Sanyo DCX 4000 L, 4 Ch Matrix ohne Kontur

+A -A
Autor
Beitrag
bob4264
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 22:41
Hallo,
habe den Receiver erst seid kurzem und musste ihn schweren Herzens vor zwei Wochen in die Reparatur (Skalenseil, Stereoleuchte und Tuningbeleuchtung erneuern) weggeben.
Vor drei Tagen habe ich Ihn wieder abgeholt.

Habe in diesen rüstigen Kameraden noch mal investiert weil mich sowohl die robuste Alufront, das ansprechende Nachtdesign aber vor allem der Quadrophonie Effekt (4Ch Matrix) schwer begeisterte. Meine erster Hifi Receiver an dem ich meine zwei paar Heco Boxen anschließen kann. Klein aber fein. Es hat mich umgehauen und ich konnte meine ganzen CD´s nocheinmal neu erleben. Eine neue sinnliche Erfahrung die ich nun nicht mehr missen möchte.

Leider muss ich nun feststellen das sich beide Boxenpaare zusammen nur noch im A+B Modus kanglich satt anhöhren. In der 4 Ch Position haben die Bässe keine Kontur mehr und ich muss mehr Volumen aufdrehen um auf allen Kanälen satt etwas zu höhren. Was kann das sein und wie kriege ich das wieder hin. Falls etwas existentielles in dem Gerät ausgefallen ist wieviel müsste ich wohl nach Euren Erfahrungen in eine finale Instandsetzung investeieren.Danke fürs Feedback

Glückauf aus Wuppertalhttp://s1b.directupload.net/file/d/1711/pwo7jtpx_jpg.htm
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 00:24
Laut Foto ist es ein Stereo Gerät, hat also nur 2 Endstufen,
im Gegensatz zu echten Quadro Geräten, die haben 4 ES.
Die Matrixschaltung Deines Gerätes ist daher passiv.
Demnach muss der Fehler? zwischen den Ausgängen der 2 Endstufen und den Lautsprecherklemmen zu suchen sein.
Passive Matrixschaltungen bilden für die Rear-Kanäle meistens nur die einfache Differenz zwischen Links und Rechts. Da der Bass in Musikstücken meist mono abgemischt ist, bedeutet das BassLinks minus BassRechts gleich wenig Bass auf den RearBoxen.
Sind vom Bassverlust denn auch die Frontboxen betroffen ?
War es denn jemals völlig OK ?
Sonst ist es prinzipbedingt und kein Fehler.
Hol Dir alternativ einen echten Quadro-Receiver mit aktiver Matrixschaltung und vier diskreten Endstufen, zB einen TELEFUNKEN TRX 2000. Ich habe hier noch einen SUPERSCOPE QR-450 Quadro Receiver mit dem einzigartigen Feature eines "Joysticks" zur Balancekontrolle aller 4 Kanäle.
Wenn man daran kreisförmig "rührt", rotiert der Sound über alle 4 Boxen.Da bekommst Du mal eine Vorstellung von echtem Quadro, ausserdem kann man DVD Player mit internen DD und DTS Decodern und getrennten Analogausgängen anschliessen:
Modernes 5+1 (verwendet werden nur 2xFront und 2xRear) gepaart mit klassischem Quadro der 70er.
Wenn Du 2x6 Euro Hermesporto investieren würdest, könnte ich ihn Dir mal ausleihen.
Auf meiner Restaurationshalde habe ich noch mehrere echte Vierkanaler, bei Interesse könnte ich sie restaurieren, habe nur viel zuwenig Zeit.
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2009, 00:34
Der SUPERSCOPE :

http://s11b.directupload.net/images/090221/my3tngqi.jpg

Früher mit imageshack waren die Fotos direkt im Beitrag zu sehen, warum geht das jetzt nicht mehr ? Frage an die Upload-Experten.

bukongahelas
bob4264
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2009, 17:34
Hallo,
danke für das Angebot! Du hast recht damit das ich mangels Vergleichsmöglichkeiten eigentlich gar nicht weiss wie Quadro richtig klingt.
Gestern abend habe ich aber auf WDR 3 ein Klassik Konzert gehört und war eigentlich wieder sehr zufrieden mit dem Sound. Trotzdem hätte ich die 12 Euro wohl über.
Gruss


[Beitrag von bob4264 am 21. Feb 2009, 17:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo DCX 8000K
bretohne am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  21 Beiträge
UHER 4000 REPORT-L kaputt
Ulrichgoslar am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
Sanyo JCX 2600 KR
aspes am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  9 Beiträge
Sanyo Analogverstärker Lautstärkeregler knacken
Rebourne2010 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Loewe TA 4000 - Einschaltverzögerung Lausprecher
prengelmeister am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  6 Beiträge
Audiorama 4000 Tieftöner defekt
zappa_derzweite am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  2 Beiträge
Sanyo TP1030 Plattenspieler
Patrick17 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
SANYO M4440 Endabschaltung
blauescabrio am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Riemenwechsel SANYO D5
blauescabrio am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Transistor Sanyo B507 gesucht
marrowpe am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen