Saba VS-80 gerettet!

+A -A
Autor
Beitrag
armin777
Gesperrt
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 13:02
Hallo alle,

heute hatte ich einen Verstärker Marke SABA aus dem Jahr 1970 auf dem Tisch. Ein hübscher Verstärker im Holzhäuschen mit 2 mal 30 Watt Sinus- und 2 mal 40 Watt Musikleistung (daher der Name). Thomas, mein Kunde aus Baden-Württemberg, der dieses Gerät seinerzeit neu gekauft hat, brachte ihn persönlich (man bedenke die Entfernung, aber er machte hier in der Nähe Urlaub) vorbei. Eigentlich sollte er nur die dem Alter entsprechende Reinigung bekommen, weil die Schalter aussetzten und die Potis kratzten. Beim Verladen ins Auto brachen jedoch zwei der Schiebepotis ab, die kleinen abgebrochenen Näschen brachte er in einer Streichholzschachtel mit.



Zunächst habe ich alles gereinigt, wie immer. Dann habe ich mit Zwei-Komponenten-Kleber versucht die Näschen wieder anzukleben. Das sah auch zunächst gut aus, hielt aber nicht wirklich. Nach wenigen Betätigungen hielt ich den Knopf mitsamt Näschen wieder in der Hand. Ich versuchte nun kleine Bleche mit Cyanidkleber als Näschenersatz zu verwenden - aber zwischen Kunststoff und Blech auf so einer kleinen Fläche genügend Halt zu finden, erwies sich als unmöglich. Aufgeben? Zunächst tat ich das und ließ die Bleche drin und bat Thomas per e-mail, die Potis nur mit äußerster Vorsicht zu betätigen. Dann fiel mir per Zufall in meinem Lager ein SABA 8080 Receiver in die Hände, den ich vor einigen Monaten für 5,- Euro mit Abholung ersteigert hatte, dessen Gehäuse sich aber als unrettbar entpuppte, technisch war er aber o.k. Mein Blick fiel auf die dort senkrecht angebrachten Schiebepotentiometer.



In dieser Sekunde war die Idee geboren: die baue ich in den VS-80! Und richtig, nachdem ich diese dort ausgebaut hatte, erwiesen sie sich als eben die exakt passenden für den VS-80! Also raus mit den defekten



und die vollständigen rein in den Verstärker:





Auf dem letzten Foto kann man gut sehen, dass die Näschen alle noch komplett sind. Auf dem oberen Foto kann man noch die herausgespülten Schmutzreste sehen, das wurde selbstverständlich noch vor der Montage gesäubert. Schiebepotentiometer nicht mit dem üblichen Kontaktspray behandeln, das spült auch die Schmierstoffe mit heraus, weshalb anschließend die Betätigung nicht mehr schön ist, sondern sehr hart und ruckelig. Daher nur Öle, Ballistol oder Kontakt 61 verwenden, lange einwirken lassen und häufig von Anschlag zu Anschlag betätigen.

So, nun strahlt er wieder in alter Schönheit und spielt auch so auf:





Ich denke das hat sich wirklich gelohnt. Thomas, viel Spaß mit Deinem "neuen" alten Gerät!

Beste Grüße
Armin
Steiniderfriese
Neuling
#2 erstellt: 10. Dez 2019, 13:25
Moin, ein uralter Thread, aber vielleicht wiederzubeleben...;)
Ich habe ein selbiges Gerät hier stehen . Kürzlich erworben über Kleinanzeigen. Schönes Holzgehäuse, hab ich gleich aufpoliert, sieht wunderschön aus! Nun, schön aussehen ist ja nicht alles Er funktioniert zwar, aaaber: die Schieberegler kratzen heftig, hab schon geschmiert, was aber auch nicht wirklich half. Dazu ist beim Balance Regler das schwarze " Bändchen" völlig zerknittert, den Schieberegler kann man daher nicht ganz nach rechts schieben. Schade eigentlich, der SABA macht wirklich einen guten Sound, aber der " leise " Knopf rastet auch nicht ein. Ein bischen " Tuner 600 " half kurzfristig, werd wohl nochmal nacharbeiten müssen....
Im obigen Posting wird ja der Tausch der Regler beschrieben, falls man solche Regler irgendwo bekommt ( sei es auch von einem ähnlichen Gerät wie oben..) : ist der Einbau schwierig? Hab davon null Ahnung.....
Fazit: eigentlich ein schönes Gerät, aber irgendwie auch zu viel in meiner " Sammlung ". Also falls jemand Interesse an dem Teil hat, gern melden!

Gruß von der Nordsee,

Ralf
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Dez 2019, 14:22

Steiniderfriese (Beitrag #2) schrieb:
.. ist der Einbau schwierig? Hab davon null Ahnung....

Die Antwort steckt im zweiten Teil...
Machbar ist alles, vorausgesetzt man weiß, was man tut.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 10. Dez 2019, 23:08

Steiniderfriese (Beitrag #2) schrieb:
ist der Einbau schwierig? Hab davon null Ahnung.....


Moin,
willkommen im Forum.
Der Einbau ist das kleinere Problem, man sollte nicht gerade zwei linke Haende haben und loeten koennen.
Die Schwierigkeit liegt in der Beschaffung des Ersatzes. Und ansonsten unrettbare 8080 (moeglicherweise auch 8060) gibt es auch nicht mehr so viele.

Potis, die hartnaeckig kratzen und bei denen Reinigen erfolglos ist, sollten auf Gleichspannung ueberprueft werden. Oft ist dann ein an ihnen angeschlossener Koppelkondensator defekt.

Fuer die Reinigung und Schmierung von Schaltern und Potis (es ist ein Kontaktoel und Feinschmiermittel) Kontakt 61 verwenden. Tuner 600 ist da nicht der korrekte Ansprechpartner, es verdunstet zu schnell. Fuer solche Anwendungen wie entfetten und ausspuelen (und z.B. die Reinigung von Magnetbandgeraeten) ist Kontakt WL die bessere Wahl., allein schon, weil es langsamer verdunstet.

73
Peter
Steiniderfriese
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2019, 11:14
Moinsen, danke erstmal für eure Antworten, ich versuchs mal mit dem 61 Spray, einen Saba 8080 gibt's für 25 Euronen, wie ich gesehen habe...na ja..mal schaun.

Schöne Grüße,

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA VS 2160 - Problem mit der Lautstärke
Ecki2000 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  9 Beiträge
Saba Telewatt VS-60
TheEagle am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
SABA VS 2160 Knackt
xjoniassx am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  13 Beiträge
Wer Repariert meinen SABA 9260
schmitti am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  18 Beiträge
SABA 9260 Quartz Reference Defekt
schmitti am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  7 Beiträge
Saba 9240 revival
BASSINVADER am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  20 Beiträge
Saba Verstärker brummt!
michiausfuessen am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
SABA 9140 Hilfe No.2
Thomasp1976 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Saba 9240 elektronic
Lufabe am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  18 Beiträge
Neuling - viele Fragen - SABA
Schafschaf am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen