabe ist bei mittleren Lautstärken verzerrt.

Alle Potis wurden von mir bereits gereinigt, ein Fehler des Einschaltrelais scheidet aus, da das Gerät ja kein Relais besitzt.

Folgende Phänomene sind des weiteren aufgetreten:

Das Mittenanzeigeinstrument schlägt bei der Sendersuche UKW nur noch nach rechts aus (wie bei Mittelwelle). Die Lautsprecher (angeschlossen am Ausgang A) gehen beim Umschalten auf A+B, bzw. A+C aus, der Balanceregler funktioniert nicht mehr und ich habe das Gefühl, das sich das Gerät übermäßig erwärmt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß

Valvox
rappelbums
Stammgast
#58 erstellt: 15. Dez 2008, 17:38
Uiuiui, ist ja ne ganze Menge los hier!
Wünsche Euch allen viel Erfolg bei den 7055ern!
killnoizer
Inventar
#59 erstellt: 15. Dez 2008, 19:41

LeDude schrieb:


Kann es sein das die Filter (low,high) fast gar nichts
bewirken? Zumindest beim Lowfilter hört man fast keinen
Unterschied. Ich denke auch das ich nicht die richtigen
Boxen habe für den Sony.

Mein Kenwood KR 5400 hat sie einfach besser unter Kontrolle,
vor allem den Bassbereich. Wenn der Sony musiziert neigen
die Boxen zu dröhnen.



Der Filter Low ist bei mir deutlich zu bemerken , ich betreibe auch reine PA Lautsprecher damit , die sind im Bass eher schlank , gehen aber sehr tief runter . Der Sony ist daran einfach perfekt .

schau mal auf deine Bassmembran bei Plattenspielerbetrieb und Einlaufrille , da wirkt der Lowfilter , auch wenn du es nicht unbedingt vordergründig wahrnimmst .


[Beitrag von killnoizer am 16. Dez 2008, 09:14 bearbeitet]
Ardenne
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 15. Dez 2008, 20:17

killnoizer schrieb:
...auch wenn du es nicht unbedingt vordergründig wahrnimmst .


Egal ob vorder- oder hintergründig: LeDude nimmt gar nichts mehr wahr
killnoizer
Inventar
#61 erstellt: 16. Dez 2008, 09:16
Was ist ihm wohl zugestossen ?

Hat er einen Surround Receiver gekauft ?

schreibt sich das so ?



Es gibt bei Media Markt nichts was ich haben will . schön .
hoschibill
Inventar
#62 erstellt: 25. Dez 2008, 18:44
Hallo zusammen,
mein Vater hat einige kleine Probleme mit seinem 7055A. Der Lautstärkeregler ist am kratzen / rumpeln (aber nur die ersten 60 Sekunden). Weiterhin macht die Senderabstimmung Rumpelgeräusche beim Sendereinstellen. Gibt es hier Spezis, die Reparaturvorschläge haben?

Frohes Fest
Olli
RSV-R
Gesperrt
#63 erstellt: 25. Dez 2008, 20:01
Einfach reinigen mit Kontakt WL. In die Öffnungen der Potis und dann von Anschlag zu drehen - etwa 30 - 50 mal-
Wegen der Tunerprobleme ebenfalls WL nehmen und auf/zwischen die Plättchen des Drehkos sprühen. Nicht obenauf unter die Einstellschrauben. Gut abtrocknen lassen und dann sollte alles behoebn sein. Zu Poti reinigen oder Drehko reinigen sollten sich über die Suche Beiträge zu Hauf finden lassen.
lotharderzweite
Neuling
#64 erstellt: 09. Jan 2009, 19:46
Hallo zusammen,
ich habe zwei Sony STR 7055 und folgende Probleme:
1.Die durchgebrannten Abschirmungen der Skalenbeleuchtung.
Vorgeschlagen wurde hier die Reparatur mit Alufolie oder Blech.Ich traue mich aber nicht, weil die Lampenfassungen sehr dicht daneben liegen und es leicht einen Kurzschluss geben könnte! Die originale Folie ist nicht leitfähig, gibt es sowas nicht irgendwo, vieleicht etwas dicker?

2.Bei meinem anderen Receiver ist der Netztrafo durchgebrannt. Lohnt da noch die Reparatur und wo bekomme ich einen neuen passenden Trafo? Ich bin zwar kein Profi, aber löten kann ich und ich traue mir zu den selbst zu erneuern.

3. (Gehört vieleicht auch zur Rubrik "Kaufberatung"?)
Hat jemand einen Tipp für passende Wand-oder Regallautsprecher? Mein Hörraum hat ca.25 qm Fläche.

Beste Grüße-
Lothar
horst98
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Jan 2009, 16:06
Toll soviel hier von der Restauration zu lesen. Ich hatte 1975 selbst so einen neu gekauft zusammen mit einem Quadro-Decoder und einer gesonderten Endstufe. Alles passte wunderbar zusammen.

habe es leider verkaufen müssen, um mir meinen Harman gönnen zu können.
rappelbums
Stammgast
#66 erstellt: 15. Jan 2009, 02:10

lotharderzweite schrieb:
...
1.Die durchgebrannten Abschirmungen der Skalenbeleuchtung.
Vorgeschlagen wurde hier die Reparatur mit Alufolie oder Blech.Ich traue mich aber nicht, weil die Lampenfassungen sehr dicht daneben liegen und es leicht einen Kurzschluss geben könnte! Die originale Folie ist nicht leitfähig, gibt es sowas nicht irgendwo, vieleicht etwas dicker?
...


Es ist nicht gerade eine Katastrophe, wenn die Abschirmung nicht ersetzt wird. Wichtiger finde ich, daß die Skala gleichmäßig grün leuchtet. Die Kanten der Scheibe zunächst reinigen und dann mit neuem, grünem Lampenlack lackieren

Die 7055er gehen teils für sehr wenig Geld bei eBay weg, dann aber mit irgend einem Fehler. Meist ist das nicht der Trafo. Einfach so einen abgreifen, dann bleibt alles original.
killnoizer
Inventar
#67 erstellt: 15. Jan 2009, 02:53
Verdammt ! meine Skala ist nicht mehr grün , jedenfalls nur seeeehr schwach . Der Tip mit der Farbe greift wohl erst bei der nächsten Komplettsanierung in 10 Jahren ...

Ich finde die Kiste wirklich toll .

Und die Reparatur mit Blech ist wirklich kein Problem , das gute daran ist doch das es so fest und biegbar ist , und derAbstand zu Spannungsführenden teilen bei DER stromstärke auch SICHER ist .

Gerrit
verstaerkerheinsi
Neuling
#68 erstellt: 06. Feb 2009, 20:44
Guten Abend, ich habe auch einen STR 7055 und habe seit einiger Zeit ein gewaltiges Problem:
Wenn Stereo eingestellt ist und der ein bischen laeuft, dann faengt auf einmal die linke Seite an zu rauschen. => Kann ja an einem durchgeknalltem Transistor liegen... Oder einer kalten Loetstelle? Denn die meiste Zeit funktionierts, aber manchmal ist es wahnsinig nervig.
Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich da zu einer Problembehebung kommen kann? Einschicken ist wohl nicht mehr ^^
Meine Lampen gehen alle *g* obwohl der auch schon gefuehlte 30 Jahre rumsteht.

dankeschoen fuer antworten im Voraus
verstaerkerheinsi
Neuling
#69 erstellt: 11. Feb 2009, 00:29
schade, ich dachte bevor ich unmengen nur fuer die Diagnose ausgebe bekomme ich hier noch einige interessante Tips, aber dem ist wohl nich so... naja, nix fuer ungut, bis denn
killnoizer
Inventar
#70 erstellt: 11. Feb 2009, 10:26

verstaerkerheinsi schrieb:
schade, ich dachte bevor ich unmengen nur fuer die Diagnose ausgebe bekomme ich hier noch einige interessante Tips, aber dem ist wohl nich so... naja, nix fuer ungut, bis denn



vielleicht fragst du mal Uri Geller ?

Du hast den Weg zum Fehler doch beschrieben , und auch schon Vermutungen dazu .

alles weiter geht nur in real , such dir also einen alten Fernseh und Rundfunkladen oder eine andere kompetente Werkstatt .
Media Markr oder Satan Hansa sind das garantiert nicht .

Kannst ihn mir auch schicken
( Hannover , habe hier 3 Werkstätten zur Auswahl ).

Gerrit
verstaerkerheinsi
Neuling
#71 erstellt: 16. Feb 2009, 16:45
hatte den Fehler schon gefunden, danke, war nur n Kabelbruch in der Leitung, muss durch irgendwelche Vibrationen ausgeloest worden sein... Neue dicke Kupferkabel waren die Loesung.

Danke
wu-tal
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 18. Feb 2009, 11:36
Morgen zusammen,

hab gestern auch einen STR-7055 inder Bucht ergattert.

http://cgi.ebay.de/w...IT&item=360131847922

Leut Beschreibung scheint hier auch nur die Beleuchtung fehlerhaft zu sein. Deshalb freue ich mich sehr über Rappelbums ausführliches Reparaturtagebuch
Kann es kaum erwarten an dem schönen Stück zu frickeln
killnoizer
Inventar
#73 erstellt: 18. Feb 2009, 17:07

wu-tal schrieb:
Morgen zusammen,

hab gestern auch einen STR-7055 in der Bucht ergattert.

:prost




Glückwunsch ! cooler Preis würde ich sagen .


Und willkommen im Club ! Für das gesparte Geld ( Differenz zu derzeitigen vergleichbaren Neugeräten ) kannst du dir jede Menge Musikkonserven kaufen .
Und der STR spielt auch digitale Formate ab ...


Gerrit


Vor einigen Monaten wurde einer versteigert der ein Gehäuse aus Lochblechen hatte , weiss jemand hier wo der geblieben ist ? Sah wirklich gut aus fand ich .
wu-tal
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 18. Feb 2009, 17:46

killnoizer schrieb:


Glückwunsch ! cooler Preis würde ich sagen .


Und willkommen im Club ! Für das gesparte Geld ( Differenz zu derzeitigen vergleichbaren Neugeräten ) kannst du dir jede Menge Musikkonserven kaufen .
Und der STR spielt auch digitale Formate ab ...


Gerrit



Danke! Freu mich auch wie verrückt
Der STR ist gut, war günstig und sieht einfach toll aus.
Schade, dass heutzutage die meisten Komponenten einfach nur noch aus Joghurtbecher sind (hochpreisige Edelboliden mal ausgenommen)
wu-tal
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 26. Feb 2009, 15:26
Gestern kam das schöne Stück an
Hat den Transport gut überstanden und ist voll funktionsfähig, bis auf einige Lämpchen die ausgefallen sind. Hab mal kurz durch die Schlitze geleuchtet und im Inneren sah eigentlich alles recht sauber aus. Gleich nach der Arbeit werd ich das Baby aufschrauben und nachsehen was ich so alles bestellen muss.


[Beitrag von wu-tal am 26. Feb 2009, 15:26 bearbeitet]
wu-tal
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 27. Feb 2009, 12:37
Morgen zusammen,

ich hab mal ne Frage...
Ich betreibe meine Anlage derzeit an nem Paar T&A Criterion tmr 160. Ich fürchte, dass mein neuer Sony STR-7050 zu schwach für die beiden Särge ist und mir bei höherem Pegel meine Hochtöner kaputt macht. Kann ich den STR über meinen AMP (Onkyo A-7090) laufen lassen? Falls das gehen sollte, muss ich dann irgendetwas beachten? Hätte das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank für Eure Hilfe
RSV-R
Gesperrt
#77 erstellt: 27. Feb 2009, 13:14
Der 7055 ist ja auftrennbar, für den Einsatz einer Endstufe.
Ob Du da einen Vollverstärker, so denn der Onkyo einer ist, dranhängen kannst ist fraglich. Eher nicht.
killnoizer
Inventar
#78 erstellt: 27. Feb 2009, 23:45

RSV-R schrieb:
Der 7055 ist ja auftrennbar, für den Einsatz einer Endstufe.
Ob Du da einen Vollverstärker, so denn der Onkyo einer ist, dranhängen kannst ist fraglich. Eher nicht.



Natürlich kannst du bedenkenlos entweder einen Rec Out des SONY benutzen um einen zusätzlichen Verstärker anzusteuern , oder auch den Vorstufenausgang .
Warum sollte es da Probleme geben ????


Allerdings würde ich den SONY erstmal direkt ausprobieren , an meinen wirklich extrem großen JBL PA-Boxen hat er jedenfalls einige Endstufen mit der 3-fachen Leistung in die Tasche gesteckt .
RSV-R
Gesperrt
#79 erstellt: 28. Feb 2009, 02:23
Ich habe halt bis dato nur Endstufen an solche Ausgänge gehängt. Deshalb. Man kann ja nicht alles kennen - oder?
Und mir reichen meine Monsterreceiver, da brauche ich nichts ergänzen.
Horcher2
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:19
Hallo Zusammen,

auch ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines STR-7055A.
Leider war er in einem ziemlch miesen Zustand. Das Gehäuse sehr versifft, Rost an den Blechabdeckungen, Dreck und Nikotin im Inneren und die Front leicht verkratzt usw.
Nach einem Tag (!) Grundreinigung habe ich mich getraut, dass Teil anzuschließen. Und siehe da, er läuft! Guter Klang und auch guter UKW-Empfang.
Das Problem mit der Skalenbeleuchtung habe ich auch, dank der Tipps hier aber schnell behoben.

Nun habe ich noch ein Problem: das Teil läuft nur MONO!
Am Anfang dachte ich, die Stereo-Birne ist durch und habe sie getauscht. Nix!
Unterm Kopfhörer merkt man, dass die Stereo-Effekte weg sind. Also läuft er nur Mono. Hat jemand das Service-Manuel, damit ich micht mal auf die Suche machen kann?
Ausserdem funktioniert der "Tone"-Regler nicht. Egal ob der auf Stereo, linker oder rechter Kanal steht, er spielt immer auf beider Kanälen. Was würdet ihr als Ursache vermuten?

Besten Dank schon mal.

Gruß

Alex


[Beitrag von Horcher2 am 01. Mrz 2009, 12:21 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#81 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:07
Das eine kann mit dem anderen zusammenhängen - Kontaktprobleme.
killnoizer
Inventar
#82 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:04

RSV-R schrieb:
Ich habe halt bis dato nur Endstufen an solche Ausgänge gehängt. Deshalb. Man kann ja nicht alles kennen - oder?
Und mir reichen meine Monsterreceiver, da brauche ich nichts ergänzen.



Uuuu - uhhh !! Monster !!!!
RSV-R
Gesperrt
#83 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:06
????
classic70s
Inventar
#84 erstellt: 04. Mai 2009, 13:18
schöner thread!

Habe mir nun auch einen 7055 für meine Klassiker-Sammlung zugelegt und bin vollauf begeistert von dem Gerät.
Was den Klang betrifft bin ich von meinen Marantz und Pioneer Klassikern bereits sehr verwöhnt, der Sony klingt zwar interessanterweise irgendwie anders, insgesamt jedoch sehr gut und wirklich ausgezeichnet

Der auch optisch sehr schicke Sony ist somit auch klangmässig eine willkommene Abwechslung in meiner Sammlung, vermutlich ist seine hervorragende Qualität unter den 70er Klassikern noch weitestgehend unbekannt weil man die Geräte mit etwas Glück "noch" recht günstig bekommen kann.

Gibt es einen Unterschied zwischen 7055 und 7055A, die Frage wurde zwar bereits gestellt jedoch noch nicht beantwortet.

Grüße@all
killnoizer
Inventar
#85 erstellt: 04. Mai 2009, 14:48
. . . und wieder einer von ihnen in Guten Händen ,
gerettet !


Willkommen im Klub .


wenn du ihn länger hast wäre ich mal gespannt wie du den "Sound" beschreiben würdest , da habe ich schon total gegensätzliche Meinungen von verschiedenen Eignern gehört .

Ich muss allerdings ganz klar sagen das genau der Klang bei mir der Hauptgrund für den Besitz ist , meiner hat über 20 Jahre als Zweit - oder Drittverstärker in meinem Haushalt zugebracht ( Küche , Werkstatt , PC - Anlage ) bis ich ihn dann mal an der Hauptanlage ausprobiert habe .

Insbesondere die Klangregelung finde ich total gut , der Bassregler arbeitet sehr weit unten , die Höhenkurve ist angenehm , da macht es fast nichts aus das kein Regler eine Mittenrasterung besitzt .

Der Unterschied zwischen 7055 und 7055A wird weiterhin ein Misterium bleiben .

Ich bin einfach fest davon überzeugt ,
der "A" klingt tausendmal besser .


Gerrit


[Beitrag von killnoizer am 04. Mai 2009, 14:48 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#86 erstellt: 04. Mai 2009, 16:48

killnoizer schrieb:
. . . und wieder einer von ihnen in Guten Händen ,
gerettet !


Willkommen im Klub .


wenn du ihn länger hast wäre ich mal gespannt wie du den "Sound" beschreiben würdest , da habe ich schon total gegensätzliche Meinungen von verschiedenen Eignern gehört .



Danke, ja er ist bei mir in guten Händen

Nachdem ich das Teil vorige Woche bekommen habe, machte ich den ersten Test zur Sicherheit meiner LS erstmal an einem Paar JBL Control-X. Der Klang war bereits sehr gut, jedoch knarzte der linke Kanal und verschwand teilweise ganz.
Am Wochenende habe ist das Gerät geöffnet, so wie es aussah war ich der erste wecher nach über 30 Jahren mal reingeschaut hat.
Also innen erstmal mit Staubsauger, dann mit Föhn (Kaltluft) den ganzen Staub entfernt, die teils etwas schwergängigen Regler mit Oszilin behandelt und am nächsten Tag je einen klitzekleinen wohldosierten Schuss Balistol Waffenöl hinein.
Die abgezogenen Schalter, Regler und die Frontplatte durften ein ausgedehntes Bad in warmen Wasser mit ordentlich Spülmittel nehmen was sie auch dankbar annahmen. Optisch hat sich danach das Gerät als mackelloser Glückstreffer gezeigt, perfekte Frontplatte, am ganzen Gerät keinerlei Kratzer, alles 1A absolut TOP

Gewaschen und geföhnt durfte der 7055 dann endlich ins Wohnzimmer zu den anderen Stars
Ich habe erstmal meine Pioneer HPM-60 angeschlossen und siehe da kein knarzen, keine Aussetzer, sondern nur ein einfach toller Klang, zwar irgendwie anders als gewohnt, jedoch angenehm und sehr gut.
Was sofort auffällt ist ein extremes Bassspektrum, wer viel Bass braucht und mag wird damit glücklich, ich liess nach dem ersten Test den Bassregler in der neutralen Mitte-Stellung, bei mancher Musik werde ich ihn sogar ins minus drehen.
Dieses Probehören war erst gestern d.h. ich werde erst mal eine Zeit lang hören und dann ein weiteres Urteil abgeben.

Wenn er weiterhin ohne knarzen läuft, darf er auch mal an meine Yamaha NS-690, mal sehen ob er wie mein Marantz 2245 mit diesen LS auch zaubern kann.

bis dahin einen schönen Gruß
tstrubbi
Neuling
#87 erstellt: 17. Sep 2009, 21:48
Hallo,
Sorry das ich den alten Hut noch einmal raushole.
Bin seit kurzem Besitzer eines STR-7055. Brauche etwas Hilfe.
Habe an meiner Front Plastik Regler die ich auch gut ab bekomme, aber wie bekomme ich die Köpfe der Kippschalter ab?
Womit bekommt man am besten Rauchergilb ab ohne die Beschriftung zu beschädigen? Und am wichtigsten: Wenn ich im Badezimmer das Licht anmache (Halogen) schnarzt der UKW Empfang, was kann man denn da machen?
Danke für jede Hilfe, bin neu in dem Thema und sehr erfreut etwas zu diesem Gerät gefunden zu haben.
Gruß Tim
classic70s
Inventar
#88 erstellt: 18. Sep 2009, 09:26
Die Knöpfe der Kippschalter kannst du auch ganz einfach abziehen!
Falls sie zu fest drauf sitzen nimm eine kleine Rohrzange, lege zum Schutz genügend weichen Stoff um den Knopf des Kippschalter und ziehe ihn vorsichtig mit der Zange ab.

Den Nikotin-Dreck bekommt man am besten mit einem flüssigen Edelstahlreiniger ab, einfach einsprühen, kurz wirken lassen und mit einem weichen Schwamm die Frontplatte und Schalter reinigen. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Sprüh - Edelstahlreiniger von aldi gemacht, wirkt schnell, macht blitzblank sauber und schadet der Schrift nicht. Alternativ reinigt ein Bad mit Spülmittel ebenso, ist jedoch aufwendiger und dauert länger bis man den Dreck komplett weg hat.

Zum UKW - Halogen Problem fällt mir nichts ein.

Viel Spass mit dem wirklich ausgezeichneten Gerät.


[Beitrag von classic70s am 18. Sep 2009, 09:28 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#89 erstellt: 18. Sep 2009, 09:29
Wenn der UKW empfang "knarzt" musst du das Licht wieder ausschalten .


Alle meine Tuner "knarzen" wenn DVD Player eingeschaltet sind.


