Plattenspieler DUAL CS741Q - Auslenkung des Arms?

+A -A
Autor
Beitrag
ksau
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 17:03
Hallo Experten,

bin (wie die Jungfrau zum Kinde) an o.a. Plattenspieler gekommen. Das Gerät funktioniert soweit. Aber: Nach Drücken der "Start"-Taste wird der Tonarm auf dem inneren Drittel der Platte aufgesetzt.

Muss das so? Kann man das irgendwo justieren?

Gruß und Dank
Keith
Retrostyle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 17:48
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, so muss man bei verriegeltem! Tonarm einmal auf Start drücken, dann "justiert" sich der Arm selbst. Es kommt aber auch drauf an, was du abspielen wolltest, denn die "großen" 45 RPM-Maxisingles (Singles in der Größe einer "herkömmlichen" LP) gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, bzw. waren "Exoten". Von daher wäre das Verhalten richtig, da er bei 45 RPM erwartet, eine Single vorzufinden, welche früher wesentlich kleinere Durchmesser hatten.

Wenn er allerdings nach dieser Justageprozedur mit verriegeltem Tonarm auch bei den 33 RPM für normale LPs immer noch in der Mitte der Platte aufsetzen will, so gibt es unter dem Plattenteller eine Öffnung, durch die man hindurch mit einem Schraubendreher den Aufsetzpunkt verstellen kann, dabei aber die Position merken! Ansonsten kannst du auch hier eine Anleitung und ein Service-Manual zu dem Plattenspieler finden. Darf man fragen, welches System bei dir montiert ist?
ksau
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 20:20
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Versuche eine normale LP mit 33 abzuspielen, da hat er in der Mitte eigentlich nichts zu suchen. Justage durch "Start" mit Verriegelung hat leider nichts verändert.

Werde gleich mal die besagte Öffnung suchen, aus den Serviceunterlagen (Danke für den Link!) ist deren Position noch nicht so ganz ersichtlich geworden...

System ist ein DUAL MCC120 TKS. Kann das was? Bin leider absolut digitalisiert und damit ziemlich ahnungslos

Gruß
Keith
Retrostyle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 21:02
Es ist ein High-Output-MC-System, welches sich problemlos an MM-Phono-Eingängen betreiben lässt. Allerdings solltest du sehr gut auf die Nadel aufpassen, die kostet, solltest du eine neue benötigen, 98 € + Versandkosten bei einem der sehr wenigen Onlinehändler, die sowas noch haben. Man kann sie auch retippen lassen (da wird dann auf den Nadelträger ein neuer Diamant angebracht) was aber auch schon mit knapp 80 € zu Buche schlagen würde.

Aber er ist einer der letzten großen DUAL-Plattenspieler, welcher noch im Schwarzwald entwickelt und gefertigt wurde. Am besten spielt das System an einem NAD PP2 Phonovorverstärker, wodurch der Plattenspieler an jeden beliebigen Eingang am Verstärker angeschlossen werden kann, außer Phono, da diesen Part dieser Phonovorverstärker übernimmt. Damit kannst du den Plattenspieler aber auch an deinen PC anschließen und deine Platten digitalisieren.

Das einzige, was mir bei diesem Verhalten einfällt, ist, das evtl. einer der Chips im Inneren nicht mehr 100%ig arbeitet. Wenn du dich weiter mit dem schönen Plattenspieler beschäftigen möchtest, kann ich dir das dual-board empfehlen, die wissen meist, was an diesen Plattenspielern eingestellt werden muss und wo die Teile sitzen die möglicherweise für Ärger sorgen. Habe zwar selbst einen, aber noch nicht lange genug, um weitere Tips zu geben, da mein Exemplar noch eine kleinere Reparatur benötigt.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 01:00
Ein Chip ist es sicherlich nicht.

Der Aufsetzpunkt wird rein mechanisch gewählt und ist abhängig vom Geschwindigkeitswähler.
Bei 33 setzt er normalerweise in der Leerrille von LPs auf, bei 45 auf der von 17cm Singles.

Automatikbetrieb bei Maxisingles geht nicht, denn dafür müsste er getrennte Geschwindigkeits- und Plattengrößenwähler haben.

Das Problem ist also ein mechanisches Problem.

Grüsse
Roman
silverplatte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 14:08
Hallo Keith,

es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein mechanisches Problem. Denn wenn der Tonarm so weit in der Plattenmitte aufsetzt wie Du es beschrieben hast, wirst Du es mit der Justage des Aufsetzpunktes nicht behoben bekommen. Fehlerursache wird ein abgenutzter Steuerpimpel sein. Schau doch mal im Dual-Board nach. Dort findest Du jede Menge Informationen dazu und auch Reparaturanleitungen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Henk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Plattenspieler
shares am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Dual 1219 Plattenspieler
*Alfred* am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Plattenspieler Dual 721
PNF-Pano am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler Dual 714Q
FHZ am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  5 Beiträge
Dual CS721 Plattenspieler defekt !
Dr._Knuffi am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
plattenspieler dual 731 q
perkeo am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Dual Plattenspieler 1214 HS39
tiber am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Dual CS 750 Plattenspieler
luxi124 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
DUAL HS39 (mit Plattenspieler 1214)
flogni516 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  3 Beiträge
Dual CS 450 Plattenspieler leiert
polarhulle am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227