Loewe TA 4000 - Einschaltverzögerung Lausprecher

+A -A
Autor
Beitrag
prengelmeister
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2020, 20:06
Moin,
habe einen Receiver "Loewe TA 4000" aus dem Jahre 1979 bekommen. Das Gerät ist soweit noch in hervorragendem Zustand.
Leider hat das keinerlei Einschaltverzögerung der Lautsprecher, eigentlich ein Unding zur damaligen japanischen Konkurrenz.
Es begrüsst einen beim Ein- und Ausschalten mit einem satten Plopp aus den Lautsprechern.
Als Endstufe dient ein Sanyo STK 441 Hybrid. Schaltplan für den Receiver aus der eine Ploppunterdrückung hervorgehen würde ist nicht vorhanden.
Der STK 441 koppelt über einen Elko aus. (Merde!!)
Ich habe schon eine Relais- Einschaltverzögerug verbaut, jedoch mit mäßigem Erfolg.

Frage an die Gemeinde: Hat einer der alten Hasen Kontakt mit so einem Receiver gehabt, bzw. ist ein Fehler in der Stummschaltung
zu vermuten? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da der Loewe fur die Beschallung zum Tagesbeginn zuständig sein soll.

Gruß
Harty
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2020, 01:15

Der STK 441 koppelt über einen Elko aus. (Merde!!)
Ich habe schon eine Relais- Einschaltverzögerug verbaut, jedoch mit mäßigem Erfolg.


So wie ich es nun verstanden habe, ist original jeweils ein Elko in Serie der einzelnen Lautsprecher verschaltet?
Wenn dies so ist, ist das Ploppen leider (oft) nicht mit einer Einschaltverzögerung zu eliminieren, denn der Elko wird erst geladen / entladen, wenn er mit dem Lautsprecher verschaltet wird, was ja auch erst nach den einschalten der Verzögerung passiert. Dies ist dann mit einem Ploppen zu hören.

Der STK dürfte eigentlich ohne Koppelkondensatoren im LS-Ausgang funktionieren und die Elkos wurden von Loewe nur als Gleichspannungsschutz verbaut, die nun aber, durch die verbaute Einschaltverzögerung (mit DC-Schutz?), eigentlich hinfällig sein dürften und sie könnten überbrückt / entfernt werden.
Das ist jetzt aber nur eine Mutmaßung meinerseits und ich würde doch lieber noch vorher die anliegende Spannung auf DC prüfen....


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Mai 2020, 01:29 bearbeitet]
prengelmeister
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2020, 11:34
Moin,
Gewissheit würde m.E. nur der Schaltplan des Loewe SX 6772 bringen um zu Sehen, ob in der Außenbeschaltung des STK-441 Maßnahmen zur
Einschaltverzögerung vorhanden sind. In der Reverenzschaltung des STK dient der bauseitige Koppelelko zur Abtrennung der Betriebsspannung.
( keine symmetrische Spannungsversorgung! ) Somit ist er leider unentbehrlich.
Ich werde erstmal mit Widerständen ( NTC ) in Reihe zum Lautsprecher versuchen den Einschaltplopp zu begrenzen. Eine andere Möglichkeit
sehe ich z.Zt. leider nicht, um die Einschwingvorgänge zu minimieren.

Gruß
Harty
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mai 2020, 16:10
Das Knacken wird vermindert, wenn man ein 2 x UM Relais
für die Einschaltverzögerung nimmt, dessen Ruhekontakte mit
ca. 10 Ohm gegen Masse geschaltet werden.
Der Ladestoß wird dann vor Umschalten auf die Lautsprecher
abgeleitet - bei alten Braun und Revox erfolgreich!
prengelmeister
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2020, 18:32
GENIAL !!!
Alle Fliegen mit einer Klappe verdroschen. Werde mir aus meinem Fundus passende Relais besorgen und die Sache ist im Sack.
Gut, das es hier im Board noch die alten Hasen aus der Analogzeit gibt, die sich noch mit den Unzulänglichkeiten alter Technik auskennen!
Danke, mir wurde sehr kompetent geholfen!

Gruß
Harty
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2020, 15:41
Danke! !
Dieser alte Hase kann auch digital!
Muß aber nicht mehr .


[Beitrag von grautvOHRnix am 24. Mai 2020, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LOEWE TA 6000
UriahHeep am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  12 Beiträge
Einschaltverzögerung
rimontuki am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Loewe Legro TA "Err1" Problem
iggythebrush am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Restaurierung eines Loewe TA 12000 Receivers
florianz am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  7 Beiträge
Marantz 1050 --> Einschaltverzögerung
paet2010 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Grundig XV 7500 Einschaltverzögerung
dubliftment am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  4 Beiträge
Grundig SV 2000 - Einschaltverzögerung
frankqn am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Telefunken Netzschalter und Einschaltverzögerung
lucaslz am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  9 Beiträge
Citation 21 Einschaltverzögerung
garmin_de am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  4 Beiträge
TELEFUNKEN RA 100 - Einschaltverzögerung
Willy_Klein am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602