Gerrit
semmeltrepp
Gesperrt
#90 erstellt: 18. Sep 2009, 10:09
Ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung könnte evtl. Abhilfe schaffen. Falls nicht, empfiehlt der Fachmann: Immer im Dunkeln k...en.
tstrubbi
Neuling
#91 erstellt: 18. Sep 2009, 23:48
Danke für Eure Antworten,
ich werd dann mal an den Knöpfen zerren, hoffentlich reiß ich die Potis nicht raus... Das mit dem Aldi Reiniger habe ich an meine Frau delegiert, mal sehen was Sie mitbringt. Mantelstromfilter kenne ich nicht (das hat aber nichts zu bedeuten), was bringt dass bzw. wo bekomme ich sowas?
Gruß Tim
auwi
Stammgast
#92 erstellt: 19. Sep 2009, 08:58
Hallo Tim

Mit der Suchfunktion wirst du sehr kompetente Antworten dazu finden.

Gruß, Rolf
tstrubbi
Neuling
#93 erstellt: 19. Sep 2009, 23:53
O.K. Gib mir bitte einen Tipp was dass Suchwort angeht...
Stand Heute: Knöpfe abbekommen, alles gereinigt, Sofitten muss ich besorgen, Brandlöcher werde ich wohl mit Alufolie überkleben, weiss jemand wie man die Skalenscheibe raus bekommt um sie auch von innen zu reinigen? Die Empfangsprobleme bleiben -> habe eine Auto-Stabantenne gekauft und auf den KüchenHängeschrank gelegt-> rausche im Stereo Betrieb und wenn im Bad das Halogenlicht angeht das berühmte knarzen... aber ich bleib dran...hab mich verliebt ;-)
auwi
Stammgast
#94 erstellt: 20. Sep 2009, 07:38

tstrubbi schrieb:
O.K. Gib mir bitte einen Tipp was dass Suchwort angeht...

äähhmm... Versuch es mal mit "Mantelstromfilter"
tstrubbi
Neuling
#95 erstellt: 20. Sep 2009, 10:36
Oh Sorry, habs natürlich jetzt gefunden... wird morgen eingelötet, werde berichten!
tstrubbi
Neuling
#96 erstellt: 25. Sep 2009, 13:05
Soooo, bin jetzt mit dem putzen fertig. Mantelstromfilter habe ich nicht getestet da mir der Verkäufer der Kondensatoren sagte dass das bei einer UKW Antenne (also nicht aus der Dose) nichts bringt. Habe 2 Sofitten für die beiden Seiten bestellt, gab aber nur 10 Watt, hat einer Erfahrung ob das zu Hell ist? Brennt dann die Pappe noch schneller durch?
Gruß Tim
Hann45500
Stammgast
#97 erstellt: 30. Dez 2009, 03:02
Hallo,
beim Suchen in der Bucht und bei Google bin ich auch auf dieses interessante Forum gestoßen....TOLL...viele hilfreiche Beiträge und Anregungen für den HiFi-Freak.

Mein Wunsch war ein etwas besserer Receiver aus den 70ern für mein Arbeitszimmer.... auch hier gesucht, Meinungen gelesen und fertig... ein STR 7055A oder 7065A muss her.

Heute war dann der Zustelldienst mit der "heissen Ware" ( STR 7055A )da.
Auspacken, Speaker ( zum Test erstmal was kleines, JBL ProIII ) dran, dann noch nen CD-Player... Einschalten! Nichts, kein Rauschen,Kratzen oder so...STILLE. Volume ein wenig aufdrehen...woooow. Dieses Teil ist der Hammer.Ich hätte nicht vermutet, dass ein Gerät mit gut 30 Jahren auf den Dioden so saugut klingt.Er hat erstmal im Wohnzimmer seinen Platz, neben einem Luxmann C-02.

Klar, die Beleuchtung für den legendären Wellenreiter ist auch hier defekt. Aber dank der hier so sauber erklärten Vorgehensweise, ist das wohl ohne zuviel Stress möglich. Auch die nicht in allen Bereiche grüne Einfärbung der Sklalenbeleucht bekommme ich, dank einer hier beschriebenen
Anleitung geregelt.

Photos und meine Eindrücke nach einigen Stunden Probehören werde ich nachreichen.

Allen einen guten Rutsch....aus Hannover
classic70s
Inventar
#98 erstellt: 30. Dez 2009, 13:33

Hann45500 schrieb:
Auspacken, Speaker ( zum Test erstmal was kleines, JBL ProIII ) dran, dann noch nen CD-Player... Einschalten! Nichts, kein Rauschen,Kratzen oder so...STILLE. Volume ein wenig aufdrehen...woooow. Dieses Teil ist der Hammer.Ich hätte nicht vermutet, dass ein Gerät mit gut 30 Jahren auf den Dioden so saugut klingt.


Glückwunsch zu dem Teil und willkommen hier im Forum!
Man kann es nicht oft genug erwähnen das der STR-7055 ein völlig unterschätzter Geheimtipp mit 1A Verarbeitung und einem Super klang ist!
Vermutlich hast auch du deutlich unter 100,- EUR für das Gerät bezahlt. Für ein gleichwertiges Pioneer oder Marantz Gerät zahlt man 200 und mehr EURos



Viel Spass damit


[Beitrag von classic70s am 30. Dez 2009, 13:37 bearbeitet]
Hann45500
Stammgast
#99 erstellt: 09. Apr 2010, 22:24
Lieber spät als nie....
für den 7055a habe ich in der Bucht 90,-- und wenige Wochen später, für einen 7065a 72,-- Euro bezahlt. In beiden Fällen , sehr gut angelegtes "Spielgeld". Tolle Geräte mit super Klang. Wobei der 7065a sich nicht unbedingt klanglich vom 7055a unterscheidet. ( ausser etwas mehr Leistung, fetterer Trafo und Elkos ) Es scheint mir, als wäre die Loudnesskurve beim 7065a etwas flacher. Is mir aber eigentlich auch egal.... diese Receiver klingen einfach..

Audiophile Grüße
aus Hannover

Helmut
classic70s
Inventar
#100 erstellt: 08. Jul 2010, 15:51
Ich habe mir einen weiteren STR-7055 zugelegt mit dem ich jedoch ein Problem habe.

Nach dem einsetzen neuer Skalenbirnen, einer Standard Grundreinigung und einer Schalter- Poti-Kurpflege mit Oszilin sieht das Gerät wieder aus wie neu.
Alle Regler und Schalter laufen sanft und butterweich ohne Geräusche zu erzeugen.
Das Problem ist, das trotz Reinigung der rechte Kanal leiser als der linke ist

Was kann die Ursache dafür sein?
Können es alte Elkos der rechten Seite sein?
Kann es eine falsche Einstellung sein, wenn ja welche muss neu justiert werden?
Wäre schön wenn jemand weiterhelfen kann
Hann45500
Stammgast
#101 erstellt: 08. Jul 2010, 16:52
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon mal. Ein Kanal war leiser oder ist ganz weg gewesen.

Bei meinem 7065a lag es am Eingangswahlschalter ( der Schalter AUX - PHONO - FM - AM usw.) Dieser Umschalter hatte durch Ablagerungen manchmal wenig bis keinen richtigen Konakt. Gleiches kann auch gern mal am Umschalter für die Lautsprechergruppen auftreten.Da hilft wie Du schon richtig beschrieben hat nur ausgiebiges Spülen. Wenn es hart kommt, Ausbau des Schalters. Mache ich auch nicht so sehr gern, wegen der Löterei. So eine alte Leiterbahn löst sich bei zu langen Löten schon mal von der Platine und dann ist "Brückenbautag".

An "Elkos" glaube ich weniger. Das Gerät lief doch vor der Reinigung,oder?

Ich hoffe, Du bringst das Baby wieder auf die Beine.
Toi-toi-toi und bei der Hitze

Audiphile Grüße
Helmut


[Beitrag von Hann45500 am 08. Jul 2010, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-6055 Infos, Pflege, Ideen
rappelbums am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  11 Beiträge
REINIGEN & REPARIEREN: Sony STR 7055
vichti am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  12 Beiträge
Sony Str 7055: Knöpfe der Kipphebel lösen
Entenfrosch am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  8 Beiträge
Sony STR-7055 kein UKW
wolfgang_B am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  7 Beiträge
Sony STR 7055 Einschaltrelais
valvox am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
SONY STR 7055 A
killnoizer am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Sony 7055 raucht
mulos am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR 7055, Nichts passiert
SchwarzerMilan am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  6 Beiträge
Sony STR 7055 A schaltplan
alterelektroniker am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Sony STR-7055; Endverstärker rechts defekt
Eric_P am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen