Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

SONY STR-7055

+A -A
Autor
Beitrag
Hann45500
Stammgast
#101 erstellt: 08. Jul 2010, 16:52
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon mal. Ein Kanal war leiser oder ist ganz weg gewesen.

Bei meinem 7065a lag es am Eingangswahlschalter ( der Schalter AUX - PHONO - FM - AM usw.) Dieser Umschalter hatte durch Ablagerungen manchmal wenig bis keinen richtigen Konakt. Gleiches kann auch gern mal am Umschalter für die Lautsprechergruppen auftreten.Da hilft wie Du schon richtig beschrieben hat nur ausgiebiges Spülen. Wenn es hart kommt, Ausbau des Schalters. Mache ich auch nicht so sehr gern, wegen der Löterei. So eine alte Leiterbahn löst sich bei zu langen Löten schon mal von der Platine und dann ist "Brückenbautag".

An "Elkos" glaube ich weniger. Das Gerät lief doch vor der Reinigung,oder?

Ich hoffe, Du bringst das Baby wieder auf die Beine.
Toi-toi-toi und bei der Hitze

Audiphile Grüße
Helmut


[Beitrag von Hann45500 am 08. Jul 2010, 16:56 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#102 erstellt: 24. Aug 2010, 17:28
Ich tippe auch auf Schalter , ist mir ebenfalls nach der Potireinigung passiert.
Aber das Problem lässt sich ja auch durch tauschen der Klemmanschlüsse einkreisen , sind alle Lautsprechergruppen betroffen ? ( A - B - C )


Genauso lässt sich durch umstecken von Hochpegelquellen rauskriegen ob es der eingangsschalter ist , z.B. sind die Tapeeingänge ja nach dem Aux geschaltet , hier kannst du aber ebenso den CD Player anschliessen um zu sehen welcher schalter es ist .


Oft hilft ja schon vielfaches umschalten , zwar nicht dauerhaft, aber zur Fehlerfindung geht's .
dettel
Stammgast
#103 erstellt: 19. Jan 2011, 23:10
Hallo und guten Abend

Wecke die Thread mal wieder auf, da ich ein Problem mit dem STR 7065 habe.

Habe mir das Gerät kürzlich zugelegt, optisch sehr guter Zustand und die Funktionen sind auch alle gegeben.

Jedoch ist über die Ausgänge LS + Kopfhörer ein dauerhaftes Brummen und Rauschen wahrzunehmen.
Dies auch bei Lautstärke Null und ohne angeschlossene Geräte.
Mit zuhnehmender Lautstärke wird auch das Brummen und Rauschen lauter.
Potis und Schalter machen keinerlei Probleme.

Eine Möglichkeit wären vieleicht die Elko's, aber hier gehen die Meinungen auch auseinander.
Kenne mich auch in den Tiefen der Elektronik nicht unbedingt aus.
Originale Elko's (63V/6800 mit Schraubanschluss) dürfte es wohl nicht mehr geben, was wäre ggf. ein guter Ersatz

Hoffe auf Hilfe

Gruß Detlef
dettel
Stammgast
#104 erstellt: 22. Jan 2011, 13:03
Hallo, ich nochmal

Liest keiner mehr in diesem Thread, oder kann mir niemand helfen?

Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise zum Problem meines Receivers.

Danke

Detlef
vichti
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 22. Aug 2011, 23:34
ich habe auch seit kurzem einen der tollen 7055a!!!

nun sind mir nach längerem hären aber ein paar Probleme aufgefallen.

zum einen spielt der linke Kanal deutlich leiser als der rechte. und das permanent auf jeder quelle.


zum anderen passiert es teilweise das er zu rauschen beginnt und auf beiden Kanälen manchmal lauter manchmal leiser spielt und manchmal für ein sekündlichen ganz unterbricht. also ganz komisch ...aber eben nur manchmal nach der Phase oder wenn ich ihn für eine zeit ausgeschaltet habe geht es wieder ganz "normal" (mit linkem Kanal leiser)

und noch eine frage ist es normal das er bei Schallplatten sehr viel bass hat?



hoffe irgendjemand kann mir helfen..

mfg vichti
schrauber-fokke
Neuling
#106 erstellt: 08. Nov 2012, 20:10
Hallo Leute hab mich auch mal angemeldet nachdem ich alles durchgelesen habe,
find das Forum wunderbar
Bei meinem waren auch die Lämpchen an der seite durchgebrannt -beide orginal über Sony bekommen.

ich habe auch schon seit einigen Jahren nen STR-7055A

Hier noch ein Beitrag zur Reinigung der Schalter : bei mir fing er irgendwann an in der Aux-stellung aussetzer zu machen ,mit nem bisschen wackeln ging es dann erstmal wieder. später hab ich den Kanal dann gemieden. Nach langen rum stehen (mir fehlte das nötige werkzueg um die schalter aus zu löten und zu reinigen)
hab ich aber mal alles besorg.
Die Zerlegung:
Um den überblickt mit den Schrauben zu behalten hab ich immer etappenweise zerlegt und die schrauben dann in kleine Teiletüten mit nem zettel drin gepackt. falls man nicht immer die zeit hat -hat auch gut gefunzt

Um die schiebeschalter auslöten zu können, hab ich erst die drehschalter hinten auf den schiebeschalter abgebaut und makiert. schaltwelle konnte man gut nach vorne heraus ziehen.
Zum auslöten der schiebeschalter hatte ich ne digitale lötstation(eingestellt auf ca.250-280°C) und einer entlötpumpe.- wunderbar .
Schalter vorsichtig unten aufgebogen-die kontakte waren pech schwarz.
Zum Reinigen der kontakte hatte ich von Caramba Elektronik Reiniger damit leicht eingesprüht/benebelt
und mit einem Glasfaserstift sauber gekratzt anschließend hatte ich zum dreck wegwischen und ölen Kontakt 60, zum weg wischen hab ich einfach nen Wattestäbchen benutzt. Die kontakte sind nun wieder blitz blank, mit den drehschaltern habe ich das selbe gemacht soweit man ran kam.
wo ich schon dabei war hab ich dann gleich alle Schiebe- und Drehschalter auf diese art gereinigt - macht arbeit, lohnt sich aber denn die kontakte waren bei allen Schaltern schwarz.
Beim letzen Schalter (der Speaker- Schalter) angekommen musste ich dann nach dem zerlegen bemerken das eine der Schaltbrücken angeschmort war- hab ihn trotzdem erstmal gereinigt.

Nun meine frage an euch :Wisst ihr wo man solche schalter bekommen kann ?

kleine Info :
Der Receiver hat seine Netzsicherungen an der Platine die beim Trafo sitzt, sie sitzen unten in der ecke bei den Lautsprecher-anschlüssen- 2 Stück

Zum Überlast- und Kurzschlussschutz hat der Receiver auf der selben platine thermoschalter,diese sind in einem transparenten schlauch eingepackt und sitzen recht weit oben - wer sie sich genauer angucken möchte kann den schlau vorsichtig abziehen.

ich danke euch schonmal

Fokke


[Beitrag von schrauber-fokke am 09. Nov 2012, 00:22 bearbeitet]
schrauber-fokke
Neuling
#107 erstellt: 09. Nov 2012, 00:15
falls jemand noch mal was nachschlagen möchte, ich hab noch die originale Betriebsanleitung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-6055 Infos, Pflege, Ideen
rappelbums am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  11 Beiträge
REINIGEN & REPARIEREN: Sony STR 7055
vichti am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  12 Beiträge
Sony Str 7055: Knöpfe der Kipphebel lösen
Entenfrosch am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  8 Beiträge
Sony STR-7055 kein UKW
wolfgang_B am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  7 Beiträge
Sony STR 7055 Einschaltrelais
valvox am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
SONY STR 7055 A
killnoizer am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Sony 7055 raucht
mulos am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR 7055, Nichts passiert
SchwarzerMilan am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  6 Beiträge
Sony STR 7055 A schaltplan
alterelektroniker am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Sony STR-7055; Endverstärker rechts defekt
Eric_P am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen